AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen Update: Microsoft meldet sich zu Wort

AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

bill gates hat auch gesagt niemand wird je mehr als 640kb ram brauchen ^^
hat er so überhaupt nie gesagt übrigens, das ist eine ständig falsch zitierte Aussage, fast schon urbane Legende.FYI
Er hat sogar mal sehr deutlich Stellung bezogen und gesagt, dass er solch einen Unsinn niemals von sich geben würde und wenn überhaupt genau das Gegenteil gesagt hätte, nämlich, dass man nie genug Speicher haben kann.

@topic
Woanders habe ich gelesen, dass es lediglich heißt DX12 wäre derzeit nicht in Sicht, nicht aber, dass es niemals kommen würde.

Was willst du denn mit OpenAL beim Thema Grafik?
Wie schon richtig gesagt von X-CosmicBlue, geht es hier nicht nur um Grafik, was auch nur ein (wenn auch wesentlicher bzw wichtigste) Teil des Gesamtproduktes ist, sondern um das ganze Paket "DirectX".
[...] Aber seit wann hat AMD etwas mit Sound am Hut mit den aktuellen Produktreihen [...]
Die Grafikkarten heutzutage haben ja auch schon Audiofunktionen an Board, Amd wie auch Nvidia, anbei ein Ausschnitt der Offiziellen Technischen Daten einer aktuellen Amd Karte :
Integrierter HD-Audiocontroller
  • Kopiergeschützter, hochauflösender 7.1-Kanal-Surround-Sound per HDMI ohne zusätzliche Kabel
  • Unterstützung der Formate AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio

Und eins will ich mal klarstellen. Warum braucht man DirectX ??? Die Antwort ist völlig klar, man braucht es nur wenn man die HW im Windows verwenden will. Windows ist das reale und exklusive Backend und alles was drauf laufen will, hat nur Benutzerrechte, d.h alle Zugriffe auf die reale Ebene steuert und gewährt ausschliesslich das Kernel. Das Kernel verwaltet und virtualisiert Zugriffe, dazu wechselt es zw. Real Mode und Benutzer Mode, hin und her. Würde irgend eine SW selbstständig CPU Modus, System Interrupts oder generelle Low Level Zugriffe durchführen, würde schon der Funktions Call dafür das System sofort einfrieren. Als Ausnahme für Low Level Zugriffe gibts die Möglichkeit sogenannte 'Terminate and Stay Resistend Funktionen' in den Speicher zu platzieren bevor Windows die Maschine in den Schutz Modus schaltet. Die Funktionen sind dementsprechend eingeschränkt und können nur Zugriffe ausserhalb des geschützten Systembereiches durchführen oder nur vom Systembereich lesen und an den Clienten im User Mode übermitteln.

Deswegen gibts nur Wahl entweder DirektX oder kein Windows. Bei openGL ists genauso. Um mit dem System und der GFX zu kommunizieren muss eine DLL geladen werden, die sämtliche openGL Interface Funktions Calls in DirectX API Funktions Calls übersetzt. Ohne DirektX funktioniert mit Windows nix.

Ich hoff meine kurze Erklärung konnte eine paar User aus ihrer virtualisierten Scheinrealität holen und ihen die Augen, für die realen Umgebungsbedingungen von Windoof, öffnen. ;)

Microsoft kümmert sich nur noch um die XBOX. Was am PC im Bereich Spiele abgeht interessiert die doch nicht.
Die XBOX ist eine Goldgrube.

DirectX ist doch in professioneller Software - Angefangen von Autodesk bis hin zu Cubase überhaupt nicht mehr in Verwendung.

Microsoft wird DX12, DX13 etc. vermutlich Konsolenexklusiv bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann gut ohne DX12 leben... 99 % meiner Programme laufen auf DX9 oder teilweise sogar noch DX7. Von daher darf DX11 ruhig noch die nächsten 4 -5 Jahre aktuell bleiben.

