AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Manche brauchen auch länger um so etwas zu verstehen, daher muss man es für sie wiederholen.

No comment. Selten habe ich hier im Forum mit einem dermaßen überheblichen und arroganten User diskutiert ^^ Denk mal drüber nach. So wirst du im Leben immer überall anecken.

Das hast du jetzt inhaltlich sehr gut von mir übernommen, schön das du mir in allen Punkten recht gibst.
Oh man, was für ein Witz :lol: Das ist schon die ganze Zeit in diesem Thread meine Aussage, aber du hast dich bislang hartnäckig dagegen gewehrt.

Um deinem scheinbar so schlechten Erinnerungsvermögen etwas auf die Sprünge zu helfen. Du schreibst:

Hast du keine Idee, weshalb die Konsumenten Ende des Jahres mehr Geld ausgeben?

Es gibt ja einen Grund weshalb es das Sommerloch gibt und Unternehmen aus vielen Bereichen dieses berücksichtigen müssen

Dann schreibe ich

Die 700er-Serie von Nvidia hat sich bekanntermaßen trotzdem gut verkauft, obwohl sie Ende Mai erschienen ist. Ob sich ein Produkt gut oder schlecht verkauft, richtet sich nicht in erster Linie nach dem Release-Datum

und du dankst mir dafür, dass ich dir in allen Punkten Recht gebe? Echt jetzt? Das ist mir jetzt echt zu bizarr hier :ugly: Such dir einen anderen, dem du die Worte im Mund umdrehen kannst. Wie gesagt, frohes Studieren noch.

Wie AMDs neue Serie werden wird, kann noch niemand mit Sicherheit sagen. Aber allein die Tatsache, dass sie (voraussichtlich) im Juni auf den Markt kommt, bedeutet definitiv nicht, dass sie sich irgendwie schlecht verkaufen wird oder so. Das kommt auf die Karten drauf an. Wir werden bald mehr wissen.

Es ist trotzdem nicht optimal. Vor Weihnachten neue Produkte auf den Markt zu bringen ist deshalb besser, weil mehr Leute mehr Geld ausgeben. Der Effekt mag bei Hardware nicht so hoch sein, wie du schon gesagt hast können wir das beide nicht beweisen und ich finde deine Argumentation auch schlüssig (wenn auch viele z.B. mit dem Weihnachtsgeld sich einen neuen Rechner kaufen weil es vorher vll. nicht geht), aber wenn du z.B. mal bei Spielen guckst (hier dürfte der Weihnachtseffekt ja unbestreitbar sein) siehtst du das ein Großteil der AAA-Titel vor Weihnachten kommen. Letztes Jahr waren das z.B. Assassin's Creed Unity, Far Cry 4 und The Crew allein von Ubisoft, also alle ihre Großen Joker in dem Jahr. Auch CoD Teile kommen immer gegen Jahres Ende ;)

Bei AMD vermute ich mal das sie definitv früher releasen wollten, garantiert kurz nach nVidia im November, aber aus Grund X vermutlich nicht konnten. Ohne guten Grund zögert man den Release nicht heraus. Planen kann man aber auf ein optimales Zeitfenster vor Weihnachten.

Bei AMD vermute ich mal das sie definitv früher releasen wollten, garantiert kurz nach nVidia im November, aber aus Grund X vermutlich nicht konnten.

Ja, sehe ich auch so. Man konnte ja überall die Gerüchte lesen, dass es große Probleme mit den Treibern gegeben haben soll. Kann man zwar nicht sagen, ob es wahr ist, aber irgendein Problem hatten sie bestimmt. Der Release ist ja nun ein ganzes Stück später als letztes Jahr noch vermutet...

Da muss AMD ja nicht mal selbst schuld sein, ob es jetzt ein Treiber war oder wie bei Broadwell Produktionsprobleme. Das hat sich bei Intel garantiert auch jemand anders vorgestellet, nur ist bei Intel das faktisch egal weil der Vorsprung auch mit der alten Genration groß genug ist. Bei AMD und nVidia ist es natürlich schwieriger, nV könnte sich das eher erlauben.

Da muss AMD ja nicht mal selbst schuld sein, ob es jetzt ein Treiber war oder wie bei Broadwell Produktionsprobleme. Das hat sich bei Intel garantiert auch jemand anders vorgestellet, nur ist bei Intel das faktisch egal weil der Vorsprung auch mit der alten Genration groß genug ist. Bei AMD und nVidia ist es natürlich schwieriger, nV könnte sich das eher erlauben.

Ist halt Risikobehaftet wenn man eine Technologie verwendet die noch nirgendwo sonst in dieser Form eingesetzt wurde, bzw. deren Produktions sogar noch Probleme macht (Yield von gerade einmal 30%, neuartige Anbindung an die GPU, etc.), aber schön, dass es immer noch Firmen/Leute gibt die dieses Risiko auf sich nehmen, denn sonst gäbe es kaum Fortschritt bzw. wäre er wesentlich langsamer ;)

Ist halt Risikobehaftet wenn man eine Technologie verwendet die noch nirgendwo sonst in dieser Form eingesetzt wurde, bzw. deren Produktions sogar noch Probleme macht (Yield von gerade einmal 30%, neuartige Anbindung an die GPU, etc.), aber schön, dass es immer noch Firmen/Leute gibt die dieses Risiko auf sich nehmen, denn sonst gäbe es kaum Fortschritt bzw. wäre er wesentlich langsamer ;)

AMD muss halt was gutes liefern um wieder Boden gut zumachen, dafür muss man Risiken eingehen. nV wartet noch ein Jahr und hat bessere Quoten bei der Herstellung, dafür sind sie halt ein Jahr später dran mit HBM

Wird NV bei Pascal jetzt eigentlich auf HBM oder HMC (Hybrid Memory Cube für die die es vergessen haben :P) von Crucial setzen? ;)
Wäre nämlich ein sehr interessanter Vergleich wenn Pascal/Volta mit HMC und R9 3xx/R9 4xx mit HBM kommt :D

Es ist trotzdem nicht optimal. Vor Weihnachten neue Produkte auf den Markt zu bringen ist deshalb besser, weil mehr Leute mehr Geld ausgeben. Der Effekt mag bei Hardware nicht so hoch sein, wie du schon gesagt hast können wir das beide nicht beweisen und ich finde deine Argumentation auch schlüssig (wenn auch viele z.B. mit dem Weihnachtsgeld sich einen neuen Rechner kaufen weil es vorher vll. nicht geht), aber wenn du z.B. mal bei Spielen guckst (hier dürfte der Weihnachtseffekt ja unbestreitbar sein) siehtst du das ein Großteil der AAA-Titel vor Weihnachten kommen. Letztes Jahr waren das z.B. Assassin's Creed Unity, Far Cry 4 und The Crew allein von Ubisoft, also alle ihre Großen Joker in dem Jahr. Auch CoD Teile kommen immer gegen Jahres Ende ;)

Richtig. Ich hatte mich damals gegen Ende meines Studiums damit im Rahmen in einer Simulation beschäftigt.
Die Gründe dafür sind recht einfach. Im Sommer gehen die Menschen öfter nach draußen um dort ihre Freizeit zu verbringen. Sie geben Geld aus für einen Sommerurlaub und das Interesse an Home-Enterrainment ist geringer.

Sobald die Urlaubssaison mehr oder weniger vorbei ist (regional unterschiedlich) und es absehbar ist, dass man bald etwas mehr Zeit zuhause verbringt, steigt das Interesse an anderen Produkten. Diese für die Firmen interessante Phase staret als in der Regel in der letzten Phase von Q3 und geht über in Q4. In diesem Zeitraum versucht man Games/PC Produkte zu releasen, da der Nachfrage dann am höchsten ist. Aber diesen Termin kann bei verschiebungen in der Entwicklung nicht immer halten...

