AMD Excavator/Carrizo: Erste Benchmarks des Athlon X4 845

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Excavator/Carrizo: Erste Benchmarks des Athlon X4 845

Im Forum von Planet3DNow hat ein Mitglied einen Athlon X4 845 als erste Desktop-CPU mit Excavator-Modulen erstanden und prompt getestet. Beim maximalen Turbo-Takt von 3,8 GHz erreicht er in den Superpi-Benchmarks die Pro-Kern-Leistung eines auf 4,8 GHz übertakteten FX-8370.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Excavator/Carrizo: Erste Benchmarks des Athlon X4 845

Erstanden? Wie das?
Ich schau jeden Tag mehrmals, ob es einen der neuen FM2+er lieferbar gibt, aber das war noch nie der Fall...

BTW und nur so als Ankündigung: Sofern das Ding so günstig bleibt wies grad gelistet ist gibts natürlich einen ausführlichen Test meinerseits - Vorschläge sind gern gesehen ;)

AMD hätte wirklich nen Excavator-Phenom, also einen Athlon mit L3-Cache, bringen sollen. Da hätte man sogar von gut konkurrenzfähig reden können, schließlich wäre der fiktive Phenom dann auf dem Level der SandyBridge-CPUs.

Schade das es das Ding für FM2+ ist.
Wäre es schon für AM4 rausgekommen hätte vielleicht auf den Athlon übergangsweise gewechselt und dann bei Zen realease upgegradet.

Erstanden? Wie das?
Ich schau jeden Tag mehrmals, ob es einen der neuen FM2+er lieferbar gibt, aber das war noch nie der Fall...

BTW und nur so als Ankündigung: Sofern das Ding so günstig bleibt wies grad gelistet ist gibts natürlich einen ausführlichen Test meinerseits - Vorschläge sind gern gesehen ;)

kannst du ihn dann mit einem FX 8350 ausfürhlich vergleichen ?

Schade das es das Ding für FM2+ ist.
Wäre es schon für AM4 rausgekommen hätte vielleicht auf den Athlon übergangsweise gewechselt und dann bei Zen realease upgegradet.

Macht aber keinen Sinn ne Plattform für so einen Chip raus zu bringen, wenn Zen erst im Dezember, oder wenn man die AMD typische Verspätung einplant im Januar, der Rest bzw Mainchip erscheint.

Vorrausgesetzt Zen haut auf den 845er wirklich 40% drauf siehts zumindest in der Phantasi gut aus, mal sehen wieviel davon auf die Straße kommt, in der Theori rendert eine Fury X auch ne Titan an die Wand...

Macht aber keinen Sinn ne Plattform für so einen Chip raus zu bringen, wenn Zen erst im Dezember, oder wenn man die AMD typische Verspätung einplant im Januar, der Rest bzw Mainchip erscheint.

Vorrausgesetzt Zen haut auf den 845er wirklich 40% drauf siehts zumindest in der Phantasi gut aus, mal sehen wieviel davon auf die Straße kommt, in der Theori rendert eine Fury X auch ne Titan an die Wand...

Zen hat allerdings im Gegensatz zum Athlon noch einen L3 Caches und einen großen L2 Cache das bringt auch nochmal viel Leistung.

Mich würde mal interessieren wie sich ein übertakten er Carizo Athlon in WoW Starcraft 2 und anderen CPU intensiven Spielen schlägt.
In GPU lastigen Titeln sollten um die 60 FPS drin sein.

Oh ja, SC2 würde ich mit dem Teil auch gerne mal sehen. Der Engine liegt ja nur der Takt sehr gut und Kerne leider nicht.
Das Teil gegen nen FX 8350/70 und was kleines von Intel :D

Je nachdem was du für Karten liegen hast wäre es interessant zu sehen, ab welcher Grafikkarte der X4 845 in diversen Spielen limitiert.

Wobei sich bei Grafikkarten die Frage stellen kann, was da nun wirklich limitiert. Schließlich hat der Carrizo-Athlon nur 8x PCi-E, keine 16x wie die Konkurrenz.

@Oromis16: Ein Vergleich zum Vorgänger Kaveri, zum FX und zu diversen Intel CPUs (Etwa Lynnfield, Sandy Bridge, Haswell...) wäre nett (Jeweils nur soweit vorhanden natürlich)

@Coregamer9789
Ich würde wenn ich könnte, habe aber leider kein einziges der nötigen Bauteile. Athlon 5350, A8 7670K, i7 5820K und evtl. i5 2500K sind leider die einzigen möglichen Vergleichskandidaten, vor allem aber natürlich der A8. Und AMD selbst stellt leider keine Produkte mehr zur Verfügung :/

@Rolk
Eine 380 Nitro, aber die kann ich natürlich Taktweise runterskalieren. Gute Idee, kommt auf die Liste :)

@Atent123
Mal sehen, ob ich die 15€ für Starcraft 2 aufbringen will/kann/werde :D

Und @Topic: L3 wäre in der Tat was feines, ich würde morden um zu erfahren, ob der bereits in Zens IPC Angabe eingerechnet ist :devil:

Zuletzt bearbeitet:
@Coregamer9789
Ich würde wenn ich könnte, habe aber leider kein einziges der nötigen Bauteile. Athlon 5350, A8 7670K, i7 5820K und evtl. i5 2500K sind leider die einzigen möglichen Vergleichskandidaten, vor allem aber natürlich der A8. Und AMD selbst stellt leider keine Produkte mehr zur Verfügung :/

@Rolk
Eine 380 Nitro, aber die kann ich natürlich Taktweise runterskalieren. Gute Idee, kommt auf die Liste :)

@Atent123
Mal sehen, ob ich die 15€ für Starcraft 2 aufbringen will/kann/werde :D

Und @Topic: L3 wäre in der Tat was feines, ich würde morden um zu erfahren, ob der bereits in Zens IPC Angabe eingerechnet ist :devil:

AMD stellt dir CPUs zur Verfügung ? ._.

Zen hat allerdings im Gegensatz zum Athlon noch einen L3 Caches und einen großen L2 Cache das bringt auch nochmal viel Leistung.
Pro Kern bietet Zen genauso viel L2$ wie Excavator 512KB.

Eine gute Frage bei Zen ist wie hoch er mit dem Takt kommt.
Jedenfalls im oberen Bereich liegt die Befürchtung nahe, dass die absolute Leistung aufgrund von geringeren Taktraten nicht soviel höher ausfallen wird, wie die IPC wächst.

Etwas mehr Cache, 16 PCIe 3 Lanes statt 8 und eine K-Version wären nicht übel gewesen. Ein 865K bzw. 875K wäre genial gewesen.

Pro Kern bietet Zen genauso viel L2$ wie Excavator 512KB.

Eine gute Frage bei Zen ist wie hoch er mit dem Takt kommt.
Jedenfalls im oberen Bereich liegt die Befürchtung nahe, dass die absolute Leistung aufgrund von geringeren Taktraten nicht soviel höher ausfallen wird, wie die IPC wächst.

Ich hoffe das der Finfet im Vergleich zu 28nm Planar die Taktbarkeit erhöht und so wieder 4 GHz drin sind.
Was schätzt du wie wie viel extra Performance ein schneller L3 Cache wie Intel und hoffentlich bald auch AMD ihn verbaut ?

Zurück