AMD FX 8120 automatisch übertakten.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
AMD FX 8120 automatisch übertakten.

Ich habe hier die möglichkeit mein FX 8120 im UEFI Bios (Extreme Modus), mit dem Asus eigenem Tool AI Suite II TurboV Evo) oder mit dem AMD CCC Cpu Overdrive automatisch zu übertakten. Wobei ich mir bei Cpu Overdrive nicht sicher bin ob das dort auch atomatisch geht oder ich manuel irgendwelche einstellungen machen muss. Dann würde das ausscheiden denn die Risiko meinerseits etwas kaput zu machen wäre zu hoch. Manuel habe ich noch nie übertaktet und bin ziemlich unerfahren.

Welche methode eignet sich für einen Grünschnabel wie mich am besten? Welche methode funktioniert am besten und stabil? Welche würdet ihr nehmen?

AW: AMD FX 8120 automatisch übertakten.

Keins von beiden.
Ich würde dir genau meinen Werdegang empfehlen:
Im Bios den Multiplikator der CPU Schritt für Schritt hochsetzten. Dann booten, prime, als Streßtest laufen lassen (min 30 min). Wenns stabil läuft runter fahren. Die vorherigen Schritte mit einem höhren Multi wiederhohlen und das solange bis:

A: Die Temperaturen unter Prima zu hoch werden (über 60°)
B: Die CPU instabil wird und bei Prime fehler anzeigt/abstürtzt

Dann ins Bios und die CPU Spannung anheben (um den kleinst möglichen Wert, der maximale 24/7 VCore sollte nicht über 1,45V liegen) und wieder den Multi 1 rauf und weiter prime laufen lassen bis wieder A oder B passiert.

Wenn A passiert muß ein besserer Kühler her.

Das dauert natürlich alles recht lange und ist langweilig, aber so gehts.

Ohh man ich habe doch extra geschrieben das ich dafür zu unerfahren bin und die risiko zu hoch wäre meine CPU zu zerschiessen.
Ich möchte aufkeinenfall manuell übertakten sondern suche eine methode manuel zu übertakten. Welche methode kann ich am besten verwenden von denen ich aufgezählt habe? Ich weiss das man die besten und stabilsten ergebnisse manuel erzielen kann aber wie gesagt kommt für mich nicht in frage.

Und wieso keins von beiden? Ich habe nicht zwei sondern drei möglichkeiten die für mich in frage kommen aufgezählt.

Automatisch übertakten ist bullshit da 1. viel zu hohe Spannungen angelegt werden und 2. wie es bei mir der fall war das MB den FSB benutzt ohne das ich was dagegen machen konnte (hatte sogar auto oc deaktiviert :ugly:). Ich würde manuell dran gehn da machste weniger kaputt als mit irgendeinem Auto-Tool.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nicht die Spannung anheben ;) und mitn Multiplikator spielen

Ps: Der achsoschöne Prime Test :ugly: Ich kann ihn net ausführen..... nicht Oc nicht mit Standerttakt und auch nicht untertaktet :what: .... Habe auch mitn Bios reset versucht (Liegt wahrscheinlich am am3 board :ugly:), immer "The Blue Window"

Keins von beiden.
Ich würde dir genau meinen Werdegang empfehlen:
Im Bios den Multiplikator der CPU Schritt für Schritt hochsetzten. Dann booten, prime, als Streßtest laufen lassen (min 30 min). Wenns stabil läuft runter fahren. Die vorherigen Schritte mit einem höhren Multi wiederhohlen und das solange bis:

A: Die Temperaturen unter Prima zu hoch werden (über 60°)
B: Die CPU instabil wird und bei Prime fehler anzeigt/abstürtzt

Dann ins Bios und die CPU Spannung anheben (um den kleinst möglichen Wert, der maximale 24/7 VCore sollte nicht über 1,45V liegen) und wieder den Multi 1 rauf und weiter prime laufen lassen bis wieder A oder B passiert.

Wenn A passiert muß ein besserer Kühler her.

Das dauert natürlich alles recht lange und ist langweilig, aber so gehts.

Ohh man ich habe doch extra geschrieben das ich dafür zu unerfahren bin und die risiko zu hoch wäre meine CPU zu zerschiessen.
Ich möchte aufkeinenfall manuell übertakten sondern suche eine methode manuel zu übertakten. Welche methode kann ich am besten verwenden von denen ich aufgezählt habe? Ich weiss das man die besten und stabilsten ergebnisse manuel erzielen kann aber wie gesagt kommt für mich nicht in frage.

