AMD FX-8120 oder FX-8150

War da nicht noch mehr in der Zeitgeschichte von AMD z.b 3DNow! AMD64 und jetzt die Kerne eben. Und Intel humpelte " Hinte"
immer hinterher :daumen:. Das erinnert mich an 3dfx von damals nicht die Hardware muss sich anpassen sondern die Software.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh Intel aber grade nicht humpeln, sondern eher AMD seit Core2Duo/Core2Quad.
Und die Spielentwicklung wird sich bestimmt nicht nach einer Firma orientieren, die nichtmal 20% Marktanteil hat.

Und jetzt übertreibts nicht alle sagen Bulldozer ist Dreck. Bildet euch eure eigene Meinung! Der Bulli hat in Games sehr wohl eine Chance gegen den i5
Im Test von pcgameshardware bei Bad Company 2 (gute Multi Thread unterstützung) lässt er den 2500K sogar um 20 FPS hinter sich! In den anderen ist er zwar hinten aber da sieht man das Potential dieser Architektur.

Wenn sie ihn als 4 Kerner bewerben würden würde es wieder ganz anders aussehen oder ?

Die Kerne kann man nicht aufhalten auch Intel wird in Zukunft mehr Kerne verbauen. Was ist der Sinn des Bulldozer ? Die....
Die Computer Spiele haben 4 - 6 Kerne heute schon und in Zukunft werden es bestimmt 8- 16 Kerne usw
Das hat nichts mit einer kleinen Firma zu tun die 20% Marktanteil hat sondern mit Weiterentwicklung der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt übertreibts nicht alle sagen Bulldozer ist Dreck. Bildet euch eure eigene Meinung! Der Bulli hat in Games sehr wohl eine Chance gegen den i5
Im Test von pcgameshardware bei Bad Company 2 (gute Multi Thread unterstützung) lässt er den 2500K sogar um 20 FPS hinter sich! In den anderen ist er zwar hinten aber da sieht man das Potential dieser Architektur.

Wenn sie ihn als 4 Kerner bewerben würden würde es wieder ganz anders aussehen oder ?

Bad Company ist ja auch mal eins der Games, das mehr als 4 kerne wirklich nutzen kann. Fakt ist aber, dass das aktuell auf 5 von 100 Spielen zutrifft, wenn überhaupt.
Und nen i7-860, mit SMT, holt er in Bad Company dennoch nicht ein. Heißt das AMD immernoch weit zurück ist in der Entwicklung.

Die Kerne kann man nicht aufhalten auch Intel wird in Zukunft mehr Kerne verbauen. Was ist der Sinn des Bulldozer ? Die....
Die Computer Spiele haben 4 - 6 Kerne heute schon und in Zukunft werden es bestimmt 8- 16 Kerne usw
Das hat nichts mit einer kleinen Firma zu tun

Intel hat auch für die Zukunft nur 4 Kerne geplant. Wurde in einer der letzten News rausgehauen. Afiak Haswell auch nur mit 4 Kernen im Mainstream.
Du kannst Prozesse sowieso nicht unendlich parallelisieren. Und solang noch keine neue Konsole raus ist sehe ich auch schwarz für einen ernsthaften Markt für Spiele die wirklich Multicoreoptimiert sind.

Bei bad company und gleichem takt der cpu´s wär ich mir da nicht so sicher gegen die 1e Generation :schief:.
In fast allen games steigt die minFPS beim 6kern Phenom gegenüber 4kernern mit gleichem Takt,zudem sorgen idlende Cores dafür das Hintergrundprocesse nicht den headshot stören.
Viele Threads sind eigentlich unnötig,aber verdammt gut wenn man sie hat und beim Videoencoden fasst einpennt,zocken geht auch nebenbei wenn man einfach kerne zuweist.
Entwickler werden sich garantiert auch nicht nur auf Intel richten,die wollen ihre Software verkaufen und optimieren so gut es geht für alle die sie mit möglichkeit erreichen können.
Fakt ist das der Bulldozer da nicht der kleinste Processor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitt von Gamestar AMD Bulldozer - Unter Windows 8 bis zu 10 Prozent schneller

