AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Nüchtern betrachtet hört sich das eigentlich nicht sonderlich herausragend an...
Zen ist noch jegwenden Leistungsnachweis schuldig und die 40% sind wahrscheinlich, wie bei jeder herstellereigenen Präsentation relativ optimistisch formuliert. Dennoch reichen die 40% gerade mal, um mit Intels Top-Modellen gleichzuziehen, dabei sind die Skylake und Broadwell-CPU's noch nicht(zum Großteil) berücksichtigt. Wäre sicherlich ein gewaltiger Schritt, aber der Abstand ist leider auch viel zu groß in den letzten Jahren geworden. Mal abwarten, aber ich hab so das Gefühl, dass Zen zwar sehr gut, aber nicht gut genug wird.

Zu den neuen GPU's sagt man fast nichts, man erfährt nur, dass die meisten Karten lauwarme Rebrands werden... Wiedermal...:daumen2:
Bin mal gespannt, wie man im Watt/Leistungsverhältnis mit diesen öden Rebrands gleichziehen will :lol:Die AMD's ziehen deutlich mehr.

Ich hoffe, dass ich mich irre, Zen ein unglaublicher Erfolg wird und die R300 ein Effizienzmonster aller erster Güte wird, aber dies Präsentation macht wenig Hoffnung... "Nächstes Jahr aber, nächstes Jahr werden wir so richtig einen raushauen"...abwarten.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Ich denke ja, das die 390(x) oder 490(x) auf der E3 vorgestellt werden.
Die Karten sehen ja jetzt schon fast lächerlich klein aus ;)

Was genau hat es denn mit den OEM Karten auf sich? die 380 ist ja offensichtlich eine.

OEMs sind einfach Händler und Hersteller von Komplettangeboten, wie z.B. Medion (Lenevo) die für Aldi PCs liefern.
Die können bei AMD eine 380 kaufen mit Tonga Pro als Chip.

Im Einzelhandel kannst du solche Angebote aber nicht kaufen.
Entsprechend könnte im Einzelhandel eine 380 einen ganz anderen Chip haben oder um keine Verwechslung entstehen zu lassen, nennt AMD seine neue Serie vielleicht 4xx.

Hat nVidia ja auch gemacht mit der 800er Serie. Das war ein 1:1 Rebrand der 700er Serie für OEMs damit sie ihren Kunden "neue" Karten verkaufen können. Mit dem Aftermarket-Modellen ist nV dann ja direkt von 700er auf 900er Serie gegangen. Wenn AMD das so machen sollte werden die R9 4xx aber erst in 1 bis 2 Monaten verfügbar sein, sonst macht das ja kein Sinn wegen 2 Wochen...

Ich hab die 27 Seiten jetzt nicht alle durchgelesen, steht vermutlich schon irgendwo. Aber wenn AMD sagt das sie die Leistung/Watt verdoppeln mit der neuen Generation ziehen sie ja mit nV gleich/überholen sie bei der Effizienz oder bekomm ich da was in den falschen Hals?

Also ob das Bild wirklich echt ist...
Das PCB kann deutlich kürzer ausfallen, das ist klar. Bei der wce ist ein radiator für die hauptsächliche Kühlung verantwortlich, aber was ist mit dem Rest? Die Karte auf DRM Bild hat Abluftschlitze auf der blende, jedoch keinen Lüfter! Da man von horizontaler Einbaulage ausgehen muss, würde die Luft darin sich wohl stauen. Damit das passiv klappt, müssten Kühlrippen sichtbar sein. Dann wären die Schlitze am Ende aber sinnfrei.
Echt komisch!

Wie soll sich denn Luft bei einem Wasserkühler stauen?

Der Kühlkörper kann ja Fullcover sein, das siehst du unter der Abdeckung nicht.
Die Abluftschlize sind vermutlich da damit enthaltene Luft zumindest theoretisch entweichen kann oder einfach weil die die letzten 10 Jahre so aussahen :ka: Warten wir ab...

selbst wen zen 40% mehr Leistung pro Takt rausholen kann, der Verbrauch der Dinger ist immer noch jenseits von gut und böse.

edit: mein 3570k hat bei 4,4 Ghz ne TDP von 53 Watt,und die CPU hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Du kennst also die Leistungsaufnahme von Zen? Interessant. Wie schon gesagt wurde, Zen ist eine von Grund auf neu entwickelte Architektur und hat mit Bulldozer nichts zu tun. Zudem kommt eine deutlich bessere Fertigung zum Einsatz. Mal davon abgesehen ist Bulldozer mehr als nur 220W FX-9xxx. Kaveri hat schon gezeigt, dass Bulldozer auch sparsam sein kann. Carrizo setzt da nochmal deutlich einen drauf, trotz 28nm. Und dein i5-3570K hat auch keine TDP von 53W bei 4,4 GHz. Die hat er nur bei Standardtakt. ;)

AMD hätte es schon mitgeteilt, wenn der Verbrauch sinken würde. Es ist nur die Rede von 40% Mehr Leistung pro Mhz, nicht weniger Verbrauch bei mehr Leistung.
Nee, so funktioniert das nicht. Erstens werden genauere Details zum Kern nicht auf einem FAD diskutiert. Dafür sind Veranstaltungen wie ISSCC oder Hotchips gedacht. Mich hat schon gewundert, dass man über IPC spricht. Aber anscheinend wollte man deutlich machen, dass man wieder mehr Fokus auf die pro Kern Performance legt, um Vertrauen zurückzugewinnen. Und zweitens, die Leistungsaufnahme hängt vom gesamten Chip ab und nicht nur von einem Kern. 4 Zen Kerne mit 3+ GHz bei 95W TDP wäre in 14nm sicherlich wenig rühmlich. Das könnte vermutlich selbst ein 4-Modul Excavator in 28nm besser. 8 Zen Kerne mit 3,5+ GHz bei 95W TDP wäre hingegen schon eine Kampfansage.

Allerdings ist Intel in 2 Jahren wenn Zen kommt mindestens 20 % vorne wieder und wahrscheinlich immer noch effizienter.
2016 ist ein Jahr entfernt, nicht zwei. Und bis dahin hat Intel lediglich Skylake. Desktop Cannonlake würde ich nicht vor Mitte 2017 erwarten. Eher später als früher angesichts der mittlerweile enormen Probleme bei neuen Fertigungen. Viel wird sich bei Intel also nicht tun. Aber erst mal abwarten, was Skylake bringt. Nach bisherigen Leaks scheint es jedenfalls kein sonderlich grosses Update zu werden. Knapp 15% im Vorzeigebenchmark Cinebench. Und das vermutlich hauptsächlich besseren Turbotaktraten geschuldet. Kurzum, wenn AMD was konkurrenzfähiges zu Haswell/Broadwell liefern kann, dann wird voraussichtlich auch Skylake nicht viel daran ändern. Zudem könnte man punkten, indem man preiswert 6 oder 8 Kerne für AM4 bringt. Die gibt's bei Intel ja nur für die teure LGA2011 Plattform.

K7->K8
Netburst->Core
Da hat das "Früher war alles besser"-Syndrom wieder mal zugeschlagen. Leider spielt einem das Gedächtnis hin und wieder üble Streiche. Wie in diesem Fall. Von K7 auf K8 gab es keinen solchen Sprung. Da waren es eher 15-20%. Aber die sind auch etwas schlecht zu vergleichen, da das grösste Update eigentlich die ISA erfahren hat. Und von Netburst auf Core zählt nicht, da Core weder eine komplette Neuentwicklung, noch eine Weiterentwicklung von Netburst war. Core war eine Pentium-M Weiterentwicklung. Und da war der Unterschied ebenfalls 15-20%.

Solche Sprünge gibt es häufiger
Nö, die gibt es so gut wie nie. Erst recht im x86 Markt. Die letzte Architektur, die einen Sprung von 40% oder mehr geschafft hat, war Silvermont. Das war aber auch ein Sonderfall, da hier die Architektur von In-Order auf OoO umgestellt wurde, was die IPC enorm pusht. Von OoO auf OoO gibt's dieses Potenzial natürlich nicht. Ansonsten fällt mir spontan kein solcher Sprung ein. Da musst du vermutlich ins letzte Jahrtausend zurückgehen.

Ich würde bei Marketingfolien eher 40% IPC, unter Anderem durch SMT, interpretieren. Dazu ist die Frage ob man mit einem Bulldozer "Kern" oder einem Modul vergleicht(hier liegt der "Kern" als Vergleichswert nahe).
Eigentlich nicht. Excavator "Kern" vs Zen Kern mit SMT ist der unlogischste Vergleich. Logischer wäre Excavator "Kern" vs Zen Kern ohne SMT (Thread vs Thread) oder Excavator Modul vs Zen Kern mit SMT (Pipeline vs Pipeline). Für letzteres wäre 40% mehr IPC fast schon zu gut um wahr zu sein.

Die Präsentation ist informativ und höchst professionell, krieg du das erstmal so hin!
Super! 2 Stunden Selbstbeweihräucherung...:hmm: Diese Präsentationen heutzutage sind doch einfach nur lächerlich. Das als informativ zu bezeichnen, finde ich mutig. Immerhin ähnelt das einer Regierungserklärung von Kim Jong Un, oder damals Honecker... nur positive "Fakten", bloß nichts negatives. Mit anderen Worten, eine reine Werbeveranstaltung.

Super! 2 Stunden Selbstbeweihräucherung...:hmm: Diese Präsentationen heutzutage sind doch einfach nur lächerlich. Das als informativ zu bezeichnen, finde ich mutig. Immerhin ähnelt das einer Regierungserklärung von Kim Jong Un, oder damals Honecker... nur positive "Fakten", bloß nichts negatives. Mit anderen Worten, eine reine Werbeveranstaltung.

Das ist ein Investorentreffen, da reden sie erst vom schlechten wenn das schlechte Überhand nimmt, und das ist noch lange nicht der Fall. Außerdem HAT Frau Su die beiden schlechten Quartale eingeräumt, war also durchaus ehrlich.

Übrigens hat das Investorentreffen seinen Sinn voll erfüllt, mich juckts im Geldbeutel noch mehr Aktien von AMD zu kaufen, wo sie doch grad so büllüg sind.

Zen also im Jahr 2016.
Denke mit etwas Lebertran und Doppelherz schafft mein Phenom die paar Tage auch noch durchzuhalten.

Abwarten ist eh angesagt, das ist wahr. Auf AM4 bin ich jedenfalls gespannt. Irgendwo war ja schon mal die Rede davon, dass ein gemeinsamer Sockel Sinn ergibt, aber dass er kommt war nicht sicher. Wenn ich mich nicht vertue, stand bei den APU allerdings was von DDR3 und DDR4, bei den Zen CPU aber ausschließlich DDR4. Wenn die sich aber einen Sockel teilen, bin ich schon jetzt auf die Strategien der Mainboardhersteller gespannt.
Ich glaube, dass das daran liegt, dass FP4 (der Mobile-Sockel, der schon in diesemJahr mit Carrizo eingeführt werden soll) nur DDR3 können wird! Das wäre zwar ungünstig, (da DDR3 halt ineffizienter), aber würde alle Folien logisch einspannen!

Wenn man vom aktuellen Zustand schaut, werdann 2016 40% IPC Mehrleistung immer noch heißen, dass man 40% hinter Intel ist (In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung.). Zen wird nicht kompetitiv zu Intel. Vorallem wenn man sich Wozu man noch strikt auf DDR3 setzt, verstehe ich bei einer neuen Generation gar nicht. Schade das keine diskreten Aussagen zur Leistung der neuen Grafikkarten gemacht wurden. Ansonsten nicht soooooo die super Vorstellung.

Du hast schon mitbekommen, dass das nur das mobile segment betrifft, oder? Soweit ich das mitbekommen habe, wird Desktop-Zen eine reine DDR 4 Plattform.

Zen wird doch nur DDR4 nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?

Du hast schon mitbekommen, dass das nur das mobile segment betrifft, oder? Soweit ich das mitbekommen habe, wird Desktop-Zen eine reine DDR 4 Plattform.

Zen wird doch nur DDR4 nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?

AMD setzt ganz auf "Zen"-Prozessoren | heise online

Je nach System kann Zen DDR3- oder DDR4-SDRAM ansteuern.

also wenn wir mal davon ausgehen, dass bei jeder neuen Bulli Generation +10% IPC dazu gekommen sind und bei Zen dann nochmal +40%

Blldozer 100% IPC
Piledriver 110% IPC
Steamroller 121% IPC
Excavator 133% IPC
Zen 186% IPC

das mit 8 Kernen zu nen vernünftigen Preis würde mir absolut reichen

(falls der schnelle Cache dann extra noch zu Buche schlägt wäre das auch nich schlecht ;-))

Ich denke, das die meisten nicht mehr als 300€ für eine CPU ausgeben wollen, wahrscheinlich eher weniger. Und wenn AMD in diesem Preisbereich gleichziehen kann, bin ich schon zufrieden.

wenn AMD es schafft, einigermaßen "aufzuholen", dann werde ich ihnen mal wieder eine Chance geben.

Wenn man vom aktuellen Zustand schaut, werdann 2016 40% IPC Mehrleistung immer noch heißen, dass man 40% hinter Intel ist (In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung.). Zen wird nicht kompetitiv zu Intel. Vorallem wenn man sich Wozu man noch strikt auf DDR3 setzt, verstehe ich bei einer neuen Generation gar nicht. Schade das keine diskreten Aussagen zur Leistung der neuen Grafikkarten gemacht wurden. Ansonsten nicht soooooo die super Vorstellung.

Naja, ich denke zwar auch, das AMD nicht an die IPC von Intel ran kommt, aber meine Glaskugel sagt ganz klar nicht mehr als 20% hinter Intel. ;) Ich denke die Hoffnung von AMD wird weiterhin DX12 bzw. Vulcan sein und die Verteilung der Leistung auf mehrere Kerne anstatt auf einen Thread. Dafür gehe ich fest von nem 8 Kerne Zen mit SMT im Consumer-Segment aus, wodurch man Intel wirklich mal unter Druck setzen könnte.

Und auch wenn Zen sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen können sollte, (entweder hat hier Heise oder PCGH was falsch verstanden, war in der Präsentation auch nicht ganz klar, für was und wie die Aussage galt) DDR4 support gibt's definitiv. Das ist alles andere als "strikt auf DDR3 setzen". Meiner Meinung nach werden die neuen Zen FX rein auf DDR4 setzen, alles andere wäre wohl kaum sinnvoll.

Ich hoffe ja echt auf die neuen AMD-Prozessoren... Das Feature-Set das AMD liefert gefällt mir ehrlich gesagt wesentlich besser als bei Intel und Nvidia, die die für mich interessanten Features allesamt in die "Profi"-Produkte wegsperren. Hoffentlich behält AMD ihre Politik bei und bietet den ganzen Virtualisierungskram weiterhin auch auf Consumer-Hardware an. Dann wirds 2016 vielleicht mal ne reine AMD-Kiste...

Zurück