AMD Freesync: Hertz-Spanne lässt sich per Treiber-Mod vergrößern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Freesync: Hertz-Spanne lässt sich per Treiber-Mod vergrößern

Ein Forenmitglied vom 3DCenter hat eine ausführliche Anleitung zur Verfügung gestellt, wie sich die Hertz-Spanne von Freesync-Monitoren vergrößern lässt. Statt beispielsweise 40 bis 60 Hertz, können einige Exemplare 33 bis 66 Hz darstellen. Nötig sind dafür drei Tools, mit denen man einen modifizierten Monitor-Treiber erstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Freesync: Hertz-Spanne lässt sich per Treiber-Mod vergrößern

AW: AMD Freesync: Hertz-Spanne lässt sich per Treiber-Mod vergrößern

Wie weit geht dass dann runter bei den Monitoren mit 35-75 Hz? Unter die 30 fps grenze?

1. 404 Fehler :schief:
2. Könnt ihr das austesten PCGH, falls ihr einen FreeSync Moni da habt?

Schön wäre es, wenn das Ganze ab 20 Hz funktionieren würde

Das die Range gerigner ist ist aber auch nicht mehr ganz so richtig. Ich erinnere mich daran das ihr selbst 2 Monitore innerhalb der letzten 10 Tage vorgestellt (bzw eine News verfasst habt) die eine Range von ~40? bis max 144Hz hatten. Nen Eizo und nen Asus wenn ich mich richtig erinnere. Werte sind auch Erinnerungen aber in dem Bereich iwo waren sie. Und das ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut, denn ich will egal welches Spiel nicht mit 32 FPS spielen.

@ViperZ: Schon mal daran gedacht, dass z.B. 24Hz gut für Videos wären?

@ViperZ: Schon mal daran gedacht, dass z.B. 24Hz gut für Videos wären?

Klar. Ich habe gerade mal den Artikel von dem Eizo rausgesucht:
Eizo Foris FS2735 auf der Gamescom: 27 Zoll, 1440p, IPS, 144 Hertz und Freesync [Update]

Zitat: Über die beiden HDMI-Anschlüsse will Eizo auch abweichende Bildwiederholraten wie feste 24 Hertz für Filme ermöglichen – für uns ein Hinweis darauf, dass bei Freesync nicht das Panel, sondern der Scaler limitiert.

Zumal GSync in solchem Fall doch auch nur auf DoubleBuffering zurückgreift um auf solche FPS zu kommen wenn ich mich nicht irre. Da fehlt mir aber gerade das wissen ob das nicht FreeSync auch kann (bzw in Zukunft können könnte falls es das nicht kann)

Ganz doof gefragt, macht dass überhaupt einen Unterschied ob man 24Hz auf 48, 72, 96.120 Hz hochskaliert?
Das Verhältnis ist doch eigentlich das selbe.

Ich würd sowieso nie unter 30FPS spielen wollen also ist mir dieses ganze Nvidia kann tiefer völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz doof gefragt, macht dass überhaupt einen Unterschied ob man 24Hz auf 48, 72, 96.120 Hz hochskaliert?

Rechnerisch nicht. Bei 48Hz ist jedes Bild 2mal also 2/48 = 1/24 Sekunden zu sehen. Bei 72Hz sind es dreimal, also 3/72 = 1/24 Sekunden. Also gleich lang. Aber ich könnte mir vorstellen das dadurch das es 2 bzw 3 mal zu sehen ist (oder mehr) schon sich auf die "Flüssigkeit" auswirkt, aber keine Ahnung hab da bisher noch nichts vergleichen können. Ist aber ne interessante Frage. Bitte um Aufklärung :)

Werde ich nachher direkt mal ausprobieren, obs geht. Bin gespannt.

Mann könnte ja auch mehrere Treiber mit unterschiedlichen Bereichen erstellen. Also z.B. 32-60 für Crysis3 usw. und 40-67 für z.b. CS.
Dann muss man eben immer nur vor dem Spielen den passenden Treiber installieren.

In BF-HL funktioniert der Befehl für "GameTime.MaxVariableFps=X" sehr gut. Ist nur eher unpraktisch im Multiplayer. Könnte aber auch gegen Spulenfiepen helfen.

Zuletzt bearbeitet:

"Modifiziert" wird hier eigentlich nicht primär der (Grafik-) Treiber sondern die Firmware des Monitors wobei diese auch nicht im eigentlichen Sinne "modifiziert" sondern eher umkonfiguriert wird.

