AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Ich schätze die Kompression als größeren Faktor ein.
AMD gab bei Tonga eine 40% höhere Effizienz an.
http://cdn.videocardz.com/1/2014/09/r9-285-technical-supplement-3.jpg

Nvidia effektiv 33%
http://images.anandtech.com/doci/8526/BandwidthSavings.png

Ich denke im Vergleich untereinander wirkt sich Cache nicht so extrem aus.

Auf die Angaben von Nvidia und AMD gebe ich nicht viel, daher schrieb ich ja von den Auswirkungen in der Praxis.
Die Kompression mag sich stärker auswirken, wenn auf sehr viele unterschiedliche Daten die nicht gut "vohersehbar" sind, im VRAM zugegriffen wird.
Ist dies nicht der Fall, dann spart man sehr viel Zeit beim Zugriff auf den Cache ein. Da helfen auch keine 8 mal breitere Interfaces wenn man sich bestimmte Operanden 100 mal schneller aus dem Cache holen kann.
Nvidia hat nicht ohne Grund 2MB Cache in Kombination mit der Kompression eingesetzt. Das gute Ergebnis sieht man ja jetzt anhand des Maxwell...

Beim GM106 setzt Nvidia "nur" auf 1MB L2-Cache.
Tonga hat, wenn die Daten nicht ganz falsch sind, vermutlich auch 1 MB L2-Cache:
AMD Tonga: Hinweise auf 1 MB L2-Cache auf der R9 285 - ComputerBase

Maxwell GM206 steht dennoch sehr gut mit 112 GB/s gegenüber Tongas 176 GB/s (+57%)

Da hat Maxwell schon einen großen Vorteil, der sich nicht leicht beantworten lässt.
Die Cache-Größe ist hier keine Antwort.
Man könnte spekulieren das Nvidia einen besseren Cache implementiert hat, höhere Bandbreiten, höhere Assoziativität.
Oder die Color-Compression effektiver als bei AMD arbeitet, beides zusammen.
Wie die GPUs allgemein mit Speicher umgehen.

Man könnte spekulieren das Nvidia einen besseren Cache implementiert hat, höhere Bandbreiten, höhere Assoziativität.
Oder die Color-Compression effektiver als bei AMD arbeitet, beides zusammen.
Wie die GPUs allgemein mit Speicher umgehen.

Tonga als Vergleich zu nehmen ist gefährlich, der Chip ist und bleibt ein Mysterium.

Gibt es überhaupt Daten zu einem Tonga mit 112 GB/s?;)

Den Cache Impact sehe ich bei Maxwell übrigens auch nicht, den sollte man nur bei einigen compute Anwendungen überproportional sehen…..

Tonga ist eben das neuste was AMD zu bieten hat, mit eben besagter Kompression.
Was bleibt einem sonst noch übrig? :nene:

Für 112 GB/s müsste man den Speicher natürlich heruntertakten, aber dann leidet die effektive Latenz darunter.
Das ist dann auch kein guter Vergleich.

Der Cache hat sicher einen Einfluss, aber vom Bauchgefühl her, würde ich das nicht bis zu 50% einschätzen.

Nur weil GM206 bei 112GB/s anscheinend wenig Limitierung sieht heißt das ja nicht das Tonga dort eine sehen würde. Ich fände eine solche Analyse aber durchaus interessant.
Ich sehe nicht die Notwendigkeit für einem Vergleich wenn es nur schlechte gibt….:D

Das Problem bei sehr großem GPU Cache dürfte sein, das dieser für reine Grafik Berechnung nur bedingt von Vorteil sein wird, sofern ich mir das richtig vorstelle.

Der Vergleich ist ja auch schwer, weil man vermutlich nicht vergleichen kann.
Es sind einfach viel zu viele Faktoren.

Das Problem bei sehr großem GPU Cache dürfte sein, das dieser für reine Grafik Berechnung nur bedingt von Vorteil sein wird, sofern ich mir das richtig vorstelle.

Wenn das stimmen würde, weshalb hat Nvidia dann den Cache bei den Maxwells, die eben nicht für GPU Computing gedacht sind, so drastisch vergrößert?
Cache ist sau teuer, er belegt eine Menge Fläche da man ca. 6 Transistoren benötigt um einen Bit zu speichern, deshalb macht man das nur wenn man sich davon einen positiven Effekt verspricht. Die Größe der Caches steigt bei GPUs seit Jahren immer weiter an...

Sicher ist Cache nicht so wichtig bei einer GPU im Vergleich zu einer CPU, aber auch die GPU möchte möglichst wenige Zugriffe über ein sehr langsames Memory Interface druchführen...
Cache entlastet das Speicherinterface...

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Nachfolgegeneration, immerhin hat Nvidia einen großen Vorsprung gegenüber AMD.

