AMD Fiji: Offizieller Teaser, Unterstützung in GPU-Z

AW: AMD Fiji: Offizieller Teaser, Unterstützung in GPU-Z

@Locuza: 2 Super Beiträge von dir! Lässt das ganze für uns Otto-Normalos n Tick tiefer in die technische Ebene blicken.
@all: In diesem Thread: Super Sachliche Diskussion von allen Beteiligten. Kan Fanboy-Krieg. So lob ich mir das und toll zu lesen. Bitte immer in diesem Niveau :)

@Topic: Schier unerträglich diese Warterei.... Will auch endlich harte Fakten

Ich bin ja mal auf die neuen custom Designs gespannt. Ist ja kaum noch auszuhalten....

Anhänge

• 115a.jpg
    115a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 101

AMD muss eher aufs Ganze gehen. Wenn Fiji seinem Hype nicht gerecht wird, ist das nur ein weiterer Sargnagel.

Der Hype ist wirklich ganz schön extrem inzwischen. Ich befürchte ja, selbst wenn Fiji eine richtig gute und solide Generation wird, werden trotzdem einige enttäuscht sein, die sich eine Ultra-GPU vorgestellt hatten, die alles andere regelrecht wegbläst :ugly: Zu hohe Erwartungen sind eigentlich nie gut. Lieber etwas weniger erwarten, und dann positiv überrascht werden ;)

Der Hype ist wirklich ganz schön extrem inzwischen. Ich befürchte ja, selbst wenn Fiji eine richtig gute und solide Generation wird, werden trotzdem einige enttäuscht sein, die sich eine Ultra-GPU vorgestellt hatten, die alles andere regelrecht wegbläst :ugly: Zu hohe Erwartungen sind eigentlich nie gut. Lieber etwas weniger erwarten, und dann positiv überrascht werden ;)
Ich hab keine hohen Erwartungen. Aufs Gaming bezogen mag HBM für 4K ein Vorteil sein, aber sonst erwarte ich nicht viel Neues. 28 nm sind einfach ein riesen Klotz am Bein, der einen echten Geschwindigkeitsschub verhindert. Wirklich interessant wird es erst Ende 2016 mit 14/16 nm GPUs.

Ich hab keine hohen Erwartungen. Aufs Gaming bezogen mag HBM für 4K ein Vorteil sein, aber sonst erwarte ich nicht viel Neues. 28 nm ist einfach ein mega Klotz am Bein, der einen echten Geschwindigkeitsschub verhindert. Wirklich interessant wird es erst Ende 2016 mit 14/16 nm GPUs.

Ich hab damit auch überhaupt nicht dich gemeint. Habe nur deinen Beitrag zitiert, weil du vom "Hype" sprichst, und ich es ebenso als einen ziemlichen Hype ansehe. Man liest halt manchmal (auch hier im Forum) solche Hoffnungen, die wirklich jeder Realität entbehren (so nach dem Motto "Titan X-Killer für 399 Euro") :ugly:

Ich hab keine hohen Erwartungen. Aufs Gaming bezogen mag HBM für 4K ein Vorteil sein, aber sonst erwarte ich nicht viel Neues. 28 nm sind einfach ein riesen Klotz am Bein, der einen echten Geschwindigkeitsschub verhindert. Wirklich interessant wird es erst Ende 2016 mit 14/16 nm GPUs.

Das stimmt. Wobei man auch hier vorsichtig sein sollte, denn die Performancesprünge durch Shrinken werden immer kleiner. Leider bewegen wir uns auf das Ende der Fahnenstange (mit dem Stand der Technik) zu. Dafür werden die Preise ordentlich reinhauen.

Sagt der NV Evangelist weil die TitanX das beste ist was NV in 28 nm bringen konnte und das bei totaler Streichung der precisision compute Leistung. Lol.
Mal schauen wer am Ende King of the Hill ist. [emoji6]

Ich hab damit auch überhaupt nicht dich gemeint. Habe nur deinen Beitrag zitiert, weil du vom "Hype" sprichst, und ich es ebenso als einen ziemlichen Hype ansehe. Man liest halt manchmal (auch hier im Forum) solche Hoffnungen, die wirklich jeder Realität entbehren (so nach dem Motto "Titan X-Killer für 399 Euro") :ugly:
Hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, sondern nur meine Meinung zum Thema Fiji Hype gesagt ;)

Sagt der NV Evangelist weil die TitanX das beste ist was NV in 28 nm bringen konnte und das bei totaler Streichung der precisision compute Leistung. Lol.
Mal schauen wer am Ende King of the Hill ist. [emoji6]
Weil Double Precision auch so relevant ist für zu Hause - Lol. :schief:

Naja was viele vergessen ist das durch HBM sehr viel Platz beim Controller gespart wird wodurch es möglich ist selbst bei 28nm noch mehr Transistoren zu verbauen.