Rechnerisch nicht. Bei 48Hz ist jedes Bild 2mal also 2/48 = 1/24 Sekunden zu sehen. Bei 72Hz sind es dreimal, also 3/72 = 1/24 Sekunden. Also gleich lang. Aber ich könnte mir vorstellen das dadurch das es 2 bzw 3 mal zu sehen ist (oder mehr) schon sich auf die "Flüssigkeit" auswirkt, aber keine Ahnung hab da bisher noch nichts vergleichen können. Ist aber ne interessante Frage. Bitte um Aufklärung :)
24p fähige Flat TV Verfahren seit Jahren so. Bei 96hz nennt sich das 4:4Pulldown
Klar. Ich habe gerade mal den Artikel von dem Eizo rausgesucht:
Eizo Foris FS2735 auf der Gamescom: 27 Zoll, 1440p, IPS, 144 Hertz und Freesync [Update]

Zitat: Über die beiden HDMI-Anschlüsse will Eizo auch abweichende Bildwiederholraten wie feste 24 Hertz für Filme ermöglichen – für uns ein Hinweis darauf, dass bei Freesync nicht das Panel, sondern der Scaler limitiert.

Zumal GSync in solchem Fall doch auch nur auf DoubleBuffering zurückgreift um auf solche FPS zu kommen wenn ich mich nicht irre. Da fehlt mir aber gerade das wissen ob das nicht FreeSync auch kann (bzw in Zukunft können könnte falls es das nicht kann)

Nach der tollen Wakü der Fury X ist es schon das zweite Mal binnen kurzer Zeit das Hobbybastler AMDs Produkte tunen und sie so erheblich verbessern. Ich warte noch einige Zeit bis die Sache wirklich Praxistauglich wird (da ich schon seit 2005 auf OLED warte dürfte das auchnoch mit dabei sein [genau wie 8K]).

Habe ja den ASUS MG279Q, der von Haus aus eine Spanne von 35-90 Hz besitzt. Mit den 90 Hz komme ich voll klar, nur manchmal rutsche ich in sehr anspruchsvollen Spielen (z.B. AC Unity) auf unter 35 Hz und dann ruckelt es ganz übel oder ich hab wieder Tearing. Wenn bei einem Panel dass mindestens 40 Hz Freesync können soll auch 32 Hz gehen, wird mein Panel doch bestimmt auch von 35 auf 30 Hz "modifiziert" werden können - oder was meint ihr?

Habe ja den ASUS MG279Q, der von Haus aus eine Spanne von 35-90 Hz besitzt. [...]Wenn bei einem Panel dass mindestens 40 Hz Freesync können soll auch 32 Hz gehen, wird mein Panel doch bestimmt auch von 35 auf 30 Hz "modifiziert" werden können - oder was meint ihr?

Dargo aus dem 3DCenter kann seinen Asus MG279Q offenbar mit 31 Hz und Freesync betreiben. Ob das bei allen Geräten gleicht gut klappt, müsste man ausprobieren.

Gruß,
Phil

Habe ja den ASUS MG279Q, der von Haus aus eine Spanne von 35-90 Hz besitzt. Mit den 90 Hz komme ich voll klar, nur manchmal rutsche ich in sehr anspruchsvollen Spielen (z.B. AC Unity) auf unter 35 Hz und dann ruckelt es ganz übel oder ich hab wieder Tearing. Wenn bei einem Panel dass mindestens 40 Hz Freesync können soll auch 32 Hz gehen, wird mein Panel doch bestimmt auch von 35 auf 30 Hz "modifiziert" werden können - oder was meint ihr?

Dargo im 3DCenter hat diesen Monitor schon erfolgreich modifiziert und konnte die untere Grenze fehlerfrei auf 31Hz absenken. Das Anheben wird gerade probiert, ist aber noch ohne Ergebnis. Im aktuellsten Beitrag gibt es ein paar Versuchstreiber um die Spanne Stück für Stück nach oben zu erweitern. Sollte das gelingen, wird aber aller wahrscheinlichkeit nach die Grenze der untere Spanne angehoben werden müssen (evtl. 41-144Hz). Fallst du dich traust kannst du dich gerne daran beteiligen die Treiber auszuprobieren. 3DCenter Forum - G-/Free-/A-Sync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall - Seite 202

Mann könnte ja auch mehrere Treiber mit unterschiedlichen Bereichen erstellen. Also z.B. 32-60 für Crysis3 usw. und 40-67 für z.b. CS.
Dann muss man eben immer nur vor dem Spielen den passenden Treiber installieren.

In BF-HL funktioniert der Befehl für "GameTime.MaxVariableFps=X" sehr gut. Ist nur eher unpraktisch im Multiplayer. Könnte aber auch gegen Spulenfiepen helfen.

Ich denke bei CS wäre es ehr interessant die grenze von 144Hz zu brechen, sonst würde ich Freesync in dem Game garnicht benutzen, beschneidet einen meiner Meinung nach sogar ehr, solange das Limit 90Hz sind.
Bin jedenfalls sehr gespannt und werde meine MG279Q wohl auch die Tage modifizieren.

8K, für was? Finde WQHD schon um Welten schöner als FHD :P

Perfektion,
dann sieht man unter 30" wirklich keine Pixel mehr und auch Fernseher von 100" und darüber lassen sich damit perfekt befeuern, außerdem soll 22.2 Sound (also 24 Kanäle) kommen.

Für die Hersteller von Fernsehern, Bildschirmen, Grakas und anderem Gerümpel hat das dann den Vorteil das ihre Umsätze für 5-10 Jahre gesichert sind.

Zurück