AMD Fiji: Offizieller Teaser, Unterstützung in GPU-Z

AW: AMD Fiji: Offizieller Teaser, Unterstützung in GPU-Z

Die Preise sind eigentlich so wie immer, das sie nach oben gehen liegt eher am steigenden Dollar gegenüber dem Euro. Um 350€ bekommt man eine solide Karte, das ist schon länger so.

Nvidia bringt die 980ti nicht umsonst zum selben Zeitpunkt .
Entweder sie ist der Gegenspieler zur R9 390x mit 4/8gb vram oder die der 390 non X .
Ich hoffe auf letzteres und das die 390X die Titan um mind. 10% schlägt .
Ist doch abartig wie sich die Preise durch Nvidia entwickeln in letzter Zeit .
Aber kein Wunder kaum hat AMD was am Start , kontert Nvidia entsprechend und dies meist absolut überzeugend aus Marketing Sicht .
Titan als der Ferrari unter den Grakas verstehe ich ja noch, dass man da so einen Preis macht , aber Preise von 700-800 eus für ne 980ti wtf !

Ich würde gerne auf eine 390 non X wechseln aber dann mit 8gb vram , da sie wieder für 3-4 Jahre halten sollte , aber mehr wie 400 Euro würde ich auch nicht hinblettern .

Da es so nicht kommen wird :schief: , warte ich auf die neue Gen im nächsten Jahr + einen 4k ips Bildschirm zu bezahlbaren Preisen

Sei mir nicht Böse, aber mit dieser Einstellung wirst du noch lange warten. Da du für 400 Euro nicht so eine Karte bekommen wirst. Nicht jetzt und auch nicht in ein paar Jahren. !
Für diese Preisklasse gibt es Genügend Karten auf dem Markt,nach deiner Nachricht zuurteilen bist du so ein Schnäppchenjäger. Das leben ist kein Wunsch Konzert.
Ich hätte auch lieber einen Ferrari, für 45.000 Euro, doch leider Fahre ich ein Audi S6 (2014), da mein Geld nicht für ein Ferrari gereicht hat . ;)

Diese Aussage ist falsch.

Nicht ganz. Ein nicht unwesentlicher Teil der Architekur ist das Design der Memory-Controller. Dieser Teil ist natürlich komplett neu. An den Shadern hingegen müsste man wohl eher nichts ändern, da aber sowieso ein neuer DIE benötigt wird, ist es wahrscheinlich dass auch hier nachgebessert wurde - von einer komplett neuen Architektur sollte man aber natürlich trotzdem nicht reden.

Ich hoffe ja auf eine 390 mit 6 oder 8gb hbm für 400€, wobei das wahrscheinlich zu viel gewollt ist.
Und ich hoffe auf einen Preisfall der Titan X auf unter 450€ und Fiji XT 8Gb HBM für 500€ :ugly:. Mal im Ernst. Wenn Fiji auch nur annähernd die gemutmaßte Leistung bringt, würde AMD die Karte damit massiv unter Wert verkaufen. In Anbetracht der finanziellen Lage halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.

Vielleicht gibt es ja im Winter den gemutmaßten Fiji-Refresh in 16nm und mit HBM 2 für unter 500€ - das ist meine persöhnliche Grenze für eine GPU.

Vielleicht gibt es ja im Winter den gemutmaßten Fiji-Refresh in 16nm und mit HBM 2 für unter 500€ - das ist meine persöhnliche Grenze für eine GPU.

Davon hab ich ja noch gar nichts gehört. Winter 2016 oder noch dieses Jahr?

Un dich glaub ja auch nicht, das Fiji so billig wird, aber vll kommt ja doch eine nicht Refresh 390 mit HBM.

Hast du irgendeinen Beleg dafür, dass man Hawaii mit HBM ausstatten könnte, ohne die Architektur völlig über den Haufen zu werfen? Ich habe vor einigen Monaten mal einen englischsprachigen Review gelesen, der erklärte, wieso Hawaii architekturbedingt nicht mit HBM zusammenarbeiten könne. Finde die Quelle leider gerade nicht mehr.

