AMD-CPUs: Geleakte Roadmap geht bis Ryzen 7000 und zeigt spannende Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-CPUs: Geleakte Roadmap geht bis Ryzen 7000 und zeigt spannende Details

Im Netz sind zwei Roadmaps aufgetaucht, die AMDs Zukunftspläne für die Ryzen-CPUs zeigen sollen. Besonders spannend sind dabei die Informationen zu den Raphael-Prozessoren, die als Ryzen 7000 erscheinen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-CPUs: Geleakte Roadmap geht bis Ryzen 7000 und zeigt spannende Details

ich vermute eher das warhol keine exklusiven sockel bekommt den am4 ist ausgeschlossen
Und weil ddr5 nicht unterstützt wird tippe ich aufn laptop exklusiv ding auf fp7
bedeutet aber auch das warhol nur 2-3 mionate früher kommt als am5 mit ryzen 7000.
vermutlich warhole so rum ende 2021 Anfang 2022 .
am5 rembrandt dann Mitte 2022

Artikel schrieb:
Andererseits würde AMD dadurch aber auch auf mehrere Probleme stoßen. Einerseits müsste der bisherige Chiplet-Ansatz auf GPUs ausgeweitet werden

...das ist kein Problem, das ist die Lösung eines ganz anderen Problems.

Wenn AMD die aktuellen ZEN-Kerne in 5 statt 7nm fertigen lassen würde werden die Chiplets sehr, sehr klein, was nicht nur Fertigungs/Packagingtechnisch ein Problem wird (nen heatspreader auf nen halben Quadratzentimeter festlöten...?) sondern auch extreme Hotspots erzeugt.
AMD muss die Die-Größe über einem gewissen Mindestmaß halten um Problemen aus dem Weg zu gehen. Bei 7nm haben sie das durch vergleichsweise riesige Caches gemacht - aber es bringt wahrscheinlich nicht mehr so arg viel den Cache jetzt bei ZEN4 nochmal zu verdoppeln und so viel flächenmäßig größer werden die Cores wohl auch nicht. Bleiben nur zwei Wege, den Die auf die nötige Größe zu bekommen: Mehr Kerne pro CCD oder mehr Funktionseinheiten (iGPU usw.).

Die Frage ist wie AMD sich da entscheidet. 12 Kerne pro Die statt 8? Doch eine iGPU reinbauen (die aber dann bei mehr-Chiplet-CPUs mehrfach und damit unnötig vorhanden ist)? Caches nochmal vergrößern? Eine Kombination von all den Möglichkeiten? Ein extra-GPU-Chiplet statt einem zweiten CPU-Chiplet im Package? Oder gar was völlig abgefahrenes wie ein 7950X mit 2 Chiplets, 24 Kernen und zwei RDNA2-Einheiten die im Crossfire laufen können? Das würd ich obwohls eigentlich Quatsch ist hart abfeiern. :ugly:

Datum zu Warhol: Irgendwann im 2HJ21. ;-) Die Frage ist, ob AMD sich aus bilanztechnischer Sicht überhaupt eine frühzeitge Ablösung von Zen3 leisten kann. Wenn eher nicht, dann wird sich der Termin Richtung Jahresende schieben.
Sollte der Leak echt/korrekt sein, würde das auch bedeuten, dass es dieses Jahr kein Plattformupdate von AMD geben wird.

RDNA3: Hier kann man sicherlich als Minimum 6nm annehmen. Ob AMD sich hier gar die Verwendung von 5nm leisten kann, ist unklar. Die haben nur einen kleinen Marktanteil und die Frage ist auch, in wie weit sich RDNA2 überhaupt amortisieren kann bei der aktuellen Situation. (nVidia verkauft hier derzeit offensichtliches ein Vielfaches an GPUs und im Datacenter stehen sie eh immer noch weitestgehend konkurrenzlos da.) Andererseits ist es nur ein Abfallprodukt der Konsolenentwicklung ... ich würde vermuten im besten Fall stehen die Chancen 50:50 für die Verwendung von 5nm bei RDNA3, müsste ich mich entscheiden, würde ich dennoch eher zum N6 tendieren, weil hier vermutlich die Marge wichtiger sein wird.

Als Ergänzung/Korrektur: Rembrandt läuft viel mehr parallel zu den Zen4-Desktops als zu Warhol. Letzterer wird dieses Jahr kommen, erstgenannter dagegen erst nächstes Jahr, möglicherweise frühzeitig auf der CES vorgestellt, im Markt aber wohl nicht vor 2Q22.
Darüber hinaus deckt sich eine derartige Skizzierung auch bereits mit einem älteren Leak, der Zen3+-APUs parallel zu den Zen4-Desktops sah (von etwa Mitte 2020).

@Prozessorarchitektur: Du schreibst kryptisch' Zeugs. Nimmt man den Leak für bare Münze, beschreibt Warhol ein Desktop-Design, konkret den schon seit längerer Zeit erwarteten Zen3-Refresh und dementsprechend wird hier auch explizit ("nur") AM4 ausgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir davon, dass wenn das P/L der Warhols nicht passt wenigstens die aktuellen Vermeer CPUs günstiger werden.
Der 3600 begrenzt schon in seltenen Fällen bei 144 Hz Ambitionen. Und der AM5 Platform würde ich nach Release gerne noch Zeit geben - keine Lust auf Early Adopter. Aber insgesamt 2 Jahre warten mit einem Upgrade möchte ich auch nicht :-)
5800X für um die 300 wäre dann ein Träumchen...

