News AMD-CEO über die PS3: "Der Cell-Prozessor war extrem ambitioniert"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview äußert sich AMD-Chefin Dr. Lisa Su zu ihrer Zeit bei IBM und ging dabei insbesondere auf die Konzeption des PS3-Prozessors ein. Dieser war - vor allem für damalige Verhältnisse - "extrem ambitioniert".

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD-CEO über die PS3: "Der Cell-Prozessor war extrem ambitioniert"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Multithreading war schon der richtige Weg. Nur ist das ganze Handling per Software zum Teil heute noch umständlich. Deutlich besser ist es bei GPUs gelöst. Ich bin hier auf die weiter Entwicklung der Programmiersprache "Bend" (basiert technisch auf Rust und syntaktisch auf Python) gespannt. Mit Hilfe von Bend kann der in Bend geschriebene Code per Compiler in CUDA umgewandelt und dann hoch parallelisiert auf Nvidia GPUs ausgeführt werden. Die bisherigen Ergebnisse würde ich als beeindruckend bezeichnen! :)

Wow. Vendor Lockin... genauso toll wie Exklusive Konsolenspiele oder Webseiten "Optimiert für Internet Explorer"
Liegt in der Natur der Sache, wenn es lediglich einen einzigen Vendor gibt, bei dem die Performance nicht auf der Strecke bleibt.
Die Alternativen zu CUDA sind leider alle immens Sch***e, weswegen das auch so gut wie niemand nutzt, wenn er nicht Zeit und Geld zum Verschwenden übrig hat..

Ach ja, PS3, da war doch mal was, das damals die Gemüter erregte :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Cell ist schon ein super Chip gewesen und auch noch Jahre später bei richtiger Nutzung konkurrenzfähig gewesen.
Der Chip hat es sogar auf ein paar Folien einer Astrophysikvorlesung geschafft, die ich gehört habe (mehr als 10 Jahre nach dem Release der Konsole) , weil mein Prof seinen Simulations-Code zum Spaß auch auf einer PS3 mit Linux laufen lassen hat. In seinen Benchmarks konnte sie gut mit anderen Geräten mithalten, wenn ich mich nicht täusche.

Ein Port auf OpenCL wäre hilfreicher für "den Markt".

MfG
Raff
Ob das wohl ein Grund dafür sein könnte?

1718618335249.png

"Ambitioniert"? Ich würde sagen, das Teil wurde am Markt und den Kunden, zu den ich auch Entwickler zähle, vorbei entwickelt. Zu komplex und zu speziell ist die Programmierung des Cell. Wobei abzusehen hätte sein müssen, dass Multiplattform Titel mindestens gängig sein werden. Eben diese haben schlussendlich Teile des Cells gar nicht genutzt, Leistung blieb brach und Optik und Performance blieb im Vergleich zu Konkurrenzplattform zurück.
Aber dieses Vorgehen passt zu Sony, eigene Standards durchdrücken zu wollen. Das klappt nur nicht immer.

Ob das wohl ein Grund dafür sein könnte?

Anhang anzeigen 1462623
Schon klar, aber: Ein Monopol war noch nie etwas, das man haben möchte.

Die Grafik ist nach Umsatz erstellt und CUDA ungleich AI, aber dennoch kann man wohl von einem CUDA-Monopol sprechen. Das zeigt sich immer wieder, wenn wir Benchmarks von Produktiv-Software machen und Adobe & Co. immer schön CUDA-Support melden, aber bei OpenCL schnell das Schulterzucken anfangen.

MfG
Raff

Gab es nicht gestern ? ein Thread das AMD nun was hat was konkurrenz in den Markt bringen könnte / wird?
Ja neben Leistung ist das drumherum auch wichtig / wichtiger aber das ist doch schon mal ein guter Schritt...

