AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Es gibt neue Informationen zu AMDs kommender GPU-Generation mit dem Codenamen Fiji (u. a. für R9 390X erwartet): Laut der Webseite hotchips.org wird Ende August eine Fachkonferenz stattfinden, bei der der Grafikchip inklusive HBM-Speicher vorgestellt werden soll. Laut Webseite soll diese Präsentation am 25. August um 19:30 unserer Zeit erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

25. August um 19:30 ??? Bisher gab es nur gerüchte... aber jetzt kommt ihr mit so was? AUGUST? 19.30 Uhr? :hail:

Das kann ja spannend werden, sie haben sich ja mehr als genug Zeit gelassen.

Am Ende bringt AMD die R9 390X im Juni auf den Markt mit Standard Speicher und schiebt im August oder später die mit HBM Speicher nach um doppelt zu kassieren.

Nächste Woche (Mittwoch, 6.5.) ist erstmal der AMD Financial Analyst Day, bei welchem wohl mind. Zen offiziell vorgestellt wird. Ich würde dort auch erste offizielle Informationen zu den nächsten GPUs erwarten.

Am Ende bringt AMD die R9 390X im Juni auf den Markt mit Standard Speicher und schiebt im August oder später die mit HBM Speicher nach um doppelt zu kassieren.

So einfach funktioniert das nicht: Man müsste 2 Speichercontroller für die verschiedenen Grafikspeicher im Chip haben. Oder 2 verschiedene Chips bauen.

Viel zu teuer, für eine 3 monatige Überbrückungszeit.

Und wehe ich sehe dann keine Hate-Beiträge der Nutzer, die sowas fleißíg bei NV tun.
Ganz ehrlich: der Termin ist arg beschissen, wenn die vorher keine Version ohne Standardspeicher brächten. Bin aber gespannt ob sich das warten für manche gelohnt hat oder nicht.
Sicherlich wird es jetzt auch zur Verzögerung der TI kommen, falls 390X ohne HBM nicht kommt. Insgesamt ist das Release der neuen AMD so spät echt bescheiden, wenn dann nicht gut 40% mehr auf der Waage stehen, sieht es echt schlecht aus für AMD. Weil man sich dann fragen könnte, was die die ganze Zeit getrieben haben. HBM hin oder her.

So einfach funktioniert das nicht: Man müsste 2 Speichercontroller für die verschiedenen Grafikspeicher im Chip haben. Oder 2 verschiedene Chips bauen.

Viel zu teuer, für eine 3 monatige Überbrückungszeit.

Da warst ne Sekudne schneller :D Seh es genauso, das ist sehr unwahrscheinlich.

25. August? da hat sich AMD aber ganz schön viel zeit gelassen, kurzen Moment später kontern Nvidia mit PASCAL, und dann? hab ja mit sommer gerechnet aber August? das ist zu lang hin! die 390x müsste im Grunde dann auch Pascal kontern können, also mal im ernst was will AMD noch alles kontern? ich bin immer auf seiten amd´s aber jetzt? das versteht doch kein mensch was die da treiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

25. August? da hat sich AMD aber ganz schön viel zeit gelassen, kurzen Moment später kontern Nvidia mit PASCAL, und dann? hab ja mit sommer gerechnet aber August? das ist zu lang hin! de 390x müsste im Grunde dann auch Pascal kontern können, also mal im ernst was will AMD noch alles kontern? ich bin immer auf seiten amd´s aber jetzt? das versteht doch kein mensch was die da treiben.

War Pascal nicht erst für ende 2016 angesetzt ?
Und dann kommen vermutlich erstmal wieder nur die Midrange Karten.

25. August um 19:30 ??? Bisher gab es nur gerüchte... aber jetzt kommt ihr mit so was? AUGUST? 19.30 Uhr? :hail:

25. August 2015 ??

ENTSCHULDIGUNG! BITTE WAS? August?

Sind die nimmer ganz sauber?! Noch bei Trost?

