AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Ganz genau, Ausnahmen:daumen:

Weil Dir anscheinend etwas an HardOCP liegt:
HARDOCP - Conclusion - PowerColor PCS+ R9 290X Video Card Review

The Bottom LIne:

The GTX 980 provides a more powerful gaming experience

Wohlgemerkt, bei der PowerColor handelt es sich um eine OC-Version der 290X

Im Leistungsindex geht doch die Leistungsaufnahme auch ein
Nein

Zuletzt bearbeitet:

Gerade aufgrund deines letzten Satzes, bin ich hier sehr vorsichtig bei AMD. Der Fiji soll erstmal auf den Markt kommen und ein konkurenzfähiges Produkt sein.
HBM Speicher ist schön und gut, die GPU muss aber auch leistungsstark sein, die Lautstärke der stock/custom Kühler muss konkurrenzfähig sein, die Preise müssen konkurrenzfähig sein und das Ding muss schnell und ausreichend verfügbar sein.
Wenn wir diese Faktoren kennen, dann kann man etwas besser darüber spekulieren wie Nvdia reagieren mag.

Naja wir wissen das der Chip 4000 Shader bekommt und im Juni vorgstellt wird.
4000 Shader sollten schon schnell sein.
Wen juckt der Referenzkühler ?
Die meisten holen sich doch eh custom Designs.
Wie man an Hawai gesehen hat verkauft sich eine bessere und zu gleich günstigere AMD Karte schlechter als eine teurere und in allen punkten schlechtere NVIDIA Karte.
(290x und 780ti)

Die R9-290X dreht erst in 4K oder gar 5K sorichtig auf und schlägt dann sogar eine GTX 980, das deutet daruf hin das die bei Anspruchsvolleren Spielen noch an Leistung gewinnen wird. Wer die Karte recht schnell wechselt wird tendentiell mit der GTX 980 besser aufgehoben sein, wer sie bis zum Schluss auslutscht sollte sich wohl eine R9-290X gönnen.

Naja wir wissen das der Chip 4000 Shader bekommt und im Juni vorgstellt wird.
Echt das wissen wir? Zeig mir doch mal wo AMD dies bestätigt hat, vielleicht habe ich das einfach nur verpasst?

Die R9-290X dreht erst in 4K oder gar 5K sorichtig auf und schlägt dann sogar eine GTX 980, das deutet daruf hin das die bei Anspruchsvolleren Spielen noch an Leistung gewinnen wird.

Da das doppelt so breite Speicherinterface der 290x ab diesem Punkt mehr bringt als der große Cache + der Kompression vom Maxwell. Mit anspruchsvollen Shader- Effekten in Spielen hat das nichts zu tun.

Wenn wir diese Faktoren kennen, dann kann man etwas besser darüber spekulieren wie Nvdia reagieren mag.
In meinen Augen ist 2015 mehr oder weniger gelaufen.
Nvidia hat ihr Pulver hauptsächlich draußen.
Ein paar GM200 Produkte gibt es vielleicht noch, ein Dual-GPU Projekt unter Umständen und gewisse Abspeckungen für die Mittelklasse.
Im Grunde nichts spannendes.

Bei AMD stellt sich nur die Frage wie viel sie 2015 noch retten können.
Gibt es Rebrandings, wird Nvidia mit ihrer Linie das Jahr sehr gut dastehen.

Mich selber interessiert dann nur 2016, weil da würde ich gerne ernsthaft spekulieren, da es gerade bei AMD um die Zukunft geht.
Wenn am 6.Mai sich die Roadmaps bewahrheiten, dann gibt es 2016 von AMD sehr viele spannende Dinge und nach langer Zeit wieder ein sauberes Line-Up.

Echt das wissen wir? Zeig mir doch mal wo AMD dies bestätigt hat, vielleicht habe ich das einfach nur verpasst?
Es ist jetzt einfach realistisch anzunehmen.

