AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Auf dem Financial Analyst Day (FAD) ging es unter anderem auch um Carrizo für den Notebook-Bereich. Entsprechende Endgeräte sollen innerhalb der kommenden Monate erscheinen, erste Modellnamen wurden in den Fußnotizen genannt: der FX-8800P und der A10-8700P. Im Desktop wird es offensichtlich 2016 Excavator-APUs geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Das heißt also im Klartext das ich mir 2016 eine APU mit Bulli Genen auf ein Am4 Board setzen kann - welche 2C4T hat, und später dann einen Zen mit 2C4T. Somit könnte ich auf der gleichen Plattform direkt vergleichen ob AMD den versprochenen 40% IPC Sprung auch wirklich einhält? Benchmarcs! :ugly:
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Das heißt also im Klartext das ich mir 2016 eine APU mit Bulli Genen auf ein Am4 Board setzen kann - welche 2C4T hat, und später dann einen Zen mit 2C4T. Somit könnte ich auf der gleichen Plattform direkt vergleichen ob AMD den versprochenen 40% IPC Sprung auch wirklich einhält? Benchmarcs! :ugly:

Die APU ist noch in Modulbauweise, also 2M4T. Allerdings ist die Frage ob es 2-Kerner bei ZEN geben wird. Ich würde ja eher auf 4-8 Kerne tippen, was dann etwa mit Xeon E3-1231v3 oder Haswell-E zu vergleichen wäre.
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Das mit der Modulbauweise ist mir ja klar, ST Tests kann man ja trotzdem machen. Und 2C4T Zens muss es einfach geben, soll ja Preis- und Leitungsmäßig zur i3 Konkurrenz sein.
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Das mit der Modulbauweise ist mir ja klar, ST Tests kann man ja trotzdem machen. Und 2C4T Zens muss es einfach geben, soll ja Preis- und Leitungsmäßig zur i3 Konkurrenz sein.

Ja aber erst 2017 auf Basis von Zen mit GCN 1.3 oder 2.0 bzw. Fiji- oder aktuelleren Grafikpart. Davor bleibt alles bei Carrizo ;)
Freue mich schon auf APUs mit 4 ZEN-Cores, fettem Grafikpart (min. 1024 Fiji-Shader) und 2-4GB HBM-Speicher :D Für Laptops/Notebooks wäre das der Burner :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Was hatten der APU kram nu mit der ST Leistung zu tun?!?
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Das mit der Modulbauweise ist mir ja klar, ST Tests kann man ja trotzdem machen. Und 2C4T Zens muss es einfach geben, soll ja Preis- und Leitungsmäßig zur i3 Konkurrenz sein.

Ich denke eher, dass AMD im Einstiegs- und Multimediabereich bei APUs bleiben wird. Zen wird ja eher die Performance- und High-End-Plattform.
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Werden die aktuellen AMD FX CPUs nun eigentlich, bevor ZEN komnt, noch einmal ein Update bekommen oder wird es die Verbesserungen nur in Form von APUs geben???
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Es wird bis Zen nix besonderes mehr rauskommen. Soweit ich weiß, dürften nicht mal wirklich neue APUs auf den Markt kommen. Und bei den FX-CPUs wurde schon vor einer Ewigkeit gesagt, dass bei Vishera Ende ist. Leider....
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Schade! Ich hätte noch gern auf einen FX Achtkerner aufgerüstet, aber zu den aktuellen Modellen macht das wohl wenig Sinn! Traurig, dass AMD die FX quasi selbst für tot erklärt. :-(
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

Ja super, zuerst hieß es, dass erste Zen Produkte Ende 2016 auf den Markt kommen und jetzt erst 2017? Was soll das -.-
 
AW: AMD Excavator: FX-8800P & A10-8700P (Carrizo) aufgetaucht, ab 2016 auch im Desktop

War das nicht irgendwie klar? :rollen:


Schade! Ich hätte noch gern auf einen FX Achtkerner aufgerüstet, aber zu den aktuellen Modellen macht das wohl wenig Sinn! Traurig, dass AMD die FX quasi selbst für tot erklärt. :-(

Man sollte froh sein. In diese uralte Plattform sollte AMD kein Geld mehr stecken, da gibt es nichts mehr zu holen.
 
Zurück