Eine Präsentationsfolie von AMD zeigt laut XbitLabs, dass schon die Windows 8 Developer Preview, die Vorab-Version des Betriebssystems für Entwickler, mit Bulldozer besser umgehen kann und in Spielen für mehr Leistung sorgt. In Left 4 Dead 2 steigt die Anzahl der Bilder pro Sekunde sogar um 10 Prozent.
Siehe Link gamestar:
AMD Bulldozer - Unter Windows 8 bis zu 10 Prozent schneller - News bei GameStar.de

Mag sein,mit weniger Stromverbrauch und kleinen anpassungen abseits von kerntakt siehts anders aus ,fühlbar mehr als 3fps :)
Ist halt der nachteil bei AMD@Stock, Ineffizient.
Brauchst dir keine sorgen zu machen,der Bully wird sich noch ne weile halten.
Teilweise ist der viel schneller als Phenom2 ,und da wo es wirklich langweilig wird ist der dem I7 oft gleichwürdig.
Die sollen auf SB-E mehr Kerne packen,TDP moster rocken :D

Zuletzt bearbeitet:
@Froschline:
Windows 8 ist noch lange nicht raus. Man sollte Bulldozer also frühstens kaufen wenn Windows 8 da ist, weil man vorher eh besseres bekommen könnte? Naja, bis Windows 8 raus ist gibt es eh schon wieder bessere Prozessoren.
Aber das ist wohl die Mentalität eines AMD Käufers. Monate auf nen Prozessor warten, Monate auf Updates/OS warten. Wozu bitte?
Man kann jetzt schon bessere Prozessoren kaufen, grade zum Gamen. Wer das nicht sieht dem ist eh nicht mehr zu helfen.

@45th Fuchs:
Was hat das jetzt damit zu tun?
Der BC2 Bench ist ohne Turbo, d.h. die 2,8Ghz sind schneller als die 3,6Ghz von Intel.
Wenn du jetzt beide übertaktest, wobei der Intel unter Luft wohl mehr Potential hat, ist der Intel immernoch schneller. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wenn du den FX übertaktest bist du noch ineffizienter als vorher, bei dem Stromverbrauch.
Aktuell würde ich sogar sagen das jemand mit nem i7-860 oder vllt sogar mit nem i5-750 sein System genausolange behalten kann wie jemand mit nem FX 8150, wobei derjenige mit dem Intel System das ganze schon ne ganze Ecke länger in Nutzung hat.
Bulldozer ist und bleibt ein Fail für Gamer.

Sorgen brauchen wir uns nicht machen Piledriver kommt und Intel I7 wird Weggehustet :daumen:

So wie Bulldozer Intel schon sonstwohin verweisen sollte?
Unglaublich wie die Leute echt weithin diesen Blödsinn glauben.
AMD selbst sagst 10-20% mehr Leistung bei Piledriver, damit ist Intel noch lange nicht eingeholt und Intel schläft ja auch nicht.
Aber träum ruhig weiter.

Warum weiß man das noch nicht?
Ich helf dir mal eben kurz:
Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - cpu, amd, bulldozer
Test: AMD

Der FX 8150 ist bis heute nicht wirklich verfügbar und der 8170 bekommt nur nen paar Mhz(300) mehr und dazu nochmal extra Leistungsaufnahme. Gz.

Und Piledriver? Dazu hat AMD schon sein Statement gegeben.
FX Next: Kommender Bulldozer mit Piledriver-Kernen soll 10 Prozent schneller rechnen - bulldozer

Sorry aber bisher kam nicht wirklich was mit Gehalt von dir.
Nur "der wird besser...bestimmt!".