Da das doppelt so breite Speicherinterface der 290x ab diesem Punkt mehr bringt als der große Cache + der Kompression vom Maxwell. Mit anspruchsvollen Shader- Effekten in Spielen hat das nichts zu tun.
+ Treiber, Rasterizer, Wavefront/Warp-Größe und vermutlich 10 weitere Faktoren bzw. feiner aufgegliedert.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an ob künftige Spiele mehr Daten durch die Graka pumpen, dann wäre die R9-290X im Vorteil, sollte sich HBM flächendecken durchsetzen ist das durchaus wahrscheinlich.

Kommt drauf an ob künftige Spiele mehr Daten durch die Graka pumpen, dann wäre die R9-290X im Vorteil, sollte sich HBM flächendecken durchsetzen ist das durchaus wahrscheinlich.

Du musst auf mehr Daten parallel zugreifen damit das breitere Speicherinterface einen deutlichen Vorteil bringt. Dies ist mit 4K natürlich der Fall. Bis wir sehr aufwändige Spiele in 4K mit 60fps spielen können, ist die GTX 980 und x290 Schnee von gestern. AMD wäre besser beraten gewesen, am Speicherinterface zu sparen und dafür die GPU zu beschleunigen, so wie es Nvidia machte.
Aber AMD machte viele Fehler in letzter Zeit. Sie hätten sich viel besser vermarkten können, z.B. mit Downsampling in Kombination mit ihren breiten Speicherinterfaces. Aber auch da waren sie zu spät...

Ging halt 2013 nicht so gut, wie bei Nvidia 2014...

Edit: Hawaii ist daneben auch im Profi-Sektor zu finden.
Mit 16 GB und einer DP:SP-Rate von 1:2.

Klar fällt da die Balance für ein Produkt anders aus.

Da ist die Aussage, wäre besser beraten gewesen, relativ unsinnig.
Viel eher darf man sagen, AMD wäre besser beraten gewesen, ihren Nachfolger nicht nach ein und halb Jahren zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst schon zu wissen, was wann 2016 in diesem Bereich passiert? Du weisst nichtmal jetzt, wann genau die r390x rauskommt und welche Spezifiaktionen diese hat!

Vollkommen falsch, spielst du eher am PC oder an der Konsole?

Ehm es gibts schon ne Roadmap von Nvidia, da steht Pascal für 2016 drinn, die 390X wurde meines Wissens schon von der AMD Chefin im 2 Quartal 2015 angekündigt. Die AMD Karte muss schon einiges bieten können damit AMD überhaubt was reißen kann. Es ist ebenfalls unmöglich das Nvidia Pascal einfach mal vorzieht, der Chip ist z.B für einen ganz anderen Herstellungprozess ausgelegt worden der noch garnicht richtig Marktreif ist. Die TitanX ist quasi der Vollausbau des Aktuellen Chips, was will man da jetzt groß noch Kontern nach der 980 ti???Ne Titan XYZ OC? Sind recht Offizielle Infos die man nur nachlesen muss. Für mich stellt sich nur die Frage ob 980ti oder 390x das bessere Gesamtpaket bietet.
Edit: Locuza hat das schon richtig verstanden, man wird sehen ob und wann AMD 2016 irgendwas bringen kann, dann kann man auch sagen wer im Fertigungsvorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ehm es gibts schon ne Roadmap von Nvidia, da steht Pascal für 2016 drinn, die 390X wurde meines Wissens schon von der AMD Chefin im 2 Quartal 2015 angekündigt. Die AMD Karte muss schon einiges bieten können damit AMD überhaubt was reißen kann. Es ist ebenfalls unmöglich das Nvidia Pascal einfach mal vorzieht, der Chip ist z.B für einen ganz anderen Herstellungprozess ausgelegt worden der noch garnicht richtig Marktreif ist. Die TitanX ist quasi der Vollausbau des Aktuellen Chips, was will man da jetzt groß noch Kontern nach der 980 ti???Ne Titan XYZ OC? Sind recht Offizielle Infos die man nur nachlesen muss. Für mich stellt sich nur die Frage ob 980ti oder 390x das bessere Gesamtpaket bietet.

