News AMD-CEO über die PS3: "Der Cell-Prozessor war extrem ambitioniert"

Sorry, passt zwar nicht zum Topic aber wollte nur mal eben auf das eingehen, was du mit Konsole und PC von Sofa aus, Meister!
Hier ist einer, der Konsole und PC Gaming fusionieren wollte und es getan hat. Der 5800X3D & 4090 PC im individuellen horizontal Setup wird am an der Wand hängenden LG OLED C1 in 65 Zoll vom big Sofa aus verwendet.
Gespielt wird häufig Tekken 8 und eigentlich fast alles andere aber meist 2D Plattformer wie Oddworld Abe's Oddysee oder Third Person shooter per Controller 🎮 Ego Shooter auch vom Sofa aus wunderbar per vertikal Maus und links an der Sofa Armlehne das Azeron Keypad 💯✅👍🏻

Die PS5 ist neulich wieder rausgeflogen, stand fast nur herum zumal die meisten Games auch auf PC kommen. Da hab ich sogar mit Absicht auf den PC Release gewartet auch wenn ich die Games auf PS5 da hatte aber nicht darauf sondern auf PC lieber spielen wollte.

Flexen Off.

Nice! Schönes Setup!
Hatte ich auch mal überlegt. Aber Ego Shooter spiele ich lieber am Schreibtisch und Strategie Spiele auch.
Letztendlich waren aber gerade die Exklusiv Titel ausschlaggebend, warum bei mir die PS5 am TV hängt.

Nice! Schönes Setup!
Hatte ich auch mal überlegt. Aber Ego Shooter spiele ich lieber am Schreibtisch und Strategie Spiele auch.
Letztendlich waren aber gerade die Exklusiv Titel ausschlaggebend, warum bei mir die PS5 am TV hängt.
Dankeschön!🤝
Ja, wenn man viele Shooter und Strategiespiele spielt, wäre ich ganz bei dir! Spielt sich so einfach deutlich angenehmer!✅
Ja, wegen der PS5 auch nachvollziehbar. Hatte die mir auch nur geholt, weil ich unbedingt das Dark Souls Remake und GT7 spielen wollte. Hoffe die Spiele kommen noch für den PC, wobei ich das vor allem bei GT7 ganz starke bezweifle.

Warum?!
Aus welchem Grund kann man es gut finden, andere Spieler von einem Spiel auszuschliessen, nur weil sie nicht die "richtige" Hardwareplattform besitzen??
Solch eine kundenfeindliche Strategie, die ganz offensichtlich ausschliesslich dem Ankurbeln der eigenen Verkaufszahlen dient, finde ich z.B. nur verachtenswert.
Bisschen zu viel Karl Marx gelesen, was sollte daran verachtenswerter sein als die Finanzierungsmethoden heutzutage ?

Wenn Sony das Unterfangen Gran Tusimo finanziert und ich beispielsweise keine Playstation habe muss ich wohl damit leben, keine Arme keine Kekse.

:daumen2:

Ich könnte ja nun in Frage stellen ob der Planet "vor die Hunde" geht...
Aber nehmen wir mal an, dass das was die Ampel und die kleine schwedische Göre dir erzählt wahr wäre...
Wer daran wirklich, wirklich glaubt der soll seinen PC oder die Konsole verkaufen und insbesondere aufhören extrem Energie verschwenderische Multiplayerspiele zu zocken und lieber mit seinen Freunden eine Runde "Mensch ärgere dich nicht" oder "Spitz pass auf" spielen, so wir wir das damals in den 80 Jahren gemacht haben. Aber ich persönlich stelle eigentlich nur fest, dass viele Menschen zwar panisch vom Klima-Untergang der Welt erzählen aber anscheinend nicht wirklich selbst stark genug daran glauben um ihr eigenes Verhalten zu ändern. :schief:

Ein wenig wir mit dem Ukraine Krieg. "Wir sollten", "wir müssen" höre ich aktuell immer... Wer ist "wir" denn da meistens? Quasi nie diejenigen die mit erhobenem Zeigefinger davon sprechen denn diejenigen die Krieg befürworten oder ihn gar anzetteln sind eigentlich nie diejenigen, die anschließend in demselben kämpfen und sterben müssen. :daumen2:

