AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Ich schätze, dass sie bei der Consumer- Variante sparen werden bei DP um besser mit Nvidias "Gaming Fokus" Karten konkurrieren zu können.
Für den Consumer ist es mir egal, ich habe so oder so nicht vor eine Fiji Karte zu kaufen.
Persönlich wichtiger ist es für mich, dass AMD in anderen Märkten etwas Geld holen kann.
Nvidia setzt die Runde komplett aus mit Maxwell.
Intel wird dafür aber den Bomber KNL stellen.

Aber mit "nur" einem Konkurrenten lebt es sich vielleicht auch nicht schlecht.

Das würde der Leistung/den Kosten keinen Abbruch tun, da DP bei AMD einfach zwei zusammengeschaltete SP-Einheiten sind (also kein extra DP-Part notwendig), womit eigentlich immer ein DP:SP-Verhältnis von 1:2 gegeben ist, außer es wird künstlich beschnitten, damit sie noch ihre FirePro-Karten an den Mann/ die Frau bringen können ;)

Kannst du das mal etwas detailierter ausführen? Oder hast du eventuell einen Link der dies im Vergleich zu Nvidias Architektur betrachtet?

Kannst du das mal etwas detailierter ausführen? Oder hast du eventuell einen Link der dies im Vergleich zu Nvidias Architektur betrachtet?

Du kannst zum Beispiel die SP-DP-Leistung der FirePro Karten mit denen der Quadros vergleichen. Die Quadros haben 1:3 während die FirePros 1:2 haben. Das zusammenschalten zwei SP zu einer DP-Einheit führt NV zu Pascal ein, das wurde zumindest auf dem selben Event (damals mit Livestream hier auf PCGH) auf dem die Titan X vorgestellt wurde, erwähnt ;)

Der zeitliche Vorsprung ist hier sehr wichtig, dass stimmt. Aber was du sonst geschrieben stimmt nicht.
Der Gesammte PC Markt und auch GPU Hersteller versuchen in ihrer Planung möglichst Ende Q3 bis Ende Q1 zu releasen. Gerade bei Massenmarkt- Produkten ist das wichtig, 150€ bis 300€ Grafikkarten z.B.
Denn gerade diese wilst du nicht releason wenn viele potientielle Kunden gerade im Sommerurlaub sind oder ähnliches. Das müsste dir doch einleuchten oder?
Klar leuchtet mir das ein. Es ist aber nur ein Faktor von vielen und dazu ein vernachlässigbarer. Davon abgesehen sind die Unterschiede nicht regional, sondern global - soweit, dass mancherorts auch nicht Sommer ist. ;)
Win10, wie als Beispiel genannt, hat um ein zigfaches grösseres Gewicht.

Schau dir mal die Market und Financial Reports an bzw. Year to Year Quarter sales/market share. Auch die von Nvidia werden mit Fokus auf Q3 und Q4 betrachtet und das nicht umsonst.
Das Sommerloch ist kein Humbug, es ist eine feste Größe in der Wirtschaft die die Steurerung des Business maßgeblich beeinflusst.
Mach ich jedes Quartal ziemlich intensiv, glaub mir.
Gerade NV hat die letzten GPU-Generationen (Maxwell aussen vor) immer im Sommer releast. Was sagt uns das?

Das Sommerloch kann ein branchenabhängiges Thema sein, ja. Aber kein pauschales und keines, das den Release einer GPU nennenswert beeinflusst.
Das sind keine Osterhasen, die nur einmal im Jahr Saison haben.

Das ist etwas komisch.
Nvidia gab an (beim GT200 war das glaube ich genau so) für FP64 dedizierte ALUs zu verwenden, die nicht mit einer 32-Bit Genauigkeit arbeiten können.
Beim Fermi gab es aber glaube ich wie Branchen üblich verschaltete ALUs, mixed-precision mit DP:SP 1:2 bei den Top-Modellen.
Bei Kepler anscheinend wieder dedizierte FP64 ALUs mit dem bekannten 1:3 Ratio.
Maxwell setzt weiterhin auf dedizierte ALUs, allerdings die Rate auf 1:32 beschränkt und damit minimal.
Und bei Pascal kommt man scheinbar wieder zu mixed-precision Units...

