Warum?!Ich fand "Exklusivtitel" als ein Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Konsole eigentlich ziemlich gut.
Schon mal was von/über ZLUDA gehört/gelesen ?Leider spielt CUDA Performance- und Effizienztechnisch in einer anderen Liga.
"Ambitioniert"? Ich würde sagen, das Teil wurde am Markt und den Kunden, zu den ich auch Entwickler zähle, vorbei entwickelt. Zu komplex und zu speziell ist die Programmierung des Cell. Wobei abzusehen hätte sein müssen, dass Multiplattform Titel mindestens gängig sein werden. Eben diese haben schlussendlich Teile des Cells gar nicht genutzt, Leistung blieb brach und Optik und Performance blieb im Vergleich zu Konkurrenzplattform zurück.
Aber dieses Vorgehen passt zu Sony, eigene Standards durchdrücken zu wollen. Das klappt nur nicht immer.
Ah shit, here we go again...Aber nehmen wir mal an, dass das was die Ampel und die kleine schwedische Göre dir erzählt wahr wäre...
Steile These. Aber ich kann dir sagen, was auf jeden Fall am wenigsten Ressourcen schont: beides haben.Eine PS5 ist wesentlich Ressourcen schonender als ein PC!
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Entwickler viel aufgeregt haben. Es ist halt leider kein Feature, wenn Entwickler Beeindruckendes leisten müssen, um die Hardware auszunutzen.Die PS3 hatte noch aufregende Hardware. Auch was Entwickler da später noch rausgeholt haben, war immens beeindruckend.
PowerPC statt x86 war nicht das Problem, sondern der spezielle Aufbau des Cell-Prozessors. Die Xbox 360 hatte auch eine PowerPC-CPU, aber es war halt ein relativ normaler Triple-Core.Letzten Endes war es Sonys Entscheidung, für alle den schwierigeren Weg zu gehen und nicht dort schon auf x86 zu setzen
Warum?!
Aus welchem Grund kann man es gut finden, andere Spieler von einem Spiel auszuschliessen, nur weil sie nicht die "richtige" Hardwareplattform besitzen??
Solch eine kundenfeindliche Strategie, die ganz offensichtlich ausschliesslich dem Ankurbeln der eigenen Verkaufszahlen dient, finde ich z.B. nur verachtenswert.
Ah shit, here we go again...
RAff dann fang mal an dir eine Radeon zukaufen, wenn du dir als eine GeForce holst darfst du nicht meckern.Schon klar, aber: Ein Monopol war noch nie etwas, das man haben möchte.
Die Grafik ist nach Umsatz erstellt und CUDA ungleich AI, aber dennoch kann man wohl von einem CUDA-Monopol sprechen. Das zeigt sich immer wieder, wenn wir Benchmarks von Produktiv-Software machen und Adobe & Co. immer schön CUDA-Support melden, aber bei OpenCL schnell das Schulterzucken anfangen.
MfG
Raff
Das liegt daran, dass das eine ein valides Argument und das andere das Leugnen von wissenschaftlich nachgewiesenen Tatsachen ist. Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen und wir können jetzt wieder beim Thema bleiben.Interessant, dass diese Aussage hier kommt und nicht zu dem "Der Planet geht vor die Hunde".
Exklusivtitel die ich ab Tag 1 auf PC zocken kann, hast du überhaupt den Inhalt verstanden den ich schrieb?von MS Seite keine Exklusiv Titel...
Den PC hab ich doch schon... Junge 😂Eine PS5 ist wesentlich Ressourcen schonender als ein PC!
Ist klar... der Gamer und Menschenfreund Microsoft...und natürlich gibt es von MS Seite keine Exklusiv Titel...
Sind dir eigentlich die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Exklusiv Titel, Konsolen Verkäufen und den daraus resultierenden besseren Spiel für die Spieler klar?
Oder glaubst du wirklich ein Gaming Monopol wäre für den Kunden, die Gamer, vorteilhafter?
Ich könnte ja nun in Frage stellen ob der Planet "vor die Hunde" geht...
Aber nehmen wir mal an, dass das was die Ampel und die kleine schwedische Göre dir erzählt wahr wäre...
Wäre dann nicht die logische Konsequenz daraus, dass du dir eine PS5 anstatt eines PC holst?
Eine PS5 ist wesentlich Ressourcen schonender als ein PC!
Interessant. Hast du dafür eine Quelle?Letzten Endes war es Sonys Entscheidung, für alle den schwierigeren Weg zu gehen und nicht dort schon auf x86 zu setzen, was allen das Leben erleichtert hätte, aber wohl zur damaligen Zeit auch Ursache von vermehrten Raubkopien / manuellen Ports auf PCs gewesen wäre. Auch wäre das Totschlagargument der Exclusiv Entwickelten Spiele für die Plattform damit direkt ins Wanken geraten ...
RISC Prozessoren haben sich in Konsolen und PCs für Endanweder nicht durchgesetzt.Hallo zusammen. Ich hatte auch die PS3 aber damals habe ich mich mit der Technik dahinter nur sehr oberflächlich auseinander gesetzt.
Gab es denn noch mehr Cell CPUs im späteren Verlauf? Wurden die weiterentwickelt oder nicht? Falls nicht, warum nicht, wenn die so gut sein sollen! Hatte die PS3 den aller ersten Cell Prozessor?
Das kannte ich tatsächlich noch nicht.Schon mal was von/über ZLUDA gehört/gelesen ?
CUDA on ROCm: Open-Source-API ermöglicht CUDA-Code auf AMD-Beschleunigern - Hardwareluxx
CUDA on ROCm: Open-Source-API ermöglicht CUDA-Code auf AMD-Beschleunigern.www.hardwareluxx.de
Azeron BrosPC von Sofa aus, Meister!
Azeron Keypad 💯✅👍🏻
Moderne GPUs (also alle ab eine Generation nach der, auf der die GPU der PS3 basiert) sind deutlich flexibler und sollten solche Einschränkungen nicht mehr haben.Würde mich extrem jucken zu erfahren wie sowas heute performen würde mit einer modernen GPU 👀