Und wieso keins von beiden? Ich habe nicht zwei sondern drei möglichkeiten die für mich in frage kommen aufgezählt.

Dir ist das Risiko bei manuellem Übertakten zu hoch, wiilst aber Auto OC-Tools benutzen :lol:

Das Risiko bei Auto-OC ist meist viel höher, weil die Tools auch die Spannung anheben.
Aber für einen Grünschabel gilt: Keine der 3 Methoden ist empfehlenswert.
Lies Dich in die Materie ein, verstehe, was was bedeutet.
Und dann reden wir nochmal über ein manuelles BIOS-OC.
Alles andere ist wenig sinnvoll.

Na gut wenn ihr mir verspricht möglichst risikofreie Tipps zu geben und mir Schritt für Schritt zu helfen dann werde ich es wagen. Irgendwann muss man ja ein Schritt weiter gehen um zu lernen.;)

Übrigens habe ich ja ein UEFI Bios das wird es sicher erleichtern zu Overclocken. Da gibt es so viele einstellmöglichkeiten.

Aber bitte erstmal nur ohne die Spannung zu erhöhen. Mir ist klar das ich ohne die Spannung zu erhöhen nicht viel weiter kommen werde als mit Spannung zu erhöhen aber mich interessiert zu sehen wie weiter ich kommen werde. Später kann ich über die Spannung zu erhöhen immer noch nachdenken.

So und wo genau muss ich anfangen?

PS.
Das mein Asus Radeon HD 7950 auf 1100 MHz übertaktet ist tut nichts zur Sache und kann die CPU ebenfalls gleichzeitig übertakten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen unter Windows AMD Overdrive einzustellen. Es gibt viele Infos (im Netz),dazu und man lernt sofort welche Funktionen relevant sind.

Oder man geht in das BIOS ( Bitte vorher im Netz klug machen,auch CPU Spannung en), und stellt bei der CPU eine humane/ungefährliche Spannung ein ,wegen der Temp.evt. 0,1 Volt weniger.Somit ist es ohne Risiko,(Spannung), möglich den richtigen Ansatz zu finden.Dann den Multi einstellen um höheren CPU Takt zu erhalten..
Später geht man dann sicherer an die ganze Sache wenn man sieht welche Faktoren wichtig sind.

MfG.wolflux

Ok dann werde ich mich mal erstmal paar Tage schlau machen und viel lesen. Ich glaube ich werde es mit AMD Cpu Overdrive machen. Oder wenn ich damit nicht klar kommen sollte mit mein UEFI Bios.

Ja kann ich auch machen. Dein Link ist erst mal gut um sich ein grundwissen über übertaktung an zu eignen. Hab soweit alles gelesen. Alles andere ist dort aber veraltet und zeigt wie man zbs. die Athlons übertakten kann. Nichts zu lesen wie man über Bios übertaakten kann.
Hast du vielleicht eine Anleitung wie ich über mein Bios übertakten kann? Wie muss ich anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

Wird die Vcore gar nicht automatisch ein klein wenig mit angehoben wenn man den Multi raufstellt?

Ich würde mir AMD OVERDRIVE runterladen und, auslooten was das Maximum ist. Dann kannst du ja entsprechend die Settings im BIOS einstellen. :schief:

AMD Overdrive und CPU Overdrive ist bei mein Catalyst version schon dabei. Ich habe es auch schon überlegt wie du es vorschlägst Automatisch mit CPU Overdrive das Maximum zu ermitteln. Wollte sehen wie weit es Automatisch übertaktet aber nach den Kommentaren hier habe ich es doch gelassen. Jeder sagt was anderes. Da scheinen sich die Leute ihr eigene meinung gebildet zu haben was besser ist.

Nein keiner empfiehlt Auto OC, er meinte das du manuell das Maximum mit Overdrive herausfinden sollst und dann gibst du die Werte im BIOS ein ;)

Auto-OC ist nicht zu empfehlen, meist stellen solche Programme die Spannung zu hoch ein, daraus folgt dann wieder eine hohe CPU-Temperatur.

Am Besten sich davor ordentlich einlesen und dann direkt im Bios/Uefi einstellen und natürlich dann testen.

Zurück