AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Oh man... August ist wirklich entäuschend wenn es denn stimmt.
Da muss man sich vllt doch die 980 Ti genauer ansehen :nene:

Die News stimmt schon allerdings wird da sehr viel Müll reininterpretiert.
Das hat mit dem Release der 390x nichts zu tun sondern ist nur ein Symposium wo darüber geredet wird .

Hast du keine Idee, weshalb die Konsumenten Ende des Jahres mehr Geld ausgeben? Überleg doch mal etwas...

Scherzkeks. Die meisten Grafikkarten-Käufer sind nicht von der Sorte, dass sie bettelarm sind, und sich erst durch das Weihnachtgeld von der Firma (oder von Mutti) überhaupt eine neue Grafikkarte leisten können. Eine neue Grafikkarte kauft man sich, wenn man sie gerade braucht, z.B. wenn man viel Zeit zum Zocken hat. Das kann z.B. die freie Woche über Weihnachten sein, aber eben auch die Sommerpause. Ich denke, ein erheblicher Anteil an Zockern sind z.B. Studenten, die im Sommer 1-2 Monate frei haben.

Der typische vorweihnachtliche Kaufrausch bezieht sich in erster Linie auf Produkte, die man gut verschenken kann (Tablets, Smartphones, Komplett-PCs, ...). Grafikkarten fallen da eher nicht darunter.

Die Quelle, dass sich zu Weihnachten deutlich mehr Grafikkarten verkaufen als z.B. im Sommer, wirst du mir wohl schuldig bleiben, oder? ;)

Jaaaaaaa ENDLICH bringt AMD etwas neues, war schon am verzweifeln ob AMD es noch schafft aber jetzt werden meine Erwartungen hoffentlich nicht Enttäuscht. :daumen::daumen::daumen:

Ich glaub der ist Kabarettist :D

Edit: Sry für den Doppelpost.
Das ist Jen-Hsun-Huang :ugly:
Er hat einfach Schiss vor AMD und muss Stimmung machen.

Naja ich denke auch auf der Computex wird die Karte als Hard-Launch veröffentlicht und gut ist.
nVidia wird die 980ti als Gegenschlag bringen um überhaupt etwas zu haben um mit der R9 390X (WCE) mithalten zu können und dann gehts eben weiter.
Mit (neuen) Karten usw. Zum Glück stehen 16/14nm schon so gut wie bereit bis dann wirklich mal neue Karten kommen.

Die Quelle, dass sich zu Weihnachten deutlich mehr Grafikkarten verkaufen als z.B. im Sommer, wirst du mir wohl schuldig bleiben, oder? ;)

Ich kann deiner Argumentation durchaus was abgewinnen, aber du wirst auch für deine Aussage schwer eine Quelle haben oder? ;)
Ich amch mir aber mal die Mühe und such die Quartalsergebnisse 2014 zusammen :daumen:

Ich kann deiner Argumentation durchaus was abgewinnen, aber du wirst auch für deine Aussage schwer eine Quelle haben oder? ;)

Selbstverständlich habe ich keine Quelle ;) Das ist also erstmal nur meine Meinung. Da du auch keine Quelle hast, ist das andere auch nur deine Meinung. Und dann haben wir eben zwei unterschiedliche Meinungen, kann ja mal vorkommen :D

Wer sorgfältig liest sieht das dort nur von Intel und Samsung die Rede ist. GPUs hingen bis jetzt immer bisschen nach. Abgesehen davon werden die Schritte und somit der Effekt immer kleiner ;)

Ist doch egal, es kommt nur auf den Zeitabstand zwischen den Schritten an. Wie gesagt ein 16 nm Prozess bis 2021 halte ich für völlig abwegig.
Aber bitte verbrate deine Kohle wie du möchtest, nicht mein Problem.

(Was meinst du mit "Schritte und somit der Effekt immer kleiner" ?)

Scherzkeks. Die meisten Grafikkarten-Käufer sind nicht von der Sorte, dass sie bettelarm sind, und sich erst durch das Weihnachtgeld von der Firma (oder von Mutti) überhaupt eine neue Grafikkarte leisten können. Eine neue Grafikkarte kauft man sich, wenn man sie gerade braucht, z.B. wenn man viel Zeit zum Zocken hat. Das kann z.B. die freie Woche über Weihnachten sein, aber eben auch die Sommerpause. Ich denke, ein erheblicher Anteil an Zockern sind z.B. Studenten, die im Sommer 1-2 Monate frei haben.

Der typische vorweihnachtliche Kaufrausch bezieht sich in erster Linie auf Produkte, die man gut verschenken kann (Tablets, Smartphones, Komplett-PCs, ...). Grafikkarten fallen da eher nicht darunter.

