AMD: Details zu Zen 2, Vega & Navi womöglich nächste Woche

AW: AMD: Details zu Zen 2, Vega & Navi womöglich nächste Woche

Scheinbar hat AMD Probleme mit der Verfügbarkeit von HBM2.
Es sollen zum Launch nur 16000 Vega Karten verfügbar sein und die nächsten Monate kaum was nachkommen.
Sollte das stimmen würde sich erklären wieso Nvidia kein HBM2 nutzt. AMD hätte dann einen Fehlgriff gemacht, wie eben schon vor Jahren befürchtet.

AMD Radeon RX Vega: less than 20,000 available at launch

Wenn das stimmt wäre das für uns alle schlecht,egal aus welchem Lager.Wenn dann sollten die alternativen auf die beine stellen .Also sprich auch ein paar Grafikkarten mit GDDR5/X.Klar ist das bei AMD nicht vorgesehen.Aber die müssen was machen,sonst bricht doch bei ihnen irgendwann die Sparte nach unten ein.Und das will bestimmt kein einziger so haben.Aber wie es sich am ende entwickelt wird man schon sehen.

Ich bereue es keine Sekunde, auf Ryzen gewartet zu haben :)

Dat Ding rockt!

Die CPU's Rocken endlich mal nach einer langen Durststrecke. Habe am Wochenende einen 1600X in Aktionerleben dürfen und bei Spielen macht er meinen 6900k@4Ghz richtig zu schaffen und erst bei 4,37Ghz meiner CPU bin ich "sichtbar" im Vorteil. Zumindest bei einer GTX1080, bei der RX480 mit der der 1600X@3,7Ghz läuft, ist ein Unterschied bei FullHD nicht zu merken, außer bei der Fraps Aufnahme. Das Lob hat sich AMD verdient!

Es sollen zum Launch nur 16000 Vega Karten verfügbar sein und die nächsten Monate kaum was nachkommen.
Sollte das stimmen würde sich erklären wieso Nvidia kein HBM2 nutzt. AMD hätte dann einen Fehlgriff gemacht, wie eben schon vor Jahren befürchtet.

Dann werden die ersten 20000 Karten eben für viel Geld als LimetedEdition auf Ebay versteigert. Solche begrenzten Stückzahlen machen doch für viele Reiche erst den Reiz aus.
Mit dem Geld kann AMD dann genug HBM2 kaufen. ;)

Dann lässt man es eben produzieren.

Die HBM2 Verfügbarkeit ist ja mal nichts neues.

Aber was der Autor hier vom Stapel lässt, halte ich mal für völlige Wichtigtuerei - wie Deine Posts auch.

"and now I've had an exclusive industry source who has told me
"I've been told that there will be"

Gibt es denn irgendwo offizielle Zahlen, wie die HBM2-Produktion denn so läuft :huh:

Dann lässt man es eben produzieren.

Das dieser "eine" Hersteller Probleme mit HBM2 hatte / hat ist ja nichts neues !
Wieso wird der eigendlich nicht von Samsung hergestellt ? Die dürften ja den Output haben wenn se wollten. Oder verdient man mit dem NAND der SSD´s immer noch so viel mehr :huh:

Sorry, dann kann man AMD nur den Vogel zeigen.., wie kann man den nur so Dumm sein?

Wenn man weiß, dass HBM2 fast nicht verfügbar ist, dann geht man halt zu GDDR5X

Es hätte auch gereicht bei NAVI mit HBM 2 anzufangen, manchmal verstehe ich AMD nicht.

Dazu steht in dem Artikel dass sie in 3D Mark kaum schneller ist als eine GTX1070.
AMD hat somit aus 2,2X größerem Chip, HBM2 und der größten GPU überarbeitung seit GCN nur 35% an Leistung gegenüber der RX 580 gewonnen :nicken:

Sorry, dann kann man AMD nur den Vogel zeigen.., wie kann man den nur so Dumm sein?

Es hätte auch gereicht bei NAVI mit HBM 2 anzufangen, manchmal verstehe ich AMD nicht.

Wielange dauert es eine neue GPU mit allem was dazu gehört zu entwickeln ?

AMD Vega: Bei HBM2 tut sich immer noch wenig

Wenn dann zu diesem Zeitpunkt erst bekannt wird das der Hersteller evtl. Probleme hat ist es zu spät alles über den Jordan zu jagen und bei Null anzufangen !

