1. Ob i3 4130 oder FX6300 hängt ganz von den künftigen Aufrüstabsichten ab.
2. Eine Prognose ist generell schwer zu sagen. Ich persönlich würde aber zu keinem 2 Kerner mehr greifen. SMT hin oder her.
3. Grundlegend bieten die FX Prozessoren eine hevorragende Preis/Leistung für Konfigurationen im unteren Budget.
Zum i3 4130 würde ich nur greifen, sofern dein Freund in absehbarer Zeit (in den nächsten 12 Monaten) aufrüsten möchte. Hier bietet sich der Sockel 1150 sehr gut an. Auf Dauer werden sich Mehrkernprozessoren stetig zunehmend etablieren. Es geht auch ums Parallele arbeiten. Der i3 bietet bei alten, und aktuellen Spielen noch eine annehmbare Leistung. Bei jenen älteren Spielen, wo die 1-2 Kern Auslastung eines 4 Kernes bei 80-90% beträgt und der 3-4 Kern eines Vierkernes bei 20-30% rumdümpelt, mag der i3 4130 noch gut mithalten. Bei Multithreadoptimierten Spielen, wie Crysis3 oder BF4 sieht das dagegen dann anders aus, sobald alle 4 Kerne hoch beansprucht werden.
Ich persönlich sehe in absehbarer Zeit für einen Zweikerner einfach keine Chance mehr. Wenn dein Freund also vorhat, das i3 System über 2 Jahre zu Nutzen bzw die CPU niemals mehr aufzurüsten... dann würde ich nicht den i3 4130 nehmen (Ich weiß das ist schwer zu sagen.)
Bei einem Testreview auf Gamestar, hat der Redakteuer das passend zusammengefasst:
"Trotzdem würde ich heute keine Dual-Core-CPU mehr empfehlen. Zum einen rechnen Quad-Cores mittlerweile auch in Spielen flotter, in optimierten Anwendungen sogar erheblich schneller. Zum anderen sorgen sie auch bei vielen parallelen Anwendungen und Aufgaben für ein flüssiges Arbeiten mit dem PC und sind dank den zwei zusätzlichen Kernen erheblich besser für die Zukunft gerüstet. Letztlich ist damit der für eine Vierkern-CPU fällige Aufpreis gut investiert, aus Intels aktuellem Angebot empfehlen wir bei knappem Budget den Core i5 4570, den es momentan ab 170 Euro gibt."
Ich jedenfals, kann mich nicht durchringen einen Zweikerner auf Dauer heutzutage noch zu empfehlen. Auser man rüstet in Absehbarer Zeit auf. Im Einstiegssegment bietet AMD relativ gute Möglichkeiten.
Ansonsten meine Empfehlung:
Fals es geht, 50-60€ Budget erweitern und den i5 4570 holen. Dann ist Ruhe im Karton für eine geraume Zeit.