Du hast es nicht verstanden. Du bringst es nur mit dem Weihnachtsfest in Verbindung oder Weihnachtsgeld, dass ist dein Denkfehler.
Anders gefragt: Weshalb haben die Menschen tendenziell (auch Studenten ;) ) im Sommer ein geringeres Budget und weniger Zeit für Home- Entertainment?
Es gibt ja einen Grund weshalb es das Sommerloch gibt und Unternehmen aus vielen Bereichen dieses berücksichtigen müssen, du musst nur mal darüber nachdenken.

Ich find leider keine Verkaufszahlen, nur Gewinne. Und bei nV z.B. kommt oft im ersten/lezten Quartal neue Karten, deshalb werden die Verkäufe da natürlich höher sind als im Sommer, wird scwierig das an Zahlen festzumachen :D

Ich find deine Argumentation durchaus schlüssig, aber es ist nunmal so das quasi bei allem (außer vielleicht bei Immobilien :ugly:) die Verkäufe um Weihnachten höher sind, daher meine Annahme

Ich find leider keine Verkaufszahlen, nur Gewinne. Und bei nV z.B. kommt oft im ersten/lezten Quartal neue Karten, deshalb werden die Verkäufe da natürlich höher sind als im Sommer, wird scwierig das an Zahlen festzumachen :D

Ich find deine Argumentation durchaus schlüssig, aber es ist nunmal so das quasi bei allem (außer vielleicht bei Immobilien :ugly:) die Verkäufe um Weihnachten höher sind, daher meine Annahme

Ja das ist auch richtig. Der Sommer in ein sehr schlechter Zeitraum um neue Produkte (aus vielen unterschiedlichen Bereichen) zu launchen. Dies hat aber nicht immer etwas mit Weihnachten zu tun und auch oft garnichts. Dies hat oft ganz andere Gründe, die eigentlich total logisch sind.

Du hast es nicht verstanden. Du bringst es nur mit dem Weihnachtsfest in Verbindung oder Weihnachtsgeld, dass ist dein Denkfehler.
Anders gefragt: Weshalb haben die Menschen tendenziell (auch Studenten ;) ) im Sommer ein geringeres Budget und weniger Zeit für Home- Entertainment?
Es gibt ja einen Grund weshalb es das Sommerloch gibt und Unternehmen aus vielen Bereichen dieses berücksichtigen müssen, du musst nur mal darüber nachdenken.

Von deinen > 1500 Beiträgen hier fängt ca. ein Drittel mit "Du hast es nicht verstanden" an. Ist immer schön, einfach wahllos den anderen zu unterstellen, dass sie es nicht verstanden haben. Das ist so bequem. Die ganze Welt läuft so wie du es dir denkst, und wenn dir jemand widerspricht, hat er es nicht verstanden, ne? :schief:

Ich sage dir jetzt, dass deine Aussage falsch ist: Es gibt kein Sommerloch für PC-Hardware-Komponenten (wohlgemerkt nicht für Fertig-PCs, nur für Hardware-Komponenten). Wenn du mir handfeste Quellen zeigst, laut denen sich tatsächlich im Sommer weniger Grafikkarten verkaufen, dann denke ich vielleicht darüber nach, wie das kommen könnte. Aber wenn es nicht so ist, muss ich auch gar nicht erst darüber nachdenken.

Ich werde hier auf Arbeit nämlich dafür bezahlt, dass ich über meine Aufgaben nachdenke, und nicht über die Vermutungen von Forenschreibern :D

Ignorier den Spinner einfach ;)

Das wird ihm leicht fallen. Ich hab Dich einem Moderator reported:

"Spinner" ...danke für die Entfernung dieser Beleidigung und Ermahnung das in Zukunft zu unterlassen.

Das wird mir hier langsam echt zu Assi. Was für eine Hexenjagt... Primitiv.

Wenn du mir handfeste Quellen zeigst, laut denen sich tatsächlich im Sommer weniger Grafikkarten verkaufen, dann denke ich vielleicht darüber nach, wie das kommen könnte.

Wenn man sich weigert über etwas nach zu denken oder selbst zu recherchieren, dann kommt man oft nicht sehr weit. Sowas nehmen dir nicht immer andere Menschen im Leben ab...

Wenn man sich weigert über etwas nach zu denken oder selbst zu recherchieren, dann kommt man oft nicht sehr weit. Sowas nehmen dir nicht immer andere Menschen im Leben ab...
Ich lach mir gleich nen Ast :lol:Das gehört zwar hier echt nicht rein, aber zu deiner Information: Ich habe einen Doktortitel in Quantenchemie, arbeite im öffentlichen Dienst (Helmholtz-Zentrum) als Naturwissenschaftler, schreibe dort gerade an meiner Habilitation. Und dann kommt so ein Student (hab ich Recht?) an, und erzählt mir, dass ich es nie weit bringen werde, weil mir nicht immer die anderen das Nachdenken abnehmen. Made my day :D Fröhliches Studieren noch! :)

Das wird dank der Bildungspolitik und dem Medienangebot in diesem Land nicht besser.

