AMD: Countdown zum Computex-Livestream mit Ryzen 3000 und Navi

Bin jetzt erstmal auf die richtigen Reviews gespannt (von PCGH & Co). Sieht bisher jedenfalls alles ziemlich gut aus.
Die (UVP-)Preise sind glaub ich leicht höher als beim Vorgänger. Ist aber noch ok.

Dann hast du wohl im Tiefschlaf nicht richtig zugesehn. Niemand interessiert Render Benchmarks. 4.6GHz Boost bei dem 8Kern, lächerlich. Der 9900KS mit 5GHz auf allen 8 Kernen wird alles von AMD vernichten in jedem Spiel. Und 40W mehr für poplige 100-200MHz mehr? Das wirklich mit der Brechstange.

Ich glaub du hast geschlafen, der 12 Kerner boostet auf 4.6GHz @ 105W TDP und nicht der 8 Kerner YouTube
Bei dem Preis macht man nix falsch und der Gegner dieser CPU war ein 1100$ Intel Teil, was zersägt wurde^^

Aber hey, waren die Adored TV Leaks ziemlich akkurat; die Namensgebung haben sie et3was waufgerückt und die Taktzahlen sind minimal niedriger, aber sonst doch recht exakt für 'nen ~halben Jahr alten Leak.

Der 3900X (in den Leaks war's noch der 3700X) wurde als 12 Kerner mit 105W TDP recht korrekt umschrieben (nur am Takt fehlt bisserl ... schade).

Den 16 Kerner hält AMD noch in der Hinterhand, also den vollen 2x Chiplett-Ausbau (wie der wohl genannt wird? RyZen 9 3950X? RyZen 11?), Frage ist nur, wann AMD den nachreicht, TDP-technisch ist da noch Luft nach oben, gerade wenn man sich mal die inziwschen eingeschlafene Konkurrenz so ansieht mit ihrem Uralt-Prozess der längst am Limit läuft ....

Aber hey, der 3900X wird meiner, schon vor 'nem halben Jahr mit den Leaks festgelegt (sofern korrekt), und hier kam ja grad quasi die Bestätigung. MEINER! :D

One Board to rule them all. MSI Godlike
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin jetzt erstmal auf die richtigen Reviews gespannt (von PCGH & Co). Sieht bisher jedenfalls alles ziemlich gut aus.
Die (UVP-)Preise sind glaub ich leicht höher als beim Vorgänger. Ist aber noch ok.

naja, der 1700x ist bei 429 gestartet, der 1800x bei 500€. 329 für den 3700X sin ein echter Schnapper. auch die 12 Kerne sind mit 500€ günstig dagegen.

Bit pricey, aber AMD darf auch bisschen was für gute Produkte verlangen auch wenn ich es mir etwas günstiger gewünscht hätte.
Jetzt noch interessant, wie viel IPC Zuwachs bei Games rüberkommt und wie das OC Potential ist.
Würde ja lachen, wenn die Boost Angaben für Allcore gelten würden ist aber eher unwahrscheinlich.

Kannste dir mit 2700x benchmarks vergleichen

Anhänge

• vergleich.jpeg
    vergleich.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 167
Außerdem muss Intel dieses Atomkrafttaktwunder erstmal liefern können, und unter 600€ wird es den auch nicht geben, aber wer tut das seinem Maiboard freiwillig an?
Wahrscheinlich eine reine Paperlaunch Ansage, die in 3-4 Monaten mal erhältlich ist, wenn überhaupt.

Dann hast du wohl im Tiefschlaf nicht richtig zugesehn. Niemand interessiert Render Benchmarks. 4.6GHz Boost bei dem 8Kern, lächerlich. Der 9900KS mit 5GHz auf allen 8 Kernen wird alles von AMD vernichten in jedem Spiel. Und 40W mehr für poplige 100-200MHz mehr? Das wirklich mit der Brechstange.
T_D_P.

Nix Realverbrauch.

Das ist eine Herstellerangabe was so der Kühler in etwa zu leisten hat.

Bemerke, dass der 12 Kerner mit der gleichen TDP daher kommt, das ist einfach eine thermische Klasse, nix weiter, der Verbrauch ist davon abweichend, der minimal kleinere 8 Kerner hat eine 65er TDP. 200 Mhz machen keine 40W aus.

Kannst dir den Benchmark von der CES ja nochmal zur Güte nehmen, da war AMD Chips leistungsgleich mit dem 9900K bei deutlich weniger Verbrauch.

Och Mann, das sind ja noch über 5 Wochen, was eine ********.

Jetzt wo ich die Dinger kenne will ich den sofort haben, ich hasse es mich zu Gedulden wenn ich so etwas für mich Privat ordern will.:wall:

Das ja noch viel schlimmer! Der 8Kern nur 4.4 bzw 4.5!! Das ja unglaublich mies. Und 4.6 dann wohl 2 Kerne von 12.

