AMD Fidelity FX Super Resolution: Der DLSS-Konkurrent im Video

Weiß garnicht warum du so scharf schiessen mußt, wird doch auch auf deiner 3090 laufen ;).
Ich sage dir warum.

Weil es die gleiche Diskussion seit zweieinhalb Jahren für DLSS gibt und da seit jeher scharf geschossen wird. Die nächsten Wochen werden eine Genugtuung für alle sein, die endlich die Chance bekommen, den Gegnern, vorwiegend aus dem anderen Lager, mal den Spiegel vorzuhalten.

Popcorn steht bereit.

Und als ob ich das aktivieren würde.
Hast du die Screenshots oben gesehen?
Das ist ja schlimmer als DLSS1.0.

Man kann nur hoffen, dass die Hersteller zweigleisig fahren und DLSS2.X ebenfalls weiterhin einbauen.
 
DLSS wird nicht verschwinden. Es ist bereits tief in fast alle modernen Engines integriert, für die Entwickler ist es kaum Aufwand DLSS in neue Spiele zu aktivieren.

Es wird zukünftig beides geben, ist doch ganz klar. FSR wird dann einfach das derzeit übliche Upscaling ersetzen.
 
Ja es läuft auf allen Karten, aber was nützt es, wenn die Qualität nicht mal im Ansatz an das AI-Upscaling von DLSS2.0 herankommt? DLSS1.0 wurde damals noch zurecht ordentlich kritisiert und wenn man sich die Bildvergleiche bei der AMD-Präsentation, wo man obendrein noch von Cherrypicking ausgehen kann, anschaut, dann würde ich mir nicht zu viel versprechen.

Fehlt der AI-Ansatz, dann kann man sich die Nummer schenken, sofern es auch ohne spielbar ist.
Der Grundsatz war, eine Leistungssteigerung bei gleichbleibender Qualität zu erreichen.

Das hier ist was anderes:


Das ist Matsch mit Schadensbegrenzungsfilter und wohlgemerkt auf "Ultra-Quality". :ugly:
Hm... AMD Version läuft auch auf alten Karten, hm...
Ok nehmen wir an, ein Game auf einer alten Karte läuft, obwohl nicht Max Details, gerade so im 30 FPS Bereich, mit der AMD Technik könnte es fast flüssig (45 FPS) laufen, da bin ich doch als Alte Karte Besitzer (Radeon 580] Dankbar. Vor allem wo es kaum neue Karten gibt.
 
Hier wird schon wieder fabuliert, sowas wie nativ in die Engine integriert gibt es nicht, eine Engine kann höchstens in dem Bausatz aus dem diese besteht mit einem Modul ausgestattet werden um die Funktion leichter zu integrieren. Mit Plug & Play hat das alles nichts zu tun,zudem müssen die Libarys auf jedes Spiel angepasst werden.
Wut? Es ist in die Engine integriert mit dem Plugin und muss bloß aktiviert werden.
 
Da stößt du bei ihm auf taube Ohren.
Von Fakten lässt man sich in dieser Hinsicht nicht mehr ablenken.

Es stimmt.
Man kann das DLSS-Plugin bei Nvidia herunterladen, in den UE4-Editor einfügen und dann läuft das.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da auch die Konsolen davon profitieren, wird sich die Technik schnell durchsetzen. Eine offene Technik die auf jeder Hardware funktioniert dürfte die Spieleentwickler interessieren, man steht nicht vor der Entscheidung entweder oder.
Das ist auf jeden Fall für uns Gamer der richtige Schritt gewesen, NVs DLSS Technik wird dann nach und nach von der Bildfläche verschwinden.
Komisch, das gleiche hat man über PhysX und G-Sync auch gesagt. ;) Ich verstehe den ganzen Streit um DLSS und AMD FXSR nicht. Die beiden können doch gerne weiterhin koexistieren. Durch die Konsolen kann AMD das Feature sehr schnell unter die Leute bringen und dementsprechend auch schnell Erfahrungen und Feedback sammeln. Aber im Kern muss es sich dennoch mit DLSS messen. Dadurch das AMDs FXSR auch auf älternen Karten läuft, erhalten viele so ihren zweiten Frühling. Das ist gerade im Moment unter Berücksichtigung der GPU-Preise wirklich eine gute Nachricht. :daumen:
 
Und man hört es ja auch schon in dieser Diskussion heraus:

DLSS wird in die Unreal Engine eingepflegt und ist als PlugIn herunterladbar und aktivierbar. Bei Unity das gleiche.
--> "Dauert JAHRE bis das implementiert wird."

