AMD-CPUs werden nun von Globalfoundries gefertigt

Bleibt abzuwarten was Intel dazu sagt, jetzt wo AMD nicht mal mehr auf dem Papier die 51% der Fertigung hält und die "Globafoundries" auch noch für andere als AMD produzieren wollen...

Was will Intel den machen? AMD die Lizens entziehen, das wird glaube ich nicht so einfach sein auch wenn es auf den Papier auch Vertrag genannt so aussieht *G*

PS: warum wird nix davon gesagt das Fab 36/38 in Fab 1 Modul 1(Fab 36) und Modul 2(Fab 38) umbenannt wird? *G*

Wieso sollte das schwer werden? Wenn diese Umstellung einen Vertragsbruch seitens AMD darstellt, verfällt die Lizenz ganz automatisch und Intel kann sofort in quasi jedem Staat weltweit Anzeige erheben und eine Entfernung der Ware aus dem Handel -notfalls mit polizeilichen Mitteln- durchsetzen.
Wobei ich persönlich nicht davon ausgehe, dass Intel die Lizenz restlos entziehen möchte (sie hatten ja in der Vergangenheit durchaus auch schon die Möglichkeit, sie nicht zu verlängern) - das würde x86 einfach zu stark schädigen. Aber für die Erweiterung könnte man ein paar Gegenleistungen verlangen...

("Wenn" - so langsam wirds spannend, noch viel länger dürfte der Ausgang des Prüfungsverfahrens wohl nicht geheim bleiben)

Könnte mal jemand die verschiedenen Herstellungsverfahren erläutern, bzw, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen sind?

weil... SOI kenn ich ja jetzt. Das von Intel ist glaub ich "Strained Silicon"...
(oder so ähnlich)
aber die anderen?
Vielleicht kann das ja PCGH mal ein wenig entwirren :huh:

Wieso sollte das schwer werden? Wenn diese Umstellung einen Vertragsbruch seitens AMD darstellt, verfällt die Lizenz ganz automatisch und Intel kann sofort in quasi jedem Staat weltweit Anzeige erheben und eine Entfernung der Ware aus dem Handel -notfalls mit polizeilichen Mitteln- durchsetzen.
Jo und AMD könnte das gleiche mit der AMD64 Lizenz machen :rolleyes:
Hast schonmal überlegt, was passieren würde, wenn Intel das wirklich machen würde?!
Nein?!

Denk mal ein wenig drüber nach, Stichwort EU Kartell Verfahren.

Hast schonmal überlegt, was passieren würde, wenn Intel das wirklich machen würde?!
Nein?!

War ja klar das der Hardcore AMD Fan eine andere Meinung hat. Wie will AMD denn die AMD64 Lizenz entziehen? Immerhin ist es nicht Intel die hier (wenn) Vertragsbruch begehen. Tun sie es trotzdem hat Intel auch hier alle Gerichte auf ihrer Seite - Vertrag ist Vertrag (oder auch Abkommen). AMD könnte die Lizenz lediglich nicht mehr verlängern, obwohl man sich damit langfristig eher selbst ins Bein schießen würde. Es wurde ganz klar vor einem halben Jahr von Intel gesagt, das sich am Lizenzabkommen nichts ändern wird, solange die Fertigung rechtlich noch bei AMD liegt, um zu verhindern, das die x86 Lizenz an andere weitergeht. Mit 34% ist das faktisch nicht mehr der Fall. Ich weiß nicht wie AMD das nennt, aber in meinem Sprachgebrauch nennt sich das Vertragsbruch. Ich finde es immer lustig das du andere immer fragst, ob sie über das was sie schreiben nachdenken und ihnen wenn dir die Meinung nicht passt, sagst sie sollten still sein. Vielleicht solltest du dich das öfters mal selber fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das der Hardcore AMD Fan eine andere Meinung hat. Wie will AMD denn die AMD64 Lizenz entziehen? Immerhin ist es nicht Intel die hier (wenn) Vertragsbruch begehen. Tun sie es trotzdem hat Intel auch hier alle Gerichte auf ihrer Seite - Vertrag ist Vertrag (oder auch Abkommen). AMD könnte die Lizenz lediglich nicht mehr verlängern, obwohl man sich damit langfristig eher selbst ins Beins schießen würde. Es wurde ganz klar vor einem halben Jahr von Intel gesagt, das sich am Lizenzabkommen nichts ändern wird, solange die Fertigung rechtlich noch bei AMD liegt, um zu verhindern, das die x86 Lizenz an andere weitergeht. Mit 34% ist das faktisch nicht mehr der Fall. Ich weiß nicht wie AMD das nennt, aber in meinem Sprachgebrauch nennt sich das Vertragsbruch. Ich finde es immer lustig das du andere immer fragst, ob sie über das was sie schreiben nachdenken und ihnen wenn dir die Meinung nicht passt, sagst sagst sie sollten still. Vielleicht solltest du dich das öfters mal selber fragen. ;)
bevor du hier über vertragsbruch redest, solltest du dir den vertrag erst mal durchlesen.
selbst intel prüft aktuell noch, ob ein vertragsbruch überhaupt gegeben ist.