Dazu steht in dem Artikel dass sie in 3D Mark kaum schneller ist als eine GTX1070.
AMD hat somit aus 2,2X größerem Chip, HBM2 und der größten GPU überarbeitung seit GCN nur 35% an Leistung gegenüber der RX 580 gewonnen :nicken:

Das ist aber der Benchmark für den kleineren Vega 11 Chip. Der ist nur 3072 (?) Shader groß und somit nur 1/3 größer als Polaris 10.

Zumal auch deine Rechnung falsch ist. Selbst Vega 10 (4096 Shader) ist nur 1,778 mal so groß wie Polaris 10.

Zuletzt bearbeitet:

Hier werden wieder irgendwelche unsicheren Leaks als absolute Faktenlage dargestellt wird.

Welcher Chip beim TimeSpy gebencht wurde weiß keiner, noch nicht einmal ob es überhaupt eine Vega-karte war geschweige denn ob die Features von Vega Aktiv waren und wie TimeSpy damit umgeht.

Und einfach so eine anderen Speicher zu verwenden geht nicht. Es ist genauso wenig bestätigt das AMD nur 16K Karten zu Verfügung haben wird, geschweige denn welche Karten es denn betreffen soll.

Also wartet mal ab bis das Event vorbei ist und dann sehen wir alle weiter, vielleicht sehen wir dann sogar bis zu einem weit weit entfernten Stern :-)

Unabhängig von der Leistung sehe ich bei gerade mal 16000 zum Launch schwarz für Vega... Da hätte man doch lieber zusätzlich auf GDDR5(X) setzen sollen um wenigsten genügend Karten zu haben. Wenn dies Stimmt könnte HBM2 tatsächlich eine Fehlentscheidung gewesen sein.

Man kann nicht mal eben so das Speicherinterface auswechseln, dazu müsste der Großteil des Chips neu entworfen werden. Mal von der teuren zweiten Produktionsschiene ganz zu schweigen. Allein ein Satz Belichtungsmasken kostet einige hundert Millionen, davon bestellt man nicht mal eben zwei.

Die Entscheidung für HBM wurde in einer Zeit getroffen, als die heutige Situation nicht abzusehen war. Man kann AMD den Vorwurf machen zu viel auf eine Karte (Hynix) gesetzt zu haben. Aber die Forderung nach einer GDDR5X Variante ist einfach absurd.

BTT: Ich hoffe ja dass es mal ein paar Zahlen gibt nächste Woche. Selbst aus AMD-verklärten Benchmarks kann man die tatsächliche Performance meist auf +-15% einschätzen, das würde mir völlig reichen. Denn momentan gibts die Zotac Blower beim Blödiamarkt für 718€, das wäre mit einem Nachrüstkühler (=Wasserblock) vermutlich eine ganz nette Karte.... :D

Anhänge

• Screenshot from 2017-05-08 14-52-19.png
    Screenshot from 2017-05-08 14-52-19.png
    12,6 KB · Aufrufe: 166

Ich bin richtig gespannt auf die Veranstaltung. Leider halte ich keine Aktien von AMD ;)

Manchmal muss man auch was riskieren um weiter zu kommen

Samsung nennt im kürzlich aktualisierten Product Selection Guide immer noch keinen HBM(2). SK Hynix hat sein Databook noch nicht für das zweite Quartal aktualisiert.

Ja, das hab' ich schon gesehen.

Aber spräche etwas dagegen, dass AMD als Entwicklungspartner von Hynix zuerst weitgehend exklusiv beliefert wird? Und die Aufnahme in den Product Selection Guide erst dann erfolgt, wenn Hynix in der Lage ist, sowohl AMD wie auch den Massenmarkt zu bedienen?

Ist jetzt zwar auch Spekulation. Nur, der Vega-Prototyp um Neujahr lief ja auch schon mit HBM2, ebenso wie es den GP100 schon seit längerem mit HBM2 gibt.
Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit lässt sich aufgrund dem hier m.M. noch nicht ziehen.

Wobei man halt die Samples bzw geringen Stückzahlen beim GP100 nicht mit einer Consumer Variante und deren Produktionsauflage vergleichen kann. Zumindest würde ich das vermuten

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück