AMD Frame Rate Limiter mit und ohne VSync nutzen?

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo.

Ich bin auf den Frame Limiter im AMD Crimson Treiber gestoßen und überlege diesen zu nutzen.
Ich habe einen BenQ Monitor mit 120hz, ohne Freesync.

Die Frage ist, was müsste man sinnvoll im Treiber als Framelimit einstellen, wenn man Spiele mal mit und mal ohne VSync am Laufen hat?
Als Laie würde ich natürlich jetzt erst einmal stumpf 120hz einstellen, da das ja das Limit vom Bildschirm ist.
Aber Profis haben doch sicherlich einen besseren Vorschlag, gelle?
Ich habe in der PCGH mal was gelesen, wo man 59 statt 60 für einen Bildschirm eingetragen hat.
Habe echt nicht verstanden, warum das so ist.

Die andere Sache ist, kann man im Falle von VSync evtl. noch ein Extratool verwenden, was VSync kurzfristig abschaltet, wenn die Frames unter einen Wert sinken?
Ich kann dann ja besser mit etwas Tearing leben, statt mit Bildstottern.
Und kann man das auch gleichzeitig mit dem AMD Frame Limiter nutzen?
Mir geht es halt darum, dass ich ein möglichst klares Bild haben möchte und wenig Bildruckeln haben möchte.

Danke für eine Hilfe.

Leider verfügt AMD nicht von sich aus im Treiber über eine "Adaptive-VSync" Option - wie etwa bei NVidia.
Meist funktioniert es mit RadeonPro (DVC -> Dynamic Vsync Control):
RadeonPro - AMD Radeonâ„¢ Unleashed | Unleash the power of your AMD Radeonâ„¢ graphics card with RadeonPro
Hier die zuständige Menüseite im Programm:
The Tweaks tab | RadeonPro User's Guide

Allerdings ist bei einigen Spielen nötig DVC in RadeonPro generell aktiviert zu lassen.
Denn "ingame" läßt es sich nur ein/ausschalten wenn man vorher das OSD des RadeonPro aktiviert.
Nur klappt das nicht in allen Spielen - wenn auch bei einem Großteil.

Das mit den "59 Hz" ist etwas was nicht immer klappt.
Dazu -und zu VSync allgemein - gibts in der aktuellen PCGH 2/2016 einen guten Artikel ab Seite 18.

Hallo.

Danke für die Info.
Den Artikel im Heft habe ich gelesen, nur verstanden habe ich den ja nicht.
Warum zb 59 statt 60?
Ich habe gestern mal bei Path of Exile einen Test gemacht.
Monitor hat 120hz, Frames jenseits von 120, dank R9 290 :-))
VSync an, Spiel läuft super flüssig.
Hab ich im Crimson Treiber mal Frame Limit auf 119 gesetzt.
Zack war das Spiel ruckelig und die Anzeige vom Afterbunrer im OSD stand konstant bei 116 Frames.
Hab ich im Treiber das Limit entfernt, zack ist das Spiel wieder flüssig.
Deshalb verstehe ich das nicht, warum ich mir absichtlich das Limit unter die benötigte Framezahl vom VSync setzen soll.
Wirkt doch kontraproduktiv, wenn ich ganz normal logisch denke.
Das habe ich immer, wenn ich nicht die 120 Bilder habe, dann wird das Spiel ruckelig bzw. stotterhaftig.
Man hat also in <1 Sekunde einen Bildstotter drin.
Wenn das ganz schlimm ist, dann ist das so, als wenn jemand am laufenen Band die Start-Stop-Taste bzw. Pause drücken würde.

Unterstützt denn "Path of Exile" überhaupt "Triple Buffering"?
Denn der "positive" Effekt der geringeren Eingabeverzögerung durch den Framelimiter in Kombi mit VSync wirkt nur wenn die Game-Engine auch Triple Buffering unterstützt.

Ohne Triple Buffering sollten eigentlich immer nur 60 FPS ausgegeben werden. :huh:
Denn der Framecap von 119 FPS sollte meines Erachtens bei Double Buffering zur nächst-niedrigeren FPS-Zahl führen - was bei 120Hz dann 60 FPS wären.

Lass Vsync doch weg und stell dir das im Frame Limiter ein, du kannst in Crimson auch Profile für jedes Spiel extra einstellen. Der Nachteil von Vsync ist ein geringes Inputlag, das fällt aber nur bei schnellen (online-) Shootern wirklich auf.
Der Sinn des Framelimiters ist ausserdem Spulenfiepen zu verhindern, das geben heutige Karten bei hohen (und eigentlich nicht benötigten) FPS-Zahlen von sich. Wennn einen das stört sollte man limitieren. Ausserdem spart man Strom wenn die Karte nicht immer auf Vollgas fährt.

