AMD FX 6300 vs Intel i3 4130

Fisch, wie oft noch:
Wenig Kerne= Intel
Viele Kerne=AMD

Grund Intel hat eine Doppelt so hohe IPC.
Deswegen kann der 2Kerner Intel den 8"Kerner" AMD schlagen. Wenn das Spiel/Anwendung nur 1-2 Kerne braucht.

Die rettet aber auch nichts wenn mehr als 3 Kerne benötigt werden. Da trumpft der AMD auf. Jetzt verstanden?
Alles schon geschrieben.

Und die C2Q sind am FSB verreckt.

http://gearnuke.com/battlefield-4-pc-beta-benchmarks-hint-at-brighter-prospects-amd-cpus-5682/

Zuletzt bearbeitet:
der i3 kann in Anwendungen aber seine 4threads ausspielen.
einfach mal googeln. ohne smt als 2kerner und mit smt sprich 4threads. deshalb ist er einfach die bessere wahl auch gegen einen fx 6kerner. amd bringts leider cpu mäßig nicht auf die Bahn.

Einfach googeln?
Wie wäre es mit Beratung und Links?

[]

und jetzt mal den kleinsten i5

i5 4430 @ 3,5 ghz ...klick ...6,03

von daher würde ich eher den kleinsten i5 nehmen wie den 6300er

Der "Kleinste" wäre der 2Kerner.
Und der Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) ist ein nativer 4Kerne. Dagegen sieht der AMD in der Tat kein Land. Kostet aber auch 153€.
Der AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) nur 95€. Satte 50% Aufpreis für die Blauen.
Muss der TE wissen ob ihn es das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab hier ja eine richtige Diskussion ausgelöst. Jetzt tendiere ich eher zum Intel. In der PCGH 1/14 ist der große CPU Test drin. Der Intel macht den AMD in allen Spielen außer BF4 und Crysis 3 nass und die Spielt mein Kumpel auch nicht. Auf die Anwendungsleistung kommt es auch nicht so an. 500€ sind wirklich die maximale Obergrenze. Welches Board wäre gut für den Intel?

Plane mal auf Dauer den höheren Stromverbrauch, den Extrakühler für AMD und die meist geringere Leistung ein.... Da ist ein FX garnicht mehr so günstig.

Der FX6300 wird nur flotter, wenn mehr als 4-5 Threads genutzt werden. Und das ist aktuell kaum der Fall...

Edit: Das Gigabyte H87-HD3.... :)

Erstmal danke für deine Config Icedaft. Du hast jetzt den i3 4330 anstatt den 4130 genommen, weil er nur etwas teurer ist oder? und warum die GTX 660 und nicht die hd 7870 die sollte doch schneller sein.

Vergiss die gtx 660.
Hab selbst eine im rechner und kann nicht gerade das Beste von ihr behaupten.
Nimm lieber irgend ein custom von der amd r9 270 (die x Version wenn noch ein paar Euros über sind)

@Researcher er spielt hauptsächlich den Landwirtschaftssimulator 2013, Cod und MX vs. ATV Reflex. Das mit den 100 mhz mehr war mir schon klar. Nur rechtfertigt das den Mehrpreis?

Wegen der Grafikkarte: Könnte man doch auch eine HD7870 wie diese: HIS 7870 IceQ X 2GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP nehmen, weil bei Hardwareversand die günstigen R9 270 nicht lieferbar sind. Die r9 270 ist doch ohne hin ein Rebrand der 7870 oder?

Naja, wenn er nochmal eine Erweiterungskarte nachstecken will geht das nicht.
Außerdem hat das keine Internen USB-3.0 Anschlüsse.

Deswegen kann der 2Kerner Intel den 8"Kerner" AMD schlagen. Wenn das Spiel/Anwendung nur 1-2 Kerne braucht.
Damit behauptest du, dass der PCGH-Benchmark-Parcours von Spielen und Anwendungen dominiert wird,
die keinen richtigen Nutzen aus mehr als 2 Kernen ziehen - und das stimmt so einfach nicht. Das so oft zittierte Crysis 3 ist z.B. mit drin :schief:. Fehlt eigentlich nur Battlefield 4.

Ich kenne eine handvoll Szenarien (Cinebench R11.5, C3, BF 4 und evtl. noch einige Renderszenarien), in denen der FX 6300 mit dem Core i3 4330 mithalten bzw. ihn schlagen kann. In allen (!!) anderen Fällen ist der FX so hinterher, dass sich selbst der kleinere i3 4310 im Mittel knapp 10 Prozent vor den FX 6300 schiebt.

Die (hohe IPC) rettet aber auch nichts wenn mehr als 3 Kerne benötigt werden. Da trumpft der AMD auf. Jetzt verstanden?
Alles schon geschrieben.

Battlefield 4 PC Beta benchmarks hint at brighter prospects for AMD CPUs | GearNuke

Dein Link ist hier irrelevant, weil er einen alten i3 der Sandy-Bridge-Generation zeigt.
Zwischen dem und den aktuellen Haswell i3 liegen deutliche Unterscheide (aus dem Bauch heraus > 20 Prozent, wobei der Sprung Ivy-i3 auf Haswell i3 schon fast so groß war).

Die FX skalieren übrigens richtig bescheiden, wenn man den je zweiten "Kern" eines Modules mit komplexen Aufgaben belastet, die einen vollwertigen Hardwarekern erfordern würden. Ich hab' einen FPU-lastigen Bench je in Java und C++ geschrieben und mein FX 6300 stellt sich mit 4,5 und 6 Threads schlechter an, als man vermuten möchte. AMD trumpft hier also nicht so dolle auf.

Im Cinebench R11.5 beträgt der Vorsprung magere 15 Prozent, in x264 immerhin 30 Prozent (-> Gamestar)- da merkt man wenigstens etwas von den 2 zusätzlichen Threads, die der FX 6300 gegenüber dem Core i3 4330 bearbeiten kann. Das sind mit die best parallelisierten Anwendungen, die mir einfallen.

Man kann natürlich darauf spekulieren, dass, bedingt durch PS4 und XBox One, viele Spiele besonders gut auf AMD's Vielmodulern laufen werden, aber für mich sind Spekulationen kein Argument. Man sollte noch in Betracht ziehen, was ein i3 4330 (4310) und ein FX 6300 an Strom verbraten, was foglich für ein Aufwand in Sachen erträglich leise Kühlung getan werden muss, und welche Aufrüstmöglichkeiten jetzt für die Platformen verfügbar sind, sofern man sich eine Aufrüstung offen halten möchte. Und da ist der FX 6300 klar im Nachteil.

Du darfst mir natürlich gerne nochmal auf den Post antworten, mir gehen aber hier die (neuen) Argumente aus und ich möchte die Diskussion in diesem Hinblick gerne beenden bzw. auf PN verlagern ;).

Zuletzt bearbeitet:
Vorsprung des FX 6300 auf den Core i3 4330 in Anwendungsfällen (Gamestar, die ich sonst allerdings meide):
Intel Core i3 4330 im Test bei GameStar.de
Beweg mal' die Maus über die einzelnen Balken, dann bekommst du ungeschönte Prozente ;).

Vorsprung des Core i3 4330 bzw 4310 in Spielen und Anwendungsfällen (PCGH):
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Bitte beachte auch die Zusammensetzung der jeweiligen Spiele- bzw. Anwendungsparcours (Crysis 3 ist bei PCGH mit dabei, Cinebench und x264 HD bei beiden).

Mir ist klar, dass der Kauf hier schon getätigt ist - ich möchte die Diskussion für die Zukunft nur weg von der "Kern"-anzahl und hin zur tatsächlichen Leistung.
Die Anzahl der Kerne sagt mittlerweile genauso wenig aus wie die Taktung der CPU.
(Für's Protokoll: Ich hab' selbst einen FX 6300 :P, das hat nichts mit Fanboytum zu tun).

Die Kernskalierung in meinem Benchmark kann ich dir erst später nachreichen, die Ergebnisse liegen auf dem heimischen Desktop.

Und vom Verbrauch haben wir hier nicht gesprochen.
Ja, sollten wir aber. Das Gesamtpaket muss stimmen. Mir geht's dabei weniger um die Stromkosten (vernachlässigbar) und mehr um Hitzeentwicklung und Lautstärke.

Nachtrag:
Die Kernskalierung des FX 6300 im eigen programmierten Benchmark:
1 Thread -> 208 Sekunden
3 Threads -> 73 Sekunden
6 Threads -> 49 Sekunden (und hier würde ich bei vollwertigen Prozessorkernen ~ 35 Sekunden erwarten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück