AMD FX 8120 taktet runter trotz Corsair H60

Prisdorf

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin etwas am verzweifeln, weiß nicht ob das hier oder im Kühlerforum besser passt, naja:
Ich hab nen AMD FX 8120 auf nem Asrock 970 Extreme 4. Das System hab ich schon etwas länger, allerdings ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass meine CPU unter Last regelmäßig heruntertaktet.
Dazu muss ich sagen, dass mein Gehäuse ziemlich klein ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr aber es ist ein Chieftec HTPC Gehäuse komplett aus Alu, ein Full-ATX Board passt so eben rein und es ist keine 15cm hoch.
Zuerst hatte ich nen Luftkühler, hatte dann mal Coretemp gecheckt, da ging die Temepratur immer bis kurz vor Tj. Max, was nach Coretemp bei 70 Grad liegt. Dann hat die CPU auf ca. 1,4GHz für einige sekunden runtergetaktet und dann ging das Spielchen von neuem los.
Jetzt hab ich mir eine Corsair H60 zugelegt. Den Radiator hab ich außerhalb des Gehäuses positioniert und als Lüfter verwende ich einen BeQuiet Silent Wings mit 1500 RPM. Pumpe und Lüfter sind auf 100%. Laut Coretemp komme ich damit nicht über 37 Grad bei Prime.
Dann hab ich mir mal die Temeperaturen von HWInfo angeguckt. Dort gibt es auch einmal die CPU Temperatur, wie sie bei Coretemp ist und dann noch eine Andere, die wesentlich höher ist und der Temperatur laut Mainboard nahe kommt. Laut diesem Wert taktet sich die CPU immer bei ca. 62 Grad runter, allerdings sinkt der Grenzwert immer weiter, nach einigen Minuten wird schon bei 55 Grad runtergetaktet, was ich doch schon recht überraschend finde. Die Mainboard-Temperatur ist allerdings auch recht hoch, die liegt bei guten 40 Grad im Schnitt.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Kann es wirklich an der Temperatur der CPU liegen? Wieso konnte ich mit dem alten Luftkühler laut Coretemp viel höher gehen als mit der H60?
2. Können die Werte des CPU sein oder muss ich das was am Kühler falsch machen? Oder liegt es womöglich wirklich am zu kleinen Gehäuse?

Im BIOS hab ich auch schon alles möglich probiert, sämtliche Stromsparmodi usw. an/aus, Takt und Spannung manuell eingestellt etc., hat alles nichts bewirkt.

Also zu der MB Temp kann ich Dir sagen: das ist normal.
Mein 990FX Extreme 3 hatte im Schnitt 40-42° und mein aktuelles Extreme 9 genauso.

Hi,
hast du denn einen "ordentlichen" Airflow im ITX-Gehäuse?

Als erstes würde ich die Spannungswandler auf dem Mainboard verdächtigen... Gehäuse auf, einen Lüfter direkt auf den Kühler der Spannungswandler (zwischen CPU und I/O Anschlüssen) pusten lassen und dann gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Wie heiß wird den die Northbridge?

Komischerweiße ist das immer bei den Bulldozern, dieses Problem. Hol dir nen 8350 und jut ist

Zuletzt bearbeitet:
welche Bios version ? aktuell ist ja die 2.60 laut homepage und ja wie der Vorredner zicco schon fragt : "hast du denn einen "ordentlichen" Airflow im ITX-Gehäuse?"

Hi, hast du denn einen "ordentlichen" Airflow im ITX-Gehäuse? Als erstes würde ich die Spannungswandler auf dem Mainboard verdächtigen... Gehäuse auf, einen Lüfter direkt auf den Kühler der Spannungswandler (zwischen CPU und I/O Anschlüssen) pusten lassen und dann gucken ob das Problem weiterhin besteht.
ITX?

Auf die Spawas würd ich jetzt aber auch tippen, da ich annehme, dass du vorher einen Top-Blow-Kühler hattest und jetzt gar keinen Airflow mehr.

Wie heiß wird den die Northbridge?
Steht da doch... 40 Grad

MfG

Holl dir ein 8359 habe mein 8120 auch raus geschmissen
Meiner wahr aber Müller als deiner und lief auf 4.0 GHz sehr gut oc amdfx 8120
Wenn ich für jeden hier gelesenen Doppelpost und Müll, den ich in den vergangenen 6 Jahren hier gelesen hab, einen Cent bekommen hätte, wäre ich reich.