Nicht ganz. Ein nicht unwesentlicher Teil der Architekur ist das Design der Memory-Controller. Dieser Teil ist natürlich komplett neu. An den Shadern hingegen müsste man wohl eher nichts ändern, da aber sowieso ein neuer DIE benötigt wird, ist es wahrscheinlich dass auch hier nachgebessert wurde - von einer komplett neuen Architektur sollte man aber natürlich trotzdem nicht reden.

Selbst wenn man oben genannten Punkt mal ignoriert (weil ich die Quelle nicht mehr finde), bleibt zumindest dieser Teil der Aussage wahr :)

@ captainawesome87

Ja das hast du richtig erkannt , schnäppchenjäger ist man bei teuerer Hardware eher nicht aber rüste lieber für längere Zeit als für nur 1 Jahr .

Da es auch eine 290X mit 8gb vram schon für um die 400 Euro gibt , wäre es nicht so abwegig , das man da was besseres in den nächsten Jahren zum ca selben Preis sieht .

Ich bin keiner der eine Titan X für 500 Euro verlangt , so viel zum Wunschkonzert ;) , deswegen warte ich auch noch was .
Aber eine GTX 970 für 370 Euro oder 980 für über 500 Euro , die man 2017 aufgrund von zu wenig vram wechseln darf ist nicht Zukunftstauglich ...

Wann ist eigentlich Redaktionsschluss bei der Pcgh? Vielleicht werden die Abonenten ja schon am Wochenende schlauer.

@ captainawesome87

Ja das hast du richtig erkannt , schnäppchenjäger ist man bei teuerer Hardware eher nicht aber rüste lieber für längere Zeit als für nur 1 Jahr .

Da es auch eine 290X mit 8gb vram schon für um die 400 Euro gibt , wäre es nicht so abwegig , das man da was besseres in den nächsten Jahren zum ca selben Preis sieht .

Ich bin keiner der eine Titan X für 500 Euro verlangt , so viel zum Wunschkonzert ;) , deswegen warte ich auch noch was .
Aber eine GTX 970 für 370 Euro oder 980 für über 500 Euro , die man 2017 aufgrund von zu wenig vram wechseln darf ist nicht Zukunftstauglich ...

Der Speicher sagt nicht aus,über die Leistung einer GPU, schau dir einige Benchmarks an.
8GB bringen dir aktuell nur etwas bei sehr hohen Auflösungen wie z.B. 4K, wobei dann die GPU Leistung so oder so zu lahm ist um dann flüssige FPS auf den Schirm zu zaubern (Ausnahme sind ältere oder anspruchslosere Spiele). Effektiv bringen dir 8GB auch etwas, wenn man bei einigen Spielen extreme Grafimods verwendet oder in niedrigeren Auflösungen Downsampling betreibt wobei wir dann wieder bei den allgemein höheren Auflösungen und der zu geringen GPU Leistung sind.

Insgesamt werden dir 8GB nur in sehr wenigen Ausnahmen einen tatsächlichen Mehrwert liefern. Allgemein wird die Rohleistung der GPU den Limit setzen. Was nutzt es dir, wenn du mit 8 statt 4GB eben 20 statt 10 FPS erreichst, flüssig ist das trotzdem nicht.
Such doch mal Benchmarks raus wo 4 vs. 8GB getestet wurde ;-)

Ich persönlich würde hier eher auf die GTX 970 setzen. Sparsamer, leichter zu kühlen und wenn man möchte, lassen die sich gut übertakten. Wenn einem die Stromaufnahme egal ist, würde ich auch eher zu einer R9 290 ohne X greifen, die gibts schon für um die 260€ . Eine R9 290X ist kaum schneller, lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Aber die Punkte interessieren dich ja eigentlich nicht. Ist auch nur meine persönliche Meinung.

Die Benchmarks sind mir durchaus bekannt und das eine 290X keine 8gb braucht und wirklich sinnvoll nutzen kann auch .

Aber nehmen wir mal die gtx 570 vs 6970 mit 1.25gb vram vs 2gb

oder die 7970 vs die gtx 770 mit 3 zu 2 gb vram

das machte damals noch keinen Unterschied was man da genommen hat ,
jetzt 2015 ist man mit der 7950 oder 7970 um einiges besser drann als mit der 770 .
Einfach weil ihr der vram fehlt .

Ich sehe da das gleiche Problem auf deine GTX 970 und 980 zukommen .
Wenn ich mir jetzt eine 970 kaufe + einen gescheiten 4k oder 2k Bildschirm ,
ärgere ich mich wahrscheinlich 2016 schon :ugly:

So behaupte ich mal eine 390 X oder non X wäre auf die Zeit gesehen eine bessere Investition

Und ich hoffe auf einen Preisfall der Titan X auf unter 450€ und Fiji XT 8Gb HBM für 500€ :ugly:. Mal im Ernst. Wenn Fiji auch nur annähernd die gemutmaßte Leistung bringt, würde AMD die Karte damit massiv unter Wert verkaufen. In Anbetracht der finanziellen Lage halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.
Was ein Produkt Wert ist, und was die Kunden bereit sind dafür zu bezahlen, sind aber zwei paar Schuhe.
Was die Kunden zu bezahlen bereit sind hängt auch vom Image des Herstellers ab.

Warum wohl kann NVIDIA schon seit Jahren höhere Preise verlangen als AMD, bei gleichwertigen Produkten?
Weil NVIDIAs Kunden bereit sind mehr zu zahlen, einfach nur weil NVIDIA drauf steht. Teilweise auch weil sie nichts anderes kennen als NVIDIA (und Intel).
Lesen die bei einem Produkt "AMD" machts bei denen nur: "Wer sind die denn? Nee, ich nehm lieber wieder NVIDIA (oder Intel), die kenne ich wenigstens."
Letzteres trifft hier im Forum auf keinen zu, aber wohl auf die große Mehrheit der Käuferschicht. (Selbst die Propellerjungs haben (hoffentlich) noch irgendeine weitere Begründung, weshalb sie sich für Hersteller X entschieden haben. Auch wenn die Begründung nicht (mehr) zutreffen sollte.)

Apple ist da auch so ein Paradebeispiel. Von ein paar (vorübergehenden) Ausnahmen abgesehen bringen die nichts das ihre Produkte besser macht als die der Konkurrenz, dennoch bezahlen deren Kunden bereitwilligen deutlich mehr, als die Konkurrenz für vergleichbares verlangt.

Wer kauft AMD Produkte?
- Solche die sich mit Hardware beschäftigen, es also zu ihrem Hobby haben. Gehen wir der Einfachheit halber mal von 50% aus, wobei das nur ein recht kleiner Markt ist.
- Dann hätten wir noch die noch kleinere Gruppe der Leute die sich von ersteren Beraten lassen.
- Und wir hätten die Gruppe die auch Intel oder NVIDIA nicht kennen. Für die kommen PCs von den OEMs. Sollten diese nicht zu den Großen (Dell / Medion) greifen, die fast nur Intel & NVIDIA verbauen, dann besteht eine kleine Chance das mal etwas von AMD drin steckt.

Kurz: AMD kann keine ähnliche Preise wie NVIDIA oder Intel verlangen, auch wenn deren Produkte vergleichbare oder gar bessere Leistung liefern.
Dafür müssten sie erst mal ordentliches Marketing betreiben.

Die Benchmarks sind mir durchaus bekannt und das eine 290X keine 8gb braucht und wirklich sinnvoll nutzen kann auch .

Aber nehmen wir mal die gtx 570 vs 6970 mit 1.25gb vram vs 2gb

oder die 7970 vs die gtx 770 mit 3 zu 2 gb vram

das machte damals noch keinen Unterschied was man da genommen hat ,
jetzt 2015 ist man mit der 7950 oder 7970 um einiges besser drann als mit der 770 .
Einfach weil ihr der vram fehlt .

Ich sehe da das gleiche Problem auf deine GTX 970 und 980 zukommen .
Wenn ich mir jetzt eine 970 kaufe + einen gescheiten 4k oder 2k Bildschirm ,
ärgere ich mich wahrscheinlich 2016 schon :ugly:

So behaupte ich mal eine 390 X oder non X wäre auf die Zeit gesehen eine bessere Investition

Da ich auf 1080P Zocke, werde ich diese Probleme nicht haben .;)
Bis 4K Standard ist, wird es sicherlich Karten geben, die das Stammen können. Aber erwarte von den AMD Rebrandings Keine Wunder.
Da es sich da um eine R9 290X ,nur mit anderem Namen Handelt. Bis auf Fiji,bleibt alles beim alten.

Da ich auf 1080P Zocke, werde ich diese Probleme nicht haben .;)
Bis 4K Standard ist, wird es sicherlich Karten geben, die das Stammen können. Aber erwarte von den AMD Rebrandings Keine Wunder.
Da es sich da um eine R9 290X ,nur mit anderem Namen Handelt.

Das sind bisher alles nur Gerüchte kann auch ein Refresh oder komplett neue Karten werden.

Das sind bisher alles nur Gerüchte kann auch ein Refresh oder komplett neue Karten werden.

Klar, kann es das. Meistens ,ist aber was wahres dran. Ich denke auch nicht, das AMD grade in der Lage ist, ein Komplettes Folio an Karten mit neuen Architekturen anzubieten.
Vielleicht in ein Jahr Später ,kann mich aber auch irren. Muss noch zum Hellseher gehen,der sagt mir das dann,oder ich ruf AMD Persönlich an.^^

Ich hab schon NDAs gesehen, in denen stand nur drin, dass es bis zur offiziellen Vorstellung keine weiteren Informationen geben wird und dass man das nicht weiter sagen darf. :ugly:
(nein, nicht für Fiji. Sonst dürfte ich das ja hier nicht sagen ;) . Als Mobofachred weiß ich da auch nur, was im Netz steht :( )
Dann schau doch mal zu deinem Redaktionsnachbarn was da auf dem Benchtisch steht. Da du kein NDA unterschrieben hast kannst du es ja dann hier posten[emoji6]

According to SweClockers, AMD has forbid AIBs from showing any Radeon 300 graphics card on Computex. Instead, AMD is planning a special event for PC Gamers currently set for E3 expo. This is where these cards will finally be shown to the public.

SweClockers claim that AMD has given a red light to all board partners for any kind of presentations or public announcement happening at Computex. It is quite disappointing to say at least.

If that’s all true, then the only new card to be shown at Computex is GeForce GTX 980 Ti. Maybe AMD AIBs will at least give us a glimpse at their new coolers?

Vielleicht ist es nächste Woche doch noch nicht so weit....

Auf der E3 2015 würde bedeuten auf der PC Konferenz am 16.Juni.
Dauert als doch noch etwas,sollte die Info stimmen.
AMD scheint aber auf jeden Fall sehr überzeugt zu sein von ihrem LineUp,Fiji wird mir den Preis nicht wert sein ,trotzdem bin ich gespannt (aber auch auf die anderen 3xx Karten)

Man wird so hibbelig durch das warten <_< ... auch wenn ich mir wohl eher nur eine R9 380X leisten werden kann ...
Ich muss mir gerade Raff vorstellen, der das Paket mit der karte sieht, ein hechtsprung macht und auf dem boden das paket umklammert hat und liegt "Geht weg! Das ist Mein Schatz!" xD

AMD scheint aber auf jeden Fall sehr überzeugt zu sein von ihrem LineUp,Fiji wird mir den Preis nicht wert sein ,trotzdem bin ich gespannt (aber auch auf die anderen 3xx Karten)

Wieso sollte man von Rebrands denn überzeugt sein? Es verdichtet sich doch jede Woche mehr, dass 290X die neue 380X ist.

Wann ist eigentlich Redaktionsschluss bei der Pcgh? Vielleicht werden die Abonenten ja schon am Wochenende schlauer.

Heftabgabe war letzten Freitag, mittlerweile sollten die Druckerpressen rotieren.

Dann schau doch mal zu deinem Redaktionsnachbarn was da auf dem Benchtisch steht. Da du kein NDA unterschrieben hast kannst du es ja dann hier posten[emoji6]

*nach links schiel*: Auf Toms Schreibtisch steht derzeit nur sein Arbeitsrechner, weil er noch mit der Vorbereitung eines Monitor-Artikels beschäftigt ist.

*nach rechts schiel*: Daniel hat heute den Prototypen eines neuen PCGH-PCs bekommen. Soweit ich das sehen konnte, war ein X99-Mainboard drin, aber noch keine Grafikkarte. (Alternate als Assemblier-Partner geht meistens davon aus, dass wir eh alle interessanten Karten dahaben.) Eingebaut wurde dann erstmal eine Titan X (man gönnt sich ja sonst nichts), aber wohl nur um Benchmarks zu installieren/das System vorzubereiten.

*in alle Richtungen umguck*
Kein Fiji zu sehen. :ka:

Zurück