Deswegen kann der 2Kerner Intel den 8"Kerner" AMD schlagen. Wenn das Spiel/Anwendung nur 1-2 Kerne braucht.
Damit behauptest du, dass der PCGH-Benchmark-Parcours von Spielen und Anwendungen dominiert wird,
die keinen richtigen Nutzen aus mehr als 2 Kernen ziehen - und das stimmt so einfach nicht. Das so oft zittierte Crysis 3 ist z.B. mit drin

. Fehlt eigentlich nur Battlefield 4.
Ich kenne eine handvoll Szenarien (Cinebench R11.5, C3, BF 4 und evtl. noch einige Renderszenarien), in denen der FX 6300 mit dem Core i3 4330 mithalten bzw. ihn schlagen kann. In allen (!!) anderen Fällen ist der FX so hinterher, dass sich selbst der kleinere i3 4310 im Mittel knapp 10 Prozent vor den FX 6300 schiebt.
Die (hohe IPC) rettet aber auch nichts wenn mehr als 3 Kerne benötigt werden. Da trumpft der AMD auf. Jetzt verstanden?
Alles schon geschrieben.
Battlefield 4 PC Beta benchmarks hint at brighter prospects for AMD CPUs | GearNuke
Dein Link ist hier irrelevant, weil er einen alten i3 der Sandy-Bridge-Generation zeigt.
Zwischen dem und den aktuellen Haswell i3 liegen deutliche Unterscheide (aus dem Bauch heraus > 20 Prozent, wobei der Sprung Ivy-i3 auf Haswell i3 schon fast so groß war).
Die FX skalieren übrigens richtig bescheiden, wenn man den je zweiten "Kern" eines Modules mit komplexen Aufgaben belastet, die einen vollwertigen Hardwarekern erfordern würden. Ich hab' einen FPU-lastigen Bench je in Java und C++ geschrieben und mein FX 6300 stellt sich mit 4,5 und 6 Threads schlechter an, als man vermuten möchte. AMD trumpft hier also nicht so dolle auf.
Im Cinebench R11.5 beträgt der Vorsprung magere 15 Prozent, in x264 immerhin 30 Prozent (-> Gamestar)- da merkt man wenigstens etwas von den 2 zusätzlichen Threads, die der FX 6300 gegenüber dem Core i3 4330 bearbeiten kann. Das sind mit die best parallelisierten Anwendungen, die mir einfallen.
Man kann natürlich darauf spekulieren, dass, bedingt durch PS4 und XBox One, viele Spiele besonders gut auf AMD's Vielmodulern laufen werden, aber
für mich sind Spekulationen kein Argument. Man sollte noch in Betracht ziehen, was ein i3 4330 (4310) und ein FX 6300 an Strom verbraten, was foglich für ein Aufwand in Sachen erträglich leise Kühlung getan werden muss, und welche Aufrüstmöglichkeiten
jetzt für die Platformen verfügbar sind, sofern man sich eine Aufrüstung offen halten möchte. Und da ist der FX 6300 klar im Nachteil.
Du darfst mir natürlich gerne nochmal auf den Post antworten, mir gehen aber hier die (neuen) Argumente aus und ich möchte die Diskussion in diesem Hinblick gerne beenden bzw. auf PN verlagern

.