AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Was die beschleunigte Installation angeht, das ist wirklich sehr schnell im vergleich zu vorher.
Was die VSR angeht hab ich aber meine Probleme (HD 7970 Ghz Edition, i5-3570k, 8GB Ram, Windows 7 64bit), wenn ich das Häckchen bei "GPU-Aufskalierung aktivieren" ankreuze bleibt der Bildschirm erstmal schwarz, bis man das HDMI kable raus zieht und wieder reinsteckt. des weiteren sind dannach bis auf ein wirres durcheinander auf den Desktop was die Icons auch keine Änderungen festzustellen. die maximal einstellbare Auflösung bleibt weiter bei 1920x1080p und genau so verhält es sich bei Spielen (Asus VS248H).
Wenn jemand weiß was ich falsch mache wäre es sehr nett sich bei mir per PN zu melden. zu Performance verbesserungen kann ich (noch) nichts sagen und dabei wird es auch bleiben denk ich das ich die aktuellen Spiele wie Advanced Warfare, Far Cry 4 und AC Unity noch nicht spiele.

MfG, Niklas

Edit: Anscheinend hab ich mich zu früh gefreut und meine Hd 7970 wird (noch) nicht unterstützt. Für alle die das gleiche Problem haben: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/366828-amd-vsr-nicht-nutzbar-hilfe.html
Ich dachte es funktioniert schon auf alles GCN-Karten wozu meines wissens meine HD7970 Ghz auch zählt aber anscheinend habe ich mich da geirrt und es funktioniert auf den "Chipgleichen" R9 280x auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Und auch hier wieder der Verweis darauf das VSR bisher nur auf 285, 290(X) geht und der Rest der R7 und R9 Serie (und 7xxx) erst mit Phase 2 im Januar/Februar kommt.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Was die beschleunigte Installation angeht, das ist wirklich sehr schnell im vergleich zu vorher.
Was die VSR angeht hab ich aber meine Probleme (HD 7970 Ghz Edition, i5-3570k, 8GB Ram, Windows 7 64bit), wenn ich das Häckchen bei "GPU-Aufskalierung aktivieren" ankreuze bleibt der Bildschirm erstmal schwarz, bis man das HDMI kable raus zieht und wieder reinsteckt. des weiteren sind dannach bis auf ein wirres durcheinander auf den Desktop was die Icons auch keine Änderungen festzustellen. die maximal einstellbare Auflösung bleibt weiter bei 1920x1080p und genau so verhält es sich bei Spielen (Asus VS248H).
Wenn jemand weiß was ich falsch mache wäre es sehr nett sich bei mir per PN zu melden. zu Performance verbesserungen kann ich (noch) nichts sagen und dabei wird es auch bleiben denk ich das ich die aktuellen Spiele wie Advanced Warfare, Far Cry 4 und AC Unity noch nicht spiele.

MfG, Niklas

Edit: Anscheinend hab ich mich zu früh gefreut und meine Hd 7970 wird (noch) nicht unterstützt. Für alle die das gleiche Problem haben: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/366828-amd-vsr-nicht-nutzbar-hilfe.html
Ich dachte es funktioniert schon auf alles GCN-Karten wozu meines wissens meine HD7970 Ghz auch zählt aber anscheinend habe ich mich da geirrt und es funktioniert auf den "Chipgleichen" R9 280x auch nicht :(

Die VSR Funktion heißt GPU-Herunterskalierung. Deine Karte unterstützt dies noch nicht, wie schon oft in diesem Thread erwähnt.
Du hast es mittlerweile schon selbst erkannt, dass es nicht geht, aber man kann es nicht oft genug sagen, die Leute lesen einfach nicht :ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich hab folgendes Problem mit dem Treiber, meine 7950 Taktet mit diesem nicht vernünftig, Standard wäre 925/1250MHz aber nach kurzer Zeit fällt der Takt auf 850/1250MHz und im Idle bleibt dann der Takt bei 500/???.
Temperatur blieb immer bei 60°C
Mit dem 14.9er Treiber passierte das nicht. Da läuft die Karte stabil.

Die alten Treiber hatte ich selbstverständlich mit dem AMD cleanup Tool gelöscht. Aber bei der Installation vom Omega Treiber, kam auch immer wieder die Meldung, dass der Treiber keine digitale Signatur hätte.

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Der Treiber ist echt ein großer Schritt in die richtige Richtung. Super Arbeit AMD :daumen:
Läuft mit Übertaktung per MSI Afterburner auf der R9 290 wirklich gut und der Performance Verlust hält sich bei 1440p echt in Grenzen.
Was da wohl noch alles kommt *freu*
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung aber,

Downsampling von 2560x1440p auf max. 1800p finde ich nicht besonderes und das nur die r285 gescheiten VSR Support... finde ich als besitzer einer R290 frech.
Gaming evolved hat einige bugs, kann die Einstellungen für Spiele nicht richtig anpassen. Aber ansonsten AMD weiter so...

@PCGH
bitte mal ein paar Gameworks-Titel benchen:
Watch Dogs, AC Unity
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich kann es kaum glauben, endlich stabile 50+ fps in FarCry 4 :sabber: :daumen:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Hoffe das mit dem nächsten Patch dann auch die 7970 / 7870 unterstützt werden die 7970 ist ja nichts anders als eine 280x lässt sich sogar problemlos hochflashen... die 7870 ist eine 270x und lässt sich sogar im Crossfire damit betreiben. Meiner Meinung nach gibt es absolut kein Grund warum alle R7 - R9 Modelle ab dem nächsten Patch VSR nutzen sollten und die Grafikkarten der 7XXX Serie mit GCN 1.0 nicht.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Also ich hab gestern den Treiber installiert r9-290x
Und bei WOT mit 5760x1080 um satte 23 Fps im Schnitt mehr
Grafik Qual auf hoch ohne Kantenglättung
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gibt es irgendwo eigentlich ein Skyrim Benchmark mit dem neuen Treiber da haben die AMD Karten ja auch immer mittelmäßig performt solang der Vram nicht limitiert hat, auch ein Bf4 Benchmark würde mich interessieren. Weiß eigentlich jemand warum Dice Mantle nicht updatet die Vram Auslastung ist ja wohl ein Witz, wie es sein könnte sieht man ja an Dragon Age.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gibt es irgendwo eigentlich ein Skyrim Benchmark mit dem neuen Treiber da haben die AMD Karten ja auch immer mittelmäßig performt

Nein. PCGH hat nur eine ganze Zeit Skyrim mit SGSSAA gebencht (weil das die beste Glättungsmethode überhaupt ist, und für Skyrim schon immer viele GPUs stark genug waren um es zu benutzen), was allen NV-GPUs nach Fermi besser lag als den jeweiligen AMD-Gegenstücken. Mit DS und/oder MSAA performen sie dagegen sehr gut im Vergleich.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Nevermind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hoffe drauf, dass auch Downsampling für 21:9 Monitore kommt. Mit den 16:9 Auflösungen ist zwar cool aber das halt nur bei alten Spielen die nur 16:9 bieten und wo ein FOV/Res. Tool keine anständige Lösung darstellt. Mass Effect Reihe zB. ;)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

ich habe win 7 64 bit und ich habe darauf geachtet das es der richtige Treiber ist, daran kann es nicht liegen
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AMD Nutzer haben solange gewartet, da werden sie noch ein paar Tage maximalen ein paar Wochen warten bis das alles final ist.

AMD wird Nvidia in Sachen P/L mit der R9 300-er wohl vernichten, ich gehe davon aus dass selbst die R9 390 die GTX 980 schlagen wird oder zumindest auf einem Niveau sein wird und das womöglich zu einem sehr guten Preis von nur ~350 Euro.

die 390x wird wohl die 980ti schlagen (müssen). Anders wäre ein weiterer Tiefschlag, weil die 980 nur eine Performance Karte ist und nicht der Vollausbau.
Laut englischen Seiten plant AMD ein Facelift um gegen die 980 anzutreten und released später die 390x.

Aber so ein Treiber hat AMD viel früher bringen müssen, aber endlich kommt sowas brauchbares.
Freu mich super drüber.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

die 390x wird wohl die 980ti schlagen (müssen). Anders wäre ein weiterer Tiefschlag, weil die 980 nur eine Performance Karte ist und nicht der Vollausbau.

Well, dann kommt eben eine 980 Ti für 200€ $$$-Aufschlag und 4-14% mehr Performance gegenüber einer 390X.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

die großen maxwell werden kommen,
immer her mit den guten sachen :)

(bestimmt teuer :()
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Deatroy schrieb:
die 390x wird wohl die 980ti schlagen (müssen). Anders wäre ein weiterer Tiefschlag,

Viel Taktpotenzial gibt es bei der GTX 980 eh nicht mehr,
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hab grad ein paar nette Benchmarks gemacht (mehr dazu im kommenden Heft). Wer befürchtet, dass durch die Treiberverbesserungen Mantle an Signifikanz verliert, braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Unterschiede zu Direct X sind immer noch deutlich. Auch mit einer potenten, übertakteten >4-Kern-CPU ;-). Da kommen je nach Szenario und Spiel (z.B. Battlefield 4 MP, Dragon Age) in 720p immer noch gemessene Leistungszuwächse von +18,9 % in Dragon Age (Grafikkarte limitiert) und brachiale +97 % in Battlefield 4 bei rum... Bei meinem alten i7-920 ist es noch viel krasser.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück