AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Ja, man muss aber erstmal gezeigt bekommen, wie man es macht, was man zu beachten hat und und und .... ansonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten gehen und es zerschießt dir den ganzen Rechner.


Was ist denn das große Geheimnis vom Referenztakt übertakten außer das man dort alles mit hoch zieht ?

Oder man beweist etwas Eigeninitiative und liest sich das Wissen an, z.B. in diesem Forum hier.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Pak noch nen kleinen Lüfter an die SpaWas. Lebt länger, bleibt stabil.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Also ich werde mir deswegen kein neues Mainboard holen, wenn dann gleich ein Intel + Intel-Mainboard weil, so langsam hab ich das rum geeiere von den AMD CPU´s satt.

Das Problem liegt nicht an deiner CPU sondern an deiner Kombo. Dein Mainboard ist nicht zum übertakten geeignet und daher sollte man beim Kauf eig. darauf achten, dass man sich auch ein vernünftiges Mainbord holt. Beim Ram hast du ja auch nur 1600er genommen und keine 1866er, daher das nächste mal lieber nachfragen ;)
Deine Zusammenstellung sieht einwenig wie die von den Spezialisten hier aus :D

Als Beispiel für meine Mainboardaussage, ich hab mir letztens eine Kaveri CPU geholt und mit dem Asrock Board, welches ich zuerst probiert habe konnte ich machen was ich will, er ist einfach nicht stabil mit 4 Ghz gelaufen.
Bin dann auf ein Asus umgestiegen und nun läuft die CPU mit weniger Spannung als auf dem Asrock für die 4 Ghz Versuche aktuell mit 4,2 Ghz völlig problemlos.
Wie du siehst kann es also doch ne Menge ausmachen, ob man ein gutes oder halt ein weniger gutes Mainboard hat ;)
Aufgrund der Fertigung sind die Kaveris in der Regel nicht so taktfreudig, daher bin ich mit den 4,2 Ghz auch zufrieden.

Aber nun zu deinem Problem.
Was auch Taktstabilisierend wirkt ist eine Übertaktung der Northbridge, hebe da dochmal die Spannung ein wenig an und schaue ob deine CPU den Takt dann stabil halten kann.
Danach solltest du probieren den Northbridgetakt anzuheben, bis 2,6 Ghz sind da oftmals drin was eig. ganz ordentlich ist.

Wenn du noch fragen hast gerne auch PM an mich;)
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Deine Zusammenstellung sieht einwenig wie die von den Spezialisten hier aus :D
Ne, dann wäre da ein Pentium G3220 drin und nichts von der dunklen Seite der Macht. :ugly:

Was auch Taktstabilisierend wirkt ist eine Übertaktung der Northbridge,
Ist es das? Hatte mit dem Phenom bisher eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit ich den RAM auch noch hochgetaktet habe, läuft auch mein Software-Turbo mit 4.2 GHz nicht mehr. :( Schade, denn damit konnte man bei Single Core-Sachen manchmal ganz gut Intels ärgern.

Alles andere ist natürlich richtig, der FX kann nicht viel dafür, dass das Board ne absolute Gurke ist (und dazu auch noch mit nem alten Chipsatz). Bei Intel mag das komplett anders aussehen, aber im (günstigen) AMD-Segment macht man um AsRock und MSI aber am besten einen großen Bogen.

Edit:
Glaub ich dir nicht, mein 8350 brauchte für 5 Ghz 1,55.
Glaub ich dir nicht, mein Auto braucht zum Anspringen 12V.

... ehrlich jetzt, was ist das für ein Vergleich? Andere CPU, anderes Board, ganz anderer Takt (!) - in der aktuellen PCGH werden mit nem 6300er sogar noch bessere Ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den fx ist wichtig den turbo aus und load line calibration hochsetzen. Bleibt der turbo an, gehen die turbo Stufen vom übertakteten Standard aus hoch und das kann schon fuer Probleme sorgen.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Häng mich hier mal an.Ich schaffe es bei mir nichteinmal mit dem Standardtakt 3500 Mhz und Turbo 4000 Mhz die CPU 10 min mit Prime laufen zu lassen.Habe ich eine VCore von 1,125V habe ich sofort nen Bluescreen und bei 1,15V ist die CPU sogar bei geöffneten Gehäuse nach 3-4 Minuten bei 65 Grad.
Mein CPU Kühler ist ein Matterhorn Pure Wing Boost.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Häng mich hier mal an.Ich schaffe es bei mir nichteinmal mit dem Standardtakt 3500 Mhz und Turbo 4000 Mhz die CPU 10 min mit Prime laufen zu lassen.Habe ich eine VCore von 1,125V habe ich sofort nen Bluescreen und bei 1,15V ist die CPU sogar bei geöffneten Gehäuse nach 3-4 Minuten bei 65 Grad.
Mein CPU Kühler ist ein Matterhorn Pure Wing Boost.

Welche Spannung legt das Board denn an, wenn du nicht eingreifst?

