AMD Fidelity FX Super Resolution: Der DLSS-Konkurrent im Video

Ich wusste doch das es sich lohnen würde die strategischen Popcorn-Reserven anzubrechen als ich das Thema sah. :) Nun wartet doch einfach ab wie es aussieht wenn es erste unabhängige Vergleichstests aus seriösen Quellen gibt. Und Nein... dazu zähle ich nicht irgendwelche YouTube-Bois mit ein paar Dutzend Followern. Da muss schon GamersNexus ran wenns nach mir ginge.

Oder ist das für irgendwen was neues das AMD (genau wie auch Nvidia) sehr kreativ wird wenn es darum geht die eigenen Stärken zu überhöhen und Schwächen unter den Teppich zu kehren? An diesem Punkt überhaupt ein Streitgespräch anzufangen ist völlig sinnbefreit... Sorry.
 
Also wenn es die gleiche Qualität wie DLSS 2.0 hat, dann wäre der Ansatz mit den Tensorkernen total überflüssig gewesen. Das wäre dann auch eine beachtliche Leistung von AMD und der Sargnagel für DLSS.

Aber sind wir doch mal realistisch. Eine Funktion, die auf jeder aktuellen Karte läuft, ohne spezielle Features der RDNA 2.0 Karten zu nutzen, mit der gleichen Qualität...
Hätten die das geschafft, dann würde man nicht nur ein popeliges Video sehen, glaubt mir.
 
Lange bevor es Nvidia DLSS und AMD FSR gegeben hat, wurden in Spieleengines niedrigere Auflösungen gerendert und dann auf die Ausgabeauflösung hochgerechnet.

Selbst die PS3 vor 15 Jahren hatte einen Scalerchip, damit die PS3 1080p ausgibt, obwohl irgendeine krumme Auflösung berechnet wurde. Im Jahr 2008 lief WipeoutHD schon mit dynamischer Auflösung, will heißen jedes Frame sollte in 16ms fertig sein um 60fps zu garantieren und deswegen ist die Auflösung von Frame zu Frame fluktuiert. Super ausgesehen hat das Spiel damals trotzdem. Welches Spiel damit angefangen hat intern zu skalieren kann ich gar nicht sagen.

Lange Zeit hat man als PC Spieler auf solche Tricks mit Verachtung herabgeblickt als würden wir in den 70er leben und es gäbe nur bilineare Filter. Nur native Auflösung hat gezählt und stattdessen fluktuiert beim PC die fps Zahl in den Benchmarkvideos.

Erst als Nvidia mit RTX dann in eine Rechenmauer gelaufen ist, haben sie modernes Skalieren auch für den PC ausgegraben, neu verpackt und besser vermarktet. Aber das ist bei weitem nicht das Killerfeature, noch das Alleinstellungsmerkmal. Man muss sich nur Ubisoft und EA Spiele ansehen, da gibt es schon lange fast immer einen "render Resolution" Regler. Auch hier wird von der Engine von 1600p auf 2160p hochgerechnet bevor es ausgegeben wird. Ganz ohne DLSS oder FSR Sticker. Die technische Innovation im Jahr 2018 war jedoch die Art mit der man die fehlenden Pixel dazuerfunden hat. Da ist wirklich ein Fortschritt.

Und die zweite Kirche die wir im Dorf lassen ist, dass DLSS so toll ist, weil es in jeder Engine ist. Spoiler Alert, aber wenn Nvidia darauf warten würde, dass es von alleine Bestandteil jeder Engine wird, dann würde niemand DLSS benutzen. Nicht nur wegen der dünnen Durchdringung des Marktes mit RTX2000, sondern auch weil es eine sog- BlackBox ist aus Sicht des Entwickler. Man kennt da keine Zeile Code, man schiebt ein Bild rein, es kommt ein Bild raus, aber was da passiert sieht der Entwickler nicht. Sowas benutzt man wirklich nur wenn es bei der Engine Out of the Box funktioniert, weil selber in die Engine porten wenn man von dem Ding nicht eine Zeile Code Debuggen kann, das tut sich niemand an. Das weiß auch Nvidia, deswegen investieren die Zeit und Geld, dass DLSS in den Engines funktioniert ohne dass jemand etwas darüber wissen braucht. Weil man wohl auch nicht will, dass jemand etwas darüber weiß.

AMD macht es sich wiederum leicht, indem sie sagen ihre Lösung funktioniert auf allen Produkten. Das macht halt den Anreiz für den Entwickler hoch sich damit zu beschäftigen, weil er damit 100% seiner Kundschaft erreicht.

Wer hat jetzt recht? Snobbisten die das weiter ablehnen und nur native Auflösung zählt? Fanboys die irgendwo bei Coke gegen Pepsi hängengeblieben sind und das heute noch mit anderen Abkürzungen spielen? Auf lange Sicht wird jedes Spiel sein Skalierungsverfahren haben. Sich jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen welches Verfahren "gewinnt" ist sinnlos. Wäre 1998 würden wir uns darüber streiten welches Verfahren zum Darstellen von Texturen auf nackten Polygonen das bessere ist bei Unreal, weil das hat man damals schon gemacht. Und passt auf, meine Karte unterstützt das S3 Texturpaket da sieht alles super crisp aus, wenn man das nachinstalliert. Hab ich neulich auf ner Lanparty gezogen mit der neuesten Beta von CS, stell mal vor, da bleiben die Waffen nach Ende der Runde nicht am Boden liegen, da ist doch die Balance komplett im Arggggh jetzt.

Man hat halt immer nur die eine Nase an der man herumgeführt werden kann und es ist auch immer die gleiche. Wenigstens machen wir das mit Wegwerfkonsumgütern und nicht mit mein Gott, dein Gott, sonst bräuchten wir alle Macheten.
 
DLSS ist aber kein stupides Upscalingverfahren, um die Zielauflösung zu erhalten. Die Sachen werden niedriger aufgelöst gerendert und dann vom Chip in der höheren Auflösung gerendert inkl der KI-geschätzten Details (auf Basis des Trainings mit 16K-Rohmaterial) und natürlich der intelligenten Kantenglättung.

Wenn man nur upscalen würde, dann sähe das Bild nach dem Upscaling quasi genau so aus, wie vor dem Upscaling und das ist halt Quatsch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja amd steht da besser da da sie es für jede karte anbieten ,denn die kunden mit alten karten behält man da viele eh nicht wechseln wollen wenn man die Marktpreiße anschaut . Man stellt die softwarelösung bereit für kunden die neue amd karten haben oder kaufen um nochmehr leistung abzurufen mit einer guten karte da ja eh heutzutage auf 4k mit freesync ect. gern zockt .Die kunden mit den alten karte sind ein pluspunkt dadurch für Amd.
 
da viele eh nicht wechseln wollen wenn man die Marktpreiße anschaut
Das ist nicht korrekt. Die Leute WOLLEN upgraden. Die Karten sind ja ausverkauft und man kommt mit dem Angebot der Nachfrage nicht hinterher. Es liegen keine modernen Gamingkarten irgendwo rum und stapeln sich in Regalen. Nur son paar Dinger, die für Mondpreise gelistet sind. Der Rest geht direkt in den Versand, wenn was zu kaufen ist.

Daher ist es Quatsch, dass keiner aufrüsten will.
Guck doch mal wie weit verbreitet Ampere bereits in der Steam-Hardware-Survey ist.
Ampere hat in weiten Teilen längst Turing überholt.

Und schau auch gleich mal wieviele RTX-Karten insgesamt im Umlauf sind.
Das sind auch etliche, Tendenz steigend.

Wer die Auswahl zwischen DLSS und FSR hat, wenn beides im Spiel existiert, aktiviert das Feature, was besser läuft. AMD-User und GTX-User freuen sich über FSR. RTX-User wählen wohl DLSS, wenn, es auswählbar ist.

Und glaubt hier wirkliche jemand, Nvidia würde DLSS einfach so sterben und AMD mit FSR davonziehen lassen? Denke, wenn FSR rauskommt, wird Nvidia irgendwie mit einer neuen Innovation rauskommen und einen neuen DLSS-Hype auslösen.

Die warten jetzt erstmal ab und gucken sich an, ob es notwendig wird, oder ob man noch chillen kann. Garantiert ist man längst auf einen Konter vorbereitet, um den Abstand zu wahren und die Oberhand zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Die Leute WOLLEN upgraden. Die Karten sind ja ausverkauft und man kommt mit dem Angebot der Nachfrage nicht hinterher. Es liegen keine modernen Gamingkarten irgendwo rum und stapeln sich in Regalen. Nur son paar Dinger, die für Mondpreise gelistet sind. Der Rest geht direkt in den Versand, wenn was zu kaufen ist.

Daher ist es Quatsch, dass keiner aufrüsten will.
Guck doch mal wie weit verbreitet Ampere bereits in der Steam-Hardware-Survey ist.
Ampere hat in weiten Teilen längst Turing überholt.

Und schau auch gleich mal wieviele RTX-Karten insgesamt im Umlauf sind.
Das sind auch etliche, Tendenz steigend.

Wer die Auswahl zwischen DLSS und FSR hat, wenn beides im Spiel existiert, aktiviert das Feature, was besser läuft. AMD-User und GTX-User freuen sich über FSR. RTX-User wählen wohl DLSS, wenn, es auswählbar ist.

Und glaubt hier wirkliche jemand, Nvidia würde DLSS einfach so sterben und AMD mit FSR davonziehen lassen? Denke, wenn FSR rauskommt, wird Nvidia irgendwie mit einer neuen Innovation rauskommen und einen neuen DLSS-Hype auslösen.

