AMD FX 8120 wird zu heiß, hilfe bei Kühlung?

AW: AMD FX 8120 wird zu heiß, hilfe bei Kühlung?

die FX Prozessoren sind Sehr Stromhungrig und FrozenPie meint mit Spawas wegglühen dass das Mainboard zu heiß warden könnte.

Topblow Kühler haben im allgemeinen Minimal schlechtere Kühlwerte, kühlen aber weil sie aufs Mainboard blasen umliegende Komponenten wie zum Beispiel RAM und die Spannungswandler mit.

bei Tower Kühlern wird nicht auf das Mainboard geblasen und die Kühlung von RAM und Spannungswandler muss hierbei über die Kühlkörper + den Airflow im gehäuse erfolgen.

weil du aber A nicht übertaktest, und B dein Mainboard ohne hin angemessene Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat habe ich da keine Bedenken

Ah, gut.

Ich werde mich jetzt erstmal ransetzen und versuchen die Lüfter zu drehen. Mal sehen ob das schon was bewirkt.

Wenn nicht werd ich wohl tief in die Tasche greifen müssen und mir nen neuen Kühler bestellen.

EDIT:
Was mir gerade noch eingefallen ist, die Gehäuse abdeckung auf der Seite des CPU's besteht aus Metall und wird auch ziemlich warm.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir doch erst einmal gute Wärmeleitpaste, dann machste die Kiste mal sauber, drehst die Lüfter und machst neue WLP unter deinen vorhandenen Kühler. Kostet ~5€.
Dann sollten die Temperaturen wieder so gut sein wie darmals als du den Rechner neu Hattest.
Dann läuft die Kiste erst einmal wieder gescheit. Und wenn du es Kühler und leiser haben willst kannste dir immer noch mal nen neuen Kühler kaufen.

Kauf dir doch erst einmal gute Wärmeleitpaste, dann machste die Kiste mal sauber, drehst die Lüfter und machst neue WLP unter deinen vorhandenen Kühler. Kostet ~5€.
Dann sollten die Temperaturen wieder so gut sein wie darmals als du den Rechner neu Hattest.
Dann läuft die Kiste erst einmal wieder gescheit. Und wenn du es Kühler und leiser haben willst kannste dir immer noch mal nen neuen Kühler kaufen.

Ich würde von vornerein sagen , dass er sich einen neuen Kühler anschaffen sollte. Topblow muss bei dem Board nicht sein ist bei den FX aber IMMER empfehlenswert!
Auch ohne Overclock sind und bleiben die FX mit dem Standard Kühler Hitzköpfe. Ist genau wie bei Intel , auch dort sind die standard dinger einfach bullshit ^^

So, Lüfter sind nun richtig rum eingebaut.
Temperaturmäßig hat sich im Leerlauf allerdings nichts geändert laut CoreTemp. Minimum 22 °C bis 24 °C bei 22 °C Raumtemperatur.

Also einen Kühler werde ich mir dann mal zulegen, alleine schon damit er bei Last leiser ist. Gedacht hatte ich da an den hier.
Und wenn ich einmal dabei bin in die Tasche zu greifen könnte es auch noch ein neuer Lüfter für vorne sein, da der wohl doch zu langsam läuft im gegensatz zu dem hinteren.

EDIT:
Ja, muss auf jedenfall ein besserer Kühler her. Gerade ist der PC wieder mitten in einem Video abgeschmiert. Leider konnte ich wegen Vollbild die Temperatur nicht sehen.
Der scheint Probleme zu haben wenn die auf 1080p sind.

Zuletzt bearbeitet:

Der NH-D15 ist sehr sehr potenter Kühler.
und die 22 Grad im Idle sind ein Auslesefehler , mir wurden auch 10 Grad bei 20 Grad Raumtemp. mit Coretemp angezeigt :D Du wirst wahrschinlich im Idle bei ca 40 -50 Grad liegen. Wenn du dann noch ein Video schaust braucht er mehr LEsitung und steigt bis über die 60

Merk das schon. Jetzt sagt mir CoreTemp bei 720p im größeren Fenster (nicht Vollbild) im durchschnit 67 °C an.

Das kommt schon eher hin. Amd arbeitet mit seinen Sensoren anders , bei niedrigeren Temperaturen sind sie sehr sehr ungenau , sobald es dann höher geht werden sie genauer. Also 67 Grad beim Video schauen ist vieeeeel zu viel!

Die Kompaktwaküs sind ja auch mist!
Generell die Noctua`s egal welcher sind einfach erste Sahne. Natürlich muss es keiner sein , aber die Montage ist Top , die Kühlleistung ist Top und die Lautsärke erst recht.

PS: Die Werte des Noctua sind schon erheblich besser^^

Die Kompaktwaküs sind ja auch mist!
Generell die Noctua`s egal welcher sind einfach erste Sahne. Natürlich muss es keiner sein , aber die Montage ist Top , die Kühlleistung ist Top und die Lautsärke erst recht.

PS: Die Werte des Noctua sind schon erheblich besser^^

Dafür ist das ding Doppelt so laut wie der Brocken :D
KoWaküs sind nicht so schlecht :D die Pumpen sind mittlerweile kaum hörbar und die Kühlleistung ist auch mehr als Akzeptabel ;)
Raijintek Triton im Test: Nachfüllbare AIO-Wasserkühlung für unter 75 Euro - Einführung und Übersicht

Dafür ist das ding Doppelt so laut wie der Brocken :D Ko Waküs sind nicht so schlecht :D die Pumpen sind mittlerweile kaum hörbar und die Kühlleistung ist auch mehr als Akzeptabel ;)
Raijintek Triton im Test: Nachfüllbare AIO-Wasserkühlung für unter 75 Euro - Einführung und Übersicht

Mooooment :D
Der Noctua ist auf VOLLER Leistung lauter , braucht aber viel weniger leistung um die Temperaturen zu erreichen! Den Noctua musste ich nie über 500 Umdrehungen fahren , und er geht bis knapp 150 Umdrehungen runter. Steht sogar im Tesbericht das der Noctua viel weniger leistung braucht und damit auch weniger Sone produziert :D

Könnte es sein das vielleicht mein CPU nen knacks weg hat?

Habe das Video zu ende geschaut laut CoreTemp max 71 °C in der ganzen Zeit.
Hab dann Browser geschlossen und eine ganze weile gewartet bis er sich wieder bei 22 °C eingependelt hatte und hab dan Prime95 gestartet.
Das ist nicht mal ne Minute am laufen gewesen da hat sich der PC schon verabschiedet mit (laut CoreTemp) 58 °C.

Im BIOS wird mir jetzt Konstant ne Temperatur von 73 °C angezeigt.

Ich verzweifle echt mit dem Ding. Nicht das ich mir bald noch nen Komplett neuen zulegen darf.^^

Ich sag ja , die Temperatursensoren bzw die Technik dahinter ist mist bei AMD ^^
mit einem neuen Kühler sollte das eigentlich gegessen sein.

Dann werde ich wohl mal Geld ausgeben. Mal sehen ob was bei rauskommt.
Schreibe dann mal die Ergebnisse wenn es soweit ist.^^

AMD FX 8120 wird zu heiß, hilfe bei Kühlung?

Es ist wie es wievieluhr gesagt hat, der Brocken Eco reicht vollkommen aus. Es juckt die Cpu nicht im geringsten ob sie bei 60 oder 65 Grad betrieben wird. Für Leute wie dich, die nicht übertakten usw. Lohnt ein 85€ kühler einfach nicht. Selbst im ungünstigsten Fall und 10 Grad Unterschied. ! Hol dir ruhig den Eco, die WLP dabei ist auch ok und dreh die Gehäuselüfter richtig rum. Dann sollte alles wieder ok sein.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt's ein Update? Hast du schon einen neuen kühler verbaut?

Zurück