Ja, Ok, die kenn ich, sehe ich ein :ugly: Das ist ja aber keine offizielle Werbung. Sind die überhaupt im offiziellen AMD-Channel? :)

Du darfst aber nicht vergessen, dass nur für einen winzigen Bruchteil der Gamer eine Titan-X in Frage kommt. Viele Leute, die einfach eine neue Grafikkarte wollen, ohne ein ganzes Monatsgehalt dafür abzudrücken (je nach Job ^^) warten sehnsüchtig auf die neue Generation.

Quelle? :schief: Schon das mit dem 100%-Schub ist absolut unrealistisch - abgesehen von Benchmarks, die extra so programmiert wurden, dass sie unter DX11 nicht vernünftig laufen, so dass man da im Extremfall auf solche Zahlen kommt. Das wurde hier auf PCGH schon oft genug diskutiert und erklärt ;) In realen Spielen wäre ein Plus von 20-30% schon echt top, mehr ist absolut nicht zu erwarten.

Aber auf eine Leistungssteigerung von 1500% kommt man ja nicht mal mit der blühendsten Fantasie :ugly: Ich hoffe, du hast dich nur vertippt und eine "0" zuviel hingeschrieben. Sonst würde das davon zeugen, dass du nicht viel von dem verstehst, worüber du schreibst...

Nimmst Du es mir jetzt böse, wenn ich frage ob Du die PCGH print liest? Hab immer das gefühl die liest hier keiner.... kannst Dir ja denken warum. ;-)

Ich hab Dir nämlich leider jetzt, aufgrund der Grillfeier gleich ;-), keine Quelle meiner Aussage, aber ich kann Dir sagen das in der PCGH Print vor ein paar Monaten ein Benchmarks von Battlefield4 mit Mantle drin war (Mircosoft hat damals vor 2 Jahren aufgrund des Zeitdrucks einfach knallhart von AMD die Mantletechnologie abgekauft und weiterentwickelt und als DX12 gelabelt - daher aussagekräftig und vergleichbar - als Mindestperformance). Dieser Benchmarkt zeigte 360% mehr Leistung im Vergleich zu DX11!

Ja. Die gute alte PCGH selbst hat das ertestet. Ich denke die Quelle ist valide genug. ;-)

Viel Spaß allen beim Grillen!

Commander Freifunk meldet sich ab! :-)

Ja das ist auch richtig. Der Sommer in ein sehr schlechter Zeitraum um neue Produkte (aus vielen unterschiedlichen Bereichen) zu launchen. Dies hat aber nicht immer etwas mit Weihnachten zu tun und auch oft garnichts. Dies hat oft ganz andere Gründe, die eigentlich total logisch sind.
Schreib doch nicht immer das ist total logisch usw. Nenn doch ein mal Gründe und lege Fakten auf den Tisch! Du machst hier andere runter, weil sie eine andere gut begründete Meinung haben aber kannst deine Thesen selbst nicht einmal untermauern. Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass sich Grafikkarten im Sommer schlechter verkaufen sollten, immerhin beginnt ab September die große Release Phase im Videospielebereich, wieso also nicht im August aufrüsten?!

Zum Topic: Ich finde AMD kommt etwas zu spät, selbst mit dem Launch im August, schade eigentlich, die 390X wäre als direkter Konterschlag auf die Titan X doch perfekt gewesen...

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass sich Grafikkarten im Sommer schlechter verkaufen sollten, immerhin beginnt ab September die große Release Phase im Videospielebereich, wieso also nicht im August aufrüsten?!

Das ist ja auch richtig. In der Endphase von Q3 beginnt ja auch schon die Phase, in der man solche Produkte besser verkaufen kann und Q4 ist dann noch besser. Im Q2 und eventuell noch Anfang Q3 haben wir das Sommerloch. Das ist numal ein Fakt und gilt für den gesammten PC Markt! Aber es geht darum, dass man darüber nachdenkt weshalb das so ist. Das kann man ja schon erwarten, gerade wenn man es mit Leuten zu tun hat die behaupten, sehr gebildet zu sein...

JPR report shows Nvidia taking GPU market share from AMD - Components - News - HEXUS.net
With the third quarter typically up from the previous quarter on average, GPUs are traditionally a primary indicator of the PC markets and most of the vendors are guiding cautiously for Q4 2014.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Ja. Ich würde mir hier auch etwas mehr wünschen. Jedenfalls ist das mein persönlicher Anspruch, der höher ist.
Keine Ahnung, was dein Anspruch ist. Bisher schreibst du so, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, was du eigentlich aussagen willst.
Wenn Beiträge wie zu Beginn im Thread dein Ernst sind, ist das gar nicht erst eine Antwort wert. Falls es sich um Ironie handelt, verstehe ich den Zweck nicht so ganz. :ka:

Ja. Die gute alte PCGH selbst hat das ertestet. Ich denke die Quelle ist valide genug. ;-)
Die Quelle schon, nur die Interpretation taugt nichts.

Zurück