AMD FSR wird für die gleichen Engines als PlugIn herunterladbar und aktivierbar.
-->"Das wird jetzt ganz ganz schnell überall Einzug finden."

Ihr müsst euch mal selbst zuhören. :lol::lol::lol:
Word. Danke für den Schmunzler, hast Du gut zusammengefasst!

Vor allem soll es besser sein wenn die Entwickler das selbst trainieren!? Sorry, aber das ist so ein Unfug. NV hat im Neural-Network-Training aktuell so weit die Nase vorn, da kann doch kein Game-Studio mithalten.

Und das "die Cloud wird's richten" Argument verstehe ich nicht, sollen die Gamer selbst FSR trainieren? Klar, ich lass gern meinen PC nächtelang laufen damit das AMD Produkt besser wird. Nicht... Und selbst dann ist eine hochspezialisierte NN Serverfarm x-Mal schneller und effizienter darin.
 
Ein Plugin zu aktivieren, das zuerst noch intensives KI-Training und sonstiges Rumgebastel braucht, damit es auch ordentlich funktioniert, ist nicht plug&play.

Die Integration einer Lösung in Engines die nur eine kleine Hardwarebasis eines einzigen Herstellers damit ansprechen kann, ist dazu bei weitem nicht so attraktiv wie eine in Engines integrierte Lösung, die weitgehend hardware- und herstellerunabhängig funktioniert. Ersteres muss künstlich beatmet werden, um zu überleben, oder man überpinselt wie bei Gsync irgendwann den offenen, sich durchgesetzten Standard mit seinen Farben und tut so, als habe man den Technologiekampf nicht verloren.

Davon ab taugen diese Upscaler, egal ob mit fancy-bling-bling-KI oder ohne, so oder so nur als Lebensverlängerungsmassnahmen, um die nächste Aufrüstrunde ein wenig erträglicher weiter nach hinten zu schieben. Das ist in Zeiten von völlig gestörten Strassen- und teils auch UVP-Preisen für Grafikkarten aber auch genug Grund, um dieses Feature dankend anzunehmen.
 
Komisch, das gleiche hat man über PhysX und G-Sync auch gesagt. ;) Ich verstehe den ganzen Streit um DLSS und AMD FXSR nicht. Die beiden können doch gerne weiterhin koexistieren. Durch die Konsolen kann AMD das Feature sehr schnell unter die Leute bringen und dementsprechend auch schnell Erfahrungen und Feedback sammeln. Aber im Kern muss es sich dennoch mit DLSS messen. Dadurch das AMDs FXSR auch auf älternen Karten läuft, erhalten viele so ihren zweiten Frühling. Das ist gerade im Moment unter Berücksichtigung der GPU-Preise wirklich eine gute Nachricht. :daumen:
Sicher uns kanns egal sein ob beide Techniken in einem Spiel implementiert sind oder nicht. Über 80% der Gamer, Konsole, ältere HW auch NV HW und AMD HW Nutzer dürften über den reinen Einsatz von DLSS wohl weniger begeistert sein, da kommt eine offene Technik gerade recht. Das dürften auch die Entwickler wissen. Jetzt kommt es halt noch auf den Arbeitsaufwand für die Gameschmieden an, beide Techniken zu unterstützen. Ist der Aufwand gering werden wir wohl bald ausladende Grafikkoptionsmenüs in Spielen sehen. Es könnte aber auch sein das weder DLSS noch Fidelity FX in den Menüs erscheint sondern nur 4 Qualitätsstufen, je nachdem was für Hardware verbaut ist wird die eine oder andere Technik benutzt.

PhysX und G-Sync sind schon noch am Markt, werden aber eher weniger als mehr eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plugin zu aktivieren, das zuerst noch intensives KI-Training und sonstiges Rumgebastel braucht, damit es auch ordentlich funktioniert, ist nicht plug&play.
Für die Game-Devs bei DLSS schon. Plugin runterladen, aktivieren, läuft. Ist ja bereits trainiert seitens NV und Epic im Unreal-Engine Fall.

