News AMD-CEO über die PS3: "Der Cell-Prozessor war extrem ambitioniert"

Ich kenne eine Firma die seinerzeit die Cell-CPU nutze um Risserkennungsgeräte in bis dahin ungeahnte Auflösungen und Frequenzen darzustellen. Das war damals keiner Firma möglich gewesen.
 
Die PS3 hatte noch aufregende Hardware. Auch was Entwickler da später noch rausgeholt haben, war immens beeindruckend.
Allein der Grafik Sprung von Uncharted 1 zu 2 war enorm. The Last of Us gegen Ende der Konsole hatte sogar eine "teilweise" Globale Beleuchtung, wohlgemerkt auf einem Grafikchip aus dem Jahr 2005 von Nvidia. Oder das letzte PS3 Gran Turismo hatte an Fahrzeugen Tessellation.
Ich denke das der Cell auch Grafik Berechnen konnte war da ein großer Vorteil. Antialiasing wurde ja auch auf den Cell ausgelagert. Da der Nvidia RSX der auf der 7000er Serie von Nvidia basierte kein High Dynamic Range + AA konnte.

Hab meine PS3 heute noch hier stehen und am Fernseher angeschlossen. ;) Für mich war das die beste Sony Gen.
Mit der PS4 hat mich Sony verloren als Fan.
 
Ich fand "Exklusivtitel" als ein Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Konsole eigentlich ziemlich gut.
Warum?!
Aus welchem Grund kann man es gut finden, andere Spieler von einem Spiel auszuschliessen, nur weil sie nicht die "richtige" Hardwareplattform besitzen??
Solch eine kundenfeindliche Strategie, die ganz offensichtlich ausschliesslich dem Ankurbeln der eigenen Verkaufszahlen dient, finde ich z.B. nur verachtenswert.
 
"Ambitioniert"? Ich würde sagen, das Teil wurde am Markt und den Kunden, zu den ich auch Entwickler zähle, vorbei entwickelt. Zu komplex und zu speziell ist die Programmierung des Cell. Wobei abzusehen hätte sein müssen, dass Multiplattform Titel mindestens gängig sein werden. Eben diese haben schlussendlich Teile des Cells gar nicht genutzt, Leistung blieb brach und Optik und Performance blieb im Vergleich zu Konkurrenzplattform zurück.
Aber dieses Vorgehen passt zu Sony, eigene Standards durchdrücken zu wollen. Das klappt nur nicht immer.

Letzten Endes war es Sonys Entscheidung, für alle den schwierigeren Weg zu gehen und nicht dort schon auf x86 zu setzen, was allen das Leben erleichtert hätte, aber wohl zur damaligen Zeit auch Ursache von vermehrten Raubkopien / manuellen Ports auf PCs gewesen wäre. Auch wäre das Totschlagargument der Exclusiv Entwickelten Spiele für die Plattform damit direkt ins Wanken geraten ...

Sony hatte erst mit der PS4 das einsehen das vor allem Entwicklungszeit und Kosten bei allen involvierten Entwicklern massiv gesenkt werden können, wenn man standartisiert auf einer Plattform arbeitet die einen Mehrwert bietet.

Cell selber war aber definitiv seiner Zeit vorraus ... ich errinere mich noch an PS3 Cluster im Pentagon, weil absolut nichts an die Rechenleistung dieser Rechenkerne rangekommen ist.
 
Aber nehmen wir mal an, dass das was die Ampel und die kleine schwedische Göre dir erzählt wahr wäre...
Ah shit, here we go again...
Eine PS5 ist wesentlich Ressourcen schonender als ein PC!
Steile These. Aber ich kann dir sagen, was auf jeden Fall am wenigsten Ressourcen schont: beides haben.
Die PS3 hatte noch aufregende Hardware. Auch was Entwickler da später noch rausgeholt haben, war immens beeindruckend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Entwickler viel aufgeregt haben. Es ist halt leider kein Feature, wenn Entwickler Beeindruckendes leisten müssen, um die Hardware auszunutzen.
Letzten Endes war es Sonys Entscheidung, für alle den schwierigeren Weg zu gehen und nicht dort schon auf x86 zu setzen
PowerPC statt x86 war nicht das Problem, sondern der spezielle Aufbau des Cell-Prozessors. Die Xbox 360 hatte auch eine PowerPC-CPU, aber es war halt ein relativ normaler Triple-Core.
 
Warum?!
Aus welchem Grund kann man es gut finden, andere Spieler von einem Spiel auszuschliessen, nur weil sie nicht die "richtige" Hardwareplattform besitzen??
Solch eine kundenfeindliche Strategie, die ganz offensichtlich ausschliesslich dem Ankurbeln der eigenen Verkaufszahlen dient, finde ich z.B. nur verachtenswert.

Du solltest das vielleicht auch mal von einer andere Seite betrachten.
Sony verkauft die Konsolen am Anfang i.d.R. mit Verlust und verdient dann erst durch die Exklusiv Titel und die PSN Mitgliedschaften. Wollte Sony die von Begin an mit Profit verkaufen, wären die wesentlich teurer.

Um den Verkauf weiter anzukurbeln, investieren sie viele viele Hunderte Million $ in die Entwicklung von Exklusiv Titeln, die es sonst nicht geben würde und die immer wieder neue Standards für gute Games gesetzt haben.
Als Beispiel sein hier mal die Dark Souls Games genannt, die ein eigenes Genre begründet haben und die es ohne Sony überhaupt nicht geben würde. Oder Klassiker wie God of War und Gran Turismo.

Ferner sind die ja auch meistens nur noch zeitlich Exklusiv und m.W.n. ist Bloodborne dass einzige Soulsborne, das es nicht systemübergreifend gibt.

Daher sollte man wohl zumindest auch anerkennen, dass es auch Vorteile für die Gamer bringt, dass Sony, MS und Nintendo auch viel Geld in Exklusiv Spiele steckt.

Vor allem weiß ich nicht, warum man sich auf ein System beschränken sollte.
Die meisten Games zocke ich lieber auf dem Sofa auf der PS5 und einem großen TV.
Einige wenige andere Zocke ich aber lieber am PC auf dem Ultrawide.
Hängt eher vom Genre ab. Shooter und Strategie i.d.R. am PC und alles andere auf der PS.

Mal abgesehen davon, dass ich die Aussage von Infi1227 eher so verstehe, dass er die Line Up der Exklusiv Titel gut fand und nicht dass es die exklusiv für die PS3 gab.
Ah shit, here we go again...

Interessant, dass diese Aussage hier kommt und nicht zu dem "Der Planet geht vor die Hunde".
Aber hast schon recht! Wenn der Klimawandel so weitergeht, dann werden wir im Hochsommer dieses Jahr noch auf schreckliche 25° C kommen und alle verbrennen!
Gott bewahre! Nicht dass ich noch meine Klimaanlage einschalten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Beispiele zeigen mir deutlich, dass die Entwickler von Hardware die Trends der nächsten 10 Jahre sehr gut kennen. Die CPU der PS3 kam zwar zu früh, aber zeigt auf, wohin die Richtung ging (Parallele Berechnungen). Letztendlich hatte AMD recht.

Auch Nvidia hatte recht mit KI als kaum noch jemand sich darunter was vorstellen konnte.

Wir im Forum rätseln, ob diese oder jene Technik Erfolg haben wird. In der Industrie ist dies aber bereits beschlossene Sache. Die denken einfach 5 Schritte weiter.
 
Schon klar, aber: Ein Monopol war noch nie etwas, das man haben möchte.

Die Grafik ist nach Umsatz erstellt und CUDA ungleich AI, aber dennoch kann man wohl von einem CUDA-Monopol sprechen. Das zeigt sich immer wieder, wenn wir Benchmarks von Produktiv-Software machen und Adobe & Co. immer schön CUDA-Support melden, aber bei OpenCL schnell das Schulterzucken anfangen.

MfG
Raff
RAff dann fang mal an dir eine Radeon zukaufen, wenn du dir als eine GeForce holst darfst du nicht meckern.:D
 
Ist klar... der Gamer und Menschenfreund Microsoft...und natürlich gibt es von MS Seite keine Exklusiv Titel...:rollen:

Sind dir eigentlich die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Exklusiv Titel, Konsolen Verkäufen und den daraus resultierenden besseren Spiel für die Spieler klar?
Oder glaubst du wirklich ein Gaming Monopol wäre für den Kunden, die Gamer, vorteilhafter?



Ich könnte ja nun in Frage stellen ob der Planet "vor die Hunde" geht...
Aber nehmen wir mal an, dass das was die Ampel und die kleine schwedische Göre dir erzählt wahr wäre...
Wäre dann nicht die logische Konsequenz daraus, dass du dir eine PS5 anstatt eines PC holst?
Eine PS5 ist wesentlich Ressourcen schonender als ein PC!


Was läuft denn bei dir verkehrt?! Du meinst eher das was jeder renommierte Wissenschaftler seit über 20 Jahren sagt? Aber lassen wir das, manchen Menschen tut denken halt auch weh, habe ich so das Gefühl.