Multithreading war schon der richtige Weg. Nur ist das ganze Handling per Software zum Teil heute noch umständlich. Deutlich besser ist es bei GPUs gelöst.
Das hat nichts mit Handling zu tun, sondern mit der Parallelisierbarkeit von Aufgaben. Genau in dem Punkt hat man sich beim Cell meiner Meinung nach gründlich verschätzt. Am Ende hatte man einen (1) Prozessor mit sieben untergeordneten SIMD-Einheiten, die zwar eine hohe theoretische parallele, aber eine unterirdische sequentielle Leistung hatten. Ein Albtraum für die Entwickler. Da war die Xbox 360 mit ihrer Triple-Core-CPU deutlich moderner aufgestellt. Der einzige Vorteil war, dass der Cell so viel parallele Leistung hatte, dass er der GPU merklich unter die Arme greifen konnte.
Der Cell ist schon ein super Chip gewesen und auch noch Jahre später bei richtiger Nutzung konkurrenzfähig gewesen.
Der Chip hat es sogar auf ein paar Folien einer Astrophysikvorlesung geschafft, die ich gehört habe (mehr als 10 Jahre nach dem Release der Konsole) , weil mein Prof seinen Simulations-Code zum Spaß auch auf einer PS3 mit Linux laufen lassen hat. In seinen Benchmarks konnte sie gut mit anderen Geräten mithalten, wenn ich mich nicht täusche.
Es kommt halt drauf an, was man vorhat. Bei hochparallelen Berechnungen verhält sich ein Cell eher wie eine APU, das kann dann natürlich ein großer Vorteil sein.
Ich fand "Exklusivtitel" als ein Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Konsole eigentlich ziemlich gut.
Was hat man da als Kunde von, außer dass man sich eigentlich unnötige zusätzliche Hardware kaufen muss?

Der Cell war schon ein guter Chip, wenn auch etwas aus einem Panikmodus bei Sony entstanden (Wer die Geschichte wissen möchte, findet alles im Netz). Sony kann froh sein war der am Ende doch noch so gut, denn viele PS3 spiele ächzten unter der schwachen PS3 GPU im Vergleich zur Xbox360. Da hat bei einigen Spielen der Cell die Grafik übernommen und alles andere lang im Tiefschlaf.

Und im Grunde genommen gab es sogar Ähnlichkeiten zwischen dem Cell und der Xbox360 CPU, aber der Cell wurde eben overhyped und die ganze PS3 war im Grunde genommen eine Fehlkonstruktion für Videospiele. Aber kann Sony ja egal sein, man konnte die 360 dennoch am Ende überholen.

Aber ich vermisse die Zeiten von solcher echter Custom Hardware. Seit PS4/Xbox One, sind Konsolen irgendwie zu austauschbar geworden. Aber wenn es die Entwickler nun leichter haben, ist ja auch schön und am Ende das wichtigste.

Ich fand "Exklusivtitel" als ein Alleinstellungsmerkmal für die jeweilige Konsole eigentlich ziemlich gut.
Ich mach immer großen Bogen um exklusiv. Ekelhaft, da kommt dann sowas wie das ladegerät für Apple Handys raus
PS5 Games könnte ich auch aufm PC zocken, will Sony nicht. Evtl 3 Jahre später dann als PC Port, ne danke.

Microsoft macht es richtig. Es geht ums Game und dem Spaß und zock auf der Konsole/PC deiner Wahl, dazu der geniale Gamepass

Sony will mir für 500€ ne Konsole verkaufen die ich gar nicht brauche. Hab fast das gleiche schon als PC. Planet geht vor die Hunde und dann werden Ressourcen ohne Ende verschwendet für mehr Profit/Marktanteil

Das Teil ist so fotogen, dass letztes Jahr Pat Gelsingers "Siliconomy"-Story damit illustriert wurde. (Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das bewusst geschehen ist oder nur keiner bemerkt hat, dass man einen nicht-Intel-Wafer genommen hat.)

Anhänge

• Siliconomy CELL.png
    Siliconomy CELL.png
    288,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach immer großen Bogen um exklusiv. Ekelhaft, da kommt dann sowas wie das ladegerät für Apple Handys raus
PS5 Games könnte ich auch aufm PC zocken, will Sony nicht. Evtl 3 Jahre später dann als PC Port, ne danke.

Microsoft macht es richtig. Es geht ums Game und dem Spaß und zock auf der Konsole/PC deiner Wahl, dazu der geniale Gamepass

Sony will mir für 500€ ne Konsole verkaufen die ich gar nicht brauche. Hab fast das gleiche schon als PC.

Ist klar... der Gamer und Menschenfreund Microsoft...und natürlich gibt es von MS Seite keine Exklusiv Titel...:rollen:

Sind dir eigentlich die wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Exklusiv Titel, Konsolen Verkäufen und den daraus resultierenden besseren Spiel für die Spieler klar?
Oder glaubst du wirklich ein Gaming Monopol wäre für den Kunden, die Gamer, vorteilhafter?

Planet geht vor die Hunde und dann werden Ressourcen ohne Ende verschwendet für mehr Profit/Marktanteil

Ich könnte ja nun in Frage stellen ob der Planet "vor die Hunde" geht...
Aber nehmen wir mal an, dass das was die Ampel und die kleine schwedische Göre dir erzählt wahr wäre...
Wäre dann nicht die logische Konsequenz daraus, dass du dir eine PS5 anstatt eines PC holst?
Eine PS5 ist wesentlich Ressourcen schonender als ein PC!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück