AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Deine Definition von unlauterem Wettbewerb stimmt. Der Fehler liegt darin, dass AMD das (meines Wissens) nicht tut. "Die Konkurrenz mit unfairen Mitteln schlecht machen" wäre es z.B., wenn AMD überall Werbekampagnen schalten würde mit "Nvidia-Grafikkarten stinken nach altem Fisch, und für jede verkaufte Grafikkarte töten Nvidia ein Kind in Afrika", oder ein vergleichbarer Quatsch :D

Wenn man aber echte technische Fakten zeigt, z.B. "unsere Karte hat Feature XYZ, die Konkurrenz hat das nicht", dann ist das in keinster Weise ein Schlechtmachen der Konkurrenz, oder unlauterer Wettbewerb. Und in Deutschland erlaubt.

Hat denn AMD irgendwo Unwahrheiten über Nvidia verbreitet, oder wie kamt ihr überhaupt darauf? Hab grad keine Zeit, den gesamten Thread zu lesen :)

Schau mal auf Youtube die "AMD Fixer" Videos an ;)

Ja, Ok, die kenn ich, sehe ich ein :ugly: Das ist ja aber keine offizielle Werbung. Sind die überhaupt im offiziellen AMD-Channel? :)

Du hast eigentlich schon Recht. Aber GTA5 ist nunmal jetzt draußen und eine auf 1500 Mhz übertaktete Titan-X ist für 4K damit schon ausreichend.

Andere Spiele kommen doch gar nicht absehbar raus wo es sich lohnen würde eine schnelle Graka zu kaufen! Da ist rein gar nix angekündigt! ;-)
Du darfst aber nicht vergessen, dass nur für einen winzigen Bruchteil der Gamer eine Titan-X in Frage kommt. Viele Leute, die einfach eine neue Grafikkarte wollen, ohne ein ganzes Monatsgehalt dafür abzudrücken (je nach Job ^^) warten sehnsüchtig auf die neue Generation.

Du darfst ja auch nicht vergessen, das mit DX12 jede Karte ab der 500er Generation nochmal min. einen 100% Schub bekommt... ne Titan-X absehbar sogar bis zu 1500%.
Quelle? :schief: Schon das mit dem 100%-Schub ist absolut unrealistisch - abgesehen von Benchmarks, die extra so programmiert wurden, dass sie unter DX11 nicht vernünftig laufen, so dass man da im Extremfall auf solche Zahlen kommt. Das wurde hier auf PCGH schon oft genug diskutiert und erklärt ;) In realen Spielen wäre ein Plus von 20-30% schon echt top, mehr ist absolut nicht zu erwarten.

Aber auf eine Leistungssteigerung von 1500% kommt man ja nicht mal mit der blühendsten Fantasie :ugly: Ich hoffe, du hast dich nur vertippt und eine "0" zuviel hingeschrieben. Sonst würde das davon zeugen, dass du nicht viel von dem verstehst, worüber du schreibst...

Du hast eigentlich schon Recht. Aber GTA5 ist nunmal jetzt draußen und eine auf 1500 Mhz übertaktete Titan-X ist für 4K damit schon ausreichend.

Andere Spiele kommen doch gar nicht absehbar raus wo es sich lohnen würde eine schnelle Graka zu kaufen! Da ist rein gar nix angekündigt! ;-)

Du darfst ja auch nicht vergessen, das mit DX12 jede Karte ab der 500er Generation nochmal min. einen 100% Schub bekommt... ne Titan-X absehbar sogar bis zu 1500%.

Daher ist schneller, was die Hardwarespezifikationen begrifft, gar nicht unbedingt notwendig. ;-)

Und bei all dem was AMD gerade abzieht, geb ich Nvidia die 1200 Euro auch gerne für eine Titan-X! :-) Nvidia lässt Spieler wenigsten nicht hängen!

Und das hast du jetzt woher ?
In den bisherigen Anwendungen die DX12 unterstützen haben nur AMD Karten einen wirklich großen Leistungsschub bekommen.
Auf DX12 ist die 290x genau so schnell wie die Titan X ebenfalls auf DX12.

Abgesehen davon: So sehr sich AMD auch anstrengen würde, die könnten gar nicht unlauteren Wettbewerb als NVidia betreiben.

Ansonsten sind die Termin-Mutmaßungen auf der hier genannten Grundlage auf jeden Fall Unsinn.

Es war abzusehen, dass AMD nicht rechtzeitig kontern können wird. Mit jedem Monat der vergeht, verdient Nvidia mehr Geld und steckt dieses in R&D für neue Produkte.
Ein Teufelskreis in dem sie schon seit Jahren stecken.

