AMD Excavator: Steamroller-Nachfolger soll AVX2 unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Excavator: Steamroller-Nachfolger soll AVX2 unterstützen

Im GCC-Quellcode (GNU Compiler Collection) des GNU-Projekts sind nun erstmals handfeste Informationen zu AMDs Excavator-Architektur aufgetaucht, die Steamroller voraussichtlich im Jahr 2015 ablösen wird. Dabei sollen einige Befehlssätze, wie auch AVX2, eingeführt werden, die bereits von Intels Haswell bekannt sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Excavator: Steamroller-Nachfolger soll AVX2 unterstützen

AW: AMD Excavator: Steamroller-Nachfolger soll AVX2 unterstützen

:what: Erst 2015 ?
Sorry AMD, aber da werde ich mir wohl nächstes Jahr meinen ersten Intel-Prozessor zulegen.
Bis 2015 warte ich nicht, um meinen 1090T in Rente zu schicken.

Sorry AMD, aber da werde ich mir wohl nächstes Jahr meinen ersten Intel-Prozessor zulegen.
Willst du CPU Performance und Effizienz, kommst du schon seit Bulldozer nicht um einen Intel herum.
Ansonsten haben sich bei AMD "nur" paar Monate Verspätung eingestellt.
Steamroller sollte 2013 kommen, jetzt kommt er halt Anfang 2014 und Excavator dann irgendwann 2015.

Soll AMD etwa in einem Jahr zwei neue Generationen bringen? Das wäre doch wirtschaftlich gesehen Selbstmord.;)

Naja, mal schauen. Hab jetzt doch noch bei Piledriver zugegriffen, mein 955BE war doch schon am kämpfen zuletzt. Steamroller ist ja immer noch nicht in Sicht und ich bin zufrieden, zumal ich ein gutes Exemplar erwischt zu haben scheine. Excavator wird dann wieder interessant für mich, aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen, wer weiß was in der Zwischenzeit noch alles passiert...

Steamroller ist doch noch nichtmal draussen. Wer braucht schon alle halbe Jahr nen neuen Prozessor?

bleibt die Frage ob noch was für Am3+ kommt.
ich würd mich ja freuen :D

Seh ich ähnlich. Hab jetzt nen acht Monate alten 6300er. Auf nen 83xx würd ich glaub nicht aufrüsten, wäre wohl von der Mehrleistung nicht lohnenswert. Wenn aber noch nen Steamroller mit 8 Kernen und verbesserter IPC/Takt/Effizienz kommt, würde ich evtl Ende nächstes Jahr zuschlagen.

Bis 2015 kommt auch nix interessantes mehr von Intel außer Ende 2014 Sockel 2011-3(8 Kerne DDR 4) aber der wird auch nicht billig.

Fakt oder Glaskugel?
Eine sehr wahrscheinliche Vermutung, aufgrund der veröffentlichten Server Roadmaps von AMD.
Für das ganze Jahr 2014 wurde nur Berlin (Kaveri Pendant, 2 Module Steamroller) und Warsaw eingezeichnet (Neues Stepping von Piledriver).
Also kann für den Desktop logischerweise auch höchstens Warsaw erscheinen, wo man spekulieren kann, ob er das auch tut, laut einem Typen im reddit, kommt 2014 im High-End-Segment nichts für den Desktop-Markt.

Ansonsten gab es inoffiziell scheinbar Pläne für einen Steamroller mit 3 Modulen, wäre eine APU gewesen und noch ein GDDR5 Interface, aber das ganze wurde wieder auf Eis gelegt.
Wie so vieles, AMD hat auch neue Server-Plattformen geplant, die wurden auch gestrichen.

Excavator soll laut den Gerüchten auch in 28nm erscheinen, womit da vermutlich auch wieder etwas gestrichen wurde. Anfangs war sicher ein 20nm Excavator geplant.
Gut AMDs Pläne ändern sich häufiger als Unterhosen, aber bisher habe ich nur negative Änderungen miterlebt.

