AMD: Details zu Zen 2, Vega & Navi womöglich nächste Woche

AW: AMD: Details zu Zen 2, Vega & Navi womöglich nächste Woche

Die CPU's Rocken endlich mal nach einer langen Durststrecke. Habe am Wochenende einen 1600X in Aktionerleben dürfen und bei Spielen macht er meinen 6900k@4Ghz richtig zu schaffen und erst bei 4,37Ghz meiner CPU bin ich "sichtbar" im Vorteil. Zumindest bei einer GTX1080, bei der RX480 mit der der 1600X@3,7Ghz läuft, ist ein Unterschied bei FullHD nicht zu merken, außer bei der Fraps Aufnahme. Das Lob hat sich AMD verdient!

Naja, bei mir verliert der Ryzen 1600 eigentlich immer gegen meinen Intel i5 6600k, so ein guter Preis war es abgesehen von der klasse Anwendungsleistung dann halt leider doch nicht.

Aber was der Autor hier vom Stapel lässt, halte ich mal für völlige Wichtigtuerei - wie Deine Posts auch.

Als aller erstes poste ich hier nur eine Quelle und gebe - sollte es überhaupt stimmen- nur eine Spekulation ab.

Das ist aber der Benchmark für den kleineren Vega 11 Chip. Der ist nur 3072 (?) Shader groß und somit nur 1/3 größer als Polaris 10.

Zumal auch deine Rechnung falsch ist. Selbst Vega 10 (4096 Shader) ist nur 1,778 mal so groß wie Polaris 10.

Welchen Vega 11? Es gibt weder Tapeout noch sonst irgendwelche Informationen über den Chip. Ich halte Vega 11 für ein 2018er Produkt, da Lisa den kleinen Vega weder angesprochen, noch schonmal in die Kamera gehalten hat.
Es gibt einfach nichts darüber. Ich spekuliere darauf, dass Vega 11 mit GDDR6 im Frühjahr 2018 gegen Volta GV106 antritt.

Zuletzt bearbeitet:

Informationen sollte es ja dann nächste Woche geben. Nächstes Jahr kommt ja schon Navy, da würde sich Vega 11 nicht mehr lohnen.

Naja wann Navy kommen soll wissen wir doch noch genauso wenig wie den genauen Termin von Vega, oder? ;-) Für Vega 11 wäre noch genug Platz wenn Navi erst Weihnachten 2018 kommt. Außerdem soll ja noch Vega 20 kommen, also ganz ablösen wird Navi Vega aus meiner Sicht nicht sofort.

Informationen sollte es ja dann nächste Woche geben. Nächstes Jahr kommt ja schon Navy, da würde sich Vega 11 nicht mehr lohnen.

Abwarten. Ich glaube auch nicht, dass Vega 11 vor der Tür steht, vielleicht gibts den aber noch vor Weinachten.

Mich stimmt aber postitiv, dass allein die Existenz von Vega 11 den 3D-Mark-Bench vom angeblichen Vega 10 als Fake entlarvt. Denn wenn Vega 10 wirklich nur auf 1070 Niveau wäre, wo würde sich dann Vega 11 einordnen? Richtig, bei Polaris 10, einem Chip der (vermutlich) kleiner ist, keinen teuren HBM braucht und schon seit einem Jahr am Markt etabliert ist. Die Existenz des kleinen Vega würde einfach keinen Sinn ergeben.

Über AMD Vega gibt es mehr Gerüchte als ein Bauer Schweine
besitzen kann.
Wäre nicht schlecht wenn AMD mal mit Fakten erscheinen würde,
ein paar Benchmark`s wären auch nicht schlecht.

Was bin ich gespannt, hoffentlich kommen jetzt wirklich mal handfeste Infos zur Performance. Wenn die Grakas genauso einschlagen wie der RyZen gibt's ein Upgrade-Fest... :ugly:

Dazu steht in dem Artikel dass sie in 3D Mark kaum schneller ist als eine GTX1070.
AMD hat somit aus 2,2X größerem Chip, HBM2 und der größten GPU überarbeitung seit GCN nur 35% an Leistung gegenüber der RX 580 gewonnen :nicken:

Das wäre ein schlechteres Verhältnis als Fiji, ich glaube das ist nicht möglich. Fiji dürfte hier den Record halten und behalten.

Das Marketing zu Polaris war fand ich recht gut. Der Hype war komplett real und man erreichte viele Menschen damit.
Bei Vega ist es hingegen nicht mal ein laues Lüftchen im Vergleich dazu. Das zeigt vor allem wie schwach vega werden wird.
Nvidia hat für dieses Jahr das komplette Pulver verschossen und von AMD kommt genau 0, Wochen vor Launch.

Ich denke man wird Vega vorstellen, kaufen können aber eher nicht, vielleicht dan Q3.

Du erzählst einen Schwachsinn der seines gleichen sucht!
AMD hat Analysten am 2. Mai bestätigt, dass es einen hard Launch von VEGA geben wird und sie deshalb im Moment einen erhöhten Inventar haben!
Deine Aussagen bezgl. der Leistung von VEGA sind nichts anderes als völlig haltlose Spekulationen!

Dazu steht in dem Artikel dass sie in 3D Mark kaum schneller ist als eine GTX1070.
AMD hat somit aus 2,2X größerem Chip, HBM2 und der größten GPU überarbeitung seit GCN nur 35% an Leistung gegenüber der RX 580 gewonnen :nicken:
Alles nur Spekulatius es gibt auch Gerüchte das diese Ergebnisse gefälscht worden sind und mit einer anderen GPU gemacht worden sind

Hat zufällig jemand nen Ryzen R7 1800X ,ne GTX1080Ti, nen 4K-Monitor und dazu noch Doom? Ich würde gern mal wissen wie viele FPS ihr in dem Benchmark habt. Das YT-Video mit der GTX1080@ca. 2GHz und dem i7 5960X@4,5Ghz kann man vergessen, da AMD nur nen R7 1800X@ default hatte. Mich interessieren nur Werte mit Standardtakt.