Interessant das bereits RDNA3 in Phönix stecken soll, wenn man sieht das aktuell noch Vega in den APUs vorkommt und wir bereits RDNA1 und 2 haben. Da die APUs ja dementsprechend immer etwas später gelauncht sind und auch oftmals die iGPU nicht auf der neusten Architektur basierte, könnte es sein das wir RDNA3 doch merkbar vor Ende 2022 sehen werden als dedizierte GPU Architektur?
Interessant wäre es definitiv, RDNA3 in 6nm (günstiger als Top Notch Fertigung) ohne EUV aber dafür als schnellerer Nachfolger samt verbesserten Raytracing in einem kürzeren Abstand und evtl in höher Zahl zu fertigen aufgrund kleinerer Strukturen?
Man kann immer so schön viel spekulieren :-D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das bereits RDNA3 in Phönix stecken soll, wenn man sieht das aktuell noch Vega in den APUs vorkommt und wir bereits RDNA1 und 2 haben. Da die APUs ja dementsprechend immer etwas später gelauncht sind und auch oftmals die iGPU nicht auf der neusten Architektur basierte, könnte es sein das wir RDNA3 doch merkbar vor Ende 2022 sehen werden als dedizierte GPU Architektur?
Interessant wäre es definitiv, RDNA2 in 6nm ohne EUV aber dafür als schnellerer Nachfolger samt verbesserten Raytracing?
Man kann immer so schön viel spekulieren :-D
Da Phonix erst in 2023 erscheinen wird, warum nicht. Den Verzug bzgl. RDNA2 in den APUs dürfte man im Wesentlichen auf die Verträge mit Sony/Microsoft zurückführen können. Ein Cezanne oder gar Renoir mit RDNA2 hätte denen sicherlich gar nicht geschmeckt. ;-)

RDNA3 kommt absehbar im 2HJ22, vermutlich im 3Q22. Darüber nutzen TSMCs 6nm grundsätzlich EUV, denn hier gibt es nur den N6 der 5 EUV-Lagen nutzt (eine Lage mehr i. V. z. N7+, der Rest wird weiterhin mittels DUV belichtet).

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt Intel doch niemals mehr mit.
Die kommen wieder keine Frage ;)
Es ist besser das es noch ein Weilchen so bleibt. Nach Jahren des Aufholens erstmal wirklich Überholens, ist Intel bei weitem nicht bei einen Bulldozer Abstand und werden Ende des Jahres wirklich was bringen nicht wie die Aufgüsse zuvor.

Da Phonix erst in 2023 erscheinen wird, warum nicht. Den Verzug bzgl. RDNA2 in den APUs dürfte man im Wesentlichen auf die Verträge mit Sony/Microsoft zurückführen können. Ein Cezanne oder gar Renoir mit RDNA2 hätte denen sicherlich gar nicht geschmeckt. ;-)

RDNA3 kommt absehbar im 2HJ22, vermutlich im 3Q22. Darüber hinaus sind 6nm bei TSMC grundsätzlich mit EUV, denn hier gibt es nur den N6 der 5 EUV-kagen nutzt.
Danke für die Info, wo genau jetzt EUV genutzt wird und wo nicht, war mir nicht auf die schnelle klar :D

Die Folie zeigt explizit durchgestrichenes am4
Folge es wird kein refrersh zen3+ am desktop geben.
Das wird ein laptop Ableger, was auch Sinn macht
ryzen 4000u derzeit zen2 vega 8 jetzt
ryzen 5000g laptop zen3 vega 8 in etwa Mitte 2021
ryzen 6000u laptop zen+3 navi unbekannte shadermenge vermutlich auch 8. Ende 2021 oder Anfang 2022
ryzen 6000 laptop ohne igp zeitgleich zu 6000g.

ryzen 7000 dann Mitte 2022 am desktop mit ddr5 und am5.

Bei Raphael schaut es eher so aus, als wäre das GPU-Chiplet optional, also nicht immer vorhanden.

Bei den 6nm APUs und CPUs wäre die Frage, ob sie es so wie bei Picasso machen oder ob die Die auch kleiner wird.
Ein kleinerer Chip würde sich vielleicht aufgrund der Waferknappheit rechnen!

Bei Warhol ist da nichts durchgestrichen.

Das wird ein laptop Ableger, was auch Sinn macht
ryzen 4000u derzeit zen2 vega 8 jetzt
ryzen 5000g laptop zen3 vega 8 in etwa Mitte 2021
ryzen 6000u laptop zen+3 navi unbekannte shadermenge vermutlich auch 8. Ende 2021 oder Anfang 2022
ryzen 6000 laptop ohne igp zeitgleich zu 6000g.

ryzen 7000 dann Mitte 2022 am desktop mit ddr5 und am5.
Hast du eine personalisierte Version des Artikels mit individuell auf dich zugeschnittenen Inhalten? :-D Ich sehe hier Warhol auf AM4 ohne jedwede GPU, also ein Desktop-Design, absehbar ein reguläres Chiplet-Design, wie bisher auch.

warhol.png

@Technologie_Texter: Lol, so kann man das Fragezeichen auch interpretieren. Für wahrscheinlicher halte ich [bei Phoenix; du hattest jedoch Raphael adressiert, mein Fehler] in dem Falle, dass man nicht sicher ist, ob das schon zeitig mit RDNA3 in der APU klappen wird, d. h. es könnte auch noch RDNA2 werden.
Eine optionale Funktionalität würde ich hier anders ausgewiesen erwarten. Und wenn das nachträglich reingeschriebene "Navi2" bei Raphael tatsächlich zutreffen sollte, würde diese Option bei Phoenix auch keinen Sinn machen, sondern nur die Kosten hochtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück