AMD CPU Problem // 2 Kerne nur !

ROX91_dE

Schraubenverwechsler(in)
Servus Com,
ich halte mich mal kurz :) und wurde mich freuen wenn mir zufällig hier einer Weiterhelfen könnte.

Hab heute ein PC zusammen gebaut aus verschiedene Einzelteile ( lagen noch im Keller ) :D
Mainboard : A74ML-K Foxconn - wurde damals mit ein 2 Kern betrieben nun mit X4 965
Grafikkarte : GTX650
Netzteil : 420 Watt
RAM : 4GB DDR2

Irgendwie bekomm ich es aber nicht hin,dass der CPU seine volle Leistung bringt - läuft konstant mit 800MHZ nur :(
Unter : msconfig " hab ich auch 4 CPU Kerne ausgewählt " bringt leider nix :(

Gibt es vielleicht noch eine bestimmte Boot Einstellung dafür,im Bios ?

Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen

mfg

Edit : http://s7.directupload.net/file/d/3296/9eoj7fqs_jpg.htm

Die CPU läuft deswegen nur mit 800 MHz weil sie nichts zu tun hat und sich entsprechend zum stromsparen zurücktaktet (wobei es mich wundert dass er das tut obwohl bei den Funktionen Disabled steht :huh:) - das ist völlig normal. ;)

Starte das System, starte CPU-Z zum Takt auslesen und dann irgendein Profgramm das gehörig Last erzeugt (etwa Prime95 oder CoreDamage) und du wirst sehen dass der volle Takt auch anliegt wenn er benötigt wird.

Sollte er da immer noch nur 800 MHz anzeigen liegt tatsächlich ein Problem vor - ansonsten nicht. :-)

Ja das Problem ist,wenn ich zb Diablo 3 mit dem System Spiele - hab ich auf LOW Einstellung so derbe schlechte FPS , dass es gar nicht möglich sein kann :(

Hab mir auch schon gedacht mit dem Sparmodus ! Aber wenn ich mit dem System bei Diablo 3 wenn keine Aktion ist auf ( LOW Einstellung ) 30FPS hab .. kann eigentlich nicht möglich sein oder ?

Hmmm in D3 sollte deine CPU eigentlich die 60fps auf jeden Fall schaffen. Scheint wirklich so als würde die CPU nicht hochtakten.
Das kann eigentlich nur am Mainboard/Bios liegen.

Frage: Du sagtest das System lief mit nem alten Zweikerner und du hast jetzt erst den neueren X4 draufgebaut.
--> Unterstützt das Board den X4 vollständig? Ist dazu vielleicht ein BIOS-Update notwendig weil es den X4 noch gar nicht gab als du das Board gekauft hast (dann läuft die CPU sozusagen im "Notlaufmodus")? ;)

Und welches Netzteil ist es genau ("420W" macht absolut keine Aussage über die Qualität eines NTs oder wie viel Leistung tatsächlich rauskommt...)?

Also. soweit ich das sehe hast du ein Problem mit dem Prozessor.
Dein Board supportet nur maximal 95 Watt TDP CPUs.
Daher ist es kein Wunder dass der 965 nur mit 800MHz läuft. Er wird schlichtweg nicht supportet.

So siehts wohl aus. Das Board ist (verzeihe mir den Ausdruck) einfach zu krüppelig für deine neue CPU. :(
Das Board kann nur CPUs bis 95W befeuern, ein 965er braucht aber je nach Stepping 125 oder 140W. Die CPU passt schlicht nicht aufs Board und bleibt im Notlaufprogramm.

Mein Tipp an dich auch wenn es Geld kostet:
Kauf dir ein neues Board. Leider brauchst du dann auch neuen RAM.

Oder die Einzelteile verkaufen und was ganz neues holen.

Und gönn dir ein neues Netzteil. Klingt nicht wirklich hochwertig. :D

Hmm,
schade.
War das einzigste Board was ich noch im Keller gefunden hab :D muss ich mir wohl ein neues Zulegen - danke für die Schnelle Information :)

moin moin

habe den verdacht ,das es sich vieleicht nicht um eine X4 965 sondern X2 550BE calisto,
oder ähnliches handelt.
diese CPU wurde auf einem anderen mainboard mit SB750 als X4 erkannt,dein mainboard hat nur SB700 und kann KEINEN weiteren freischalten,auf 3 oder 4 kerne !!!!!!
kann sein das ich falsch liege :-)
aber wenn man in der msconfig was ändern möchte kommen mir da so einige zweifel.

sollte ich total falsch liegen ,den post dann bitte übersehen.
danke ;-)

gruss

CPU wird vom mainboard unterstützt.

Zurück