AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Jop. Und Maxwell wird 12 bis 18 Monate lang gegen den wesentlich leistungsfähigeren Fiji-Chip konkurrieren müssen. AMDs Bigchip + HBM wird Nvidias Bigchip + GDDR5 locker schlagen.
Fantasien sind schon was feines, besonders die einem gefallen, nicht wahr :ugly::lol:

ΔΣΛ;7361139 schrieb:
Fantasien sind schon was feines, besonders die einem gefallen, nicht wahr :ugly::lol:
An deiner Stelle würde ich aufhören zu fantasieren, dass GDDR5 problemlos mit HBM konkurrieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte.... Hach ist das schön und völlig spekulativ:

Hier findet sich eine schöne Zusammenfassung:
AMD Fiji, The World's First GPU To Feature Stacked HBM - Officially Confirmed

Aber diese Meldung verheißt nichts gutes:
AMD Radeon R9 390X rumored to be in very short supply at launch

Und präsentiert wird die Karte vermutlich hier am 16.06.2015:
https://www.e3expo.com/

Oder auf der Computex aber wie AMD ja schon bestätigt hat auf jeden Fall im Juni.

An deiner Stelle würde ich aufhören zu fantasieren, dass GDDR5 problemlos mit HBM konkurrieren kann.
Oh wie süß, zuerst Glaskugelvorhersagen machen und dann sich auf halbwegs gesichertes zurückziehen, sehr gute Strategie, seriös ist leider was anderes :schief:
Nagut, fangen wir mal an :
Maxwell wird 12 bis 18 Monate lang gegen den wesentlich leistungsfähigeren Fiji-Chip konkurrieren müssen
Erstens, woher du diese zahl hast weiß so ziemlich jeder, danke nochmal an deine Glaskugel, nur weil man auf Amd's neue Karten derartig lange warten musste bedeutet das noch lange nicht das dies bei Nvidia der Fall ist, sie sind für regelmäßigere Erscheinungen bekannt. Interessante Info : Nvidias GPU-Roadmap bis 2018: Pascal "10x schneller als Maxwell", Volta mit 900 GB/s Speicherbandbreite
Zweitens, du verwechselst Speicherleistung mit Chipleistung, was man bisher erfahren konnte sind Fiji und Maxwell so ziemlich gleich auf, außerdem nicht ohne Grund hält Nvidia deren GTX980Ti zurück um auf Amd Antworten zu können.
Ohne Tests irgendetwas zu behaupten ist sowieso Murks, alles was es zurzeit gibt sind Gerüchte.
AMDs Bigchip + HBM wird Nvidias Bigchip + GDDR5 locker schlagen.
Wir sind wieder bei der Glaskugel angekommen, muss ich wirklich noch mehr dazu schreiben :ugly:

ΔΣΛ;7361721 schrieb:
Erstens, woher du diese zahl hast weiß so ziemlich jeder, danke nochmal an deine Glaskugel, nur weil man auf Amd's neue Karten derartig lange warten musste bedeutet das noch lange nicht das dies bei Nvidia der Fall ist, sie sind für regelmäßigere Erscheinungen bekannt.
Nix Glaskugel. Pascal erscheint in 14 oder 16 nm FinFET und GPUs mit diesem Prozess wird es im günstigsten Fall frühestens mitte 2016 geben. Der High-End Pascal Chip (GP100) dürfte viel später erscheinen. Fiji + 8 GB HBM wird also etwa 12 bis 18 Monate GPU-King bleiben.

ΔΣΛ;7361721 schrieb:
Ja, dank HBM wird auch bei Nvidia die Speicherbandbreite stark ansteigen. AMD Grafikkarten mit HBM wird es ab Juni geben, Nvidia wird erst ab ab Mitte/Ende 2016 über diese Technik verfügen können.

ΔΣΛ;7361721 schrieb:
Zweitens, du verwechselst Speicherleistung mit Chipleistung, was man bisher erfahren konnte sind Fiji und Maxwell so ziemlich gleich auf, außerdem nicht ohne Grund hält Nvidia deren GTX980Ti zurück um auf Amd Antworten zu können.
Ich habe nichts verwechselt.

Die Chips (GM100 und Fiji) werden in etwa gleichauf sein (gemeint ist die Shaderleistung), aber AMD wird dank HBM einen gewaltigen Vorteil haben. Einfach deshalb, weil HBM wesentlich stromsparender als GDDR5-Speicher ist und den Herstellern erlaubt kompaktere Grafikkarten herzustellen.

Eine GTX 980Ti mit 6 GB GDDR5 wird es sicherlich geben, aber Nvidia wird an der Preisschraube drehen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben.

ΔΣΛ;7361721 schrieb:
Ohne Tests irgendetwas zu behaupten ist sowieso Murks, alles was es zurzeit gibt sind Gerüchte.
Fiji + HBM Speicher ist kein Gerücht mehr.

ΔΣΛ;7361721 schrieb:
Oh wie süß, zuerst Glaskugelvorhersagen machen und dann sich auf halbwegs gesichertes zurückziehen, sehr gute Strategie, seriös ist leider was anderes :schief: [...] Wir sind wieder bei der Glaskugel angekommen, muss ich wirklich noch mehr dazu schreiben :ugly:
AMD hat einfach einen gewaltigen Vorteil dank HBM und es wird mindestens 12 Monate dauern, bis Nvidia mit Pascal antworten kann. Bis dahin wird Nvidia an der Preisschraube drehen müssen.

Du musst doch nicht stänkern, weil dir das nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

OMG packt alle mal wieder eure Glaskugeln ein. Fiji sieht definitiv auf dem Papier interessant aus. Aber das war bei Bulldozer ganz zu Anfang auch nicht anders. AMD hat die theoretische Performance auch nicht auf den Bildschirm bringen können, weil sie sich dort einige Designschnitzer geleistet haben. Konzentriert euch mal bitte auf die Fakten.

1. HBM dürfte stromsparender sein und die Speicherbandbreite spricht auch klar für sich. ABER der Chip muss das auch bedienen können und ob das klappt sehen wir eh erst in der Praxis (also in Testberichten/Benchmarks).
2. Ist wohl nach aktuellen Gerüchten der Fiji nur für die High-End Karten geplant und der Rest wird wieder rebranded. Somit wird die neue GPU-Generation einzig im höherpreisigen Segment eine Rolle spielen. Alles darunter wird wieder über den Preis geregelt werden müssen. Und das sind immernoch alles Karten mit den meisten Absatz. Wer also schon eine R9 290(X) oder GTX970/GTX960 hat, wird hier wahrscheinlich eine Ehrenrunde drehen bzw. deutlich mehr Geld für Fiji in die Hand nehmen müssen. Im Umkehrschluss heißt das eigentlich, das sich auf dem Massenmarkt nicht viel bewegen wird. Einzig die Enthusiasten bekommen etwas neues. Fiji für die breite Masse wird, wenn die Modellpolitik so weiter geht, erst mit der 400er-Serie interessant werden.
3. Laut aktuellen Gerüchten scheint Fiji auch nicht wirklich mit einer niedrigeren TDP zu kommen. Das wird sich zwar auch erst in der Praxis zeigen, in wie weit das eine Rolle spielt. Aber wenn die Karte nicht wirklich weit besser performed als die GTX980, dann wird das auch mit einem Preis von 700+ € auch nichts. Bringt der Chip die Vorteile von HBM nicht auf den Schirm, kann AMD auch kein Vermögen für die Karte verlangen. Kaum einer zahlt für neue Technologien, die aber am Ende bei einem Produkt kaum einen Mehrwert bieten.

Also lasst doch einfach auf die Karte warten und dann PCGH das Stück in den Test's zerlegen. Dann wissen wir, ob das Papier gelogen hat oder nicht. Papier ist geduldig. Wisst ihr doch!

[...] AMD hat einfach einen gewaltigen Vorteil dank HBM [...]
Hoffen wir das, es würde den Markt beleben. Aber neue Technik kann auch schnell zu Produktionsengpässen und Reklamationen führen.
Ich freue mich unglaublich auf die R9-390 und noch mehr auf eine R9-395, aber bevor ich kaufe, werde ich auf ausgiebige Tests warten.

@PC13 :lol:
Und schon wieder das selbe Glaskugelspiel, aber diesmal verschwende ich die Zeit nicht mit dir, gegen solche Konstrukte anzutreten ist einfach nur mehr lächerlich :schief:

Die Chips (GM100 und Fiji) werden in etwa gleichauf sein (gemeint ist die Shaderleistung), aber AMD wird dank HBM einen gewaltigen Vorteil haben. Einfach deshalb, weil HBM wesentlich stromsparender als GDDR5-Speicher ist und den Herstellern erlaubt kompaktere Grafikkarten herzustellen.
Oh den Absatz habe ich ja vorhin komplett überlesen. Du weißt aber schon, das der Hauptgrund für große Grafikkarten eher die Kühlung als der Speicher ist, oder? Klar würde der Speicher nicht mehr wie bisher kreuz und quer auf dem PCB landen. Aber trotzdem müssen ja die (lt. Gerüchten) 300 Watt TDP irgendwie weggekühlt werden. Die Kühler dürften also nicht wirklich kleiner werden. Die R9 290X hat ja auch nicht gerade wenig Körpervolumen. Kleiner als die Karte dürfte der Nachfolger also auch kaum werden. Der Wärmequelle ich dann nur zentraler.

HBM hat Vorteile gegenüber GDDR5, aber ich denke Maxwell wird weiterhin effizienter gegenüber GCN Gen 3 agieren.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche GPU am Ende effizienter sein wird, beim Raten würde ich aber weiterhin lieber auf GM200 tippen.

1. HBM dürfte stromsparender sein und die Speicherbandbreite spricht auch klar für sich. ABER der Chip muss das auch bedienen können und ob das klappt sehen wir eh erst in der Praxis (also in Testberichten/Benchmarks).
Oh das klappt locker.
Das skaliert vielleicht nicht um die gleiche Menge an Bandbreite, vielleicht bringt doppelt so viel, nicht einmal die Hälfte, aber Prozente wird man immer herausschlagen können.

die kaufentscheidung von pc13 steht schon lange fest, egal welche Informationen es gibt und was auch bei tests herauskommt :-P

HBM hat Vorteile gegenüber GDDR5, aber ich denke Maxwell wird weiterhin effizienter gegenüber GCN Gen 3 agieren.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche GPU am Ende effizienter sein wird, beim Raten würde ich aber weiterhin lieber auf GM200 tippen.

Oh das klappt locker.
Das skaliert vielleicht nicht um die gleiche Menge an Bandbreite, vielleicht bringt doppelt so viel, nicht einmal die Hälfte, aber Prozente wird man immer herausschlagen können.

Naja HBM soll ja ziemlich wenig Strom fressen das könnte ausschlaggebend sein.
Die 12 GB der Titan X sollten einiges an Strom fressen.

Zurück