BTT: hör nicht auf ihn, sondern check bzw. beantworte erstmal die gestellten Fragen, dann sind wir schon einen großen Schritt weiter :-)

MfG

Also es ist kein mini-ITX-Gehäuse sondern ein Full-ATX, anders würde wohl auch kein ATX Board reinpassen :)
Ich hab inzwischen auch wieder den Namen, es ist das Chieftec HE-01
http://www.chieftec.de/images/stori.../he-02b/files/montageanleitung_he-chassis.pdf

Ich hab hinterm Mainboard nen 80mm Silent Wings drin, den ich jetzt bei ca. 1500RPM laufen hab, hab ihn auch mal auf 2000 aufgedreht, das hat aber auch nicht viel gebracht. Der ist normalerweise hinterm Festplattenkäfig, den hab ich aber rausgenommen, weil nur ne SSD drin ist.

Mehr ist in dem Gehäuse eigentlich auch nicht möglich. Auf höhe der CPU ließen sich noch 2 mini Lüfter anbringen, wahrscheinlich so 30-40mm Dinger.

BIOS Update hatte ich auch schon versucht, ich hatte jetzt aber nur auf 2.50 geupdatet weil ich nichts mit dem Changelog zur 2.6 anfangen konnte.

Zur Stromversorgung: Hatte erst nur 4 Pin dran, hab jetzt 8 dran, hat aber nichts geändert.

Ich bin ja aufgrund der Gehäusehöhe relativ beschränkt was die Kühlerauswahl angeht. Hatte vorher nen Scythe Big Shuriken.
Setz mal einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler ;)
Die Bords haben alle keine gute Spannungsversorgung und werden sehr heiß. Teilweise strahlt diese Hitze dann auf den Temp. Sensor für die Cpu, was dann zum runter takten führt
Ich hab das mal gemacht:

1. Anlauf: Lüfer positioniert wie beim ersten Foto:
Hatte APM aktiviert und Prime Blend Test gestartet, bin dann natürlich immer nur so auf 96-97% Auslastung gekommen, MB-Temperatur war 36 Grad, CPU hat sich bei ca. 62 Grad eingependelt und er hat nicht heruntergetaktet, hab das ganze gute 20 min laufen lassen.

2. Anlauf: APM deaktivieren, Blend Test starten:
die MB Temperatur hat sich da auch auf 36-37 Grad eingependelt, die CPU ist aber immer knapp bis auf 65 Grad hochgegangen und hat sich dann wieder rungetaktekt, allerdings nicht so häufig wie vorher.

3. Anlauf: Lüfter wie beim 2. Foto:
MB pendelte zwischen 37 und 38 Grad ein, CPU war bei ca. 63 Grad und kein Heruntertakten beim Blend Test. Hab ich 10-15 Minuten laufen lassen.

4. Anlauf: Prime In Place, währed des Tests hab ich außerdem den Radiator noch etwas alltagstäglicher in eine Ecke gestellt
Bin auf 70 Grad CPU Temperatur gekommen, MB ist auf 41 Grad gestiegen, gute 25 Minuten getestet.

Also scheint es tatsächlich an den Spannungswandler gelegen haben. Das ist ja irgendwie ein Armutszeugnis für Asrock...
Naja mal sehn, wenn ich da einfach wie jetzt nen langsam drehenden Lüfter positionieren sollte es ja hoffentlich einigermaßen alltagstauglich sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumen:

Anhänge

• Lüfter1.jpg
    Lüfter1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • Lüfter2.jpg
    Lüfter2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
Ich empfehle dir ein neues Board zu kaufen (bin mit AsRock immer zufrieden gewesen bei der Extreme4 Edition) oder/und ein größeres Gehäuse...

Eher das Gehäuse tauschen, es ist für so potente Hardware nicht wirklich ausgelegt und die H60 ist ja auch nicht gerade üppig

Also es ist kein mini-ITX-Gehäuse sondern ein Full-ATX, anders würde wohl auch kein ATX Board reinpassen :)
.

Hehe das lag wohl an der Uhrzeit :ugly:, es gibt ja nichtmal AM3+ ITX-Boards ;)

Ich finde es aber nicht peinlich von ASRock, du hast eine kompakt-WaKü und keinen ordentlichen Airflow... wie soll das gehen? Das teuerste Mainboard ist es ja auch nicht gerade:P.
Wie bereits angesprochen, die H60 ist nicht optimal für nen FX.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß von meinen Fx 8320 das er bei 65 Grad throttelt.
Bei sinkt erst der Takt auf 1,4ghz und dann dein Vcore auf 0,8-0,9 das tut er bis er bei 57-59 Grad ist und wiederholt das die ganze Zeit ^^
Ganz ehrlich, wenn du deinen Fx 8350 auf dem Standardtakt laufen hast, dann senke den Vcore.
Standardmäsig laufen fast alles Fx-xxxx Cpus mit 1,4V das braucht man nie und nimmer, wenn man den Standarttakt hat.
Du musst bei deinem einfach mal experimentieren, was er so mind. braucht.
Ich weiß von meinem fx 8320 das er für 3,5ghz mind 1,18 V braucht.
Und für 4,0ghz mind 1,3V
Asonsten schmiert die Kiste ab ^^

Zurück