Der Matterhorn ist eigentlich nicht schlecht, der sollte den FX bei Werkseinstellungen schon gut kühl halten können. Was tut denn die Lüftersteuerung? Gibt er auch wirklich Vollgas?

65°C ist zwar noch ok, ich hätte aber weniger erwartet. Hast du ihn richtig verbaut? Mit der richtigen Menge an Wärmeleitpaste?
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

65°C wird meiner @4,1GHz nur wenn er zu 100% ausgelastet ist (folding@home)...

hast du schonmal versucht den Lüfter mittels 12V adapter ans NT anzuschließen?
 
Häng mich hier mal an.Ich schaffe es bei mir nichteinmal mit dem Standardtakt 3500 Mhz und Turbo 4000 Mhz die CPU 10 min mit Prime laufen zu lassen.Habe ich eine VCore von 1,125V habe ich sofort nen Bluescreen und bei 1,15V ist die CPU sogar bei geöffneten Gehäuse nach 3-4 Minuten bei 65 Grad.
Mein CPU Kühler ist ein Matterhorn Pure Wing Boost.

Bist du dir sicher, dass du die CPU ausließt?
Jedenfalls hast du mit 1,15V Stock anscheinend ein gutes Exemplar erwischt.
Schalte mal den Turbo aus und takte manuell, dann kannst du meistens die Spannung senken.
Kann aber sein, dass du mehr Spannung brauchst, da sich der Turbo gerne mal von selbst mehr genehmigt.
Versuche mal per Hand 3,6GHz. Turbo aus mit 1,75 oder 1,2V und check dann mal die Temps.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Ich habe meinen FX6350 von 3,9Ghz auf 4,9Ghz hochgeschraubt. Allerdings nur mit ner Spannungserhöhung auf fette 1,468 Volt. :D
Würde sogar auf 5,0 Ghz laufen nur im Prime kacken immer 2 Kerne ab. :ugly:
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Ich habe an meinem Mainboard (GA-970A-UD3 Rev1.0) keinen LLC-Schalter und das Übertakten daher recht bald aufgegeben. Die Spannungsversorgung bietet zwar 8 Phasen, jedoch hilft das nix, wenn der VCore-Wert zwischen Bios (1,325 Volt) und Load im OS (1,20 - 1,25 Volt, stark schwankend) derart auseinandergeht - mit Stock-Einstellungen wohlgemerkt. OC verschlimmert die Lage. Auch die Stufen (+- 0,025 Volt) haben mit der Realität nichts zu tun. Insofern hat man besser einen Schalter und lässt ihn ggfs. unbenutzt als anders herum. :ugly:

Zum Code - Ich mag die von mir zittierte Schreibweise schlichtweg mehr, das Zeichen extra gönn' ich mir :D.

Lade dir mal das bios f8a runter mit @bios. da sollte das uefi update drin sein zudem wird mit sicherheit LLC einstellbar sein.
ich habe das Nachfolger board 970a ud3p was dieses bios schon hat.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Sicher?

Ich hatte beim Flash auf F7 einige Zeit verbraten, weil den ersten Versuchen irgendetwas schief ging und ich eine ganze Weile in einem Bootloop hing. Da bekommt man dann schon Muffensausen, dass das Board über den Jordan ist.
Dabei weiß ich, was ich tue - das war nicht das erste mal. Abgesehen von permanenten Ausfällen des USB3-Controllers (bekanntes und nicht behobenes Problem der Rev. 1.0) und der Übertaktung im gefühlten Blindflug läuft es ja immerhin stabil, insofern kann ich mich nur verschlechtern :ugly:.
Nach dem, was ich gelesen habe, ist LLC auch im Board integriert - nur eben erste ab den PCB-Revisionen 1.2 und 3.0.
 
AW: AMD FX 6300 Übertakten *verzweifelt*

Schliese mich ´bärenmarke´ an,
denke es liegt hauptsächlich an deinem board....

@exquisite:
Glaubs ruhig, hab meinen 6300er bei 1,416V auf fast 4,6 Ghz stabil bekommen.
da passt wohl die aussage das jede cpu anders ist und ab einem gewissen punkt brauchst du sehr viel mehr spannung um überhaupt noch 100mhz
mehr rauszukitzeln. als beispiel, für 4,8Ghz brauche ich dann schon 1,44V
Hast du mal versucht die CPU/NB spannung anzuheben anstatt nur Vcore?
hat manchmal auch einen nicht zu unterschätzenden effekt auf die nötigen Vcore spannung....

siehe da: http://www.tomshardware.de/sabertooth-990fx-990fxa-ud7-990fxa-gd80,testberichte-240940-17.html

Stabilität liegt auch immer im auge des betrachters^^

Normalerweise bleiben die FX auch mit standart Vcore noch ne ganze weile stabil,
hab woanders mal gelesen bei den "Zambesi´s" sind es 500-600Mhz und die "Vishera´s" immerhin noch 400-500Mhz
ohne Vcore erhöhung!

Andererseits drückt zu viel Spannung auch die performance wieder nach unten,
am meisten zeit verbringt man wohl damit alles genau abzustimmen....

An den TE: Am besten mal ein anderes Board organisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück