AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Semplex

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Hallo Leute des Pc Games Hardware Forum´s,

ich weiß nicht, der wie vielte ich bin der Fragen über Fragen hat was das Übertakten des CPU´s "AMD FX 6300" betrifft.

Ich hab schon sämtliche "Vorschläge", was mir Google ausspuckt, ausprobiert. Leider kein Erfolg. Ich hab mich extra hier Angemeldet um dieses Thema zu eröffnen und um hier drin, das Wissen von AMD FX 6300 User´s im Thema
"Übertakten AMD FX 6300" zu komprimieren.

Gleichzeitig möchte ich auch die Chance nutze, mich selber zu Informieren um anderen Leuten zu helfen denn es ähnlich geht wie mir.

Ich fange einfach mal an,


Ich besitze einen "AMD FX 6300" und bin eigentlich, was die Leistung angeht und Spieltechnich , nicht gerade begeistert.

Da ich nun in diversen Forum´s mich schlau machen wollte, "Wie funktioniert das Übertakten von einem AMD FX 6300" und leider nur immer Bruchstücke lesen durfte, hab ich den Entschluss gefasst, hier mich mal zu beteiligen.

Nun ja, wie schon oben erwähnt, habe ich einen AMD FX 6300 der zur Zeit wie folgt läuft

AMD FX 6300
- 3592 Ghz (Standard 3,5 Ghz)
- 1,35 VCore
- Bus Speed 199,52 Mhz
- HT Link 1995, 25 Mhz

so läuft er bei mir zur Zeit, STABIL!

Meine Hardware im anschluss,

CPU : AMD FX 6300
GPU : Gigabyt GTX 760 OC
Mainboard : Asrock 870 Extrem 3 2.0R
Netzteil : Corsair CX600M 600WATT
RAM : G.SKill SNiper 8GB 1600

der CPU wird gekühlt von einer

Corsair H55 Wasserkühlung und weiteren 3x 120mm Lüftern im Gehäuse.

Nun zur meiner Frage,

wenn ich den Multiplikator erhöhe, um Endeffekt ein höheren Takt zubekommen wie z.B. 3,8Ghz und den VCore auf 1,35V stehen lasse,
stürzt der PC ab oder friert ein, so das ich hin ausschalten muss.

Bleib ich bei 3,8Ghz und erhöhe den VCore auf z.B 1,37V, was ich schon ziemlich hoch halte für 200Mhz mehr takt, dann passiert genau das gleiche wie oben beschrieben.

Von daher erschließt mir die Logik da hinter nicht, egal was ich mache, es friert ein oder stürzt ab.






Was habe ich schon getan?

Ich hab alles was das Übertakten stören könnte ausgeschaltet z.B AMD APM oder auch Cool´Quiet.


Ich bitte alle Leute die ein "AMD FX 6300" und ihn erfolgreich übertaktet haben, mir zu helfen und zu sagen was ich falsch mache. Eine genau Anleitung, Schritt für Schritt wäre echt super praktisch.



PS. Bitte kommt nicht jetzt wieder, "Ja, jeder CPU ist anders". Ja danke das weiß ich und ich durfte es schon mal gefühlte 50x mal lesen.



Mit freundlichem Gruß
Semplex
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Hey, wie wärs wenn du erstmal mit den Basics des Overclocking anfängst?

Ich empfehle den Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
der ist schon etwas älter, vom Prinzip her hat sich aber nicht so viel verändert.


Danach wirst du auch selbst feststellen, wo deine Probleme liegen :D 3,5 auf 3,8 Ghz ist ein viel zu großer Sprung um das in nu8r einem Schritt zu machen, zumindest wenn man noch nicht viel Erfahrung hat.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

wenn ich du wer . würde ich mal auf 1.40 Volt versuchen und zu sehen ob es da läuft .. da die AMD CPU´s sehr viel saft brauchen ^^

oder du wartest (Bitte) was die anderen sagen.. will nicht das du gleich dein cpu killst ^^
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

wenn ich du wer . würde ich mal auf 1.40 Volt versuchen und zu sehen ob es da läuft .. da die AMD CPU´s sehr viel saft brauchen ^^

oder du wartest (Bitte) was die anderen sagen.. will nicht das du gleich dein cpu killst ^^

1,4v ist Heftig vorallem da die 3,5 fast standard sind ?


mein FX6300 lief bei 1,35V bei 4,5ghz


vlt. hat der TE einfach nur einen scheis Chip erwischt.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Es könnte am Mainboard liegen, welches Bios ist drauf?

CPU müsste mehr schaffen, hab bei meinen auch mal nur FX-8120 stabil 4,2 GHz geschafft, auch mit 3 Modulen waren min. 4,5 GHz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Hey, wie wärs wenn du erstmal mit den Basics des Overclocking anfängst?

Ich empfehle den Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
der ist schon etwas älter, vom Prinzip her hat sich aber nicht so viel verändert.


Danach wirst du auch selbst feststellen, wo deine Probleme liegen :D 3,5 auf 3,8 Ghz ist ein viel zu großer Sprung um das in nu8r einem Schritt zu machen, zumindest wenn man noch nicht viel Erfahrung hat.



Das war nur ein Beispiel. Übertreibung macht es anschaulich.

