AMD FX 6300 - CPUTIN zu hoch -> Throttling?

AeranoZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Ich war dabei meinen FX 6300 auf meinem AsRock 970 Extreme 3 zu übertakten. Gekühlt wird das ding von ner Coolermaster Seidon 140V.
Meine Settings wären jetzt 4,0GHz @ 1,28V.
Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 25°C und offenem Gehäuse zeigt das BIOS bereits 45°C CPU Temperatur an, was angesichts der Tatsache das er auf (wenn auch günstiger) Wakü läuft zu hoch aussieht.
Also ins Windows (7, 64Bit) gebootet und Prime angeworfen. Coretemp, Speedfan, OpenHardwaremonitor zeigen nach einer Stunde eine CPU Temperatur von 48°C an, was absolut akzeptabel wäre. Allerdings fiel mir auf das die CPU unter Prime im Abstand von immer ca. 6-7min für ca. 30sek auf 1,4GHz runterthrottled. Also ein weiteres Tool besorgt: HWMonitor. HWMonitor zeigt bei der Kerntemperatur auch wieder 48°C an, aber die CPUTIN war bei 50°C im Leerlauf und unterlast bei 60-65°C. Den OC also zurückgesetzt, und erneut die CPUTin beobachtet: Idle: 48°C, Last (natürlich wieder Prime): 58-62°C, allerdings ohne Throttling.
Mir viel nun also auf, das die CPU immer gebremst wurde wenn 65°C auf der CPUTin erreicht wurden. Außerdem schien die CPUTin im Gegensatz zur Kerntemperatur nicht von der Lüfterdrehzahl beeinflusst zu werden.
Daher stelle ich mir nun folgende Fragen: Was genau ist die CPUTin, muss/sollte ich mir angesichts dieser Temperaturen sorgen machen, und wie kann ich dem ganzen entgegenwirken?
Vielen Dank im Vorraus!

Das selbe Problem habe ich auch, ich weiß auch nicht was dieses CPUTIN bei HwMonitor ist.

Bitte auch um Antworten :D

Okay - jetzt weiß ich was genau CPUTin ist, aber nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte, und wie ich nun weiter verfahren soll. Wenn der Sensor einfach nur kaputt ist ist das ja halb so wild, aber wie verhindere ich dann, das die CPU throttled?

Ich glaub dass 1.28v zu wenig ist.
Da müsstest du schon n klasse teil erwischt haben...
Cool n Quiet , energiesoarmodus.etc. ausgeschaltet ?

Alle Energiesparfeatures sind aus.
Den Gedanken mit der Spannung hatte ich auch - allerdings auch bei 1,36v exakt das gleiche.
Dabei war wieder das selbe Problem der Fall: CPUTin erreicht 65°C, CPU geht auf 1,4GHz.

Fix den mal auf 1.35v und schalte Modul 3 ab und teste nochmal.
Wenns nicht funktioniert schaltest du modul 3 wieder an und Modul 2 aus.
Dann testen und dann Modul 2 wieder an und Modul 1 aus.
Wenn da nichts bei rum kommt müssen wir uns was überlegen.
Geb mal deine komplette Hardware durch.

Eher weniger, und ist ja auch noch ne Wasserkühlung, also schraub vielleicht mal einen fetten Lüfter auf die Spannungswandler.

Die Spawas schlagen bei den fx gerne mal an. Vorallem bei wakü

@ TE richte mal einen Kühler auf dein Board, (ungefähr so wie wenn du einen Top Blower Kühler hättest.

Such mal nach Threads mit dem Fx8350 und AsRock 990FX Extreme3, da hab ich bestimmt schon in 20 Threads geantwortet, weil das Board keine 125Watt CPUs uneingeschränkt verkraftet hat.
Bei der Kowakü hat man ja auch genug Platz für einen ordentlichen 80er oder 120er. Zur Not an einer Schnur reinhängen.

Naja, Schnur ist nicht ganz optimal, da er dan gerne zu Pendeln beginnt, aber zum Testen reicht ja eh ein offener Aufbau.
Wen es wirkt, dann kannst du dir ja überlegen, wie du ihn plazierst.

Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem FX-6300 auch (allerdings auf dem MSI 970A-G43). Hab dann mal HWMonitor angeschmissen, und siehe da: Bei TMPIN1 (das müssten die Spannungswandler sein) zeigte mir er nach ca. 20 Minuten Prime 100 Grad an, bei 101 Grad throttlte der auf 1,4GHz mit ca. 0,8 Volt. Danach taktete der wieder hoch. Anscheinend um sich abzukühlen :D. Falls du den HPC Mode im Bios deaktiviert hast, versuch den mal zu aktivieren.

HPC zu aktivieren wird nichts bringen, da der Prozessor dann state 3 bis 5 Überspringt.
Er kennt dann also nur noch schlafen, idle und vollgas. (Boost bitte deaktivieren und manuel hochtakten.)

Das führt dazu, dass der Prozessor die Zeit die er zum hochtakten braucht besser verwenden kann. Also ist der Prozessor vorallem bei Programmen mit Lastwechsel (Spielen, schnellen Benchmarks ...) um einiges performanter.

Das hat allerdings kaum Auswirkungen auf die Temps der spawas.
Bei Programmen mit konstanter Teillast kann es sogar sein, dass die Spawas wärmer werden als ohne hpc mode.

Zuletzt bearbeitet:
Mein FX 8350 braucht so 1,5 Volt, habe aber auch ein dementsprechendes Board, 990FX Fatal1ty Professional.

allerdings auf dem MSI 970A-G43

Damit übertaktet man auch nicht! Du kannst froh sein das dir das Board nicht abgeraucht ist! Die Spannungswandler haben KEINE Kühlkörper! Daher gibt es auch das G45!

Gruß

Vielen Dank, dass wusste ich nicht. Dann nehm ich das zurück. @eXquisite Wenn ich nur Spiele werden die nicht so heiß. Ist das trotzdem schädlich?

Unter 90° sollten die bleiben, aber wenn es drosselt ist ja gut, hauptsache du wirst nicht erdrosselt, wenn du sowas erzählst ;)
Einfach aus alten PCs oder aus Conrad Kühlkörper besorgen und mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpaste und Pattex drauftun.

Okay, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich bei Zeuten mal ausprobieren. Sorry nochmal für meine Unwissenheit, bin noch nicht ganz drin in der Materie ^^

Zurück