Könnte mal jemand die verschiedenen Herstellungsverfahren erläutern, bzw, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen sind?
weil... SOI kenn ich ja jetzt. Das von Intel ist glaub ich "Strained Silicon"...
(oder so ähnlich)
aber die anderen?
Vielleicht kann das ja PCGH mal ein wenig entwirren
"Bulk" ist keine spezielle Technologie, sondern beschreibt einfach ein Fertigungsverfahren, dass für große Mengen zu niedrigen Preisen optimiert ist. (moderne Verfahren wie high-K oder metal-gate nicht ausgeschlossen)
Dagegen ist z.B. SOI sehr aufwendig, brachte in der Vergangenheit aber stellenweise Vorteile bei Stromverbrauch und Schaltzeiten. (bei feineren Strukturen sollen sich die Vorteile aber in Grenzen halten und mitlerweile hat die aufwendigere Entwicklung die SOI-Fertigung um rund eine Miniaturisierungsstufe zurückfallen lassen, wodurch bestenfalls Gleichstand herscht)
Jo und AMD könnte das gleiche mit der AMD64 Lizenz machen
Was?
Den Vertrag für geplatz erklären, wenn Intel ihn bricht?
Ja.
Aber solange Intel das nciht macht, hat AMD keine rechtliche Handhabe, man kann höchstens versuchen, sich herauszuklagen.
Ehe das durchgelaufen ist, ist AMD Pleite und Intel kann in der Zeit munter weiter produzieren - wenn man überhaupt in großem Maße auf AMD64 angewiesen ist, EM64T basiert schließlich zu einem nicht geringen Teil auf dem Yamhill-Projekt. Wenn es sein muss, könnte Intel also innerhalb weniger Monate eine AMD-unabhängige x86-64Bit-Erweiterung auf den Markt werfen. Die Kompatibilitätseinbußen wären zwar sehr schmerzhaft, aber bei 80+% Marktanteil kann man notfalls neue Standards durchdrücken.
Bei <20% Marktanteil kann man nur hoffen, dass das niemand macht.
Hast schonmal überlegt, was passieren würde, wenn Intel das wirklich machen würde?!
Nein?!
¿i Doch. Wie meinem Post auch zu entnehmen war
Denk mal ein wenig drüber nach, Stichwort EU Kartell Verfahren.
Soviel wie möglich -also extrem wenig- drüber nachgedacht, fazit: Auch Verträge mit fast-Monopolinhabern sind rechtskräftig und der fast-Monopolinhaber darf sich bei Verstößten wehren.