AMD FX 8120 zu warm Warnung.

Wie viele Gehäuse Lüfter hast du den verbaut und wie ist der cpu-kühler montiert eventuell Anpressdruck zu gering oder zu viel WLP ?
Noch einen Stresstest zu machen hat wenig sinn.
Ja core temp hat anscheinend die falschen Temperaturen ausgelesen (Sorry deswegen hatte die screenshots nicht gesehen) da deine CPU im idle nicht unter Raumtemperatur gehen kann.
 
Ich hoffe die CPU hat durch den Stresstest keine schaden genommen. CoreTemp zeigte ja die Max. Temp. nicht korrekt an.

4 Gehäuselüfter im Gehäuse ist also schön durchlüftet.
Ich denke da ist zu wenig anpressdruck auf der CPU. Als ich den Boxed Kühler vor einpaar Monaten gegen den Alpenföhn Gross Clockner ausgetauscht habe hatte ich angst die schrauben zu fest zu ziehen und dadurch was kaputt zu machen. Kann ich jetzt die Schrauben nachträglich noch etwas mehr festziehen und danach Stresstest machen und mit CoreTemp die Max. Temp. überwachen?
Muss aber vorher erfahren wie ich CoreTemp die richtigen Temps anzeigen lasse. Oder kann ich mich nicht mehr auf CoreTemp verlassen?
 
Schalt einfach die AI Suite aus,moderne CPU´s haben eh eine Abschaltautomatik wenn denen zu warm wird.Solange er Dir nicht ausgeht ist eigentlich alles in Butter:D
 
Liege schon im Bett und schreibe vom Smartphone aber das einzige was mir gerade einfällt ist Zbs. AI Charger.

@BlackCarlos
Frisst die AI Suite II wirklich soviel Leistung und FPS weg? Werde ich morgen mal mit Fraps testen wieviel FPS ich bei AC3 mit und ohne AI Suite II im hintergrund habe.

Ach ja danke an euch alle das ihr mir so spät noch so gut geholfen habt. Ich weiss nicht ob ihr daran gefallen findet aber hab euch als danke schön ein paar Gefällt Mirs vergeben.:)

Ich muss Dir sagen,dass das mir nur mit dem Verlust der FPS mit SLI aufgefallen ist!!! Das mag die AI SUITE II wohl nicht?!
 
Bei mir auch ,Ai Suite läuft nicht stabil und sogar Hw-Info macht schlapp und stürzt öfter ab.Brauchte es nie, aber jetzt bin ich gezwungen AMD Overdrive zu verwenden und finde es gar nicht mal so übel.Allerdings muß man auch hier zu den Temp. ca 10°-14 ° dazu rechnen man gewöhnt sich auch daran.
 
So danke für eure Hinweise aber wie ich jetzt weiter vorgehen muss hat noch keiner erwähnt.
Ich denke mal es liegt daran das mein Kühler nicht richtig festsitzt. Ich habe jetzt den Rechner 15 Minuten laufen lassen damit die Wärmeleitpaste einweicht und werde gleich die Schrauben vom Kühler noch ein klein wenig mehr fester ziehen. Hier mal ein Screenshot von CoreTemp vor dem einziehen der Schrauben Im Idlen Desktop Betrieb.
Unbenannt.PNG

Und gleich mache ich noch ein Screenshot nach dem Festziehen der Schrauben. Mal sehen ob es ein unterschied bei den Temps geben wird.
 
Macht doch nicht die Pferde scheu!
AMD Temperatursensoren waren noch nie für ihre Genauigkeit bekannt und sie werden umso näher sie der maxmal zugelassenen Temperatur kommen erst genauer.

Siehe auch hier: Argus Monitor Hilfe


Also bitte, beschädige nicht noch deinen Sockel mit zu hohem "Anpressdruck",
da kann ich nur in die gleiche Kerbe schlagen wie blautemple.
 
Keine sorge sooo fest habe ich auch nicht gezogen. Ich weiss wir sind hier nicht in der Kfz Werkstatt.:)

Wo ich dabei bin habe ich die alte Wärmeleitpaste durch eine neue von Revoltec ersetz und dabei festgestellt das die neue WLP für mich ungewöhnlich dünnflüssig ist. Alle anderen die ich bis jetzt hatte waren viel dickflüssiger. Aber was hat man auf der Welt alles schon nicht gesehen ne?;)

Bin gerade am zusammenbauen und werde in eine Halben Std. Euch berichten.

Sogar mit Fotos. Auch von der WLP.;)

Könnt ihr bitte inzwischen hierzu was sagen? Mein letzter Beitrag im Thread.
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=280208
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute. Ich kann mich doch erst heute Abend so um 21 Uhr melden.