Hast du das mit dem Framelimiter getestet? Du hast ja nicht mal eine AMD Grafikkarte.
Ich habe keine Problem mit tearing, das scheint ein Problem der hochgezüchteten Hz-Monitore zu sein.

Hm, ich habe keine Ahnung, ob jenes oder welches Spiel Triple- oder Doublebuffer verwendet.
Ich habe als Testobjekt Path of Exile verwendet, weil ich es gerade spiele und mal sehen wollte, ob man was merkt.
VSync ist bei mir jetzt so eingestellt, dass er zuerst die Spieleinstellungen verwendet, und ansonsten versucht anzuschalten.
Da ich mal öfters das eine und dann mal das andere Spiel anspiele und weiterspiele, wäre mir eine alltagstaugliche Einstellung ganz lieb.
Z.B. habe ich bei einem Zeitmanagement Billigspiel mit Krümelgrafik bemerkt, dass ich dort 80° GPU-Temp hinbekommen habe, Witcher 2 vollaufgedreht mit Texturmod ohne VSync und 60-120+ Bildern läuft jedoch angenehmer, also minimal kühler und leiser.
Aber ich sehe schon, anscheinend gibt es kein wirklich gutes, einfaches Mittel, um die ganzen Probleme in den Griff zu bekommen.
Zu viele Stellschrauben, zu viele Meinungen, zu viele Spiele mit unterschiedlichen Anforderungen.
Entweder man hat einen Freesync Monitor ohne Kinderkrankheiten, oder eben nicht.
Was ich bis heute imemr noch verstanden habe , ist, warum man bei VSync unterhalb der benötigten Frames limitieren soll.
Wie ich oben beim Selbsttest festgestellt habe, ist das meiner Meinung nach total sinnlos, da es VSync stört/aushebelt und Probleme verstärkt.
Wieso also nicht Framelimit => setzen? Muss doch so sein, damit VSync die Bilder bekommt, die es braucht???

1. Hast du das mit dem Framelimiter getestet?
2. Du hast ja nicht mal eine AMD Grafikkarte.
3. Ich habe keine Problem mit tearing, das scheint ein Problem der hochgezüchteten Hz-Monitore zu sein.

1. Ja, habe ich.
2. Was soll da den Unterschied machen? Ob ich mit einer Nvidia oder AMD Karte die Frames limitiere ist völlig Hupe. Das Ergebnis ist das Gleiche, weniger Tearing, aber nicht optimal.
Weil ein framelimiter eben nur limitiert --> und nicht synchronisiert.
3. Alle Monitore weisen Tearing auf. Der eine mehr der andere weniger. (GSync und Freesync Monitore ausgeschlossen)

@TE
Da Vsync von sich aus schon die Frames begrenzt ist ein zusätzlicher Framelimiter nicht nötig.
Außer man will diverse geplante Effekte erzielen, wie Strom sparen.....oder Frameschwankungen abmildern.
Dazu ein Beispiel: Spiel XY schwankt zwischen 144fps und 80 fps --> Diese Schwankung kann unangenehm auffallen.
Wenn die Engine Triple Buffer unterstützt, machst du Vsync an (wegen tearing) und machst einen Frame limiter auf z.B.: 80, 90 oder 100 fps......das was dir am Besten gefällt nimmt du dann.

Wenn die Engine aber nur einen Double Buffer beim VSync hat, du ein Limit bei z.B.: 100fps setzt und das bei einem 120Hz Monitor --> spielst du quasi durchgehen mit der Anzahl der fps die der halben Bildwiederholfrequenz entsprechen --> also 60fps.

Da Vsync von sich aus schon die Frames begrenzt ist ein zusätzlicher Framelimiter nicht nötig.
Vereinzelt kann ein zusätzlich eingerichter Framelimiter dazu verhelfen den Inputlag zu minimieren. Das ist aber vom Spiel und Monitor abhängig. Manchmal hilft es den Limiter ein oder zwei FPS unter der Wiederholrate zu setzen.

@MfDoom: Bezüglich Vsync solltest du dich noch mal schlau machen.

Das würde ja bedeuten tearing ist Monitor- und Herstellerunabhängig bei allen Monitoren gleich insofern die Hz-Zahl gleich ist?

Zurück