Die Vergrößerung der Caches war sehr stark beim Maxwell. Im Verhältnis schätze ich, dass die größeren Caches in der Praxis mehr bringen als die Kompression.
Cache ist nunmal ein sehr wichtiger (und sehr teurer) Faktor.

Mit der Nachfolgegenration iss erstma nicht zu kontern , die kommt 2016 in 14NM, die 980ti wird die letzte Karte sein dieses Jahr im High End Bereich. Man kann sich nicht einfach mal so einen neuen Chip aus dem Ärmel schütteln... Derzeit sehe ich AMD eher im Fertigungsvorteil ,da die schon jetzt mit HBM arbeiten können, nvidia halt erst 2016. Man wird aber auch sehen wie schnell dann AMD die nächste gen. rausbringen kann.

Am Ende bringt AMD die R9 390X im Juni auf den Markt mit Standard Speicher und schiebt im August oder später die mit HBM Speicher nach um doppelt zu kassieren.

gar nicht mal so weit hergeführt, ich habe erst vor einigen tagen etwas in der Richtung gelesen

gerüchteküche schrieb:
AMD setzt laut bisherigen Informationen bei seinen neuen Grafikkarten wie der AMD Radeon R9 390X auf das neue High Bandwidth Memory (HBM) des Herstellers SK Hynix. Während der Grafikchip »Fiji« angeblich schon lange fertig ist und es bei der Produktion wegen des ausgereiften Herstellungsprozesses im 28-Nanometer-Verfahren auch keine Probleme geben soll, sieht dies laut einem Bericht von Tweaktown bei dem neuen Videospeicher anders aus.

Ohne die genauen Quellen zu nennen, behauptet die Webseite, das die Produktion von HBM bei Hynix noch größere Probleme bei der Ausbeute hat. Die neuen Grafikkarten von AMD wären daher nach der Vorstellung nur in sehr begrenzter Stückzahl erhältlich und das womöglich sogar bis zum Ende des Jahres 2015. AMD plant laut dem Bericht die Veröffentlichung einer AMD Radeon R9 390X mit 4 GByte HBM, die allerdings laut den Quellen von Tweaktown nicht die Leistung einer Nvidia Geforce GTX Titan X erreichen soll. Das wirkliche Flaggschiff sei die zuletzt in Gerüchten aufgetauchte Dual-GPU-Version AMD Radeon R9 395 X2, die neben den beiden Grafikchips auch 8 GByte HBM besitzen soll.

Wccftech hat das geschrieben: "... The actual timing of the presentation does not correlate with the product launch date. The actual announcement should occur sometime before the presentation. In previous HotChips presentations AMD only discussed products which have already been announced prior to the event. ..."

Die 390/X sollte also nicht erst im August angekündigt werden/erscheinen.

Die R 390 wird bestimmt ein absolutes Hammerteil aber ich werde sie komplett überspringen und erst wieder aufrüsten wenn ich die mindestens doppelte Leistung meiner jetzigen GPU mit nem Stromverbrauch bekomme der auf dem Niveau einer 270 liegt .
Und das zu einem Preis der nicht über 300 Euro liegt das habe ich mir fest vorgenommen .
Erst hat mich die 970 geschockt da sie genau 4 Wochen nachdem ich mir meine R 290 gekauft habe rausgekommen ist .
Aber im Nachhinein bereue ich nicht mir diese Karte gekauft zu haben und bin jetzt schon gespannt wie lange ich es mit ihr aushalten kann .

Tonga als Vergleich zu nehmen ist gefährlich, der Chip ist und bleibt ein Mysterium.

Gibt es überhaupt Daten zu einem Tonga mit 112 GB/s?;)

Den Cache Impact sehe ich bei Maxwell übrigens auch nicht, den sollte man nur bei einigen compute Anwendungen überproportional sehen…..

Also ich hab jetzt mal den FireStrike Test durchlaufen lassen. Einmal mit einem VRAM-Takt von 1375 MHz (176 GB/s) und einmal mit 875 MHz (112 GB/s) und ich kann nur feststellen, das der Tonga-Chip darunter leidet :-P . Beide Tests wurden mit dem Referenzchiptakt von 918 MHz durchgeführt.
Natürlich fehlt mir als Vergleich eine GTX 960...

875 MHz (112 GB/s)
r9285-918-875.png

1375 MHz (176 GB/s)
r9285-918-1375.png

Edit: Von einer höheren Speichergeschwindigkeit profitiert der Tonga (auf Referenztakt 918 MHz) nicht. Hier die Ergebnisse mit einem VRAM Takt von 1500 MHz (192 GB/s), wobei die schlechtere Gesamtpunktzahl durch den Physik-Test verursacht wurde (ich glaub die CPU war etwas mit Windows beschäftigt...).