In der pubg Demo war der Ryzen 8 Kerner minimal schneller + der ist deutlich günstiger + verbraucht auch weniger (wie gesehen bei der Cinebench Demo vor paar Monaten), was brauchts noch um AMD anzuerkennen? YouTube
Hast du erwartet, dass man Intels beste Gaming CPU 50% schlägt or what?
Die CPUs sind gut, haben ordentlich Zuwachs und sind preislich OK.
Wenn dann noch etwas OC Potential dazu kommt, nicht das es zwingend notwendig wäre, aber das wäre das Sahnehäubchen.
Hoffe man wird auch beim RAM noch einiges rausholen können.

5GHz auf allen Kernen? Aber nur, wenn man das 95W Limit aufhebt, ansonsten sind es über 600Mhz weniger Allcore. Intel versucht mit der Brechstange dies durch zu drücken, damit man wenigstens im Gaming noch vorne ist - nur verbrät ein i9 9900K dann locker mal über 150W bei 5Ghz Allcore. Das ist Brechstange.

Und was Zombieload Mitigationen an Leistung kosten wird, werden wir auch noch sehen. Ungeschoren kommen Intel CPUs da nicht davon.

Genau von den Sicherheitslücken, wollen wir hier nicht mal anfangen^^
Die Frage ist aber, bietet der 12 Kerner die selbe bzw höhere Gamingleistung als der 8 Kerner?
Das steht noch nicht fest. Falls nicht, könnte man sich den 329$ 8 Kerner kaufen und übertakten, denn die liefern solide Gaming Performance und müssen sich nicht vor dem 9900k verstecken.

Wurstkuchen du solltes eher Angst um Intel haben, die Brechstange ist dort seit 2 Jahren unter extremsten Dedingungen in 14++++++++++........... uswusf...... auf übelste deformiert worden.
Wenn AMD die brechstange auspackt...... hoffe einfach sie tuhen es nicht :D.
@bofferbrauer da haten wir den selben gedanken :D

naja, der 1700x ist bei 429 gestartet, der 1800x bei 500€. 329 für den 3700X sin ein echter Schnapper. auch die 12 Kerne sind mit 500€ günstig dagegen.

Ich meinte eigentlich Ryzen 2 ;)
Aber egal, ich lag eh falsch, die UVP-Preise sind wohl gleich. Also nix mit teurer.
Mein Beitrag war ohnehin nicht negativ gemeint. Ich find die Preise absolut in Ordnung! :nicken:

Also ich bleib bei meinem 1800X, warte auf den 16 Kerner und der wird dann auch eher am Ende seiner Laufzeit gekauft.
Wie sieht es mit Navi Preisangaben aus? Wurde da nicht viel genannt?
Nur 2070 Leistung und 400$?

5GHz auf allen Kernen? Aber nur, wenn man das 95W Limit aufhebt, ansonsten sind es über 600Mhz weniger Allcore. Intel versucht mit der Brechstange dies durch zu drücken, damit man wenigstens im Gaming noch vorne ist - nur verbrät ein i9 9900K dann locker mal über 150W bei 5Ghz Allcore. Das ist Brechstange.

Und was Zombieload Mitigationen an Leistung kosten wird, werden wir auch noch sehen. Ungeschoren kommen Intel CPUs da nicht davon.

^This.

Intels 9900K ist nur mit Spitzenluftkühlung oder aber Kompakt-WaKü auf dem Leistungsniveau betreibbar das ihm immer unterstellt wird, das hat mit der realen TDP oder Alltagsboost nicht mehr viel zu tun. Der reale Allcore-Turbo wenn man nicht selber Hand anlegt beträgt 4,7 Ghz. Wenn die da 5 Ghz draus machen wollen mit dem KS sind wir hart an der Grenze.

AMDs Chips, denen sie gerade in der Präsi Leistungsparität wenn nicht gar mehr mit Intel unterstellt haben, boosten ähnlich aber bei geringerem tatsächlichen Verbrauch und damit zu kühlender Abwärme, siehe die CES Demo, wo der 9900K System 180W aus der Dose genuckelt während der AMD Chip (wird der 3700X gewesen sein) bei 130W war. 50 Watt weniger bei gleicher Leistung (und Abwärme, was mehr Luft für OC lässt).

Ja der Zwölfkerner wird wohl weite Verbreitung hier im Forum finden und die angekündigte Navi Leistung mit einem Juli Release hatte so auch keiner auf dem Schirm.
Das wird hier im Forum ein munterer Sommer und die Intel und Nvidia Jungs wetzen schon die Messer, aber diesmal ist die AMD Klinge ziemlich scharf, in allen Bereichen.

Zurück