AMD Countdown (endet am vierten Juni)

Ja, man kann Nanotubes im Glas kiloweise kaufen. Nein, sie sind noch lange nicht in Transistoren verwendbar.
Was man akutell industriell herstellen kann, ist eine wilde Mischung von Längen, Durchmessern und Chiralitäten. Bedeutet: die Kontrolle über die (elektrischen) Eigenschaften der Tubes ist quasi Null. Bei komplett statistischer Verteilung der Chiralität der Tubes ist sogar ein Drittel davon nicht mal halbleitend, sondern metallisch leitend = nix gut für Transistoren. Ganz abgesehen davon, dass es dann auch noch eine Wissenschaft für sich ist, die Teile irgendwo aufzubringen und Schichten mit der gewünschten Dicke und Morphologie zu erhalten. Im Extremfall bräuchte man nur eine Röhre pro Transistor, aber die da zu platzieren ist höchstens mit einem STM oder AFM (Rastertunnel/Rasterkraftmikroskop) möglich - dann hat man nach vielen Versuchen EINEN Transistor.
Das einzige, was in näherer Zeit vorstellbar ist, ist die Tubes einfach als wilde Mischung in elektrisch oder thermisch leitfähige Schichten einzubringen, wo sie die Leitfähigkeit verbessern könnten.

CNTs zählen aber nicht zu den Fullerenen auch wenn in beiden der Kohlenstoff sp2 hybridisiert ist.
Ein CNT hat da mehr mit Gaphit bzw. eines Graphen davon gemein, denn praktisch ist das ein zusammengerollter Graph.

Graphen hat keinen Singular und Plural - nur Graphen ;) . Und es gibt nicht "ein Graphen" - Graphen als hypothetischer zweidimensionaler Stoff besitzt eine unendliche Ausdehnung. Stücke davon nennt man gewöhnlicherweise "Graphenflocken" oder "Graphenlagen" (letzteres meistens dann, wenn man nicht wirklich eine einzelne Schicht, sondern mehrere übereinander hat - also strenggenommen überhaupt kein Graphen mehr, sondern wenige-Lagen-Graphit. Weil sich das aber schlecht als toll verkaufen lässt spricht die Fachwelt da lieber von "few layer graphene".)

Zuletzt bearbeitet:
Skybridge wurde schon bei AMD Core Innovation Update erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Arm ab als ARM drin? :ka: Dieses wird schon irgendwann für irgendwas gut sein.
Skybridge wurde schon bei AMD Core Innovation Update erwähnt.
Dieses "AMD's most advanced APU ever" ist auch nicht gerade taufrisch.
http://www.x2element.com/wp/wp-content/uploads/2014/01/kaveri-1.jpg
Vmtl. wäre jede Neuentwicklung oder Verbesserung wieder most advanced oder more most advanced als der Vorgänger :wow: aber ich schweife ab.
---
Hoffentlich kommt doch etwas Anderes. Das "AMD's most advanced APU ever" so offensichtlich nicht zu verstecken und für den countdown gar die Systemzeit zu verwenden erhöht die Spannung bei mir nicht besonders. Ich kann mit marketing-blabla aber eh nichts anfangen.

Ich fände ja 3 oder 4 Module für fm2+ klasse mit ner R7260x -265x als IGPU und GDDR5 Speicher Mainboards ......

Sarkasmus off: ich glaube eine 3 Module APU ist realistisch für den FM2+ sockel vieleicht auch mal Mainboards mit GDDR5 speicher anscheinend haben Kaveriue APUS ja die unterstützung dafür.

Verprügelt mich ruhig aber -> Mainz: Durchbruch bei Graphen-Fertigung gelungen - WinFuture.de
oder hier -> China startet weltgrößte Graphen-Fertigung

Beides aus 2014, ich weiß ist weiit her geholt, aber ich glaube das könnte wirklich etwas heißen - eben durch das Thumbnail usw. Die Marketingabteilung ist bei AMD in letzter Zeit ja auch sehr gut unterwegs...wer weiß was da kommt.

Stellt euch nur mal vor ein FX mit hunderten GHz oder sogar paar THz :sabber:
(ich weiß ich träume, aber hoffe auf Graphen CPU's, seis selbst nur im mobilen Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sowas großes ankündigen, dann wird auch was großes präsentiert. Ich hoffe ja auf neue Grafikkarten.
Ich hoffe ja auf schnelle 6 Kerne APU's mit 125/140 Watt TDP.

GDDR5 kann man aber nicht kaufen.
Ne, aber der kann zb direkt aufm MB verlötet sein, andernfalls sind die signalwege eh noch zu lang.

AUsserdem halte ich eine CPU welche ARM und x86 gleichzeitig ist für wahrscheindlicher als ein Graphen Chip.

Ich hoffe ja auf schnelle 6 Kerne APU's mit 125/140 Watt TDP.

Ne, aber der kann zb direkt aufm MB verlötet sein, andernfalls sind die signalwege eh noch zu lang.

AUsserdem halte ich eine CPU welche ARM und x86 gleichzeitig ist für wahrscheindlicher als ein Graphen Chip.

Vielleicht eine ARM + x86 CPU auf Graphen Chip basiert :devil:

Hört doch bitte auf mit diesen wilden Spekulationen :-D

Das macht mich nur ganz unruhig und am Ende wird man dann nur um so mehr enttäuscht sein :-D

Ich denke auch da kommen eventuell FX Prozzis mit integrierter IGPU bzw FM2+ mit 6 oder 8 threads.

Das mit Graphen halt ich für sehr sehr weit hergeholt, lustig wäre es natürlich :-D
Byebye Intel :-D

EDIT: Eventuell ja auch einfach ein FM2+ System mit 5GHZ :-D ich hoffe nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch da kommen eventuell FX Prozzis mit integrierter IGPU bzw FM2+ mit 6 oder 8 threads.
Da bräuchten sie aber schon ein neues Die, und die aktuellen APUs sind ja wegen der iGPU schon nicht gerade klein.

Naja, man darf gespannt sein, schaden würde es der FM2+-Plattform jedenfalls nicht, wenn da mal was mit Rechenleistung (und L3-Cache :ugly: ) käme.

Zurück