AMD FX-6100 VCORE Spannung schwankt!

hoffene

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

hab mir vor einem guten halben Jahr einen PC zusammengebaut (Hardware unten). Vor ca. 2 Wochen dann hatte ich plötzlich einen "Grey-Screen" und nach ca. 10 Sekunden hat der PC neu gestartet. Das ist ein paar mal passiert. Einmal als ein Spiel am laufen war aber auch mal im Inet. Hab mir dann mal die ganzen Daten über HWMonitor angesehen und festgestellt das meine VCORE Spannung immer so zwischen 0,9V und 1,4V geschwankt hat. Dacht ich okay liegt bestimmt an Cool n' Quiet. Aber nix wars...Cool n' Quiet abgeschaltet aber die Spannung schwankte immer noch zwischen 1,1V und 1,4V. Ich vermutete es liegt warscheinlich am Netzteil. Windows Errorlog hat übrigens Kernel Fehler 41 angezeigt. Hab nun mal mein System komplett neu aufgesetzt (Jetzt mit Windows8) und siehe da, er schmiert nichtmehr ab. Die VCORE Spannung schwankt aber trotzdem noch wie vorher.

Lange Rede Kurzer Sinn. Liegt das möglicherweise an einem defektem Netzteil oder vllt sogar Mainboard? oder ist das ganz Normal? Wobei ich denke das Schwankungen um 0,3V nicht nicht normal sind, aber mich wundert es auch das der PC jetzt nichtmehr abschmiert.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe denn die Suche bei Google hat nicht wirklich geholfen

Grüße! Jannis

Hardware:

CPU: AMD FX-6100 Bulldozer @3,30Ghz (Wer hätte es gedacht ;))
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB§
Grafik: ASUS EAH6850 1024MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet PurePower 530W
Ram: 8GbB DDR3 (Hersteller weiß ich nichtmehr)

P.S: Lüfter sind gesäubert und die Temperaturen stimmen auch ;)

also bei deaktiviertem CnQ sollte die spannung nicht schwanken.

hast du ein ersatz-nt rumliegen, mit dem du mal testen kannst?

also bei deaktiviertem CnQ sollte die spannung nicht schwanken.

hast du ein ersatz-nt rumliegen, mit dem du mal testen kannst?

Ne leider nicht. Kenne auch niemanden der eins rumliegen hätte.

Das kann auch am APM liegen (APM Master Mode) einfach mal abschalten

Hab im BIOS nur APM Configuration gefunden. Dort stand oben [Power off] und der Rest auf Disabled.

Also folgerndermaßen. Hab mal grad im BIOS beim Hardware Monitor geschaut und dort bleibt die VCORE Spannung komplett konstant auf 1,284V. Nur im Desktopbetrieb zeigt mir das Programm HWMonitor von CPUID diese Schwankungen an. Liegt das vielleicht an dem Programm?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Stromsparmechanismen im Bios deaktivieren - das wären C1E, C6-States, K8 Cool'n Quiet, APM.
Dann läuft der Prozessor immer auf Volldampf durch und du hast keine Schwankungen :ugly:.

Ganz nebenbei: Der Prozessor taktet in Abhängigkeit von anliegender Last (Berechnungen) und Temperatur hoch oder runter.
Die anliegende Spannung wird dabei mit verändert um Strom zu sparen.

Deswegen wird der Rechner i.d.R. aber nicht instabil.

Das Netzteil ist grundsätzlich stark genug.

ich finde es besser, wenn man die stromsparmodi an lässt. die cpu soll nicht immer auf volle pulle laufen. durch den vdroop und offset effekt wird die cpu auch geschont, wegen eventuellen spannungsspitzen.

Die Stromsparmodi sollten für den normalen Betrieb auch an sein (vl. hätte ich das noch erwähnen sollen),
der Hersteller muss für die volle Funktionalität garantieren.

Stimme Westcoast zu, was das betrifft ;).

Zurück