Ich möchte kurz zusammenfassen:
1 Bulldozer bekommt unter Windows 8 "3-10 % mehr Leistung"
2 Bulldozer bekommt ein B3-Stepping kleine Verbesserungen bei Performance und Verbauch
3 Bulldozer kommt mit FX 8170 der Mhz(300) mehr hat als FX 8150
4 Bulldozer bekommt Piledriver 10%

hört sich doch alles sehr gut an :daumen: warten wir doch mal was noch alles in der AM3+ Architektur "Scorpio-Plattform" an mehr leistung vorhanden ist.

zu 1 )
Windows 8 ist noch lange nicht raus und was bis dahin ist ist mal wieder Rätselraten wie vor Bulldozer Release also unnötig.

zu 2)
Amd hat eine Fehlerliste veröffentlicht bei der bei jedem Punkt deutlich steht das kein Fix kommen wird.
Das spricht gegen ein B3 Stepping.
AMD veröffentlicht aktualisierte Fehlerliste zu Bulldozer - cpu, amd, bulldozer
Dass AMD keine Fehlerbehebung betreibt, lässt Spekulationen aufkommen, die Texaner könnten Bulldozer in der ersten Generation bereits abgeschrieben haben und planen schon mit dem Nachfolger Piledriver.

zu 3)
300 Mhz mehr, einige Euro teurer, wieder mehr Leistungsaufnahme, welche jetzt schon jenseits von gut und Böse ist, und eventuell weniger Übertaktungspotential.
Und 300Mhz mehr bringen dir nicht wirklich nen Blumentopf.

zu 4)
Während Intel schon Ivy Bridge auf dem Markt hat, welche bei mehr Leistung deutlich sparsamer ist.

Hört sich doch alles sehr schlecht an, aber natürlich kann man alles schönreden solang AMD draufsteht.

@CoXxOnE Ich finde nicht, dass man einen Prozessor, der ohne Fehler ist und der für absolut alles schnell genug ist, als Schrott bezeichnen kann. :what:

Einen Bulli leg ich mir auch nicht zu, eben weil er im Vergleich zu meim 1100T Preis/Leistung nicht der Burner ist.
Das Teil ist jetzt nicht so die Glanzleistung, aber ihn als Schrott zu bezeichnen is ja wohl echt irgendwie sonderbar.

Ich renn doch auch nicht durch die Gegend, such mir Jemanden, dessen grad gekaufter Neuwagen weniger PS hat als mein Auto und sag dann: Alter, was hast du denn da für einen Schrott. :wow:
Wenns hingegen jetzt andauernd in der Werkstatt ist und was weiß ich für Fehler hat, dann ist es Schrott.
Konnte ich dir die Bedeutung des Wortes Schrott näher bringen :D

Ich würd ihn mir nicht kaufen aber hört doch verdammt nochmal mit diesem Fanboygelaber auf, kanns nicht mehr lesen, bleibt Objektiv, Leute...

BTT: Sind beide Baugleich ist wie beim 1090T/1100T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte kurz zusammenfassen:
1 Bulldozer bekommt unter Windows 8 "3-10 % mehr Leistung"
2 Bulldozer bekommt ein B3-Stepping kleine Verbesserungen bei Performance und Verbauch
3 Bulldozer kommt mit FX 8170 der Mhz(300) mehr hat als FX 8150
4 Bulldozer bekommt Piledriver 10%

hört sich doch alles sehr gut an :daumen: warten wir doch mal was noch alles in der AM3+ Architektur "Scorpio-Plattform" an mehr leistung vorhanden ist.

Und dann scheitert er trotzdem an einen bis dahin fast 3 jahre alten gulftown :lol:

Und dann scheitert er trotzdem an einen bis dahin fast 3 jahre alten gulftown :lol:

...der auch das doppelte bis vierfache kostet. Sorry aber der Vergleich hinkt. Ein Gulftown Käufer liegt in einer ganz anderen Finanzklasse und somit logischerweise auch Leistungsklasse.

Bulldozer würde mir trotzdem nicht in die Tüte kommen.

Zurück