Die Integration einer Lösung in Engines die nur eine kleine Hardwarebasis eines einzigen Herstellers damit ansprechen kann, ist dazu bei weitem nicht so attraktiv wie eine in Engines integrierte Lösung, die weitgehend hardware- und herstellerunabhängig funktioniert. Ersteres muss künstlich beatmet werden, um zu überleben, oder man überpinselt wie bei Gsync irgendwann den offenen, sich durchgesetzten Standard mit seinen Farben und tut so, als habe man den Technologiekampf nicht verloren.
Kleine Hardware Basis? Weltfremder geht nicht. Steam Hardware Umfrage und Geforce vs RDNA Umsätze beweisen das Gegenteil.

Davon ab taugen diese Upscaler, egal ob mit fancy-bling-bling-KI oder ohne, so oder so nur als Lebensverlängerungsmassnahmen, um die nächste Aufrüstrunde ein wenig erträglicher weiter nach hinten zu schieben. Das ist in Zeiten von völlig gestörten Strassen- und teils auch UVP-Preisen für Grafikkarten aber auch genug Grund, um dieses Feature dankend anzunehmen.
Das stimmt soweit, aber ich nehme dann doch lieber den Upscaler mit der besseren Qualität. Das war bisher ja immer das Argument gegen DLSS -> kostet Qualität. Wenn FSR jetzt noch mehr Qualität kostet, dann ist das Feature doch nicht besser!?
 
Ein Plugin zu aktivieren, das zuerst noch intensives KI-Training und sonstiges Rumgebastel braucht, damit es auch ordentlich funktioniert, ist nicht plug&play.
Wovon sprichst du jetzt?
Das DLSS-Plugin benötigt im Vorfeld kein intensives Training.
Das ist Plug&Play.

Das Training macht Nvidia ständig im neuralen Netzwerk und verteilt die DLSS-Optimierungen per Treiber.

Als Entwickler aktiviert man das Plugin und FERTIG.

Guck doch das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier ein YT-Video, und wie das dann so funktioniert mit dem "Wunderplugin" im UE-Werkzeugkasten.

Vorsicht: Ab ~2:30 Augenkrebsgefahr.
Komisches Video. Guck dir mal die Bilder/Szenen bei DLSS-OFF an.
Das sieht auch nativ schon kacke aus. Sowohl die Monitore, als auch die Lavalampe.

Sieht krizzlig aus, wie wenn man ein Bild nicht fertig gerendert hat.
DLSS macht da ja schon fast Schadensbegrenzung, besonders wenn man auf den Ofen schaut.

EDIT:
Aso ja er sagt, dass die Bounces, von der Global Illumination nicht fertig gerendert sind.
Find das macht das aber dann auch nicht richtig beurteilbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom einem Entwickler. Der ganz stolz zu sein scheint wegen des Plugins.

Was die BQ angeht: Nativ vielleicht schon nicht so toll - ist halt Geschmackssache - , aber mit DLSS eine Katastrophe.
 
Bis "Performance" gehts noch einigermaßen.
Bei "Ultra-Performance" stirbt hinten der Monitor.

Aber guck mal auf die FPS:
Von 11FPS auf 63FPS, also die 5,73-fache Leistung.

Quality 23FPS (= 2,09x), Balanced 27FPS (= 2,45x), Performance 34FPS (=3,09%).

Ganz ehrlich, bei solchen Leistungsunterschieden, finde ich eine Qualitätsreduktion erwartbar.
Da packt man halt DLSS-Quality rein und gut ist. Doppelte Leistung, gute Qualität.

Wir reden ja sowieso in der Regel vom besten Preset, also bei DLSS2.0 --> Quality.
 
Das ist vom einem Entwickler. Der ganz stolz zu sein scheint wegen des Plugins.

Was die BQ angeht: Nativ vielleicht schon nicht so toll - ist halt Geschmackssache - , aber mit DLSS eine Katastrophe.
Hehe, geil, jetzt werden schon nicht fertig gerenderte Beispiele genommen um zu zeigen wie mies DLSS aussieht. Du bist ja lustig. :lol:
 
Zurück