Wer daran wirklich, wirklich glaubt der soll seinen PC oder die Konsole verkaufen und insbesondere aufhören extrem Energie verschwenderische Multiplayerspiele zu zocken und lieber mit seinen Freunden eine Runde "Mensch ärgere dich nicht" oder "Spitz pass auf" spielen, so wir wir das damals in den 80 Jahren gemacht haben. Aber ich persönlich stelle eigentlich nur fest, dass viele Menschen zwar panisch vom Klima-Untergang der Welt erzählen aber anscheinend nicht wirklich selbst stark genug daran glauben um ihr eigenes Verhalten zu ändern. :schief:
So ein handfestes Argument habe ich ja noch nie gehört. Außer...ja außer man versucht halt den Leuten die doppelt so viel wie man selbst von irgendwas verbrauchen. Stell dir vor, du bist jemand, der zwar Papiermüll verursacht und einem Nachbarn erklären musst, dass er seine Kartons gefälligst falten soll, der seit Jahren mit nur 3 Kartons den Kübel wöchentlich für das ganze Wohnhaus einnimmt, weil ja nur begrenzter Platz im Papiermüllkübel ist. Und er hat dann die Frechheit dir darauf zu antworten, dass du gefälligst gar keinen Papiermüll zu verursachen hast. Direkt

Solche Beispiele zeigen mir deutlich, dass die Entwickler von Hardware die Trends der nächsten 10 Jahre sehr gut kennen. Die CPU der PS3 kam zwar zu früh, aber zeigt auf, wohin die Richtung ging (Parallele Berechnungen). Letztendlich hatte AMD recht.
Das Ding war näher an einem Singelcore mit einer kleinen DX11 GPU, also einer schwachen APU, als an einer modernen Mehrkern CPU.
Für zukünftige Spieleanforderungen nicht gerade ein Trendsetter.
Außer man nimmt die teilweise Vorwegnahme von GPGPUs als Trend. Aber den hat vor allem Nvidia gemeistert, nicht AMD.
Hallo zusammen. Ich hatte auch die PS3 aber damals habe ich mich mit der Technik dahinter nur sehr oberflächlich auseinander gesetzt.
Gab es denn noch mehr Cell CPUs im späteren Verlauf? Wurden die weiterentwickelt oder nicht? Falls nicht, warum nicht, wenn die so gut sein sollen! Hatte die PS3 den aller ersten Cell Prozessor?
Es gab mehrere Shrinks für die PS3 und eine wohl ziemlich erfolglose Nachfolgegeneration. Neben der PS3 gab es ihn als Mathe Co-Prozessor im Server Blade und Toshiba hat den wohl in ein paar BluRay Playern und TVs verbaut.

Amd und Lisa Sue haben mit der legendären PS3 und deren Cell - Microprozessor und dessen Entwicklung nicht,s zu tun !

Einer der genialen Entwickler der Cell Chiparchitektur war Peter Hofstee !!

Und Ryzen ist ein Kind von Chip Legende Jim Keller , ohne den Amd mit Bulldozer immer noch im Dreck stehen würde .

Lisa Sue verwaltet nur und selbst das macht sie nicht selbst .

Da könnte man jeden anderen X-beliebigen hinsetzten auf den Stuhl des Amd Ceo,s .

Wie man an der mangelhaften Vermarktung Amd,s gut sehen kann ! :ugly:

Der Chip hat es sogar auf ein paar Folien einer Astrophysikvorlesung geschafft, die ich gehört habe (mehr als 10 Jahre nach dem Release der Konsole) , weil mein Prof seinen Simulations-Code zum Spaß auch auf einer PS3 mit Linux laufen lassen hat. In seinen Benchmarks konnte sie gut mit anderen Geräten mithalten, wenn ich mich nicht täusche.
Darf ich fragen wo? Als uch damals am Institute for parallel computing gearbeitete habe, gabs dort auch einen experimentellen Supercomputer aus vernetzten PS3
Und Ryzen ist ein Kind von Chip Legende Jim Keller , ohne den Amd mit Bulldozer immer noch im Dreck stehen würde .

:ugly:
Nö, sagt er selbst.
Architekt war jemand anderes

Ursprünglich war Sonys Plan nur den Cell Chip für alles zu verwenden. Man merkte aber im Vergleich zur Konkurrenz das würde nicht reichen.

Später nutzen Entwickler die 6Spu‘s um Grafikfeffekte auf der Ps3 zu ermöglichen, die der GeForce 7000 Chip nicht beherrschte. Und man löste das Speicher Problem, da der Cell Zugriff hatte auf seine 256mb und der Grafikchip 256mb. Die 360 hatte einen Unified 512mb Speicher das erleichterte vieles.
Darf ich fragen wo? Als uch damals am Institute for parallel computing gearbeitete habe, gabs dort auch einen experimentellen Supercomputer aus vernetzten PS3

Nö, sagt er selbst.
Architekt war jemand anderes
Wozu war Jim Keller sonst zurück gekehrt? Hat er was im Spind vergessen?