Die Sache mit dem Weihnachtsgeschäft ist bei dGPUs imo nicht sehr relevant; schliesslich handelt es sich nicht um Konsumgüter wie die genannten Games.
Ich halte die Sache mit der Saisonalität des Geschäfts mehrheitlich für Humbug.

Welche Generation wurde schon in Q4 releast? Weder Kepler, Tahiti (knapp vorbei), Fermi, Maxwell, weil es, wie ich behaupte, einfach nur minimale Relevanz hat.
Der Markt der Gamer (wo eine solche Saisonalität vielleicht tatsächlich vorhanden ist) ist nicht matchentscheidend, sondern die grossen Abnehmer und da gibts andere Umsatztreiber (Fachmessen, Investitionszyklen, usw.).

Da jeder zeitliche Vorsprung in einer hochtechnologisierten Branche blankes Geld wert ist, heisst die Devise wohl einfach ASAP. :ka:

Ja, sehe ich auch so. Man konnte ja überall die Gerüchte lesen, dass es große Probleme mit den Treibern gegeben haben soll. Kann man zwar nicht sagen, ob es wahr ist, aber irgendein Problem hatten sie bestimmt. Der Release ist ja nun ein ganzes Stück später als letztes Jahr noch vermutet...
Afaik war nie von Treiberproblemen die Rede, sondern nur, dass der Treiber einfach bis Sommer braucht. Lieber so, als ein Bananenprodukt.

Die Sache mit dem Weihnachtsgeschäft ist bei dGPUs imo nicht sehr relevant; schliesslich handelt es sich nicht um Konsumgüter wie die genannten Games.
Ich halte die Sache mit der Saisonalität des Geschäfts mehrheitlich für Humbug.

Welche Generation wurde schon in Q4 releast? Weder Kepler, Tahiti (knapp vorbei), Fermi, Maxwell, weil es, wie ich behaupte, einfach nur minimale Relevanz hat.
Der Markt der Gamer (wo eine solche Saisonalität vielleicht tatsächlich vorhanden ist) ist nicht matchentscheidend, sondern die grossen Abnehmer und da gibts andere Umsatztreiber (Fachmessen, Investitionszyklen, usw.).

Da jeder zeitliche Vorsprung in einer hochtechnologisierten Branche blankes Geld wert ist, heisst die Devise wohl einfach ASAP. :ka:

Der zeitliche Vorsprung ist hier sehr wichtig, dass stimmt. Aber was du sonst geschrieben stimmt nicht.
Der Gesammte PC Markt und auch GPU Hersteller versuchen in ihrer Planung möglichst Ende Q3 bis Ende Q1 zu releasen. Gerade bei Massenmarkt- Produkten ist das wichtig, 150€ bis 300€ Grafikkarten z.B.
Denn gerade diese wilst du nicht releason wenn viele potientielle Kunden gerade im Sommerurlaub sind oder ähnliches. Das müsste dir doch einleuchten oder?

Schau dir mal die Market und Financial Reports an bzw. Year to Year Quarter sales/market share. Auch die von Nvidia werden mit Fokus auf Q3 und Q4 betrachtet und das nicht umsonst.
Das Sommerloch ist kein Humbug, es ist eine feste Größe in der Wirtschaft die die Steurerung des Business maßgeblich beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst sollen mal die ersten DX12 Spiele kommen (irgendwo dann 2016 wenn es gut kommt) und dann endlich Single GPUs die 4K in 60 FPS packen und dann reden wir evt. davon, dass ich meine Titan Classic durch eine neue Grafikkarte ersetze.

No comment. Selten habe ich hier im Forum mit einem dermaßen überheblichen und arroganten User diskutiert ^^ Denk mal drüber nach. So wirst du im Leben immer überall anecken.

