AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Es sind 3,5 + 0,5.
Die 0,5 werden auch noch vom Treiber "verweigert". Für mich sind das keine Vollwertigen 4 Gb...

Auf der Verpackung steht kein Full DX12 Support. Und nein, sie unterstützen DX12 auch nicht voll sondern nur teilweise ;)

Auf der verpackung der 970 steht auch 4Gb Vram. :ugly:

Ach echt? Ändert aber trotzdem nichts daran , dass in den Benchmarks die Karte immer noch ziemlich gut unterwegs ist und dass auf ein Niveau mit der r9 290x. Wie die das wohl hin bekommen haben? Und was DX12 betrifft , so werden wir warten müssen auf Fakten und nicht auf Spekulationen.

Die 970 also auf dem Niveau der 390X, deine Glaskugel will ich haben.
Im übrigen, von Spiel zu Spiel liegt mal die 980/970 vorn und mal die 290X.
Wirklich VIEL nehmen die sich nicht. Wird allerdings der 0,5 Gb Speicher der 970 in Anspruch genommen bricht sie ein.
Kommt nicht oft vor, da der Treiber diesen Teil des VRAMs "verweigert" aber wenn es vor kommt gute Nacht 970..

Und Spekulieren bezüglich des Feature Levels von maxwell müssen wir nicht, es ist bekannt das Maxwell keinen Full DX12 Support bietet.

Wirklich VIEL nehmen die sich nicht. Wird allerdings der 0,5 Gb Speicher der 970 in Anspruch genommen bricht sie ein.
Kommt nicht oft vor, da der Treiber diesen Teil des VRAMs "verweigert" aber wenn es vor kommt gute Nacht 970..

Dass mit der r9 390x war ein Zahlenverdreher. Meinte natürlich die r9 290x....

Und auf Nvidia vs AMD Bashing habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Deswegen beende ich jetzt die Diskussion mit dir.

Nvidia Maxwell Gen 2 unterstützt das höchste Feature-Level 12_1.
Sie unterstützen aber nicht alles was die Spec hergibt, z.B. Binding-Level Tier 3 wird nicht unterstützt.
Vielleicht wird auch nicht das höchste Tier von Conservative-Rasterization unterstützt.
Beide sind nicht notwendig für ein bestimmtes Feature-Level, können allerdings extra abgefragt und verwendet werden.

Bei Fiji muss man abwarten.
Sicher ist das Fiji wie jede GCN-GPU Binding-Tier 3 unterstützen wird.
Wie es mit dem Rest aussieht, bleibt abzuwarten.
FL12_1 sollte aber auch erreicht werden.

Die Frage nach dem praktischen Nutzen ist im Endeffekt vermutlich egal.

Mit der Nachfolgegenration iss erstma nicht zu kontern , die kommt 2016 in 14NM, die 980ti wird die letzte Karte sein dieses Jahr im High End Bereich. Man kann sich nicht einfach mal so einen neuen Chip aus dem Ärmel schütteln... Derzeit sehe ich AMD eher im Fertigungsvorteil ,da die schon jetzt mit HBM arbeiten können, nvidia halt erst 2016. Man wird aber auch sehen wie schnell dann AMD die nächste gen. rausbringen kann.

Du meinst schon zu wissen, was wann 2016 in diesem Bereich passiert? Du weisst nichtmal jetzt, wann genau die r390x rauskommt und welche Spezifiaktionen diese hat!

Was ich einfach nicht verstehe ist dieser mega Hype um die 980 TI oder R 390 X , weil es gibt weder die richtigen Games die zeigen warum man so eine Karte haben muss !
Vollkommen falsch, spielst du eher am PC oder an der Konsole?

klar deswegen nannte ich auch schon eine R 980 pro , 4870 , 5870 und x 1900 xt mein eigen weill ich nur nvidia verwende, geh dich trollen :D

sowohl als auch, PS 4 und PC

Du meinst schon zu wissen, was wann 2016 in diesem Bereich passiert? Du weisst nichtmal jetzt, wann genau die r390x rauskommt und welche Spezifiaktionen diese hat!
Und du weißt ebenfalls nicht, wann Pascal kommt und mit welchen Spezifikationen.
Das gleiche bei AMD.
Also ist es so oder so ein Rätselraten.

Und du weißt ebenfalls nicht, wann Pascal kommt und mit welchen Spezifikationen.
Das gleiche bei AMD.
Also ist es so oder so ein Rätselraten.

Deshalb behaupte ich es ja auch nicht wissen... ;)
Ist halt immer wieder wie lustig wie Leute tief in das Jahr 2016 blicken können, aber nichtmal wissen was das genau für eine GPU ist, die in einem Monat erscheint :ugly:
Das ist die totale überschätzung der eigenen Urteilskraft.

Die GTX 980 ist klar schneller als die R290X

PCGH Leistungsindex

GTX 980 82,2%
R290X 68,6%

Ausnahmen bestätigen die Regel

PCGH Leistungsindex

GTX 980 82,2%
R290X 68,6%

Da kommt es dann wieder auf die API und Treiber Version an.
DX12 boostet ja bekantlich AMD Karten viel stärker als Maxwell KArten.
Deshalb konnte im DX12 Firestrike die 290x auch auf mit der DX12 Titan X gleichziehen.

Deshalb behaupte ich es ja auch nicht wissen... ;)
Ist halt immer wieder wie lustig wie Leute tief in das Jahr 2016 blicken können, aber nichtmal wissen was das genau für eine GPU ist, die in einem Monat erscheint :ugly:
Das ist die totale überschätzung der eigenen Urteilskraft.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen deiner Aussage und seiner Urteilskraft. :P

Pascal kommt nun einmal zuerst 2016 und wird mit FinFETs hergestellt.
Wenn Pascal nicht im Q1 2016 kommen sollte und das halte ich für unwahrscheinlich, ist der zeitliche Abstand größer als ein halbes Jahr.
Ein direkter Konter ist das nicht, dass ist die nächste Generation.

Und seinen letzten Satz verstehe ich einfach als, mal sehen wie schnell AMD ihre neue Generation heraus bringt.
Sie kooperieren jetzt mit SK-Hynix, haben zuerst HBM Erfahrung.
Am Ende wird man warten müssen, welchen Time-Frame AMD angreift.
Und das ist jetzt einfach Rätselraten an der Stelle.
Ich hoffe der zeitliche Abstand verringert sich 2016 einfach gegenüber 2015.
2015 hat AMD grandios verkackt.

PCGH Leistungsindex

GTX 980 82,2%
R290X 68,6%

Im Leistungsindex geht doch die Leistungsaufnahme auch ein, klar schneller ist wohl etwas zu viel relativ gesehen ist 20 Prozent schneller, ist ja auch kein Wunder bei einer Karte die etwas älter ist oder neuer, würde es 80 zu 40 stehen, dann würde es mich wunderen. Den Preis sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Pascal kommt nun einmal zuerst 2016 und wird mit FinFETs hergestellt.
Wenn Pascal nicht im Q1 2016 kommen sollte und das halte ich für unwahrscheinlich, ist der zeitliche Abstand größer als ein halbes Jahr.
Ein direkter Konter ist das nicht, dass ist die nächste Generation.

Und seinen letzten Satz verstehe ich einfach als, mal sehen wie schnell AMD ihre neue Generation heraus bringt.
Sie kooperieren jetzt mit SK-Hynix, haben zuerst HBM Erfahrung.
Am Ende wird man warten müssen, welchen Time-Frame AMD angreift.
Und das ist jetzt einfach Rätselraten an der Stelle.
Ich hoffe der zeitliche Abstand verringert sich 2016 einfach gegenüber 2015.
2015 hat AMD grandios verkackt.

Gerade aufgrund deines letzten Satzes, bin ich hier sehr vorsichtig bei AMD. Der Fiji soll erstmal auf den Markt kommen und ein konkurenzfähiges Produkt sein.
HBM Speicher ist schön und gut, die GPU muss aber auch leistungsstark sein, die Lautstärke der stock/custom Kühler muss konkurrenzfähig sein, die Preise müssen konkurrenzfähig sein und das Ding muss schnell und ausreichend verfügbar sein.
Wenn wir diese Faktoren kennen, dann kann man etwas besser darüber spekulieren wie Nvdia reagieren mag.

Zurück