Beim Tegra X1 setzt Nvidia es etwas anders um.
Dort gibt es mixed-precision ALUs für 1x32-Bit oder 2x16-Bit.

AMD/ATI hat soweit ich weiß immer mixed-precision verwendet.
1:5 bei VLIW5, VLIW4 logischerweise mit 1:4 und GCN kann bis zu 1:2 verwenden.
Wobei Tahiti nur eine Implementierung von 1:4 hatte und erst mit Hawaii 1:2 realisiert wurde.
Mit GCN Gen 3 bei Tonga gibt es ein kleines Update, FP16 kann von den 32-Bit ALUs berechnet werden, allerdings ohne doppelten Durchsatz wie beim Tegra.

Zum Sommerloch: Es werden bisher meines Wissens nach abgesehen von der 980Ti keine Karten bis Weihnachten erwartet. Ergo wären auch im Sommerloch releaste Karten noch aktuell. Daher kann man auch alle Käufer im - theoretischen - Sommerloch mitnehmen.

Dies kannst du bei AMD und nVidia in den White-Paper nachlesen:

AMD GCN:
http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/06/2620_final.pdf
https://www.amd.com/Documents/GCN_Architecture_whitepaper.pdf

nVidia Kepler:
http://www.microway.com/download/whitepaper/NVIDIA_Kepler_GK110_GK210_Architecture_Whitepaper.pdf

nVidia Maxwell:
https://international.download.nvid...nal/pdfs/GeForce_GTX_980_Whitepaper_FINAL.PDF

Edit: Locuza war schneller :)

Klar leuchtet mir das ein. Es ist aber nur ein Faktor von vielen und dazu ein vernachlässigbarer. Davon abgesehen sind die Unterschiede nicht regional, sondern global - soweit, dass mancherorts auch nicht Sommer ist. ;)
Win10, wie als Beispiel genannt, hat um ein zigfaches grösseres Gewicht.

Regional unterschiedlich im globalen Zusammenhang = "unterschiedliche Regionen auf der Welt"

Mach ich jedes Quartal ziemlich intensiv, glaub mir.
Gerade NV hat die letzten GPU-Generationen (Maxwell aussen vor) immer im Sommer releast. Was sagt uns das?

Es sagt uns, dass die GTX 980 im September 2014 erschien, also Ende Q3/ Anfang Q4 (abhängig von Verfügbarkeit und der Region). Wobei die erste Maxwell GPU anfag 2014 erschien, in Q1.
Hier hat der release wie geplant und auf den Markt abgestimmt stattgefunden, außerhalb der Urlaubssaison. Sind wir da einer Meinung?

Das ist etwas komisch.
Nvidia gab an (beim GT200 war das glaube ich genau so) für FP64 dedizierte ALUs zu verwenden, die nicht mit einer 32-Bit Genauigkeit arbeiten können.
Beim Fermi gab es aber glaube ich wie Branchen üblich verschaltete ALUs, mixed-precision mit DP:SP 1:2 bei den Top-Modellen.
Bei Kepler anscheinend wieder dedizierte FP64 ALUs mit dem bekannten 1:3 Ratio.
Maxwell setzt weiterhin auf dedizierte ALUs, allerdings die Rate auf 1:32 beschränkt und damit minimal.
Und bei Pascal kommt man scheinbar wieder zu mixed-precision Units...

Was ist dann der theoretische Vorteil von Dedizierten ALUs, sowie von Nvidia beim Maxwell verwendet, der alles andere als gut für den professionellen Einsatz geeignet ist?

Es sagt uns, dass die GTX 980 im September 2014 erschien, also Ende Q3/ Anfang Q4 (abhängig von Verfügbarkeit und der Region). Wobei die erste Maxwell GPU anfag 2014 erschien, in Q1.
Hier hat der release wie geplant und auf den Markt abgestimmt stattgefunden, außerhalb der Urlaubssaison. Sind wir da einer Meinung?

Kurz zur Ergänzung: Wikipedia mit allen Releaseterminen der GTX900

Du sprachst von der 980. Ich wollte nur kurz ein genaues Datum hinzufügen :)

Screen Shot 2015-05-01 at 00.00.50.png Screen Shot 2015-05-01 at 00.01.43.png

Hallo an alle Leute ,ich habe zwar nicht alle Post gelesen.Jedoch es stimmt schon manche benehmen sich zum teil wei kleine Kinder vom verhalten her.Ein gutes Produkt braucht nun mal seien Zeit.Es ist zwar schade das es so lange dauert,aber da kann man halt nix machen.Ich habe früher AMD mal eine chance gegeben gehabt,da es mehrer Jahre nach dem mein Bruder damit schlechte Erfahrung gemacht hat(früher noch unter den namen ATI),dachte ich weil es ja dann AMD hies das sich da was bei Treiber verbessert hätte,jedoch wurde ich auch schwer entäuscht.Jetzt wo es heist die Treiber werden verbessert sehe ich vielleicht doch eine chance das sogar auch die NVida Opimierten Pc Spiele in Zukunft auch unter AMD Grafikkarten besser laufen werden.
Ansonten wenn nicht dann freue ich mich auf einen guten Konkurenzkampf.Weil ich nämlich unter 100 Porzent mehrleistung zu meiner gtx Titan nimmer aufrüste weil der Leistungssprung einfach zu wenig für mich ist.Darum je schneller AMD die Karte rausbringt umso schneller kommt ein besseres Produkt raus.Ich sehe das halt alles anderster als die meisten.Schau ma mal wass am ende wirklich dabei rauskommt und was am ende von dem versprochenem auch gehalten wird,weil es heist ja immer was versprochen wird soll auch gehalten werden,wenn nicht wird man dafür bestraft so oder so läuft das darauf hinaus.Und wer jetzt behauptet es wurd nix versprochen der irrt sich,das wurde es ja sehr wohl,wenn auch nicht auf großem stiel aber.

Ich werde auf jeden fall warten weil ich im moment keine echte mehrleistung brauche und 32 x Supersampling ja AMD nicht darstellen kann was echt schade ist,aber so ist das halt so.

Du hast es nicht verstanden. Du bringst es nur mit dem Weihnachtsfest in Verbindung oder Weihnachtsgeld, dass ist dein Denkfehler.
Anders gefragt: Weshalb haben die Menschen tendenziell (auch Studenten ;) ) im Sommer ein geringeres Budget und weniger Zeit für Home- Entertainment?
Es gibt ja einen Grund weshalb es das Sommerloch gibt und Unternehmen aus vielen Bereichen dieses berücksichtigen müssen, du musst nur mal darüber nachdenken.

Hier kann man aber genausogut gleich gegen den Kauf von Grakas zu Weihnachten agumentieren. Denn wofür gibt man gerade dann sein Geld aus? Geschenke, Essen, noch mehr Geschenke... da bleibt nicht so viel für das eigene Hobby übrig ^^

Vermutlich werden demnach im Frühling und Herbst Grafikkarten am Besten verkauft, ist zumindest schlüssig, da ja weder im Sommer, noch in der Weihnachtszeit welche gekauft werden sollten :ugly:

Übrigens halte ich es auch für deutlich wahrscheinlicher, dass AMD auf der neuen PC Gaming Show auf der E3 ihre neue Karte ankündigen wird.
Das ist nicht nur wahrscheinlich sondern so ziemlich sicher
Zitat aus dem PC Gamer Artikel.

"a showcase of conversations, announcements, hardware, trailers, and other stuff that makes PC gaming great."

Es ist wohl davon auszugehen das AMD keine Uralt 290X als Hardware vorstellen wird.