Deswegen gibts nur Wahl entweder DirektX oder kein Windows. Bei openGL ists genauso. Um mit dem System und der GFX zu kommunizieren muss eine DLL geladen werden, die sämtliche openGL Interface Funktions Calls in DirectX API Funktions Calls übersetzt. Ohne DirektX funktioniert mit Windows nix.
Das ist leider so nicht ganz richtig. Es gibt zwar Wrapper, die so arbeiten, aber grundsätzlich läuft OpenGL unter Windows unabhängig von DirectX. OpenGL ist, wie DirectX auch, eine spezielle Schnittstelle, die direkten Zugriff auf die Grafikhardware ermöglicht ("Hardwarebeschleunigung"). Die Grafiktreiber stellen dann eine Implementierung dieser Schnittstellen bereit, sofern sie unterstützt werden soll.

OpenGL Execution Model on Windows Systems

The model for interpretation of OpenGL commands is client/server. Application code (the client) issues commands, which are interpreted and processed by OpenGL (the server). The server may or may not operate on the same computer as the client. In this sense, OpenGL is network-transparent. A server can maintain several OpenGL contexts, each of which is an encapsulated OpenGL state. A client can connect to any one of these contexts. The required network protocol can be implemented by augmenting an already existing protocol (such as that of the X Window System) or by using an independent protocol. No OpenGL commands are provided for obtaining user input.
The window system that allocates framebuffer resources ultimately controls the effects of OpenGL commands on the framebuffer. The window system:

• Determines which portions of the framebuffer OpenGL may access at any given time.
  • Communicates to OpenGL how those portions are structured.
Therefore, there are no OpenGL commands to configure the framebuffer or initialize OpenGL. Frame buffer configuration is done outside of OpenGL in conjunction with the window system; OpenGL initialization takes place when the window system allocates a window for OpenGL rendering.
Ist ja auch klar, Gerätecontext sowieso und noch Framebuffer Zuweisung und Aufteilungsstruktur, müssen über die Windows API, reserviert und zugesichert, werden.

Zur Windows Portierung. Die benötigte Brücke (Win Graphics Library 'opengl32.dll') ist seit Win98 Systembestandteil. Ohne kein ogl. DX ist nicht zwingend aber fast schon ein Wunder, wenn die SW mit ogl 1.1 only läuft.

Problem 1. Fast alle Games, verwenden API Sharing (ogl/dx - Mix)
Problem 2. die opengl32.dll importiert von der dx Datei 'ddraw.dll', die Funktion 'CreatePrimarySurface', ein speziell auf Grafikarten zugeschnittener Geräte Context. Falls DX nicht zur Verfügung steht, dann wirds hart, die einzige Alternative ist die Funktion ''CreateCompatibleContext' welche von der 'gdi32.dll' importiert ist. Ne 'Fire and Forget' Funktion:ugly:

Du hast also Recht, rein theoretisch könnte ein ogl Game/App ohne DX funktionieren. MS bietet zwar Kompatiblität(v1.1) aber die wird, wegen ihrem aufs Notwendigste beschränktem Umfang, kaum ein Entwickler, in erster Instanz einsetzten. Ich schätze so gut wie alle ogl Game kommuniziern im Kontext, auf DirectX Grafikhardware Ebene. Irgendwie lustig.:D

Ich mein Windows Games ,mmaaan:wall:

*nix Systeme verwenden für ogl eine open Source 'GFX Library' Google weis den Namen:daumen:

Abgesehen davon wird OpenGL meist von ICDs im Gerätetreiber realisiert und nicht auf die Microsoft-Implementierung zurückggegriffen. Ich habe damit schon gearbeitet, da wird nichts mit DirectX aufgerufen. Fenster erstellen, Kontext holen, fertig.

Das waren noch Zeiten als man wählen konnte ob das Game in D3D, Glide oder OpenGL laufen soll :)

Und dann immer die Vergleichspics in den Zeitschriften... Ach ja...

DirectX is the world’s leading low-level interface for gaming and graphics. Microsoft is actively investing in DirectX as the unified graphics foundation for all of our platforms, including Windows, Xbox 360, and Windows Phone. DirectX is evolving and will continue to evolve. We have absolutely no intention of stopping innovation with DirectX.