Edit:

So ich bin da und es ist heute zum glück nichts Kaput gegangen. Zumindest äusserlich nicht. Alles andere wird sich bestimmt noch herausstellen. :-)

Ich habe wie gesagt auch die Wärmeleitpaste erneuert und die Kühler Schrauben etwas fester gezogen als ich es sonnst mache. Ich weiss zu fest ist nicht gut aber so richtig ganz fest sind die wirklich nicht gezogen. Ich weiss was da passieren kann wenn man sie bis zum geht nicht mehr festzieht.
Und hier sind die versprochenen Bilder.
Die WLP sieht auf dem Foto ganz dick aufgetragen aus aber ist es eigentlich nicht. Ich habe mit einer Bankkarte versucht so dünn aufzutragen wie es geht. War nicht so schwer denn die WLP von Revoltec ist ziemlich dünnflüssig. Sieht man auf den Fotos auch daran wie es schimmert. Hatte ich so flüssig noch nie gesehen.
IMAG0373.jpg IMAG0364.jpg IMAG0371.jpg IMAG0372.jpg

Und so sieht der Kühler und die Schrauben zur befestigung aus.
IMAG0374.jpg IMAG0375.jpg

Und nun zum Fazit.
Ich glaube meine mühe war umsonnst denn ich kann keine Temperatur unterschiede sehen. Zumindest nicht im im Desktop Betrieb. Ich weiss ich sollte mal die Temp. mal unter last checken. Mache ich nach her auch noch. Dazu brauche ich noch ein Tool das mir die Max. Temp. während ich spiele in der ecke anzeigt. Ichh glaube jemand hatte mal CPU-Z erwähnt das es dafür geeignet ist.
Hier sind Paar Screenshots von meine CPU Max. Temp. im Desktop betrieb. Ich weiss nicht ob es vorher schon so war aber jetzt ist mir auch noch aufgefallen das es überall zbs. im Bios und in den Tools die ich benutze grobe Temp. unterschiede gibt. Woran liegt das oder sind diese Tools wie CoreTemp doch nicht so zuverlässig und zeigen alle ihr eigenen Werte an? Aber solche grosse schwankungen?

Im Bios zeigt er an zwei unterschiedliche stellen zwei verschiedene Temps. an.
40 Grad an einer stelle und 43 Grad an der anderen stelle.
Wooow und das im Desktop Betrieb.
Spinnt mein Bios auch rum und zeigt falsche Temps. an?
IMAG0378.jpg IMAG0380.jpg

CoreTemp sagt 27 Grad
Unbenanntzkkz.PNG

AI Suite II meint 34 Grad
Unbenannt.PNG

Und Piriform Speccy 21 Grad
Unbenannt,n..PNG

Ich weiss womöglich mache ich mir umsonnst sorgen aber wollte es nur mal erwähnt haben.
Meine richtigen Max. Temp. unter last kenn ich aber immer noch nicht genau denn AI Suite II gab ja gestern 65 Grad Warnung aus
und CoreTemp hatte ja gestern warum auch immer (verstehe ich bis heute nicht, vielleicht kann einer ausführlich erklären) die falschen Temps. angezeigt beim Stresstest mit Prime95.
Ich weiss nicht wie ich herausfinden kann welche Max. Temps. ich unter last wirklich habe. Ich will nicht die ganze mühe heute umsonnst gemacht haben.
Kann da mal bitte jemand was dazu sagen.
Noch ein Stresstest mit Prime95 aber womit soll ich mir die Temperatur ansehen wenn CoreTemp nicht richtig funktioniert
und AI Suite II nicht gut geeignet oder zuverlässig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mühe mit der neuen Wärmeleitpaste und die Schrauben bischen fester zu ziehen hat sich vielleicht doch gelohnt . Hab jetzt 25 Minuten Stresstest mit Prime95 gemacht und siehe da etwas niedrigere Temps. bei volllast. Bei AI Suite II 61 Grad also noch im Rahmen und meldet auch Keine Warnmeldung mehr und bei CoreTemp zeigt er 44 Grad an. Soweit ich verstanden habe muss ich da noch ca. 20 Grad dazu rechnen. Warum das bei CoreTemp so ist hat mir leider immer noch keiner ausführlich erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne manuel rumfummel mache ich nicht. Dafür bin ich zu unerfahren und die Risiko zu hoch etwas kaput zu machen.
 
Ich habe dir doch bereits einen Link, einige Post's vorher geschrieben der dich über die Sensoren bei AMD Prozessoren genauer informiert, langsam weiß ich echt nicht ob dir überhaupt zu helfen ist.

Hier noch einmal der Link: Argus Monitor Hilfe
 
Coretemp kann im hintergrund in eine text datei loggen. Warum das so ist ist schnell erklaert. Der sensor im chip ist digital und gibt die Temperatur in abhängigkeit von der maximal temperatur aus. Die ist aber nicht bekannt und wird geschaetzt. Bei der fx serie sinds im mittel 10-20 kelvin bzw grad Celsius offset. Die apus sind da noxh bekloppter und haben zwischendurch totale temperatur ausreisser richtung 150 grad oder deutlich mehr. Ich hab mei offset so eingestellt, dass es im idle ugf 7-10 grad waermer als die Raumtemperatur ist. Speedfan gibt mir aehnliche werte aus, also scheint es grob zu passen.
 
Zurück