Schon faszinierend, dass manche Kunden solche kundenfeindlichen Praktiken noch verteidigen, wenn selbst das Unternehmen selbst davon schon zunehmend Abstand nimmt.
Was ist daran Kundenfeindlich? Kannst Du das ein bisschen näher ausführen?
Wenn ein Kunde eine Playstation kauft, dann juckt es ihm doch nicht das jemand anderes nicht Kunde von dieser Firma werden kann oder möchte.

Das Ding war näher an einem Singelcore mit einer kleinen DX11 GPU, also einer schwachen APU, als an einer modernen Mehrkern CPU.
Für zukünftige Spieleanforderungen nicht gerade ein Trendsetter.
Außer man nimmt die teilweise Vorwegnahme von GPGPUs als Trend. Aber den hat vor allem Nvidia gemeistert, nicht AMD.

Es gab mehrere Shrinks für die PS3 und eine wohl ziemlich erfolglose Nachfolgegeneration. Neben der PS3 gab es ihn als Mathe Co-Prozessor im Server Blade und Toshiba hat den wohl in ein paar BluRay Playern und TVs verbaut.
Die Leistung des Cell Chips liegt bei um die 256 Glops. Das war damals wohl kein "kleiner" Grafikchip. Außerdem war das im Prinzip der erste Prozessor, der mit GPU artigen Kernen, auch nicht GPU artige Dinge erledigen konnte/ getan hat, im Gaming-Konsumer-Bereich, sonst gibt es sowas max. bei wissenschaftlichen Arbeiten o.ä. oder als Teil Unterstützung bzw. Entlastung (bspw. DX12 hat Features um ein, zwei Berechnungen auf die GPU zu verlagern, viele Jahre später aber erst).
Ob das also nun eine Grafikchip ähnliche Architektur ist oder nicht, die Spus konnten ja nicht nur Graka, was auch die Schwierigkeiten mit dem Chip bzgl. der Herstellung von Games verknüpft war.
In speziellen, wissenschaftlichen Bereichen, war er auch schneller als die ja erst spät erschienen ersten i7 prozzis, was in damit natu nicht allgemeingültig schneller/besser macht. Die befehlssatze waren, wenn ich mich nicht täusche, gegenüber x86 eher ARM typisch begrenzt.
Er war/ist also neen bisschen mehr als nur nee single core CPU mit einer "kleiner" dx 11 GPU.

Das Problem ist weniger der Chip als die Umstände. Die Entwickler konnten mit dem IBM Power PC Cpu in der 360 mit drei Kernen und 6 Threads eher was anfangen als mit spezialisierten 6 SPU´s und einer PPU die im Grunde ein CPU Kern mit SMT hatte. Dazu kam noch ein kompliziertes Speichermanagement dazu.

Sega hatte mit dem Sega Saturn ein ähnliches Problem. Hatte die Konsole auch mehrere Cpus und Grafikchips.

Wozu war Jim Keller sonst zurück gekehrt? Hat er was im Spind vergessen?
Es ist so ein Phänomen im Internet (oder generell in Menschen), dass sich manche Gedanken, Wunschdenken, immer ewig halten. Sowas wie: Su gut, Koduri böse, Keller ein Gott, und was er nicht so alles erfunden haben bzw. beteiligt war.
Keller war damals für AMDs ARM/K12 ENtwicklung zuständig und hat bei Zen sein Knowhow für IF beigesteuert.

Ich verstehe nicht, warum sich das so lange hält, denn er selbst hat das eben schon 100x beantwortet. Auf die Frage ob er der "Vater von Zen" sei, sagt er stets "höchstens ein entfernter Onkel", da er nunmal mit der eigentlichen Architektur nichts zu tun hatte. Der "Vater" von Zen heißt Mike Clark:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

diese falsche Glorifizierung einer Person und die völlige Ignoranz einer anderen ist ein wenig nervig. Wenn man schon immer eine einzelperson für eine Architektur zuständig sehen möchte, dann: nicht Jim Keller hat Zen entwickelt, sondern Mike Clark