Die CPU's Rocken endlich mal nach einer langen Durststrecke. Habe am Wochenende einen 1600X in Aktionerleben dürfen und bei Spielen macht er meinen 6900k@4Ghz richtig zu schaffen und erst bei 4,37Ghz meiner CPU bin ich "sichtbar" im Vorteil. Zumindest bei einer GTX1080, bei der RX480 mit der der 1600X@3,7Ghz läuft, ist ein Unterschied bei FullHD nicht zu merken, außer bei der Fraps Aufnahme. Das Lob hat sich AMD verdient!

naja in Spielen solltest du halt nicht den 6900k mit dem ryzen vergleichen, da schneiden die günstigeren i7 auch meistens, da höherer Takt, deutlich besser ab ;)
ich für meinen Teil fühle mich, für mein Anwendungsgebiet, durch Ryzen nicht genötigt etwas an der Plattform zu ändern. Lediglich Coffee Lake mit 6 Kernen könnte mich dank leicht höher IPC und 2 weiteren Kernen zu einem Upgrade bei gleicher Taktfrequenz und gleicher TDP hinreißen. Da kann AMD gedankt werden, da sonst Coffee Lake ein halbes Jahr später gekommen wäre. Aber auch hier muss der Unterschied erst durch Tests dargelegt werden.
Sicher der Ryzen (ab 1700X) ist für diverse Anwendungen Kernbedingt im Vorteil, aber im Allgemeinen würde ich subjektiv nicht sagen, dass AMD damit Intel jetzt überall überlegen ist.

Hat zufällig jemand nen Ryzen R7 1800X ,ne GTX1080Ti, nen 4K-Monitor und dazu noch Doom? Ich würde gern mal wissen wie viele FPS ihr in dem Benchmark habt. Das YT-Video mit der GTX1080@ca. 2GHz und dem i7 5960X@4,5Ghz kann man vergessen, da AMD nur nen R7 1800X@ default hatte. Mich interessieren nur Werte mit Standardtakt.

Ryzen : check
1080ti: Check
4k: Check
Doom: fail

sorry

geht auch ein anderes Spiel wie

Division
Ghost R.

Also Doom kauft man sich schon alleine um seine neue Hardware (mit Vulkan, Async Compute, etc. ) testen/benchen zu können^^ Die paar Kröten sind es mMn wert, spielen tu' ich es aber auch nicht.

Also Doom kauft man sich schon alleine um seine neue Hardware (mit Vulkan, Async Compute, etc. ) testen/benchen zu können^^ Die paar Kröten sind es mMn wert, spielen tu' ich es aber auch nicht.

Vulkan, Async Compute spielen eine so geringe Rolle im PC Markt aktuell, da kann man auch getrost an Doom vorbei gehen.

Warum etwas Testen was nicht genutzt wird.

Naja Doom gabs bei mir mit der Rx dazu, als (Bench)Test für mein altes System mit neuer Karte brauchbar, als Spiel ganz witzig.

Zum Thema:
Da bin ich mal gespannt wie weit Ryzen2 im gegensatz zu Ryzen besser sein wird und ob sich das warten auf Ryzen2 lohnt.

Also mir macht Doom Spaß und zusätzlich kommt noch das Doom mal ein richtig gut optimiertes Spiel ist was nicht wie ein Sack Nüsse läuft. Warum können nicht alle spiele so gut laufen? :D Sieht auf meiner RX480 richtig gut aus :)

Ryzen2 wird denke kaum IPC Steigerung liefern dafür aber ein gutes Stück mehr Takt. Intels erste 14nm CPU Broadwell waren auch keine Taktwunder, Skylake danach ließ sich prima hochtakten. Also denke ich werden sie die CPUs für höhere Taktraten optimieren.

Ich will endlich etwas handfestes, was wird sie kosten, wie viel gb hat sie und wie sieht es mit der leistung aus.
Und diese diskussion über "amd sollte endlich auch wieder denn highend markt bedienen" geht mir auch auffn sack. Mir würde es genügen wenn amd mal ´ne vernünftige mittelklasse karte auf den markt bringen würde. Denn (andere sehen das vieleicht anders) zurzeit ist die 1070 die einzige mittelklassen karte...zumindest was die leistung angeht, der preis ist ja leider highend!
Und alles was unter der 1070 liegt ist für mich exrem teures low budget und völlig inakzeptabel (was wohl anders wäre wenn wir noch im hd zeitalter wären, was wir aber nicht mehr sind uhd verlangt nunmal von allen klassen mehr leistung!). Wenn vega die (mindestens) leistung der 1070 erreicht und irgendwo zwischen 200 und 300€ kostet ist sie gekauft...wenn nicht ist sie uniteressant für mich...zumindest bis zum ersten juni länger will ich auf meinen neuen ryzen 8 kernener nicht warten und würde notfalls und ausnahm´s weise dieses mal eine nvidea kaufen , eben die 1070 die eigentlich viel zu teuer ist!

Ich bezweifel mal hart, dass Du eine Vega auf 1070er Niveau zum Preis einer RX580 kriegen wirst.
Damit würde AMD sich selber Konkurrenz in dieser Preisklasse machen und die RX4xx/5xx er Serien preislich noch weiter drücken..

Zurück