AMD Crossfire kein Bild, nur Ton

braniac

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass es bei einigen Spielen (z.B. Guild Wars 2, Tera) nicht möglich ist Crossfire zu nutzen, da beim Start das Bild schwarz bleibt und gelegentlich nur weiß aufblitzt. Den Ton des Spiels höre ich allerdings. Das Spiel läuft dann nur, wenn ich Crossfire deaktiviere, allerdings dann eben nur auf einer GPU.
Mein Treiber ist der Crimson 16.11.4 und die GPUs sind 2 Radeon R9 290.

Wie sieht die Restliche Hardware aus?

Kann auch sein, das diese Spiele kein Crossfire unterstützen. Multi-GPU wird ja immer mehr zur Nische.

Das Spiel unterstützt kein Crossfire.

Gibt es unzählige Threads bei Google zu!

Und noch einmal so, es unterstützt nicht jedes Spiel Crossfire!

Bin selber User davon und weiß wovon ich rede!

Wenn es denn läuft, dann meist auch sehr gut! Aber einige Spiele unterstützen es eben gar nicht. Die laufen dann entweder von selbst auf einer Karte oder das Spiel produziert Fehler.

Da ist nichts ungewöhnliches dran.

Etwa 90% aller Spiele gehen auch nur damit. die restlichen 10% sind dann eben so.

Okay dann weiß ich wenigstens woran es liegt.
Ein Problem habe ich allerdings noch und zwar ist es möglich, dass GTA 5 trotz höchsten einstellungen auf 1440p mit dem i5 2500K auf 4,4 GHz mit Crossfire ins CPU Limit läuft? Das Spiel läuft nämlich mit einer GPU besser als mit 2 GPUs.

Das läuft sogar mit einem 5960X@4.4Ghz ins CPU-Limit, wenn man die "richtigen" Settings anlegt.
Ultra-Gras z.b. nagt extrem an der CPU.

Bevölkerungsdichte
Sichtweite
Ultra-Gras

Oder andersrum:
Typische Graka-Settings sind (in jedem Game):
Auflösung
Anti-Aliasing
Post-Prozessing
Ambient-Occlusion
Texturen

Bei Schatten bin ich immer zwiegespalten.

GTA5 frisst auch ordentlich.

Ich selbst Zocke da auch nur mit FXAA ohne MSAA! Und bin auf 5040x1050 gerade einmal bei 50FPS! Aber ich Zocke dafür im GPU Limit! Speicherauslastung laut dem Spiel 9GiB Vram, aber davon merke ich nicht viel.

Es ist auf jeden Fall eines der Games was mit Downsampling (wenn man es nutzt) sogar locker 24GiB Vram fressen kann!

Zurück