Könnte mal jemand die verschiedenen Herstellungsverfahren erläutern, bzw, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen sind?

weil... SOI kenn ich ja jetzt. Das von Intel ist glaub ich "Strained Silicon"...
(oder so ähnlich)
aber die anderen?
Vielleicht kann das ja PCGH mal ein wenig entwirren :huh:

"Bulk" ist keine spezielle Technologie, sondern beschreibt einfach ein Fertigungsverfahren, dass für große Mengen zu niedrigen Preisen optimiert ist. (moderne Verfahren wie high-K oder metal-gate nicht ausgeschlossen)
Dagegen ist z.B. SOI sehr aufwendig, brachte in der Vergangenheit aber stellenweise Vorteile bei Stromverbrauch und Schaltzeiten. (bei feineren Strukturen sollen sich die Vorteile aber in Grenzen halten und mitlerweile hat die aufwendigere Entwicklung die SOI-Fertigung um rund eine Miniaturisierungsstufe zurückfallen lassen, wodurch bestenfalls Gleichstand herscht)

Was?
Den Vertrag für geplatz erklären, wenn Intel ihn bricht?
Ja.
Aber solange Intel das nciht macht, hat AMD keine rechtliche Handhabe, man kann höchstens versuchen, sich herauszuklagen.
Ehe das durchgelaufen ist, ist AMD Pleite und Intel kann in der Zeit munter weiter produzieren - wenn man überhaupt in großem Maße auf AMD64 angewiesen ist, EM64T basiert schließlich zu einem nicht geringen Teil auf dem Yamhill-Projekt. Wenn es sein muss, könnte Intel also innerhalb weniger Monate eine AMD-unabhängige x86-64Bit-Erweiterung auf den Markt werfen. Die Kompatibilitätseinbußen wären zwar sehr schmerzhaft, aber bei 80+% Marktanteil kann man notfalls neue Standards durchdrücken.
Bei <20% Marktanteil kann man nur hoffen, dass das niemand macht.

Nein?!

¿i Doch. Wie meinem Post auch zu entnehmen war :rollen:

Soviel wie möglich -also extrem wenig- drüber nachgedacht, fazit: Auch Verträge mit fast-Monopolinhabern sind rechtskräftig und der fast-Monopolinhaber darf sich bei Verstößten wehren.
full

bevor du hier über vertragsbruch redest, solltest du dir den vertrag erst mal durchlesen.
selbst intel prüft aktuell noch, ob ein vertragsbruch überhaupt gegeben ist.

Ich hab mit zumindest die interessante Stelle durchgelesen. Du auch? Intel hat die Lage damals geprüft, als "The (Global)foundry" gegründet wurde und hat festgestellt, das The Foundry als Tochterunternehmen von AMD anzusehen ist, solange AMD über 50% der Anteile hält. So steht es auch klipp und klar im Lizensabkommen. Das dies bei 34% nicht mehr gegeben ist, sollte sich von selbst erklären.

