AMD FSR 2.0: Erster Test ist da - der DLSS-Killer?

DLSS "Killer" würde ich es nicht nennen
Sagen wir es Mal so, hängt man ein 2.3 hinter DLSS dürfte die Aussage (sofern die Aussagen bzgl. der Qualität von FSR2 stimmen) zutreffen, denn es gibt eben den einen Vorteil!!! Es läuft auf allen Karten!!! Bei gleicher Qualität gäbe es (außer großzügiger Bonuszahlungen seitens NV) keinen Grund !ehr für Spieleentwickler noch DLSS zu implementieren, wenn FSR eben sowohl auf Nvidia, als auch AMD als auch Intel läuft!

Ansonsten muss ich sagen, dass ich extrem angenehm überrascht bin und nicht im Ansatz mit solch einem (ich hab nur hier bisher die Übersetzung von Techpowerup betrachtet) Ergebnis gerechnet habe. Das FSR besser wird war klar, aber auf Augenhöhe zu DLSS zu springen ist ausgehend von V1 ja quasi ein Quantensprung!

Das ist natürlich sehr bitter für die Grünen, die jetzt auch noch bei der Grafikqualität geschlagen werden.
Dir ist aber schon bewusst, dass Nvidia FSR auch nutzen kann?

Ansonsten ist Nvidia bei Weitem nicht geschlagen und letzte Bastion usw ist totaler Quatsch, Raytracing ist bspw. das wohl bekannteste Feld wo NV noch massiv überlegen ist, Tensor Cores usw. Weitere. Aber wenn FSR so gut ist, dann ist für mich das Killerargument für NV (derzeit würde ich jedem eine NV empfehlen, alleine wegen DLSS) beiseite zu schieben und man kann sich wieder mehr auf die eigentlichen Themen konzentriere. P/L und Verbrauch sprechen aktuell klar für AMD und mit FSR wird das dann auch endlich umgesetzt!

...und letzte Bastion usw ist totaler Quatsch, Raytracing ist bspw. das wohl bekannteste Feld wo NV noch massiv überlegen ist, Tensor Cores usw....
Wenn man jetzt noch weitere Gründe für Nvidia finden will, muss man sich ja nur mal im Twitch/Youtube Bereich umschauen. Stichwort "NVENC". Dagegen kann AMDs "VCE" leider noch immer einpacken. Auch leider einer der Gründe, wieso ich als hobbymäßiger Twitch-Streamer noch immer auf Nvidia-Karten angewiesen bin. Tools wie Nvidia Ansel & Shadowplay oder Features wie G-Sync sind leider auch noch immer sehr gefragt. Also für mich ist AMD leider noch immer keine Alternative, wenngleich ich seit August 2021 nach erstmals 15 Jahren wieder eine AMD CPU besitze, weil es da wirklich wumpe ist, ob man nun Intel oder AMD nutzt. ;)

Daran sieht man das Nvidia nur Ihre Kunden Gangelt, funktioniert ja nur mit Ihren Einheiten auf den neusten Grafikkarten.
Ist doch schön das es jetzt was gibt was jeder PC Besitzer benutzen kann

Raytracing ist bspw. das wohl bekannteste Feld wo NV noch massiv überlegen ist, Tensor Cores usw. Weitere.

Gut mal abgesehen wie relevant RT überhaupt noch ist und ob es sich je durchsetzen wird, wird die Rechenleistung pro chip enorm zu legen und RDNA3 wird eine Menge davon haben.
Raytracing möchte ich hier aber noch nicht in Gänze abschreiben, sehr wahrscheinlich wird die Option aber eh erst mit RDNA3 richtig gepushed werden, sodass die Voraussetzungen für das Durchsetzen weitaus besser stehen als das hier bei NV der Fall war.

Ich verstehe die Bedeutung für die Community von FSR/DLSS. Leider empfinde ich beides als unschön. Grade bei Bewegungen sieht man den Unterschied wenn man Bewegungsunschärfe ausstellt. Da ich Bewegungsunschärfe nicht vertrage, muss ich sie abschalten und sehe dann wenn Upscaling an ist. :(

Im Standbild ist der Unterschied zwar größer, aber ich nehme die Unterschiede auch in Bewegung wahr. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Gut mal abgesehen wie relevant RT überhaupt noch ist und ob es sich je durchsetzen wird, wird die Rechenleistung pro chip enorm zu legen und RDNA3 wird eine Menge davon haben.
Raytracing möchte ich hier aber noch nicht in Gänze abschreiben, sehr wahrscheinlich wird die Option aber eh erst mit RDNA3 richtig gepushed werden, sodass die Voraussetzungen für das Durchsetzen weitaus besser stehen als das hier bei NV der Fall war.
Wie relevant RT überhaupt noch ist? Da geht die Reise gerade erst los und Du schreibst es schon ab... Selten noch größeren Unfug von Dir gelesen in diesem Thread hier.

und Du schreibst es schon ab...

Ich habe es nicht ab geschrieben, sondern nur gesagt, dass RT erst unter AMD genug Sauerstoff zum atmen bekommen könnte.

RT sowie es derzeit ist, ist ein Witz. NV hat es gebracht ohne Karten zu haben, die es ausreichend können.
AMD steigt bekanntermaßen erst mit RDNA3 richtig auf den Zug auf, dann wird man sehen ....

Das ist natürlich sehr bitter für die Grünen, die jetzt auch noch bei der Grafikqualität geschlagen werden.
Es wird immer enger für Nvidia!

Eigentlich ist das sogar sehr erfreulich für die „Grünen“. So hat man als RTX Besitzer die freie Wahl ob man DLSS oder FSR nutzen kann. Als GTX Besitzer erhält man so mit FSR noch etwas mehr Bildqualität.

Ich habe nur den Artikel gelesen bisher aber wie sieht es mit der Performances aus? Ist das Leistungsplus zwischen DLSS und FSR2.0 bei ähnlicher Bildqualität gleich?

Ansonsten drücke ich AMD die Daumen, das man mit der Technik weiter ihre Karten unters Volk bringen kann und das es in ein paar Monaten ganz ganz viele Spiele mit FSR2.0 geben wird. Sowohl am PC als auch auf den Konsolen :daumen:

@Chatstar Das Argument gab es bei: MSAA, Tesselation, Ambient Occlusion. Quasi jedem DX Featureset. Und heutzutage nutzen viele Spiele und User die Technologien, die bei Release niemand sinnvoll nutzen konnte. Fine Wine und so. Und es hat nix mit AMD zu tun, sondern mit der steigenden Leistungsfähigkeit der folgenden GPU Generationen.

Daran sieht man das Nvidia nur Ihre Kunden Gangelt, funktioniert ja nur mit Ihren Einheiten auf den neusten Grafikkarten.
Du sprichst neuerdings also für alle hier?

Ich habe mich nie von Nvidia gegängelt gefühlt. Heute nicht, vor einem Jahr nicht, nicht vor 3-4 Jahren oder wann auch immer. Im Gegenteil, ich war stets mehr als zufrieden. AMD auf der anderen Seite hat mir nie einen guten Grund gegeben, warum ich eine Radeon kaufen sollte.

Hör dir einfach mal an was die ganzen Spieleentwickler und andere Personen aus der Gaming-Branche zu dem Thema sagen. Raytracing gehört definitiv die Zukunft, weshalb ab der nächsten GPU-Generation alle drei Hersteller (AMD, Intel und NVIDIA) zu 100% auf Raytracing setzen werden. Es gibt auch immer mehr Spiele mit toller RT-Umsetzung (z.B. Control, Metro Exodus oder Watch Dogs Legion), wo man dann auch sieht, dass es einen großen Mehrwert hat/haben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Du vermutlich Unrecht hast mit Deiner Behauptung?
kann ich mir nicht vorstellen, er stellt ja immer nur dann Behauptungen auf, wenn er ganz viele seriöse Quellen und Beweise gesammelt hat
aha RTRT ist also eventuell abzuschreiben, außer AMD macht was damit. Es lebe deine Objektivität
Ich habe es nicht ab geschrieben, sondern nur gesagt, dass RT erst unter AMD genug Sauerstoff zum atmen bekommen könnte.

RT sowie es derzeit ist, ist ein Witz. NV hat es gebracht ohne Karten zu haben, die es ausreichend können.
AMD steigt bekanntermaßen erst mit RDNA3 richtig auf den Zug auf, dann wird man sehen ....
ah hab vergessen RDNA2 hat also gar keinen RTRT Support.
Junge, was du wieder an Unsinn verzapfst.
Na klar siehst du es erst als sinnvoll an, wenn AMD erst konkurrenzfähig ist...

Du sprichst neuerdings also für alle hier?

.... AMD auf der anderen Seite hat mir nie einen guten Grund gegeben, warum ich eine Radeon kaufen sollte.
Radeon 9000 Serie damals, da war Tesselation ganz neu, endlich runde Helme in Half Life ;-)
Ansonsten sind das, wie immer, gnaz persönliche Präferenzen,
ich z.B. mag mittlerweile total die AMD Software samt ihrer tollen Features und deren Handhabung.

Zurück