Die warten jetzt erstmal ab und gucken sich an, ob es notwendig wird, oder ob man noch chillen kann.
Ich sagte ja nicht die leute wollen nicht wechseln oder neukauf ,damit meine ich die Leute wo diese Mondpreisße nicht bezahlen wollen und deswegen nicht kaufen.Ich hab ja auch gekauft doch hätte ich keine Lust 2000 oder gar 2700 zu bezahlen.Ich würde auch dlss wählen ,was ich ja auch tat immer hatte ja nur nvidia vorher und wenn ich kann oder es geht mit amd dlss zu wählen mach ich das ja auch.Karten kann man kaufen !!!!!!!
Man muss halt sich den Arsch aufreißen und findet keine.DOCH DANN SUCHST DU AN DEN FALSCHEN STELLEN!
Habe die 6900xt neu bei ebay kleinanzeigen gekauft für 1200 NEU Versigelt ! Das war mir PERSÖHNLICH die sache wert !
Ich habe auch eine 3080 kaufen können dem ich dann absagte (hätte auch nur 800 (nur) ) mit Schickem wasserblock sogar drauf .Also gibt nix GIBTS nicht .
Ja sogar eine xbox series x neu versiegelt als geschenk für mein Sohn für 550 ,war mir wert Feierabend .Gefunden gekauft ,ps auch bei kleinanzeigen !

Du must für dich so wie jeder andere selbst entscheiden was dir die Karte oder wieviel über uvp bereit währst mehr zu bezahlen dafür mehr nicht !!
Wenn du weisßt was es dir mehr wert ist dann findest du auch was !
ACH JA ,du must mich auch nicht überzeugen wieviele nvidia karten im umlauf sind und ...
das ist mir ja Wurst ob nvidia Tendenz steigend karten loswird ist ja auch ok ,ich hab mich für amd entschieden da ich die Melckerei Satt hatte .
Jeden das seine meins ist nunmal amd :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich meine, die Karten sind halt nicht verfügbar. Wären sie es, dann würden die Preise auch sinken. Was man aktuell in den paar Shops sieht, wo Karten bestellbar sind, sind die Restkarten, die man sich dann für den doppelten und dreifachen Preis kaufen könnte.

Man muss einfach mal ruhig drüber nachdenken. Die Preise sind nicht (nur) so hoch, weil alle gleichzeitig geldgeil geworden sind, sondern weil die Karten nicht nachkommen. Wären ausreichend Karten da, dann bekämen alle Shops welche und würden anfangen sich gegenseitig bis an die Wirtschaftlichkeitsgrenze zu unterbieten.

Aktuell findet das nicht statt.
Es gibt nicht genug Ware.

Kurzes Beispiel:

- Geizhals aufsuchen
- Nach RTX3080 oder RTX3090 filtern (egal)
- nach Angeboten filtern (verbreitete Karten nach oben, zB )
- schauen WELCHE Händler zu welchen Preisen anbieten

1622820028716.png

1622820060535.png 1622820082294.png

Es sind ausschließlich Scalpershops auf eBay oder Amazon Marketpalce.
Kein seriöser Händler bietet die Karten an!


Weil es keine gibt.
ALLES AUSVERKAUFT.

Das kannst du quasi für alle Ampere-Grafikkarten machen.

Die Preise, die man bei Geizhals oder im Preisvergleich sind, sind nur von den Scalpershops.
Effektiv sind die Karten nicht verfügbar.

Daher sollte man sich langsam mal abwenden von "die Preise sind zu hoch" oder "die sind alle geizig".
Das ist Quatsch. Die Nachfrage ist gigantisch, die Ware fehlt.

Fertig.
 
Ich sage dir warum.

Weil es die gleiche Diskussion seit zweieinhalb Jahren für DLSS gibt und da seit jeher scharf geschossen wird. Die nächsten Wochen werden eine Genugtuung für alle sein, die endlich die Chance bekommen, den Gegnern, vorwiegend aus dem anderen Lager, mal den Spiegel vorzuhalten.

Popcorn steht bereit.

Und als ob ich das aktivieren würde.
Hast du die Screenshots oben gesehen?
Das ist ja schlimmer als DLSS1.0.

Man kann nur hoffen, dass die Hersteller zweigleisig fahren und DLSS2.X ebenfalls weiterhin einbauen.
Bin immer noch kein Fan von DLSS2.x aber es gibt das eine oder andere Spiel das seine Arbeit anständig verrichten tut.
In beiden Fällen ist es nicht native Auflösung!

Und auch wenn ich den Bildervergleich aus diesem einzig gezeigten Video als nicht aussagekräftig und darum verurteilbar ansehe bin ich selbst noch nicht überzeugt von der doch sehr vollmundigen Ankündigung von Team Rot.

Möchte es eher umdrehen, gerade im Bezug auf die Kritik gegen einer bald frei verfügbare absolut freiwillig nutzbare Technik, für beide Lager. Wie kann man jetzt so drauf los kloppen, habt Ihr nicht einmal, genau so wie ich, einen Cent dafür bezahlen müssen?

Gezeichnet
AMDFAN
 
Es sind ausschließlich Scalpershops auf eBay oder Amazon Marketpalce.
Kein seriöser Händler bietet die Karten an!


Weil es keine gibt.
ALLES AUSVERKAUFT.
Blödsinn, man kann ständig Karten kaufen. jedoch haben die Shops teils Ihre Systeme umgestellt.
Alternate z.B. dropt die im Intervall regelmäßig, ich hab schon zig Karten gekauft.

Mit Geizhals zu argumentieren ist total sinnfrei, das ist nicht erst seit gestern bekannt.
 
Zurück