Eine sehr wahrscheinliche Vermutung, aufgrund der veröffentlichten Server Roadmaps von AMD.
Für das ganze Jahr 2014 wurde nur Berlin (Kaveri Pendant, 2 Module Steamroller) und Warsaw eingezeichnet (Neues Stepping von Piledriver).
Also kann für den Desktop logischerweise auch höchstens Warsaw erscheinen, wo man spekulieren kann, ob er das auch tut, laut einem Typen im reddit, kommt 2014 im High-End-Segment nichts für den Desktop-Markt.

Ansonsten gab es inoffiziell scheinbar Pläne für einen Steamroller mit 3 Modulen, wäre eine APU gewesen und noch ein GDDR5 Interface, aber das ganze wurde wieder auf Eis gelegt.
Wie so vieles, AMD hat auch neue Server-Plattformen geplant, die wurden auch gestrichen.

Excavator soll laut den Gerüchten auch in 28nm erscheinen, womit da vermutlich auch wieder etwas gestrichen wurde. Anfangs war sicher ein 20nm Excavator geplant.
Gut AMDs Pläne ändern sich häufiger als Unterhosen, aber bisher habe ich nur negative Änderungen miterlebt.

und intel ist dann schon bei 14nm oder noch weniger...

ein großes gegenargument für amd ist halt der verbrauch und wenn amd den nicht in den griff bekommt...-.-
un dafür sind shrinks halt erfoderlich.

Sehe ich auch so, ich hoffe für AMD so sehr das wir es als ernstzunehmenden CPU Konkurenten auf dem Markt wieder in alter Form sehen.
APU´s mit 3 Modulen und GDDR5 --> hört sich geil ein.
Neue Server --> Interessant
Excavator in 20nm --> auch geil.

Aber wie du bereits sagst, AMD wechselt alles so oft wie die Unterhose.
Auch Intel wird vor 2014 nichts für den (Massen)Desktop Martk bringen außer Broadwell als Mobile Lösung bzw die E3 Pendants.

und intel ist dann schon bei 14nm oder noch weniger...

ein großes gegenargument für amd ist halt der verbrauch und wenn amd den nicht in den griff bekommt...-.-
un dafür sind shrinks halt erfoderlich.
Das ist dann schon beinahe als dramatisch anzusehen, wenn Intel bei 14nm ist und AMD immer noch bei 28nm.

Sehe ich auch so, ich hoffe für AMD so sehr das wir es als ernstzunehmenden CPU Konkurenten auf dem Markt wieder in alter Form sehen.
[]
Aber wie du bereits sagst, AMD wechselt alles so oft wie die Unterhose.
Auch Intel wird vor 2014 nichts für den (Massen)Desktop Martk bringen außer Broadwell als Mobile Lösung bzw die E3 Pendants.
AMD sitzt im Teufelskreis und kämpft schon Jahre dagegen an.

Ohne Moos nichts los und viele Möglichkeiten an Moos ran zu kommen hat AMD leider nicht.
Die Ein-Hand-Lösung bietet jetzt auch Intel an, Intels Fertigungsvorteil ist so gigantisch, dass Intel AMD schon bei den iGPUs eingeholt hat und bald sicher auch ein gutes Stück überholt.

Intel hat dann eine verbesserte Atom-Reihe und Broadwell in 14nm, dass werden dann auch wieder Angebote sein mit einer Perf/Watt von der AMD träumen darf.
Das sind dann auch mitunter die größten Märkte und da wird AMD schwach vertreten sein mit 28nm Produkten, also schwer hier seinen Absatz zu machen.

Beim HPC Markt bringt Intel dann einfach ihre Schlachtschiffe wieder raus, wo AMD ein neues Steppting von Piledriver präsentiert.
Also egal wo, AMD bekommt auf die Fresse und muss meistens dann über den Preis vermitteln.

Intel macht AMD gerade wieder das Leben verdammt schwer.

Intel macht AMD gerade wieder das Leben verdammt schwer.
Aber hier gebe ich AMD auch eine nicht zu kleine Teilschuld. Sie haben meiner Meinung nach einige falsche Entscheidungen getroffen und z.B. aus den 1,25 Mrd. von Intel zu wenig gemacht. Und das sie es können haben sie früher jahrelang bewiesen.

Was hast du erwartet? Das Kaveri nach einem Monat wieder eingestampft wird?

bleibt die Frage ob noch was für Am3+ kommt.
ich würd mich ja freuen :D

Es ist eine weitere Überarbeitung der Piledriver-Opterons angekündigt. Das der gleiche DIE auch in FX wandert, ist anzunehmen. Aber bei gleicher Fertigung und gleicher Architektur wird das nicht mehr bringen, als 1-2 Taktstufen.
Für AM3+ betreibt AMD seit langem nur Resteverwertung/kosmetische Modellpflege, aber es wird nichts neues mehr entwickelt. (nicht zuletzt ist es ja gerade die Plattform, die man am dringensten mal runderneuern müsste :ugly: )

Fakt oder Glaskugel?

Glas-Klar-Kugel. Es gibt keine offiziellen Dementis, aber es gibt Roadmaps bis weit nach 2014 rein. Die zeigen keine neuen CPUs für AM3+, sie zeigen keine neuen Kerne, die in AM3+ laufen könnten, sie zeigen keine neuen Chipsätze für AM3+ - aber eine weitere Neuauflage der bestehenden, alten Technik und sie zeigen einen Fortbestand der aktuellen Chips. Und weiterreichende Gerüchte über 2014 hinaus bestätigen jedes einzelne Element davon.

2 Moduler für FM2+ sind offiziell bestätigt, von 3+ Modulern hat noch niemand auch nur das kleinste Leak gesehen. Selbst zum FM3 und Excavator hat man schon mehr gehört. Ein Kaveri-Ableger mit mehr Modulen ist somit extrem unwahrscheinlich.
(Auch wenn er technisch naheliegend wäre und vermutlich mit vertretbarem Entwicklungsaufwand zu realisieren. Aber man muss auch klar sehen, dass realistische Leistungserwartungen Kaveri im Umsatz stärksten Marktbereich platzieren, größere Modelle hätten eine geringere Gewinnspanne. Und AMD wäre damit in Leistungsklassen, in denen IGP-Leistung nicht mehr zählt - nur mit dem CPU-Teil können sie derzeit aber keinen Konkurrenzkampf mit Intel gewinnen. Unter den Bedingungen lohnen sich selbst geringe Entwicklungskosten nicht wirklich und AMD ist auf Sparkurs)

AMD hat es verdammt schwer auf dem Markt. Die letzten wirklich guten Prozessoren waren aus meiner Sicht die Phenom 2, die seid 4 1/2 Jahren auf dem Markt sind. Zwar nicht mehr die Schnellsten, aber immer noch recht gut dabei. Der Stromverbrauch ist aber richtig hoch bei den für heute Verhältnisse.

Rein von der Leistung her, ist ein AMD für 70% aller Leute ausreichend, auch auf längere Sicht gesehen, aber wenn mans ich mal überlegt, dass ein 8350 fast doppelt so viel Braucht wie ein 3570K, da überlegt man nicht lange. Das war für mich eines der wichtigeren Kriterien, warum ich mich für den Intel entschieden habe, obwohl ich eigentlich eher auf Seite von AMD bin. Die nächsten 3 Jahre werde ich aber nicht mehr wirklich Investieren, also mal gucken was Excuvator 2015 bringt. So lange wird mein Grundsystem bestehen bleiben.

Was aber AMD mit dem FMx Sockel im Moment macht, finde ich recht gut. Kleines Geld, viel Leistung! Vor allem ist die iGPU bei AMD bei einer 120€ gut genug um alle Spiele Zocken zu können, bei Intel ist eine gleichwertige, erst bei einer CPU bei 300€ dabei, wo man bei AMD schon fast das Komplette System hat.

Aber warten wir einfach mal ab, was die Zukunft bringen wird.

Zurück