amd fx 6100 und gtx 570 overclocking

uebertreiber

Schraubenverwechsler(in)
guten abend, ich würde gerne meine cpu und meine graka overclocken nur hab ich das bisher noch nie getan :S

mein pc:
fx 6100
800w netzteil
8gb ram 1600mhz
570 gtx gainward
und ne 120 gb ssd

könnte mir jemand vllt erklären wie das geht :) ??

Hast du dir mal zu erst das how to durchgelesen ?
CPU oc macht Sinn bei der graka bin ich nicht all zu sicher ob die CPU da nachkommt.

Von der Grafikkarte würde ich erstmal absehen, die Mehrleistung ist da in der Regel relativ gering. Die CPU hat aber großes Potential.

Lies dir das hier mal durch:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Das gilt auch für FX-Prozessoren, bei denen ist es auch noch trivialer - du musst nur den Multiplikator anheben, die Spannung gegebenenfalls erhöhen (ab einer bestimmten Taktzahl wird das wohl nötig sein) und den RAM-Takt anpassen.

Am besten du postest noch was für ein Mainboard du hast, dann können wir dir mit den Optionen helfen. ;) Die tragen manchmal recht kryptische Namen.

Für die Graka würde ich den MSI Afterburner empfehlen:

erhöhe den GPU-Takt in kleinen Schritten (10Mhz) und teste anschließend mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-2, Metro2033) die Stabi. Dabei natürlich die Temp der Pixelschleuder nicht aus den Augen lassen, über 90°C würde ich persönlich nicht gehen. Lass erstmal die Finger von der Spannung (Vcore) und schau wie weit du @stock kommst. Jede CPU/GPU ist einzigartig, die eine lässt sich besser ocen als die andere. Ein bißchen Glück gehört auch immer dazu;)

Gruß

Temperaturüberwachung und Stresstests sind bei jedem OC-Vorhaben obligatorisch, am Besten eines der zahlreichen OC-Tutorials durchlesen, da wird dir alles erklärt.

jack onell

so langsam ist eine amd FX 6100 auch wieder nicht. sogar auf standardtakt wird die gtx 570 gut versorgt.

bei der cpu sollte man die spannungen im bios manuell einstellen, sonst neigt das board zuviel spannung zu geben.
um nichts falsch zu machen, sollte man sich gut informieren. wie gesagt wurde, bringt oc bei cpus mehr als bei grafikkarten.
die gtx 570 sollte 800 Mhz GPU bis 850 mhz mitmachen, je nach chip. 900 mhz wird schon schwieriger zu erreichen.

MSI afterburner beta eignet sich gut um die karte zu übertakten. die gpu kann man mit gputool auf stabilität prüfen oder furmark.
am besten sind games, um die stabilität der karte bei oc zu testen.

Zurück