1500 MHz (192 GB/s)
r9285-918-1500.png

Zuletzt bearbeitet:

Was ich einfach nicht verstehe ist dieser mega Hype um die 980 TI oder R 390 X , weil es gibt weder die richtigen Games die zeigen warum man so eine Karte haben muss ! Noch gibt es irgend einen grund wirklich aufzurüsten, 4k schafft eh keine Grafikkarte. Auch auf längere sicht nicht, das heisst also wenn z.b ein Half Life 3 kommen sollte nägstes Jahr als überraschungs Titel. Dann würde einem das herzlich wenig bringen sich eine 980 TI oder 390 X zu kaufen, weil man eh wieder abstriche machen müsste. Und die Games so wie Sie vom Entwickler gewollt sind. Sowieso nicht da stellen kann. Einem fehlt die HW und auch der richtige Monitor und für Full HD reicht sowieso jede Grafikkarte ab 290X oder 970 / sogar 780 und 680 .... Also verstehe ich diesen riesen Hype um die Grakas sowieso nicht so ganz. Da eine 980 TI eh nur ein aufgüß alter Technik ist , wirklich neu ist doch eh nur die 390 X die wirklich das volle Potenzial von DX 12 dastellen kann. Bei den 900 Serie von Nvidia ist nicht einmal klar, in wie weit sie DX 12 unterstützen und darstellen können .

Was ich einfach nicht verstehe ist dieser mega Hype um die 980 TI oder R 390 X , weil es gibt weder die richtigen Games die zeigen warum man so eine Karte haben muss ! Noch gibt es irgend einen grund wirklich aufzurüsten, 4k schafft eh keine Grafikkarte. Auch auf längere sicht nicht, das heisst also wenn z.b ein Half Life 3 kommen sollte nägstes Jahr als überraschungs Titel. Dann würde einem das herzlich wenig bringen sich eine 980 TI oder 390 X zu kaufen, weil man eh wieder abstriche machen müsste. Und die Games so wie Sie vom Entwickler gewollt sind. Sowieso nicht da stellen kann. Einem fehlt die HW und auch der richtige Monitor und für Full HD reicht sowieso jede Grafikkarte ab 290X oder 970 / sogar 780 und 680 .... Also verstehe ich diesen riesen Hype um die Grakas sowieso nicht so ganz. Da eine 980 TI eh nur ein aufgüß alter Technik ist , wirklich neu ist doch eh nur die 390 X die wirklich das volle Potenzial von DX 12 dastellen kann. Bei den 900 Serie von Nvidia ist nicht einmal klar, in wie weit sie DX 12 unterstützen und darstellen können .

Du widersprichst dir selbst, einerseits soll es keine Spiele geben für die so eine Leistung benötigt wird, andererseits schafft angeblich keine Karte 4K - was nun?

4K Monitore gibt es schon unter 500€, damit sind sie gewissermaßen Standard, zusammen mit WQHD. Da es bei den meisten Spielen doch eher knapp wird und nur ein SLI/CF System zuverlässig Bildwiederholraten über der 30 FPS erreicht wird man auf absehbare Zeit jedes Stück Leistung brauchen das man kriegen kann. 4K hat die Grakahersteller gerettet, vor zwei Jahren war das noch anders, da hat man sich gefragt warum man sich überhaupt eine neue Graka holen soll wenn doch auch die GTX 260/HD 4870 alles schafft - meist sogar auf Full HD. Und 2018 soll übrigens schon 8K kommen.

Im übrigen kann man nie genug Leistung haben.

Frei nach Queen: I want them all, I want them all, I want them all and I want them NOW!

UHD funktioniert doch jetzt schon, muss man halt vom Ultra-Trip runterkommen und stellt ein paar Details niedriger, UHD gleicht das qualitativ schon aus.
Zudem kann man auch die Kantenglättung ausschalten, das Plus an Qualität rechtfertigt nicht den Rechenaufwand.

So kann ich Battlefield 4 in UHD mit synchronen 72Hz spielen.
Sieht viel besser aus als Ultra Details + FHD

Oh hallo Gremling, du bist wieder da? Wie schade!

Du meinst wohl, dass es für dich keinen Grund gibt aufzurüsten, denn es gibt schon genug Spiele für die es sich sicher lohnen würde. Du bist wohl ein Vertreter der Logik "Lieber noch warten, nächstes Jahr kommt was noch besseres". Interessant auch, dass du nVidia so in Frage stellst, wo du doch einer der größten nVidia-Fanboys bist :D

Die 900 Reihe von Nvidia wird komplett Directx 12 unterstützen. Nicht umsonst steht das auch auf der Verpackung!

Die 900 Reihe von Nvidia wird komplett Directx 12 unterstützen. Nicht umsonst steht das auch auf der Verpackung!

Auf der Verpackung steht kein Full DX12 Support. Und nein, sie unterstützen DX12 auch nicht voll sondern nur teilweise ;)

Auf der verpackung der 970 steht auch 4Gb Vram. :ugly:

Zurück