Ich möchte nicht den Referenztakt benutzen da ich damit alles anhebe. Ist um sowas zu vermeiden nicht der praktische Multiplikator da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

hey
hast du andere teile auch übertaktet? wenn ja zurücksetzen. hast du schon ein bios-reset gamacht? ggf auch versuchen. wenn alles nichts hilft gibts nur noch zwei möglichkeiten:
cpu ist wirklich schlecht(glaub ich nicht)
mainboard ist alt und hat nur 5 phasen-> nicht gut geeignet zum ocen(glaub ich eher)
wenn du die möglichkeit hast versuch mal ein anderes mainboard.
lg arti
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

hey
hast du andere teile auch übertaktet? wenn ja zurücksetzen. hast du schon ein bios-reset gamacht? ggf auch versuchen. wenn alles nichts hilft gibts nur noch zwei möglichkeiten:
cpu ist wirklich schlecht(glaub ich nicht)
mainboard ist alt und hat nur 5 phasen-> nicht gut geeignet zum ocen(glaub ich eher)
wenn du die möglichkeit hast versuch mal ein anderes mainboard.
lg arti


Leider habe ich die Möglichkeit nicht. Ich hab noch ein MiniATX Mainboard rum zu liegen, aber ob das Mainboard den CPU annimmt ist eine andere Frage.
 
Jeder Chip ist anders. Versuch dich hochzuarbeiten und fange bei 3,6 Ghz mit 1,31-2v an. Funktioniert es und er läuft wie er soll dann 3,7 Ghz mit enteder der gleichen Spannung oder minimal erhöht. Und dann eben einfach immer so weiter.

Mein Fx lässt dich prima Oc'en und ihm macht das auch sichtlich Spaß :D
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Moin. Probiere doch mal folgendes:
CPU Voltage: auf AUTO lassen
CPU Multi: x20
Turboauf AUTO
CPU Bus Freq: 200
PCIe Freq: 100
CPU/NB: 2000-2200
HT Takt: darf nich höher sein als der Northbridge Takt.
Dann geht der PC nicht mehr an. Es ist Ratsam den um eine stufe zu senken da hast du mehr spielraum beim BUS Takt.

Sollte jeder FX6300 hinbekommen. Wären 4GHz bei dem Setting. Aber OC ist probierarbeit. 4200 sollte mit 1,32-1,35V kein Problem sein. ->Kühlung beachten!!!

:kaffee: Fall ich ein Schusselfehler in meiner Rechnung drin hab, berichtigt mich, ich hatte Nachtschicht! schön Sonntag euch noch! mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Hallo Semplex

Habe das selbe Problem mit einem 8350 auf nem Gigabyte-Board (GA970a-DS3) Hat nur 4+1 Phasen!
Läuft mit Standardsettings stabil aber wehe ich verändere ne Kleinigkeit an den Timings. Dann gibts nen bösen Freeze.
Egal ob ich NB, CPU, Ram rumdrehe.
Nebenbei... mein Vcore mit Standards liegt bei 1,404V oO

Ich hab mir nun ein Asus bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B00HQRDE7Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Ja bei meinen legt er unter Last auch auf AUTO V-Core 1,38V bei 3,800 an. Dann lieber erstmal auf AUTO belassen.
Aber ein Wechsel zu einem besseren MB ist auch ne Möglichkeit, da mehr Optionen im BIOS/UEFI vorhanden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Hallo Bandi!

Ich selber bin ja auch ein Anfänger was OCing angeht.
Aber durch Lesen und Fragen erweitert man seinen Horizont ;)
Also mein Board taugt wirklich nicht für den 8350er.
Wurde zwar damit geworben aber ich musste ein Biosupdate machen, damit die CPU richtig arbeitete.
Von daher schon keine guten Voraussetzungen, wenn die Basis nicht kompatibel ist.

Wenn ich bei mir die Vcore auf 1,375 fixiere, geht er mir unter last aus.
Beim OC ohnehin. Sogar mit automatischen Vcore-Einstellungen
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Dann stört er sich am Board. Hast recht dann muss ne bessere Basis her fürs OC.
AM3+ Boards gibts ja noch einige zB das Asrock 990FX Killer für 110€ ein echter Spartipp.
ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3

Edit:
Hallo Bandi!

Ich selber bin ja auch ein Anfänger was OCing angeht.
Aber durch Lesen und Fragen erweitert man seinen Horizont ;)

Schau doch auch mal in die Aktuelle PCGH Print 9/14 Seite 57 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

HEHEHE
Hab mir das Board am Freitag bestellt ;)

Ist vielleicht auch für den TE interessant. Im Zweifelfall einfach googeln, wie sich dein Board mit dem 6300er verträgt.
Ich persönlich kann nur sagen, Gigabyte sind im Stockmode zuverlässig (960/970 Chips)
Fürs Übertakten bin ich mir nicht so sicher^^

Danke für den Tip mit PCHG 9/14 =)
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Gute Wahl beim Board. ;) Ja mein Bruder hat ein Gigabyte board der 970er reihe das geht gut mit dem FX
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Ah schön =) Dann liegt es wirklich nur an der Ausstattung.

Ich hab meinem Schwiegervater letzte Woche nen PC gebaut.
Auch Gigabyte-Board mit dem FX 4130. (Gigabyte GA-78LMT-USB3)
Schnurrt wie ein Kätzchen (nicht übertaktet)
Aber ist ja auch nur ein Office-PC

Meiner Frau hab ich vor zwei Monaten nen Neuen gebaut.
FX 6300 auch auf nen ASUS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Bei dem Gigabyte bin ich damals von der Bewertung und dem Preis gelandet. Sollte meins werden für den Win8 PC auf AMD Basis.
Ist dann aber nach einem Gewitter bei mein Bruder gelandet. :ugly: Aber wir schweifen ab. Jeder Hersteller hat das eine oderer andere gute Board im Programm.
Außerdem hatte auch schon alle anderen Hersteller und Gigabyte bietet Meist Dual BIOS.
 
Zurück