G
Gast20170501
Guest
AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August
An dieser Stelle möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Konkurrent von Pascal die Arctic Islands Architektur bzw. Greenland ist und nicht die Pirate Islands Architektur bzw. Fiji.
Übrigens: Maxwell ist hauptsächlich deshalb so effizient, weil Nvidia die DP-Einheiten über Bord geworfen hat. Maxwell wurde halt als reiner Gaming-Chip konzipiert.
Weil Hawaii nicht der Konkurrent von Maxwell ist, sondern Fiji und co.Das ist mir schon bewusst wann der Hawaii auf den Markt kam. Doch warum wiederholst du das?
An dieser Stelle möchte ich dich darauf hinweisen, dass der Konkurrent von Pascal die Arctic Islands Architektur bzw. Greenland ist und nicht die Pirate Islands Architektur bzw. Fiji.
Das 512-Bit-Speicherinterface von Hawaii besteht aus 8 * 64-Bit-Speichercontrollern. Dank des modularen Designs musste AMD die Speichercontroller einfach nur in den Chip "kleben", deshalb ist das Speicherinterface von Hawaii bei weitem nicht so teuer und kompliziert wie ein "klassisches" 512-Bit-Speicherinterface. Das Speicherinterface passt schon deshalb sehr gut Hawaii, weil er ein Compute- und Gaming-Chip ist und kein reiner Gaming-Chip wie Maxwell.Was ändert "2013" das an der Tatsache, dass ihr 512 Bit Speicherinterface auch schon 2013 nicht die richtige Designentscheidung war?
Sowas ist ganz schön teuer und deshalb sollte es richtig viel bringen in der Praxis, damit meine ich, es sollte dazu führen das Produkte verkauft werden!
Ansonsten kann man die Ressourcen wo anders reinstecken, wo es vielleicht mehr bringt.
Übrigens: Maxwell ist hauptsächlich deshalb so effizient, weil Nvidia die DP-Einheiten über Bord geworfen hat. Maxwell wurde halt als reiner Gaming-Chip konzipiert.