AMD FX 6300 vs Intel i3 4130

Ja, sollten wir aber. Das Gesamtpaket muss stimmen. Mir geht's dabei weniger um die Stromkosten (vernachlässigbar) und mehr um Hitzeentwicklung und Lautstärke.
Naja, um nen vernünftigen Kühler kommst du bei nem i3 auch nicht herum. Mein Vater hat daheim einen i3-3220 mit Boxed-Kühler stehen, wenn das Ding mal mehr tut als Däumchen drehen, dann wundert es einen schon fast, dass der Rechner nicht abhebt. Das Ding schafft es sogar, den Boxed-Kühler von meinem Phenom zu übertönen...

Dann sprich alles für den Intel. (Wenns nicht das neue COD ist.)
Wobei das neue CoD abseits der Ladesequenzen quasi vollständig Single Threaded ist, hier mit einem Kern auf Anschlag extrem am CPU-Limit hängt und deutlich weniger FPS liefert als Battlefield 4. Wenn irgendwas für den Intel spricht, dann das neue CoD :P

Gibts zu dem Spiel eigentlich vernünftige (CPU-)Benchmarks?

@VikingGe
Ich denk, dass bei deinem 3220 der Kühler net richtig saß oder die WLP eingetrocknet war.
Die i3 brauchen kaum Vcore und müssen daher auch kaum gekühlt werden, was der Boxed mit Bravour meistert.

Schutzfolie vom Kühlkörper entfernt?
Natürlich nicht, die soll den Kühler doch vor irgendwas schützen, und von der WLP ist auch die halbe Tube drauf, weil die ja so gut die Wärme leitet.
...
:ugly:

Nein, ernsthaft jetzt, der Mann schraubt seit gut und gerne 20 Jahren PCs zusammen, der Kühler sitzt auch richtig. Im Idle ist der auch nicht wirklich hörbar, aber sobald sich das Ding unter Volllast (x264 werkelt da gerne mal ein paar Stunden rum) irgendwo knapp über der 50 Grad-Marke einpendelt, fängt der Lüfter an zu nerven. Der braucht auch keine hohen Drehzahlen, der klingt relativ schnell wie ein defekter Föhn.

Klar, könnte man jetzt mit ner softwarebasierten Lüftersteuerung was gegen tun, aber für Ruhe im System sorgt der in dem konkreten Fall einfach nicht.

Naja, um nen vernünftigen Kühler kommst du bei nem i3 auch nicht herum. Mein Vater hat daheim einen i3-3220 mit Boxed-Kühler stehen, wenn das Ding mal mehr tut als Däumchen drehen, dann wundert es einen schon fast, dass der Rechner nicht abhebt. Das Ding schafft es sogar, den Boxed-Kühler von meinem Phenom zu übertönen...

Wobei das neue CoD abseits der Ladesequenzen quasi vollständig Single Threaded ist, hier mit einem Kern auf Anschlag extrem am CPU-Limit hängt und deutlich weniger FPS liefert als Battlefield 4. Wenn irgendwas für den Intel spricht, dann das neue CoD :P

Gibts zu dem Spiel eigentlich vernünftige (CPU-)Benchmarks?

Am besten wenns kompakt sein soll einen boxed vom i5 drauf mit kupferkern

Im Idle ist der auch nicht wirklich hörbar, aber sobald sich das Ding unter Volllast (x264 werkelt da gerne mal ein paar Stunden rum) irgendwo knapp über der 50 Grad-Marke einpendelt, fängt der Lüfter an zu nerven. Der braucht auch keine hohen Drehzahlen, der klingt relativ schnell wie ein defekter Föhn.
In einem vernünftigen BIOS kannste den auch auf ein höheres Temp-Target stellen. 60 - 65 Grad unter Vollast sind überhaupt kein Problem ;).

Aber wie ein defekter Föhn?
Evtl hat dieser auch einen Lagerschaden.
Ich bin wirklich lautstärkeempfindlich, aber so einen Intel-Boxed ist mir weder in der Sandy-, noch in der Ivy-Generation untergekommen.
Haswell hab' ich noch nicht verbaut, steht noch an :D.

Der 4130 gehört wie jeder andere Haswell undervoltet, dann passen auch die Temperaturen.

Meiner erreicht mit unspektakulären -0,10V und einem kleinen Noctua NH-L12 ~50°C unter volllast.

Nach dem Motto besser spät als nie:
Der Rechner wurde in folgender Konfiguration zusammengebaut: I3 4130, His R9 270 X , Msi B85-P33, 8GB Kingston DDR3 1333 und Be Quiet System Power 400. Läuft jetzt schon seit 4 Monaten einwandfrei nochmal danke für eure Hilfe.

Würde mir auch nur einer Benchmarks liefern die belegen das der Dualcore von Intel dem 3Moduler von AMD in BF(4) schlägt?

http://hardwarepal.wpengine.netdna-...20-x-1080-Medium-settings-GTX-770-vs-7970.jpg

schau mal.. und ich habs getestet, stimmt so. Also selbst in einem gut auf multicore ausgelegten game schlägt sich ein i3 noch gut.

dazu muss ich sagen, ich zocke derzeit mit mantle, habe immer zwischen 60 und 90 fps und meine i3 4130 cpu ist gerade mal um die hälfte ausgelastet ;) natürlich auf ~ middle Settings und fps gelocked auf 60!!

Zurück