Man kann ja nicht nur mit der Nachfolge- GPU kontern. Sowas kann man auf verschiedene Art und weise bewerkstelligen. Dafür braucht auch nicht bis 2016 warten.
An der Preisschraube drehen kann Nvidia aktuell deutlich besser als AMD, aufgrund von prall gefüllten Kassen durch die aktuell hohen Gewinne.

So eine Grafikkarte darf nicht einfach nur schnell sein, sie muss auch wirtschaftlich/rentabel für den Hersteller sein. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das AMD dieses Jahr hinbekommt mit HBM RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst auf mehr Daten parallel zugreifen damit das breitere Speicherinterface einen deutlichen Vorteil bringt. Dies ist mit 4K natürlich der Fall. Bis wir sehr aufwändige Spiele in 4K mit 60fps spielen können, ist die GTX 980 und x290 Schnee von gestern. AMD wäre besser beraten gewesen, am Speicherinterface zu sparen und dafür die GPU zu beschleunigen, so wie es Nvidia machte.
Aber AMD machte viele Fehler in letzter Zeit. Sie hätten sich viel besser vermarkten können, z.B. mit Downsampling in Kombination mit ihren breiten Speicherinterfaces. Aber auch da waren sie zu spät...

Es ist nicht so das es irgendwo einen Regler gibt andem man das Speicherinterface runterschraubt und dann die GPU automatisch schneller wird. Nvidia hat mit seinem Maxwelldesign bisher gute Arbeit abgeliefert, wie sich das in Zukunft schlägt wird sich noch zeigen. AMD hätte seine Chips komplett neudesignen müssen und wie das ausgegangen wäre steht in den Sternen, beim Bulldozer ist es nach hinten losgegangen obwohl Intel mit dem Core2Duo durch ähnliche Konzepte enorme Erfolge feiern konnte. Hinzukommt das sie jetzt mit der R9-390X und HBM wieder in die genau gegenteilige Richtung gehen werden und somit der fiktive neue R9-290X Chip schon nach einer Generation ausgedient hätte.

Im übrigen ist AMD beim Marketing ein kompletter Verein von Versagern, die bekommen da seit über einem Jahrzeht nichts auf die Beine.

Es ist nicht so das es irgendwo einen Regler gibt andem man das Speicherinterface runterschraubt und dann die GPU automatisch schneller wird.

Natürlich nicht, die sagte auch niemand. Dir ist nicht klar was mit meiner Aussage zum sparen am Speicherinterface meinte?

Natürlich nicht, die sagte auch niemand. Dir ist nicht klar was mit meiner Aussage zum sparen am Speicherinterface meinte?

Schon,
das Problem ist wie gesagt das dies ein komplettes Redesign erfordert hätte und das für nur eine Grakageneration und dort auch nur für den High End Chip kaum Sinn gemacht hätte.

Schon,
das Problem ist wie gesagt das dies ein komplettes Redesign erfordert hätte und das für nur eine Grakageneration und dort auch nur für den High End Chip kaum Sinn gemacht hätte.

Ich sprach nie von einem Redesign. Sie hätten von Anfang an beim Hawaii weniger auf Brute Force und mehr auf Effizienz setzen sollen. Dies ist genau das, was den Maxwell so erfolgreich machte.
Zum Beispiel: Keine Ressourcen in ein 512 Bit Interface stecken, welches im Vergleich zur Konkurenz nur etwas in sehr hohen Auflösungen bringt, wenn man keine spielbaren fps produzieren kann...

Man kann ja nicht nur mit der Nachfolge- GPU kontern. Sowas kann man auf verschiedene Art und weise bewerkstelligen. Dafür braucht auch nicht bis 2016 warten.
An der Preisschraube drehen kann Nvidia aktuell deutlich besser als AMD, aufgrund von prall gefüllten Kassen durch die aktuell hohen Gewinne.

So eine Grafikkarte darf nicht einfach nur schnell sein, sie muss auch wirtschaftlich/rentabel für den Hersteller sein. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das AMD dieses Jahr hinbekommt mit HBM RAM.

Das ist korrekt , wobei man sich dann fragen kann ob die Preisschraube nun unter Konter oder typischen Preiskampf fällt, ich verbinde einen Konter eher mit Hardware. Man kann jedenfalls nur hoffen das AMD noch was gutes auf die Beine stellt, das währe für Kunden aus beiden Lagern von Vorteil.

Das ist korrekt , wobei man sich dann fragen kann ob die Preisschraube nun unter Konter oder typischen Preiskampf fällt, ich verbinde einen Konter eher mit Hardware. Man kann jedenfalls nur hoffen das AMD noch was gutes auf die Beine stellt, das währe für Kunden aus beiden Lagern von Vorteil.

Wenn wir mal ehrlich sind, dann sollten wir nicht auf einen heftigen Preiskampf hoffen. Denn genau dann geht es AMD an den Kragen. Einen Preiskampf überlebt meist der, der sich ihn länger leisten kann...

Ich sprach nie von einem Redesign. Sie hätten von Anfang an beim Hawaii weniger auf Brute Force und mehr auf Effizienz setzen sollen. Dies ist genau das, was den Maxwell so erfolgreich machte.
Zum Beispiel: Keine Ressourcen in ein 512 Bit Interface stecken, welches im Vergleich zur Konkurenz nur etwas in sehr hohen Auflösungen bringt, wenn man keine spielbaren fps produzieren kann...
Da muss ich mich einfach wiederholen.
Es war das Jahr 2013.
GK110 sah nicht dramatisch besser aus, als ein Hawaii.

Und Hawaii findet sich wiederum im Profi-Sektor.
DP:SP 1:2, 16 GB RAM, Bandbreite für Compute usw.

Andere Time-Frame, andere Kompromisse.

Da muss ich mich einfach wiederholen.
Es war das Jahr 2013.
GK110 sah nicht dramatisch besser aus, als ein Hawaii.

Das ist mir schon bewusst wann der Hawaii auf den Markt kam. Doch warum wiederholst du das?
Was ändert "2013" das an der Tatsache, dass ihr 512 Bit Speicherinterface auch schon 2013 nicht die richtige Designentscheidung war?
Sowas ist ganz schön teuer und deshalb sollte es richtig viel bringen in der Praxis, damit meine ich, es sollte dazu führen das Produkte verkauft werden!
Ansonsten kann man die Ressourcen wo anders reinstecken, wo es vielleicht mehr bringt.

Das ist mir schon bewusst wann der Hawaii auf den Markt kam. Doch warum wiederholst du das?
Was ändert "2013" das an der Tatsache, dass ihr 512 Bit Speicherinterface auch schon 2013 nicht die richtige Designentscheidung war?
Ein schönes, pauschales Urteil.
2013 ändert an der Tatsache, dass die Konkurrenz und man selber anders aufgestellt war und auch wieder die Technologie einen anderen Standard genossen hat.

Sowas ist ganz schön teuer und deshalb sollte es richtig viel bringen in der Praxis, damit meine ich, es sollte dazu führen das Produkte verkauft werden!
Ansonsten kann man die Ressourcen wo anders reinstecken, wo es vielleicht mehr bringt.
Man hat die Ressourcen in einen Chip gesteckt, der mehrere Märkte bedienen soll.
Entsprechend kann man gar nicht pauschal darüber Urteilen, ob die Designentscheidung schon damals falsch war.
Logischerweise für einen Teilmarkt, aber der Chip bedient nun einmal nicht nur einen Markt.

War bei Tahiti das gleiche, bei Tahiti ging es auch um Kompromisse.
384-Bit, mehr Speicher, DP:SP 1:4.
Der hat auch mehrere Märkte bedient, im Gaming-Sektor steht man dann halt leider nur auf GK104 Niveau, welcher sparsamer und kleiner als chip ist.
Dafür gab es den auch in keinem ernsthaften Server oder HPC-Cluster.

Zurück