Versuch mal auf einer Konsole einen VPN Tunnel zur Firma aufzubauen.. oder die Steuererklärung zu machen. Ein PC ist so das Ressourcen schonendste was es gibt, im Verhältnis zu allen anderen Elektro Geräten.
Jedes Bauteil einzeln austauschbar, durch Linux quasi endlos langen Support für die Hardware und perfekt auf die Bedürfnisse anpassbar.


Back to topic:
War zur Ankündigung des Cell Prozessors gerade in der IT Ausbildung, wir waren alle schwer begeistert, aber es war schon damals klar, dass sowieso für die schwächste Konsole entwickelt wird (abgesehen von Exklusivtiteln). Mal Nintendo außen vor.
 
Letzten Endes war es Sonys Entscheidung, für alle den schwierigeren Weg zu gehen und nicht dort schon auf x86 zu setzen, was allen das Leben erleichtert hätte, aber wohl zur damaligen Zeit auch Ursache von vermehrten Raubkopien / manuellen Ports auf PCs gewesen wäre. Auch wäre das Totschlagargument der Exclusiv Entwickelten Spiele für die Plattform damit direkt ins Wanken geraten ...
Interessant. Hast du dafür eine Quelle?
 
Hallo zusammen. Ich hatte auch die PS3 aber damals habe ich mich mit der Technik dahinter nur sehr oberflächlich auseinander gesetzt.
Gab es denn noch mehr Cell CPUs im späteren Verlauf? Wurden die weiterentwickelt oder nicht? Falls nicht, warum nicht, wenn die so gut sein sollen! Hatte die PS3 den aller ersten Cell Prozessor?
 
Hallo zusammen. Ich hatte auch die PS3 aber damals habe ich mich mit der Technik dahinter nur sehr oberflächlich auseinander gesetzt.
Gab es denn noch mehr Cell CPUs im späteren Verlauf? Wurden die weiterentwickelt oder nicht? Falls nicht, warum nicht, wenn die so gut sein sollen! Hatte die PS3 den aller ersten Cell Prozessor?
RISC Prozessoren haben sich in Konsolen und PCs für Endanweder nicht durchgesetzt.
 
Sorry, passt zwar nicht zum Topic aber wollte nur mal eben auf das eingehen, was du mit Konsole und PC von Sofa aus, Meister!
Hier ist einer, der Konsole und PC Gaming fusionieren wollte und es getan hat. Der 5800X3D & 4090 PC im individuellen horizontal Setup wird am an der Wand hängenden LG OLED C1 in 65 Zoll vom big Sofa aus verwendet.
Gespielt wird häufig Tekken 8 und eigentlich fast alles andere aber meist 2D Plattformer wie Oddworld Abe's Oddysee oder Third Person shooter per Controller 🎮 Ego Shooter auch vom Sofa aus wunderbar per vertikal Maus und links an der Sofa Armlehne das Azeron Keypad 💯✅👍🏻

Die PS5 ist neulich wieder rausgeflogen, stand fast nur herum zumal die meisten Games auch auf PC kommen. Da hab ich sogar mit Absicht auf den PC Release gewartet auch wenn ich die Games auf PS5 da hatte aber nicht darauf sondern auf PC lieber spielen wollte.


Flexen Off.
 

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Die grafisch besten PS3 Titel können die grafisch besten XBox 360 Titel übertrumpfen und das hat die Konsole nur dem Cell zu verdanken. Da die SPEs der CPU auch für Berechnungen heran gezogen werden konnten, die normalerweise von der GPU durchgeführt werden, konnte man Dinge tun, die die Hardware eigentlich garnicht unterstützt hat.

So war z.B. die Nutzung von Shader Model 3.0 Effekten (HDR) und Anti Aliasing zeitgleich möglich, da die Kantenglättung vom Cell berechnet wurde. Die GPU der PS3 konnte nur das eine oder das andere, aber niemals beides gleichzeitig berechnen, aktuelle NVidia GPUs für PCs aus der Zeit hatten die selbe Einschränkung.
 
Schon mal was von/über ZLUDA gehört/gelesen ?

Das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Aber wenn es im Schnitt nur 101% so schnell ist wie OpenCL, wie in dem Artikel erwähnt, ist es immer noch deutlich langsamer als natives CUDA.
Trotzdem schon beachtlich.
Wenn ich ein neues GPU Computing Projekt aufstellen würde, würde ich aber wohl trotzdem (noch) bei Big Green kaufen..
PC von Sofa aus, Meister!

Azeron Keypad 💯✅👍🏻
Azeron Bros :daumen:
 
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