Was ist dann der theoretische Vorteil von Dedizierten ALUs, sowie von Nvidia beim Maxwell verwendet, der alles andere als gut für den professionellen Einsatz geeignet ist?
Da kann man sich aus technischer Sicht streiten, was die Vor- und Nachteile sind.
Vor allem wenn das technische Marketing sich einschaltet, was nicht selten mehr mit Marketing als Technik zu tun hat.

Bei Kepler gab Nvidia an, es sei effizienter dedizierte FP64-Einheiten zu verwenden.
Wobei ob das stimmt, eine gute Frage ist, im speziellen Fall würde das vielleicht nur für Kepler und Maxwell gelten, die aus technischen Gründen es lieber so implementieren.
Bei Fermi gab es irgendwelche Einschränkungen was das zusammenlegen von DP-Instruktionen angeht, wobei ich da wirklich nicht durchschaue.
Mit dedizierten ALUs ist Nvidia in ihrem Design dem Problem so ausgewichen.

Was die Effizienz angeht, reine FP64-Einheiten sind pro Berechnung für sich selber vielleicht wirklich effizienter, als das verschalten von mehreren FP32-Einheiten, aber da fragt man sich im Gegenzug schon, ob das am Ende aufgeht.
Die FP32-Einheiten hat man ja daneben, die leaken immer Strom und das wird nicht re-used und damit das effizient funktioniert, müssen die heruntergetaktet werden oder sogar ganz abgeschaltet wenn das geht, da treibt man natürlich auch zusätzlichen Aufwand.
Für die FP64-Units braucht man zusätzliche Ports und Verschaltungen, dass bläht das Design auch auf, die Einheiten selber kosten natürlich Platz, unter Umständen gibt es einen negativen Einfluss auf die Signallaufzeiten.
Vielleicht hat Nvidia deswegen auch mit Maxwell auf ein enges Verhältnis verzichtet, weil Maxwell einfach zu groß ist und man dann in anderen Bereichen zu starke Kompromisse eingehen müsste.

Ich denke unterm Strich lohnt es sich nicht, weil es so fast niemand macht.
Alle CPUs verwenden mixed-precision Einheiten, AMD verwendet mixed-precision Einheiten, Nvidia setzt bei Pascal wieder darauf.
Es war vielleicht nur spezifisch für Kepler/Maxwell sinniger, weil es sonst gewisse Einschränkungen gäbe und mit einem Re-Design gibt es vielleicht keine großen Probleme mehr.

Im low-power herrscht aber ein kleiner Zoo, was die ALUs angeht.
Da gibt es Hersteller die dedizierte FP16, FP32 und FP64-Einheiten haben.
Irgendwer hat aber auch neulich mixed-precision Einheiten die von FP16 bis FP64 alles ausspucken können.
So wird Pascal am Ende auch designed.

Ich denke pauschal ist es schwer zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

Hier kann man aber genausogut gleich gegen den Kauf von Grakas zu Weihnachten agumentieren. Denn wofür gibt man gerade dann sein Geld aus? Geschenke, Essen, noch mehr Geschenke... da bleibt nicht so viel für das eigene Hobby übrig ^^

Vermutlich werden demnach im Frühling und Herbst Grafikkarten am Besten verkauft, ist zumindest schlüssig, da ja weder im Sommer, noch in der Weihnachtszeit welche gekauft werden sollten :ugly:

Lies mal was ich dazu geschrieben habe nach dem Post den du gequotet hast:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-hbm-vortrag-ende-august-14.html#post7358868

Das sollte es etwas besser verdeutlichen, weshalb man so einen Fokus auf das Q4 legt.

Den Fokus kann man immer künstlich etwas halten.
Bei GPUs mit neuen Partner-Designs, Software-Bundles, irgendwelchen Programmen, sogar Preisanpassungen.

Fiji kommt unter Umständen zuerst nur mit 4GB HBM und etwas später auch mit 8GB.
Das könnte man auch ungefähr in den Zeitrahmen platzieren.

Ist aber egal, AMD kann nicht noch künstlich Monate zuschauen, wie Nvidia alles wegfrisst.
Es ist schon traurig, dass Fiji nicht schon auf dem Markt ist.

Zurück