Die 34% beziehen sich nur darauf, wieviel Anteile AMD noch an den Fabriken besitzt. Wer aber Nachrichten gelesen hat, der weiß das AMD immernoch 50% der Stimmrechte hat und das ist das ausschlaggebende für das Abkommen zwischen Intel und AMD und nichts anderes. Also kann Intel gar nichts machen. Pech gehabt!
Übrigens "Bulk" ist kein Fertigungsverfahren sondern beschreibt den "Roh"- Wafer, dieser besteht halt nur aus Silizium, der SOI-Wafer hingegen besteht aus Silizium und einer aufgebrachten Isolationsschicht. (Silicon on Isolater).

Die 34% beziehen sich nur darauf, wieviel Anteile AMD noch an den Fabriken besitzt. Wer aber Nachrichten gelesen hat, der weiß das AMD immernoch 50% der Stimmrechte hat und das ist das ausschlaggebende für das Abkommen zwischen Intel und AMD und nichts anderes. Also kann Intel gar nichts machen. Pech gehabt!
Übrigens "Bulk" ist kein Fertigungsverfahren sondern beschreibt den "Roh"- Wafer, dieser besteht halt nur aus Silizium, der SOI-Wafer hingegen besteht aus Silizium und einer aufgebrachten Isolationsschicht. (Silicon on Isolater).
Hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass das SoI-Verfahren gar nicht den erhofften Vorteil gebracht hat und man darum wieder auf normale Wafer umstellt. Da ich von der Chip-Fertigung keine Ahnung hab wollt ich mal nachfragen ob das so stimmt?
Um warum nutzt AMD nicht eigentlich auch diese low-k Verfahren wie es Intel nutzt?

SOI hatte seine Vorteile, verliert die aber bei immer feineren Strukturen. Low-K ist angedacht, aber man muss es halt auch erstmal entwickeln, Intel gibt ungern die Ergebnisse jahrelanger Entwicklung bekannt ;)

Hab vor einiger Zeit mal gelesen, dass das SoI-Verfahren gar nicht den erhofften Vorteil gebracht hat und man darum wieder auf normale Wafer umstellt. Da ich von der Chip-Fertigung keine Ahnung hab wollt ich mal nachfragen ob das so stimmt?
Um warum nutzt AMD nicht eigentlich auch diese low-k Verfahren wie es Intel nutzt?

Soweit ich weiß haben die SOI Wafer schon Vorteile gebracht aber halt nur in den größeren Strukturen (90nm, 65nm), diese Vorteile sind nun aber bei kleineren Strukturen kaum noch von nutzen. Deshalb wird AMD die FAB38 auch für Bulk Wafer auslegen, denn die sind billiger und haben praktisch keine Nachteile gegenüber SOI. Übrigens werden Grafikchips schon immer auf Bulkwafern hergestellt, deshalb denke ich auch das AMD seine Grafikchips zukünftig bei ihrer Tochterfirma fertigen lassen wird.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich bin ziemlich sicher das AMD das Low-K Verfahren anwendet (hab ich gerade gegoogelt), was du meinst ist sicherlich das high-k Verfahren das wird meiner meinung nach bis jetzt nur von Intel genutzt. AMD hat das aber auch schon mal angekündigt und wird es sicherlich schon entwickeln.

Um auf deine Frage zurückzukommen, ich bin ziemlich sicher das AMD das Low-K Verfahren anwendet (hab ich gerade gegoogelt), was du meinst ist sicherlich das high-k Verfahren das wird meiner meinung nach bis jetzt nur von Intel genutzt. AMD hat das aber auch schon mal angekündigt und wird es sicherlich schon entwickeln.
Ja ich meinte das high-k Verfahren, als das was Intel wohl aktuell nutzt. Ich meine da mal gehört zu haben, dass AMD (bzw. jetzt Globalfoundries) und IBM in dieser Richtung zusammenarbeiten um für beide das Verfahren serienreif machen zu wollen. Ist allerdings schon etwas her und ich weiß auch nicht mehr wo das damals stand.

Oh habs doch gefunden: bit-tech.net | AMD, IBM develop 45nm high-k metal gate transistor

Zurück