Ja sicher ist das offizielle Werbung! Was denkst du denn? :ugly:
Schau im AMD Channel oder auf der Hompage oder auf FB oder auf Twitter.... :daumen:

Ok, überzeugt. Ich ziehe meine Aussage von oben zurück, dass AMD keinen unlauteren Wettbewerb betreiben würde :D Dann ziehe ich mich jetzt auf den Standpunkt zurück, dass es die Anderen ja schließlich auch machen ;)

Es war abzusehen, dass AMD nicht rechtzeitig kontern können wird. Mit jedem Monat der vergeht, verdient Nvidia mehr Geld und steckt dieses in R&D für neue Produkte.
Ein Teufelskreis in dem sie schon seit Jahren stecken.

Die 390x kommt auf der Computex.
Das ist nur ein Symposium darüber das hat mit der VÖ nichts zu tun.

Denkst du wirklich das die bei 14nm direkt mit 8000 Shadern aufwarten ?
Ich nämlich nicht.
Ich denke die machen das wie bei 28nm und tasten sich hoch.

Nö! Den Sprung wird es nicht geben. Dafür verlief der Verkauf der Karten trotz geringeren Leistungssprüngen zu gut. Die werden auch bei der nächsten Stufe an Strukturbreite wieder schön Schritt für Schritt eine Generation nach der anderen basteln und wieder nur mit kleinen Performancesprüngen dem Kunden eine Karte nach der anderen unterjubeln. Wenn sie von Anfang an das Leistungsmaximum von 20, 16 oder gar 14nm ausreitzen würden, womit sollen dann die Unternehmen, bis die nächsten Fertigungsverfahren für GPU's ready sind, ihr Geld verdienen? Schlachte niemals eine Kuh, so lange sie noch gute Milch gibt!

Sie werden jedenfalls wesentlich früher mit dem Vollausbau rausrücken, da 16/14 nm nicht so lange bleibt wie 28 nm. Nächstes Jahr wird der 28 nm Prozess ca 5 Jahre alt.
Außerdem ist eine glatte Halbierung in der Strukturgröße schon eine kleine Revolution. So einen radikalen Schnitt gab es in der Geschichte der GPU noch nie !
Soll jeder machen wie er denkt, aber ich setze auf 2016.

Ich weiß gar nicht was manche hier haben...

Die nächsten Infos kommen nächste Woche bei der Investoren Tagung (wenn überhaupt), die Karten selber werden im Juni auf der Computex vorgestellt und nachher sind sie gut oder schlecht verfügbar...sehen wir dann.
Aber ich denke AMD hat sich mit Absicht für den Juni entschieden, weil sie bestimmt im März noch zu große Treiber Probleme hatten und die liebe Lisa will ja vor allem bessere Treiber bieten. Somit schiebt man es in den Juni, bietet einen guten Treiber und hat dann schön Zeit das Ding noch weiter zu optimieren für die Games im Herbst/Winter und zur Weihnachtszeit will dann jeder AMD. :D

Klar meckern viele wegen dem Sommerloch, aber wenn Nvidia erst irgendwann 2016 mit den neuen Karten kommt und AMD ab dem Sommer die besten Karten hat, gewinnen die genauso viel. Es gibt immer Leute die aufrüsten, vor allem welche die die keine 970/980 gekauft haben, es gibt genug mit älteren Karten und genug die eine 280/280X/290/290X loswerden wollen damit sie für das kommende CoD/Battlefront usw. hohe Settings fahren können.

Zu guter Letzt wird AMD 2015 genauso wenig Pleite gehen wie die Jahre zuvor und mit etwas Glück, fahren sie mal ordentliche Gewinne ein.

Glaskugel Over and Out.

da 16/14 nm nicht so lange bleibt wie 28 nm. .
Warum? Woher hast du das? Quellen?

Ich weiß gar nicht was manche hier haben...
Klar meckern viele wegen dem Sommerloch, aber wenn Nvidia erst irgendwann 2016 mit den neuen Karten kommt und AMD ab dem Sommer die besten Karten hat, gewinnen die genauso viel. Es gibt immer Leute die aufrüsten, vor allem welche die die keine 970/980 gekauft haben, es gibt genug mit älteren Karten und genug die eine 280/280X/290/290X loswerden wollen damit sie für das kommende CoD/Battlefront usw. hohe Settings fahren können.
Weihnachten ist es viel wichtiger das bessere Angebot zu haben, da kaufen die Leute sowas.