Da ist eh Hopfen und Malz verloren:D
MIndestens jeder zweite Kommentar von dem beginnt mit einer Killerphrase - setz die Koryphäe auf "ignore" und gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Ich hatte mich damals gegen Ende meines Studiums damit im Rahmen in einer Simulation beschäftigt.
Die Gründe dafür sind recht einfach. Im Sommer gehen die Menschen öfter nach draußen um dort ihre Freizeit zu verbringen. Sie geben Geld aus für einen Sommerurlaub und das Interesse an Home-Enterrainment ist geringer.

Sobald die Urlaubssaison mehr oder weniger vorbei ist (regional unterschiedlich) und es absehbar ist, dass man bald etwas mehr Zeit zuhause verbringt, steigt das Interesse an anderen Produkten. Diese für die Firmen interessante Phase staret als in der Regel in der letzten Phase von Q3 und geht über in Q4. In diesem Zeitraum versucht man Games/PC Produkte zu releasen, da der Nachfrage dann am höchsten ist. Aber diesen Termin kann bei verschiebungen in der Entwicklung nicht immer halten...
Soweit richtig, aber du vergisst ein gewaltiges Detail: Die Nachfrage nach neuem Hardware wird ab Juli von Windows 10 stark beeinflusst werden. Sehr stark. Wahrscheinlich noch stärker als im vierten Quartal.

So gesehen macht AMD alles richtig.

Soweit richtig, aber du vergisst ein gewaltiges Detail: Die Nachfrage nach neuem Hardware wird ab Juli von Windows 10 stark beeinflusst werden. Sehr stark. Wahrscheinlich noch stärker als im vierten Quartal.

So gesehen macht AMD alles richtig.

Die Urlaubssaison endet ja Ende August (regional unterschiedlich), daher passt das doch. Das Release von Win 10 wird auch vermutlich die Verkäufe in Q4 15 und Q1 16 ankurbeln.

Da ist eh Hopfen und Malz verloren:D
MIndestens jeder zweite Kommentar von dem beginnt mit einer Killerphrase - setz den Deppen auf "ignore" und gut :daumen:

Das habe ich eben zurecht den Mods gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst sollen mal die ersten DX12 Spiele kommen (irgendwo dann 2016 wenn es gut kommt) und dann endlich Single GPUs die 4K in 60 FPS packen und dann reden wir evt. davon, dass ich meine Titan Classic durch eine neue Grafikkarte ersetze.
2015 ist es schon mit Fable Legends soweit.
Mit etwas Glück bekommen wir mehr als ein Spiel.
Star Wars z.B.

Bei Fiji wird HBM sehr interessant sein, wie sehr die Bandbreite hilft und wie sich die Karte bei 4K schlägt.
Ich hoffe immer noch das Fiji ein 8GB Modell erhält und auch gleichzeitig eine hohe DP:SP-Rate hat für den professionellen Markt.

Meine Nachfrage steigt wegen witcher 3, star citizen und GTA V will die Regler bei letztem nach ganz rechts stellen können. Hoffe GTA 980 Ti kommt so bald wie möglich.

Bei Fiji wird HBM sehr interessant sein, wie sehr die Bandbreite hilft und wie sich die Karte bei 4K schlägt.
Ich hoffe immer noch das Fiji ein 8GB Modell erhält und auch gleichzeitig eine hohe DP:SP-Rate hat für den professionellen Markt.

Ich schätze, dass sie bei der Consumer- Variante sparen werden bei DP um besser mit Nvidias "Gaming Fokus" Karten konkurrieren zu können.

Ich schätze, dass sie bei der Consumer- Variante sparen werden bei DP um besser mit Nvidias "Gaming Fokus" Karten konkurrieren zu können.

Das würde der Leistung/den Kosten keinen Abbruch tun, da DP bei AMD einfach zwei zusammengeschaltete SP-Einheiten sind (also kein extra DP-Part notwendig), womit eigentlich immer ein DP:SP-Verhältnis von 1:2 gegeben ist, außer es wird künstlich beschnitten, damit sie noch ihre FirePro-Karten an den Mann/ die Frau bringen können ;)

Zurück