Microsoft cuts down another DirectX shutdown rumor - Neowin

Ich mein Windows Games ,mmaaan:wall:

*nix Systeme verwenden für ogl eine open Source 'GFX Library' Google weis den Namen:daumen:
Dann schreib sowas auch, mmaaan:wall:
Dein zweiter Satz ist auch schon wieder sowas. Du schreibst nicht, was Du meinst. Der Leser soll erraten oder wissen, was Du meinst. Tut er es nicht, stellst Du ihn als dumm dar, mmaaan:wall:

DirectX ist das führende low-level Interface der Welt für Gameing und Grafik. Microsoft investiert aktiv in DirectX als vereinheitlichte Grafikgrundlage für all unsere Platformen, inklusive Windows, Xbox 360 und Windows Phone. DirectX entwickelt sich und wird sich auch weiter entwickeln. Wir haben absolut keine Absicht die Innovationen mit DirectX zu stoppen.
Eine gute Neuigkeit.
Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar.
Damit ist die "Ein-Mann" aussage von Tylor Offiziell korrigiert worden.
Ich habe sowieso nicht daran geglaubt das Amd im Alleingang alles neu aufzäumen wollte.

Schaumer mal. So ne offensichtliche Luftnummer wird Roy Taylor kaum raushauen. Das hätte ihm doch vollauf bewusst sein müssen, das sich Microsoft dazu äußert.

Ich werd aus der Sache nicht ganz schlau.

ΔΣΛ;5162500 schrieb:
Ich habe sowieso nicht daran geglaubt das Amd im Alleingang alles neu aufzäumen wollte.
Wie kommst Du denn darauf?
Angenommen, Microsoft hätte jetzt nicht dementiert: Nur weil einer von AMD das als erstes laut ausgesprochen hat, heißt das nicht, das die Idee von AMD gekommen sein muß. Vielleicht hätte er nur geäußert, was Microsoft bis jetzt nur hinter vorgehaltener Hand ausgesuchten Hardwareherstellern erzählt hätte?

Ich komme darauf, weil Amd auf den beiden neuen Konsolen Präsenz zeigt, und es auch hier im Thread angenommen wurde.

ΔΣΛ;5162616 schrieb:
Ich komme darauf, weil Amd auf den beiden neuen Konsolen Präsenz zeigt, und es auch hier im Thread angenommen wurde.
Ja, schön und gut, aber das würde bedeuten, das AMD zu allen Spieleherstellen gehen müßte und ihnen sagte: "Vergeßt die Software der PS4 oder XBox-Next (zumindest letzte würde und wird MS ja mit DX ausstatten), wir zeigen Euch, wie Ihr direkt für die HW programmiert".
_Das_ wäre wirklich ein Alleingang. AMD ist aber kaum in der Position, so etwas erfolgreich durch zu ziehen. Sie würden es sich mit MS und Sony zukünftig verschwerzen. Und das wäre nur der Anfang.
Neenee, wenn das wahr gewesen wäre, das es zukünftig kein DX mehr gibt, dann hätte nur ein AMD-Mitarbeiter versehentlich als erstes laut ausgesprochen, was Microsoft zuvor allen Hardwareherstellen hinter verschlossen Türen verkündet hätte.

das MS das will ist ja wohl klar,zack braucht jeder ein neues Windows -.- weil 12 ja sicherlich nicht für Windows 7 erhältlich sein wird.
MS brauch DX12 bestimmt für ihre bahnbrechende neue Oberfläche um das ganze potenzial ausschöpfen zu können -.-

Ich glaube, dies alles wird sowieso generell überbewertet, keiner weiß was Taylor wirklich damit gemeint hat, und/oder ob das überhaupt stimmt.
Das alles kann ja in jede Richtung gehen, bis jetzt steht nur das Wort von einem gegen das Wort von MS, sonst nichts.
Kann auch nur sein das DX12 lange auf sich warten lässt, DX9 wurde ja auch sehr lange ausgebaut, ich kann mir gut vorstellen das DX11 lange bleibt, weil man lange planen kann, und Portierungen besser einhergehen.

Zurück