Hey AMD! Sagt doch bitte ganz offen, wenn ihr nichts mehr von Euren Kunden wissen wollt und keine Produkte mehr verkaufen. Einfach sagen! Ist dann schon ok! Aber hier Verarschen und hinhalten, erst mit Februar, dann mit Mai....und jetzt mit August mal schauen.... und MEIN LEBENSZEIT und das aller potenzielle AMD Kunden verschwenden... das ist schon dreißer als dreißt!

Hey Nvidia! Ich kaufe Euch Eure Titan ab! Ihr seit gerade unglaublich günstig geworden! Gerne auch 2 Stück auf einmal. Das ich so viel Leistung hab, das ich in den nächsten 5 Jahren nicht mal mehr im Traum dran denke für AMD nochmals auch nur einen Gedanken zu verschwenden!

AMD ist es nicht wert. Keiner ist es wert der so dreißt mit meiner Lebenszeit umspringt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dann halt die nächste nv karte, die wird ja bestimmt auch noch mal einen drauf setzen

Wenn das so weiter geht dann kann man wohl erst 2016 mit ner halbwegs vernünftigen Verfügbarkeit ausgehen und dann wird es mal wieder viel zu spät sein weil Nvidia den Markt abgrast hat und auch auf eine aggressivere Preisgestaltung reagieren kann da die Gewinne längst eingefahren sind.

Fiji wird noch im deisem Quartal vorgestellt, also im Juni. Das hat Lisa Su von AMD bereits bestätigt.

Oh Mann, selten so viel blösinn gelesen...

Lasse dir dein Bier schmecken.

25. August 2015 ?????????????????????????????

ENTSCHULDIGUNG! BITTE WAS???? August???

Sind die nimmer ganz sauber?! Noch bei Trost???

Hey AMD! Sagt doch bitte ganz offen, wenn ihr nichts mehr von Euren Kunden wissen wollt und keine Produkte mehr verkaufen. Einfach sagen! Ist dann schon ok! Aber hier Verarschen und hinhalten, erst mit Februar, dann mit Mai....und jetzt mit August mal schauen.... und MEIN LEBENSZEIT und das aller potenzielle AMD Kunden verschwenden... das ist schon dreißer als dreißt!

Hey Nvidia! Ich kaufe Euch Eure Titan ab! Ihr seit gerade unglaublich günstig geworden! Gerne auch 2 Stück auf einmal. Das ich so viel Leistung hab, das ich in den nächsten 5 Jahren nicht mal mehr im Traum dran denke für AMD nochmals auch nur einen Gedanken zu verschwenden!

AMD ist es nicht wert. Keiner ist es wert der so dreißt mit meiner Lebenszeit umspringt!

Manche Texte sind auch Lebenszeitverschwendung :ugly: Es zwingt dich keiner auf AMD zu warten wegen Gerüchten.

25. August 2015 ?????????????????????????????

ENTSCHULDIGUNG! BITTE WAS???? August???

Sind die nimmer ganz sauber?! Noch bei Trost???

Ich sehe was du da machst, ich fürchte aber, dass viele im Forum es nicht checken.

Bereite dich auf Fanboy PMs, unzählige Zitierungen und sogar Verwarnungen für den Rest deiner Forumlaufbahn vor, da fast alle Menschen im Internet noch so dämliche Aussagen ernst nehmen(was ich ihnen übrigens nicht Übel nehme, denn viele Idioten meinen es auch ernst.

Und jetzt kommt der nächste 100 Seiten Thread der in einem Hate ausbricht und nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Zur GPU freue mich die dann bald in Aktion zu sehen und was sie alles leisten kann, ob Wasser oder Luft sei dahingestellt.

@Freifunk im anderen und diesen Thread kann man gut sehen was du vorhast, gefällt mir :daumen: Aber wie es Bunny gesagt hat, musst du gewiss Aufpassen.

Gruss Patrick

Ach Leute, das ist keine Pressekonferenz von AMD, sondern ein Fachsymposium. Von dem Vortragstermin lässt sich also kein offizieller VÖ Termin ableiten.
Jop. AMD wird bloß beim Fachsymposium über die Technik reden, die Karten erscheinen viel früher.

Aber hier im PCGH-Kindergarten verstehen das auch die wenigsten. Es wird nur gestänkert.

Zurück