News AMD-CEO über die PS3: "Der Cell-Prozessor war extrem ambitioniert"

Vielleicht will ich aber gar nicht das Fahrgefühl eines Fiestas haben, sondern das eines Mercedes.
Exakt.
Selbst auf PC muss man zwischen Steam, GoG, Epic, Ubisoft und den EA Launcher wählen.
Auch weit von optimal entfernt, aber immerhin etwas besser, weil man keine extra Hardware braucht und es teilweise Überschneidungen beim Angebot der Anbieter gibt, auch wenn viel davon eher pseudomäßig ist.
Wenn mir eine der Firmen nicht passt, dann bleiben deren Exklusiv Titel eben links liegen.
So handhabe ich es auch. Aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden.
 
Exakt.

Auch weit von optimal entfernt, aber immerhin etwas besser, weil man keine extra Hardware braucht und es teilweise Überschneidungen beim Angebot der Anbieter gibt, auch wenn viel davon eher pseudomäßig ist.

So handhabe ich es auch. Aber deswegen muss ich es ja nicht gut finden.
Worauf ich hinaus möchte. Wenn ich Original Cornflakes haben möchte, muss ich Kellogs kaufen.
Wenn ich nicht dazu bereit bin, muss ich die alternativen Produkte akzeptieren oder es generell sein lassen.
Nur weil mir es nicht passt das Kellogs ihr Rezept den anderen nicht zugänglich machen, kann ich noch lange nicht von Kundenfeindlichkeit sprechen.

Genauso ist es bei Sony, bei Nintendo, bei Microsoft und so war es auch damals schon bei Sega, 3DO, Atari etc.
Alle versuchen ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, um die Kunden daran zu binden. Keiner hat das Bedürfnis ein guter Samariter zu sein. Auch nicht MS mit dem Gamepass, auch wenn viele es glauben.
Am Ende zählt nur der Profit und den kann man nur machen, wenn man Kunden dauerhaft bindet.

Sony hatte das bei mir mal mit Gran Turismo geschaft. Ich habe gerade wegen solcher Spiele die PS1, 2, 3 und 4.
Mit zunehmenden Alter sieht man das etwas anders und der PC war sowieso schon immer meine Plattform Nr.1 und die Konsolen eher so ein nebenher Gezocke, aber Sony hatte es immerhin bei 4 Versionen der Playstation geschaft mich zu halten.
Und genau das möchte Sony auch weiterhin. Das Sony sich sträubt ihr eigenes System zu öffnen ist daher durchaus verständlich.
Das ist natürlich schlecht für die Gamer die sich nur eine Konsole leisten können oder wollen, aber so ist das nun mal.
Ich habe dafür auch kaum eine Nintendo Konsole besessen oder mir eine X-Box gekauft.
Man schafft sich prioritäten und lebt mit seiner Entscheidung.
Es gibt ohnehin viel zu viele Games auf dem Markt und mein Tag müsste 48 Stunden haben damit ich die Games wieder aufgeholt habe, von daher bin ich darüber nicht traurig.
Ich selektiere die Games die auf dem Markt sind und spiele nur das was ich auch zeitlich schaffe und was mich am meisten interessiert.
 
Also ist es nicht kundenfeindlich, sondern nur schlecht für Gamer, die nicht unnötig viel Geld ausgeben wollen oder können?

So würde ich es sehen, ja.
Kundenfeindlich ist es, wenn man Kunden im nachhinein abzockt oder in der Nutzung des Produktes beschränkt.
Eine geplante Obsoleszenz ist auch Kundenfeindlich. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, aber diese sollten verdeutlichen was ich darunter verstehe.
 
Das Ding war näher an einem Singelcore mit einer kleinen DX11 GPU, also einer schwachen APU, als an einer modernen Mehrkern CPU.
Die SPEs haben eine 23-stufige Instruction-Pipeline @ 3,2 GHz. Das ist immer noch weit von DX10/11 GPUs entfernt und durch und durch CPU-Architektur.
Aber sonst würde ich durchaus mitgehen: die SPEs waren der Versuch "CPU goes GPU" und damit eine Vorwegnahme von GPGPU, welches das selbe aus der anderen Richtung ("GPU goes CPU") versucht und sich heute durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Information? Ich finde nur, dass das PPE eine 23-stufige Pipeline hatte.

Deutscher Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)#Synergistic_Processing_Unit_(SPU)

Hier ist auch ein Bild:
Screenshot 2024-06-18 200545.png

(Figure 3)
 
Aber dieses Vorgehen passt zu Sony, eigene Standards durchdrücken zu wollen. Das klappt nur nicht immer.

Ja, damals dachte man bei Sony: Entwickler lernen unsere exotische Hardware und bringen dann auch ihre weiteren Games auf unser System / lassen andere Konsolen aus. Da muss man wirklich dankbar für den Erfolg der 360 sein, denn ansonsten würden sie heute immer noch solche obskuren Systeme abliefern - und z.b. Ports auf den PC extrem schwer machen. Erst seit der PS4 gibt es massenhaft japanische Games auf dem PC (und Switch; z.T. sogar Xbox), die früher nur auf Sony-Konsolen zu finden waren. (Da ist aber nicht nur die Hardware schuld. Seit Sony in Kalifornien ist, geben sie im Vergleihch zu früher nur noch einen feuchten Kehricht auf den japanischen Markt.)

Für mich war das die beste Sony Gen.

Für mich war die PS3 der Grund, komplett auf den PC umzusteigen, weil ich die Ruckelorgien auf der Konsole einfach nicht mehr ausgehalten habe. GTA IV, Tomb Raider Trilogy, Heavenly Sword, Heavy Rain, ... der reinste Ruckel-Horror, aber sogar Uncharted 3 und The Last of Us ruckeln wie blöde und natürlich genau dann immer besonders stark, wenn Action angesagt ist - gepaart mit Input-Lag aus der Hölle.
 
Schon faszinierend, dass manche Kunden solche kundenfeindlichen Praktiken noch verteidigen, wenn selbst das Unternehmen selbst davon schon zunehmend Abstand nimmt.
Welcher Kunde ? Wenn Sony ihr Produkt welches sie hauptsächlich finanziert haben wie beispielsweise Gran Turismo so vermarkten ist das völlig in Ordnung.
 
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