Nvidia bringt die 980ti nicht umsonst zum selben Zeitpunkt .
Entweder sie ist der Gegenspieler zur R9 390x mit 4/8gb vram oder die der 390 non X .
Ich hoffe auf letzteres und das die 390X die Titan um mind. 10% schlägt .
Ist doch abartig wie sich die Preise durch Nvidia entwickeln in letzter Zeit .
Aber kein Wunder kaum hat AMD was am Start , kontert Nvidia entsprechend und dies meist absolut überzeugend aus Marketing Sicht .
Titan als der Ferrari unter den Grakas verstehe ich ja noch, dass man da so einen Preis macht , aber Preise von 700-800 eus für ne 980ti wtf !
Ich würde gerne auf eine 390 non X wechseln aber dann mit 8gb vram , da sie wieder für 3-4 Jahre halten sollte , aber mehr wie 400 Euro würde ich auch nicht hinblettern .
Da es so nicht kommen wird, warte ich auf die neue Gen im nächsten Jahr + einen 4k ips Bildschirm zu bezahlbaren Preisen

Diese Aussage ist falsch.
Und ich hoffe auf einen Preisfall der Titan X auf unter 450€ und Fiji XT 8Gb HBM für 500€Ich hoffe ja auf eine 390 mit 6 oder 8gb hbm für 400€, wobei das wahrscheinlich zu viel gewollt ist.
. Mal im Ernst. Wenn Fiji auch nur annähernd die gemutmaßte Leistung bringt, würde AMD die Karte damit massiv unter Wert verkaufen. In Anbetracht der finanziellen Lage halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.Vielleicht gibt es ja im Winter den gemutmaßten Fiji-Refresh in 16nm und mit HBM 2 für unter 500€ - das ist meine persöhnliche Grenze für eine GPU.
Nicht ganz. Ein nicht unwesentlicher Teil der Architekur ist das Design der Memory-Controller. Dieser Teil ist natürlich komplett neu. An den Shadern hingegen müsste man wohl eher nichts ändern, da aber sowieso ein neuer DIE benötigt wird, ist es wahrscheinlich dass auch hier nachgebessert wurde - von einer komplett neuen Architektur sollte man aber natürlich trotzdem nicht reden.

, deswegen warte ich auch noch was .@ captainawesome87
Ja das hast du richtig erkannt , schnäppchenjäger ist man bei teuerer Hardware eher nicht aber rüste lieber für längere Zeit als für nur 1 Jahr .
Da es auch eine 290X mit 8gb vram schon für um die 400 Euro gibt , wäre es nicht so abwegig , das man da was besseres in den nächsten Jahren zum ca selben Preis sieht .
Ich bin keiner der eine Titan X für 500 Euro verlangt , so viel zum Wunschkonzert, deswegen warte ich auch noch was .
Aber eine GTX 970 für 370 Euro oder 980 für über 500 Euro , die man 2017 aufgrund von zu wenig vram wechseln darf ist nicht Zukunftstauglich ...

Was ein Produkt Wert ist, und was die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen, sind aber zwei paar Schuhe.Und ich hoffe auf einen Preisfall der Titan X auf unter 450€ und Fiji XT 8Gb HBM für 500€. Mal im Ernst. Wenn Fiji auch nur annähernd die gemutmaßte Leistung bringt, würde AMD die Karte damit massiv unter Wert verkaufen. In Anbetracht der finanziellen Lage halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.
Die Benchmarks sind mir durchaus bekannt und das eine 290X keine 8gb braucht und wirklich sinnvoll nutzen kann auch .
Aber nehmen wir mal die gtx 570 vs 6970 mit 1.25gb vram vs 2gb
oder die 7970 vs die gtx 770 mit 3 zu 2 gb vram
das machte damals noch keinen Unterschied was man da genommen hat ,
jetzt 2015 ist man mit der 7950 oder 7970 um einiges besser drann als mit der 770 .
Einfach weil ihr der vram fehlt .
Ich sehe da das gleiche Problem auf deine GTX 970 und 980 zukommen .
Wenn ich mir jetzt eine 970 kaufe + einen gescheiten 4k oder 2k Bildschirm ,
ärgere ich mich wahrscheinlich 2016 schon
So behaupte ich mal eine 390 X oder non X wäre auf die Zeit gesehen eine bessere Investition

Da ich auf 1080P Zocke, werde ich diese Probleme nicht haben .
Bis 4K Standard ist, wird es sicherlich Karten geben, die das Stammen können. Aber erwarte von den AMD Rebrandings Keine Wunder.
Da es sich da um eine R9 290X ,nur mit anderem Namen Handelt.
Das sind bisher alles nur Gerüchte kann auch ein Refresh oder komplett neue Karten werden.
Dann schau doch mal zu deinem Redaktionsnachbarn was da auf dem Benchtisch steht. Da du kein NDA unterschrieben hast kannst du es ja dann hier posten[emoji6]Ich hab schon NDAs gesehen, in denen stand nur drin, dass es bis zur offiziellen Vorstellung keine weiteren Informationen geben wird und dass man das nicht weiter sagen darf.
(nein, nicht für Fiji. Sonst dürfte ich das ja hier nicht sagen. Als Mobofachred weiß ich da auch nur, was im Netz steht
)
AMD scheint aber auf jeden Fall sehr überzeugt zu sein von ihrem LineUp,Fiji wird mir den Preis nicht wert sein ,trotzdem bin ich gespannt (aber auch auf die anderen 3xx Karten)
Wieso sollte man von Rebrands denn überzeugt sein? Es verdichtet sich doch jede Woche mehr, dass 290X die neue 380X ist.
Letztlich hilft da nur eines: Abwarten.Wann ist eigentlich Redaktionsschluss bei der Pcgh? Vielleicht werden die Abonenten ja schon am Wochenende schlauer.
Dann schau doch mal zu deinem Redaktionsnachbarn was da auf dem Benchtisch steht. Da du kein NDA unterschrieben hast kannst du es ja dann hier posten[emoji6]