Was ist daran Kundenfeindlich? Kannst Du das ein bisschen näher ausführen?
Wenn ein Kunde eine Playstation kauft, dann juckt es ihm doch nicht das jemand anderes nicht Kunde von dieser Firma werden kann oder möchte.
Vielleicht will man aber ja gar keine Playstation kaufen, sondern nur die Spiele spielen. Dem Kunden wird vorsätzlich die Wahl der Plattform entzogen.
Ob das also nun eine Grafikchip ähnliche Architektur ist oder nicht, die Spus konnten ja nicht nur Graka, was auch die Schwierigkeiten mit dem Chip bzgl. der Herstellung von Games verknüpft war.
Ich denke, dass genau das mit "DX11" gemeint war. Eigentlich sind GPUs ja schon ab DX10 recht frei programmierbar.
Die befehlssatze waren, wenn ich mich nicht täusche, gegenüber x86 eher ARM typisch begrenzt.
PowerPCs sind RISC-CPUs, das stimmt. Aber der Befehlssatz macht nicht die Geschwindigkeit. Das PPE im Cell war z.B. eine In-Order-CPU. Ein bisschen wurde das durch das SMT ausgeglichen. In der Hinsicht erinnert der Aufbau an die frühen Atoms von Intel.
Er war/ist also neen bisschen mehr als nur nee single core CPU mit einer "kleiner" dx 11 GPU.
Dadurch, dass die SPEs zusammen eine Leistung in der Größenordnung der wirklichen GPU hatten, ist "klein" vielleicht wirklich untertrieben. Aber viel Leistung wird auf der Strecke geblieben sein, weil Teile der SPEs auch CPU-Aufgaben übernehmen mussten, wo dann schnell große Teile der theoretischen Leistung verpuffen.
Das Problem ist weniger der Chip als die Umstände. Die Entwickler konnten mit dem IBM Power PC Cpu in der 360 mit drei Kernen und 6 Threads eher was anfangen als mit spezialisierten 6 SPU´s und einer PPU die im Grunde ein CPU Kern mit SMT hatte. Dazu kam noch ein kompliziertes Speichermanagement dazu.
Wie gut sich die Ressourcen des Chips ausnutzen lassen und wie viel Arbeit man dafür investieren muss, sind aber doch schon auch Qualitäten einer Plattform.

Vielleicht will man aber ja gar keine Playstation kaufen, sondern nur die Spiele spielen. Dem Kunden wird vorsätzlich die Wahl der Plattform entzogen.

Ich denke, dass genau das mit "DX11" gemeint war. Eigentlich sind GPUs ja schon ab DX10 recht frei programmierbar.

PowerPCs sind RISC-CPUs, das stimmt. Aber der Befehlssatz macht nicht die Geschwindigkeit. Das PPE im Cell war z.B. eine In-Order-CPU. Ein bisschen wurde das durch das SMT ausgeglichen. In der Hinsicht erinnert der Aufbau an die frühen Atoms von Intel.

Dadurch, dass die SPEs zusammen eine Leistung in der Größenordnung der wirklichen GPU hatten, ist "klein" vielleicht wirklich untertrieben. Aber viel Leistung wird auf der Strecke geblieben sein, weil Teile der SPEs auch CPU-Aufgaben übernehmen mussten, wo dann schnell große Teile der theoretischen Leistung verpuffen.

Wie gut sich die Ressourcen des Chips ausnutzen lassen und wie viel Arbeit man dafür investieren muss, sind aber doch schon auch Qualitäten einer Plattform.
Wenn ein Entwickler seine freie Entscheidung nutzt und sich entscheidet sein Game nur auf einer bestimmten Plattform zu Veröffentlichen dann ist das so. Punkt.

Es gibt hundert tausend PC Spiele die nie eine Konsole gesehen haben, kann mich nicht daran erinnern das je ein Konsolero das kritisiert hatte.

Wenn ich den Eifelturm sehen will, beschwere ich mich nicht bei den Erbauern, warum die keinen in Deutschland aufgestellt haben.

Davon wird es trotzdem nicht kundenfreundlicher. Punkt.
Wieso soll alles kundenfreundliche werden? Wäre wünschenswert mehr aber auch nicht.

Ja, wird es nicht, aber das nimmt der Entwickler in Kauf.

Den ein Exclusives Spiel auf einer Plattform die sich häufig verkauft hat, garantiert höhere Umsätze.

Das trifft zurzeit nur auf die Nintendo Switch zu.

Man hatte ja Spiele die zweitweise auf PS4 und PS5 released wurden, ob das geholfen hat bezweifel ich.

Da die alten Konsolen die PS5 zurückgehalten hatten.

Somit fehlte dem Konsumenten ein Argument. Vor allem für die mit PS4 Pro und verbauter SSD.

Sony´s Strategie ihre Exclusiven Spiel auf PC zu releasen, hat bestimmt auch den hintergund MS den PC Markt nicht komplett alleine zu überlassen. Und die zusätzliche Steigerung von PSN Accounts.

Vielleicht will ich aber gar nicht das Fahrgefühl eines Fiestas haben, sondern das eines Mercedes.

Dir wird die Wahl der Plattform nicht entzogen. Du kannst zwischen den Plattformen wählen. Du musst Dich nur entscheiden was Du lieber spielen möchtest.
Das war doch schon immer so. Daher verstehe ich das Gezeter auch nicht. Selbst auf PC muss man zwischen Steam, GoG, Epic, Ubisoft und den EA Launcher wählen.
Wenn mir eine der Firmen nicht passt, dann bleiben deren Exklusiv Titel eben links liegen.

Zurück