Glaskugel Over and Out.
:daumen:

Dei Fixer-Videos zeigen aber nicht ein einziges Mal irgendwo erkennbar ein "nVidia", einfach nur ein grün-schwarz gekleideter Kerl mit irgendeiner nicht identifizierbaren ähnlich gefärbten Grafikkarte. Klar "weiß" man, wer gemeint ist aber trotzdem ist es auf diese Weise absolut legitim, denn es heißt nicht wörtlich "nVidia sei Müll" bzw. die Leute, die dahinter stehen alles abartige Wiederlinge...

Oh man... August ist wirklich entäuschend wenn es denn stimmt.
Da muss man sich vllt doch die 980 Ti genauer ansehen :nene:

Oh man... August ist wirklich entäuschend wenn es denn stimmt.
Da muss man sich vllt doch die 980 Ti genauer ansehen :nene:
Habt ihr denn nur alle den Artikel nicht gelesen? :ugly: Im August hält AMD einen Vortrag auf einer Fachkonferenz und spricht über HBM. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit der Vorstellung der neuen Grafikkarten zu tun. Das ist ein Technologie-Fachvortrag für Experten und Interessierte ;)

Weihnachten ist es viel wichtiger das bessere Angebot zu haben, da kaufen die Leute sowas.

So eine Pauschalisierung schon wieder ^^ Zu Beginn der Sommerferien/Urlaubszeit besteht genau so viel Nachfrage nach neuen Grafikkarten wie zu Weihnachten. Bei Fertig-PCs / Tablets / Spielen sieht man das ja noch ein, da ist zu Weihnachten noch das Argument, dass die gerne verschenkt werden.

Aber Grafikkarten werden wohl nur sehr selten verschenkt, die kauft man sich bei Bedarf, und der ist zu Weihnachten genau so groß/klein wie zu jeder anderen Jahreszeit :P :D

Klar meckern viele wegen dem Sommerloch, aber wenn Nvidia erst irgendwann 2016 mit den neuen Karten kommt und AMD ab dem Sommer die besten Karten hat, gewinnen die genauso viel.

Wie kommst du denn darauf, dass Nvidia nicht kontern wird? Nvidia hat deutlich mehr Ressourcen als AMD, eben weil AMD so schwar war in den letzten Jahren.
Report: AMD R&D spending falls to near-10-year low - The Tech Report

Dei Fixer-Videos zeigen aber nicht ein einziges Mal irgendwo erkennbar ein "nVidia", einfach nur ein grün-schwarz gekleideter Kerl mit irgendeiner nicht identifizierbaren ähnlich gefärbten Grafikkarte. Klar "weiß" man, wer gemeint ist aber trotzdem ist es auf diese Weise absolut legitim, denn es heißt nicht wörtlich "nVidia sei Müll" bzw. die Leute, die dahinter stehen alles abartige Wiederlinge...

Das ist aber defintiv nichts was man AMD ankreiden kann. Das hat Apple schon vor 10 (?) Jahren gemacht mit der Mac vs. PC Kamapange (einfach mal in Youtube suchen). Samsung macht das ständig gegen Apple und Microsoft zeigt bei jeder Gelegenheit wie schlecht iPads sind im vergleich zum Surface. Das ist heutzutage normal.

Wer sorgfältig liest sieht das dort nur von Intel und Samsung die Rede ist. GPUs hingen bis jetzt immer bisschen nach. Abgesehen davon werden die Schritte und somit der Effekt immer kleiner ;)

So eine Pauschalisierung schon wieder ^^ Zu Beginn der Sommerferien/Urlaubszeit besteht genau so viel Nachfrage nach neuen Grafikkarten wie zu Weihnachten. Bei Fertig-PCs / Tablets / Spielen sieht man das ja noch ein, da ist zu Weihnachten noch das Argument, dass die gerne verschenkt werden.

Aber Grafikkarten werden wohl nur sehr selten verschenkt, die kauft man sich bei Bedarf, und der ist zu Weihnachten genau so groß/klein wie zu jeder anderen Jahreszeit :P :D
Ich bekomme da z.B. mein Weihnachtsgeld :)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du keine Idee, weshalb die Konsumenten Ende des Jahres mehr Geld ausgeben? Überleg doch mal etwas...

Und bei all dem was AMD gerade abzieht, geb ich Nvidia die 1200 Euro auch gerne für eine Titan-X! :-) Nvidia lässt Spieler wenigsten nicht hängen!

Was für nen Schmarn ey, ich schmeiß mich weg :lol:

Zurück