Naja was viele vergessen ist das durch HBM sehr viel Platz beim Controller gespart wird wodurch es möglich ist selbst bei 28nm noch mehr Transistoren zu verbauen.
Sehr viel ist relativ. Ohne DIE-Shot und genaue Angaben ist die Aussage nicht viel wert. Noch mehr Transistoren wollen übrigens auch gekühlt werden. Ich gehe fest von einem 300 Watt TDP mit gezügeltem Takt aus. Viel mehr als die 1 GHz wie bei Hawaii werden nicht rumkommen, ich tippe sogar eher auf Richtung 900 MHz.

Man ist beim Platzbedarf aber durch den Interposer begrenzt. Fiji wird so schon eine fette GPU. Und für die Stacks muss auch noch Platz übrig bleiben.

Sehr viel ist relativ. Ohne DIE-Shot und genaue Angaben ist die Aussage nicht viel wert. Noch mehr Transistoren wollen übrigens auch gekühlt werden. Ich gehe fest von einem 300 Watt TDP mit gezügeltem Takt aus. Viel mehr als die 1 GHz wie bei Hawaii werden nicht rumkommen, ich tippe sogar eher auf Richtung 900 MHz.

Vermutlich wie bei Hawai 300 Watt TDP entsprechen 250 Watt Stromverbrauch in Wirklichkeit. Naja mal schaun ob sich das am ende so wie bei Hawai verhält wo OC den Stromverbrauch kaum beinflusst.
Bei einer Titan X kann der Stromverbrauch hingegen in Astronomische höhen steigen.
Mal schaun was Igor dann misst.

Vermutlich wie bei Hawai 300 Watt TDP entsprechen 250 Watt Stromverbrauch in Wirklichkeit. Naja mal schaun ob sich das am ende so wie bei Hawai verhält wo OC den Stromverbrauch kaum beinflusst.
Bei einer Titan X kann der Stromverbrauch hingegen in Astronomische höhen steigen.
Mal schaun was Igor dann misst.
Hawaii hat ein 250 Watt TDP.

Hawaii hat ein 250 Watt TDP.

Die 290x doch nicht die hat doch 300 Watt TDP offiziell oder ?
Egal dan nehme ich mal die 295x als Beispiel.
Sie kann durch den VR Chip max 450 Watt ziehen dennoch wird sie immer im Zusammenhang mit 500 Watt TDP gennant.

Die 290x doch nicht die hat doch 300 Watt TDP offiziell oder ?
Egal dan nehme ich mal die 295x als Beispiel.
Sie kann durch den VR Chip max 450 Watt ziehen dennoch wird sie immer im Zusammenhang mit 500 Watt TDP gennant.
Es stehen zumindest überall 250 Watt. 300 Watt und mehr bei Fiji mit Wakü dürften aber ziemlich sicher sein, das zeigen allein schon die zwei 8-Pin Anschlüsse. Die Version ohne Wakü wird sicher noch mal weiter beim Takt gestutzt daherkommen und 1x 6-Pin + 1x 8-Pin bieten. Bei 300 Watt mit Lukü braucht es schon einen ziemlich fetten Kühler und das dürfte bei dem kleineren PCB problematisch werden.

Die Leistungsaufnahme ist ausdrücklich kein Kritikpunkt meinerseits. High-End Karten dürfen ruhig etwas mehr ziehen, wenn die Leistung am Ende stimmt und nicht mit dem Holzhammer versucht wird mehr Leistung rauszuholen..

Sehr viel ist relativ. Ohne DIE-Shot und genaue Angaben ist die Aussage nicht viel wert.
Was man mit High Bandwith Memory anfangen kann | 3DCenter.org

Hawaii: ~55mm²
Fiji: ~15mm²

Zurück